Zum Inhalt springen

Hep2000

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    577
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Hep2000

  1. Ich nutze auch viel den kostenlosen Bereich bei Springer Link, den wir ja über Apollon nutzen können. Und das eine oder andere Buch kaufe ich mir auch. Dann versuche ich es aber durchaus auch gebraucht zu bekommen, gerade bei Fachbüchern geht das in der Regel gut.

  2. Aaaalso.... Du bekommst zum Thema des Moduls eine praxisbezogene Aufgabenstellung, die Du anhand dessen, was in den Studienheften steht, und gegebenenfalls zusätzlicher Literatur bearbeitest.

     

    Beispiel: In Soziologie beschäftigen wir uns mit Altersbildern und soziologischen Theorien. In der Fallaufgabe könnte dann dran kommen, dass man eine Beispielsituation anhand der Theorien bewerten soll. Oder ein bestimmtes Altersbild näher beschreiben soll.

    Die Schwierigkeit und der Aufwand an zusätzlicher Literaturrecherche nimmt natürlich im Laufe des Studiums dann zu.

     

     

  3. @lernhilfentk: Ich bin auch HEP und studiere Pflegemanagement. Ich denke es kommt sehr drauf an, wo man arbeitet, ob das Sinn macht oder nicht.

    Für mich macht es zugegebenermaßen vor allem als Grundstudium einen Sinn, aber auch weil ich eben in der stationären Pflege arbeite, und nicht im reinen Betreuungsbereich.

  4. Dahwie, hast Du nach dem Weiterbildungs- oder dem Aufstiegsstipendium geschaut? Das Aufstiegsstipendium habe ich nämlich, und ich bin auch Heilerziehungspflegerin. Das ist auch altersunabhängig, Bedingung ist da aber eine abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Note besser als 1,9 und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung, von Vorteil sind außerdem Weiterbildungen und ehrenamtliche Tätigkeiten. Dieses Stipendium ist speziell für Leute, die über die berufliche Qualifikation studieren möchten.

    https://www.sbb-stipendien.de/aufstiegsstipendium.html

  5. Die Empfehlung des Arbeitgebers gilt für den Nachweis der besonderen Leistungsfähigkeit, nicht als Ersatz für die abgeschlossene Berufsausbildung, soweit ich das beurteilen kann.

    Aber noch mal: Wende Dich direkt an die SBB, die können Dir mit Sicherheit weiter helfen. Hier rum zu spekulieren nützt Dir ja nix.

  6. Also ich habe schonmal gehoert, dass jemand auch mit guter Empfehlung des Arbeitgebers gefoerdert wurde und keine Ausbildung/Weiterbildung hatte.

    Dann würde ich an Deiner Stelle bei der SBB direkt nachfragen... da sind wir wohl die falsche Anlaufstelle.

    Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, bei dem das der Fall ist.

  7. Und selbst wenn man, so wie ich, "nur" 3 Jahre Förderung erhält, sind es 6000€. Das ist fast die Hälfte meiner Studiengebühren.

    Und wenn man dann noch bedenkt, dass man auch Seminare und Kurse besuchen darf, wo man nur einen geringen Eigenanteil zahlt, den Rest übernimmt auch die SBB, dann summiert es sich doch ganz ordentlich.

    Ich bin jedenfalls froh, dass es auch für meine Altersklasse überhaupt noch eine Chance gibt. Die meisten anderen Stipendiengeber wollen keine Stipendiaten über 35.

  8. Warum? Ich habe eine Zusage und bin Fernstudentin, ich kenne insgesamt noch 4 andere Fernstudenten bzw. Anwärter die auch klar angegeben haben Fernstudium, die ebenfalls aktuell Zusagen erhalten haben.

    Und alleine an der Apollon tummeln sich laut SBB an die 30 Stipendiaten der SBB, alles Fernstudenten.

    Ich schrieb das ja schon mal.... natürlich ist der Aufwand hoch, und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Menschen gibt die sich so einen Ausflug nach Hamburg oder München oder wohin auch immer, nicht mal eben so leisten können. Klar, wir alle bewerben uns ja für das Stipendium, weil wir das Geld gebrauchen können. Ich hätte das sicher nicht getan, wenn ich die Studiengebühren problemlos hätte bezahlen können.

    Das muss man halt einkalkulieren, und sich vorher überlegen ob man bereit ist diese Investition, mit diesem Risiko verbunden, zu tätigen. Aber da kommt der schöne alte Spruch zum Tragen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und ICH hätte mich vermutlich ewig lang geärgert, wenn ich es nicht wenigstens versucht hätte.

  9. Oh, so lange sogar.... na ich drücke alle Daumen!

    Nochmal als allgemeine Info für alle Interessenten:

    Wenn jemand, wie ich, ohne Abitur oder Fachhochschulreife ein Studium beginnt, und innerhalb der Studienzeit erst eine Einstufungsprüfung ablegen muss (z.B. an der Apollon der Fall), dann gilt man bei Zusage zum Stipendium als Anwärter, bis diese Einstufungsprüfung bestanden ist und die vollwertige Immatrikulation erfolgt.

    Man erhält dann die Förderung ab Studienbeginn aber rückwirkend.

    Wer vor Beginn des Studiums eine solche Prüfung ablegt (an der HFH z.B. so üblich), der ist ab dem ersten Studientag förderberechtigt.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte es mir ne Menge hin und her Geschreibe mit der SBB und dem Studienservice erspart, deswegen vielleicht gut wenn andere sich das sparen können.

  10. Wenn von Deinen Antworten was unklar ist, dann wirst Du im Zweifelsfall im persönlichen Gespräch nochmal danach gefragt.

    Ich hab 2 gar nicht beantwortet, weil mir einfach nichts eingefallen ist, im Gespräch hat mich der Juror dann darauf nochmal angesprochen und ich konnte noch passende Antworten geben.

  11. Mein Tipp: Keine Panik wegen der Zeitvorgabe... ich hab mich am Anfang so beeilt, und dann hatte ich Zeit übrig und habe mich geärgert weil ich nicht ausführlicher geantwortet habe.

    Die ersten Seiten, wo Du formulierte Antworten zu schreiben hast, da wirklich gut verständlich antworten, später kommen so Dinger wo Du nur anklicken musst. Da musst Du nur schauen dass Du korrekt liest, die sind manchmal bisschen fies formuliert.

    Viel Glück, ich drücke die Daumen!

  12. Mir tut es jetzt auch kein bisschen leid, wir sind seit heute mittag in Hamburg, haben ein sehr schönes Hotel in Altona, waren Kaffee trinken mit einer Freundin aus einer anderen Fortbildung und gerade noch ein bisschen Bummeln. Alleine für die ruhige Zeit ohne Kinder mit meinem Mann lohnt es sich auf jeden Fall, egal was draus wird.

    Trotzdem kann ich eben verstehen dass der weite Weg je nach Ausgangssituation ein Problem sein kann. Und es war definitiv nicht vorher bekannt dass es Hamburg sein wird, und die Gespräche am kommenden WE sind auch nicht hier, sondern in Bonn.

  13. Wahrscheinlich weiß Lumi eben mehr als wir :blink:;) oder wollte einfach nur was schreiben :-D

    Ich finds halt schade jemandem vorzuwerfen er nähme es nicht ernst. Wie gesagt, ich hab auch geschluckt und mit meinem Mann beraten, Bonn oder München wäre 1 Tag gewesen, Hamburg geht bei über 800km schlecht an einem Tag.

    Wann bist Du denn dran? Ich habe Samstag 16 Uhr meinen Termin.

  14. @anoni: mei, dass kannst nur du für dich abwägen, ob dir das Stipendium eine Reise nach HH wert ist. Aber warum hast du überhaupt mitgemacht, wenn es dir gar nicht so ernst ist? Steht doch der Ort der auswahlgespräche schon vorher fest und wird auf der SBB Homepage bekanntgegeben. Nicht böse gemeint, aber wenn es dir nicht so wichtig ist, dann geh nicht hin und erhöhe die Chance auf ein Stipendium für jemanden der wirklich drauf angewiesen ist.

    Hallo!

    Ich habe ebenfalls am Bewerbungsverfahren teilgenommen und bin am Samstag in Hamburg zum Gespräch.

    Ich kann mich aber nicht erinnern dass irgendwo irgendwann im Vorfeld bekannt gegeben wurde dass die Gespräche in Hamburg statt finden werden, für mich kam das recht überraschend, da ich vorher immer nur von München und Bonn gelesen und gehört hatte. Und ja, ich habe auch geschluckt, denn ich investiere eine Menge vorab um teilzunehmen. Mir ist das Stipendium schon wichtig, aber es sind Kosten die man erst mal hat und man weiß nicht wirklich ob man am Ende das Stipendium auch bekommt. Je nach finanzieller Situation kann es denke ich schon sein dass man sich das nicht leisten kann.

    Ich fahre, schon am Freitag, und freue mich auch drauf. Ich liebe Hamburg und mein Mann wird mich begleiten, wir nutzen das WE für uns und ein bisschen Erholung ohne Kinder, so hat es in jedem Fall einen effektiven Nutzen für mich, egal ob am Ende eine Zu- oder eine Absage dabei heraus kommen wird.

    Ich drücke allen die Daumen und hoffe natürlich dass es für mich klappen wird. Aber Studieren werde ich so oder so, ob nun mit oder ohne Stipendium!

×
  • Neu erstellen...