Springe zum Inhalt

Lupus71

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

11 Gut

Über Lupus71

  • Rang
    Neuer Benutzer

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    TU Kaiserslautern
  • Studiengang
    Erwachsenenbildung
  • Wohnort
    Hessen
  • Geschlecht
    w
  1. Hallo Emma, die Eignungsprüfung setzte sich 2015 aus einem onlinebasierten und einem Präsenzteil zusammen. Im onlinebasierten Teil musste man nachweisen können, dass man in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Die Themen waren: - Grundlagen (formale Standards, was heißt studieren etc.) - Literatur (wie recherchiert man, was sind bibliografische Angaben etc.) - Zitieren - Schreiben Alles MultipleChoice-Fragen. Die Präsenzprüfung an der Uni fand vor einer Komission - bestehend aus 2 Professoren - statt und hatte 2 Aufgaben: 1. man soll inhaltliches Verständins von drei wiss. Texten nachweisen können, darüber diskutieren und sich kritisch mit den Inhalten auseinandersetzen. 2. berufliches Handeln auf wiss. Basis reflektieren. Ich habe eine Präsi mit PP zu einem Fallbeispiel aus meinem Job gehalten Du bekommst vorab Unterlagen, sodass du dich ausreichend vorbereiten kannst. Hast du schon ein Erststudium? LG
  2. Danke, ja - ich werde berichten. Bin schon sehr gespannt und freu mich drauf
  3. Immatrikuliert - im Oktober geht´s los
  4. Hallo Markus, ich habe mich auf ein Studium zum Wintersemester beworben. Warte derzeit auf die Bestätigung
  5. Aktueller Stand für alle die sich diesen Schritt überlegen: Ich habe die Eignungsprüfung bestanden. Mit entsprechender Vorbereitung ist sie absolut machbar.
  6. "Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens" von Norbert Franck steht auch auf der Liste mit den Literaturempfehlungen - werde ich mir noch holen. Hab außerdem noch "Lern- und Arbeitstechniken fürs Studium" und "Bachelor/Master: Erwachsenenbildung". Da werde ich mich erst mal durchfressen und mich vorbereiten. Dann wird´s schon klappen
  7. Na wenn das Online-Seminar ausreicht, ist´s ja gut Bücher habe ich mir inzwischen einige besorgt. U.a. "Wie man eine wiss. Abschlussarbeit schreibt" U. Eco Hast du noch andere Empfehlungen?
  8. Danke Freelancer - dann will ich mal mutig sein
  9. Hallo Gaspo, herzlichen Dank für deine Informationen und Einschätzung. @Oberhai Die Bedingungen zur Eignungsprüfung etc. sind mir bekannt. Ich bin nur unsicher, weil mir aufgrund des fehlenden Bachelors eben auch die Erfahrung des wissenschaftl. Arbeitens fehlt. Aber ich habe ja noch ausreichend Zeit mich vorzubereiten. Danke!
  10. Hier scheint nicht all zu viel los zu sein
  11. Hallo miteinander, ich interessiere mich für den Studiengang M.A. Erwachsenenbildung. Ich habe keinen Bachelor, erfülle aber die Zulassungsbedingungen zu dem Eignungstest. Was mich allerdings etwas abschreckt - den Bachelor macht man ja nicht ohne Grund - man wird bestens vorbereitet. Kann man den Master dennoch schaffen? Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit dem Studium über den Eignungstest? Bin für jede Antwort dankbar!!! LG Lupus
×
×
  • Neu erstellen...