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Wilhelm Büchner Hochschule

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  1. Das neue Flexstudium der Wilhelm Büchner Hochschule verbindet modernes Fernstudium, Online-Kurse und das klassische Präsenz-Studium auf innovative Weise – und verspricht dabei, noch flexibler als der äquivalente Vorgänger zu sein. Das hybride Studienkonzept bietet sowohl maximale Freiheit in der Studiengestaltung als auch regelmäßigen persönlichen Austausch mit Dozentinnen, Dozenten und Mitstudierenden. Das Flexstudium 2.0 verbindet ein intensiv betreutes modernes Selbststudium mit wöchentlichen Online- und regelmäßigen Präsenz-Veranstaltungen am Standort Darmstadt: Im begleiteten Selbststudium … praktizieren Sie eigenständiges Lernen in individuellem Lerntempo mit regelmäßigen Feedbacks durch die Dozent:innen. Die Studieninhalte sind in verschiedenen Studienmaterialien aufbereitet, die jederzeit im Online-Campus genutzt werden können. Die Online-Veranstaltungen … finden wöchentlich statt und behandeln vor allem Themen, die sich am besten durch Interaktion und Diskussion vermitteln lassen. Die Präsenzveranstaltungen … sind zweitägige Block-Events, die bis zu dreimal pro Semester am Standort Darmstadt stattfinden. Im Mittelpunkt der Vorlesungen, Seminare und Workshops stehen praktisches Arbeiten, intensive Diskussionen und ausführliches Feedback durch die Dozent:innen. Nähere Information zum Flexstudium erhalten Studieninteressierte auf unserer Website oder in den kommenden Monaten über den Newsletter. Jetzt schon vormerken: Am 25. April findet eine Online-Infoveranstaltung zum Flexstudium statt – natürlich kostenfrei. Hier geht’s zur Anmeldung.
  2. In den letzten Monaten sind eine Reihe neuer Bachelor- und Masterstudiengänge in das Studienangebot der WBH eingezogen. Wir geben einen Überblick: Bauingenieurwesen (B. Eng.) Bauingenieure spielen in unserer Gesellschaft eine entscheidende Rolle, da sie maßgeblich dazu beitragen, die gebaute Umwelt zu gestalten und zu verbessern. Die Vielseitigkeit des Bauwesens spiegelt sich im breiten Spektrum der Tätigkeitsfelder von Bauingenieuren wider. Neben den klassischen konstruktiven und baubetrieblichen Aspekten sind sie auch in der Lage, komplexe Projekte im Bereich Verkehrs- und Wasserinfrastruktur zu leiten. Darüber hinaus spielen sie eine wichtige Rolle in der Immobilienentwicklung und der Planung von städtischen Gebieten. Der Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen zählt zum Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik und bietet die beiden Vertiefungsrichtungen „Konstruktiver Ingenieurbau“ und „Nachhaltigkeit und Umwelt“. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang. Computational Chemistry (M. Eng.) Der Masterstudiengang „Computational Chemistry“ ermöglicht die Vertiefung des grundlegenden chemischen Wissens in spezifischen Gebieten der organischen und anorganischen Chemie. Gleichzeitig bietet er eine umfassende Ausbildung im Umgang mit quantenchemischen Simulationsprogrammen. Damit werden die Absolventinnen und Absolventen optimal auf die Herausforderungen dieses zukunftsorientierten Fachbereichs vorbereitet. „Computational Chemistry“ gehört zum Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang. Materials Science (B. Eng.) Die Materialwissenschaft ist eine Schlüsseldisziplin, die eine Fülle von Lösungen für technische und gesellschaftlich relevante Herausforderungen bietet, insbesondere im Kontext zukunftsweisender Technologien wie Energie, Klima- und Umweltschutz, Mobilität und Gesundheit. Moderne Materialien mit präzise definierten Eigenschaften bilden die Grundlage für technologischen Fortschritt und gesellschaftlichen Wohlstand. Durch die Erkenntnisse der Materialwissenschaft wird die Entwicklung technischer Werkstoffe mit neuen oder verbesserten Eigenschaften ermöglicht, die den gesamten Lebenszyklus von Bauteilen bis hin zum Recycling oder zur stofflichen Weiterverwertung umfassen. Der Bachelor-Studiengang „Materials Science“ gehört zum Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang. Medizintechnik (B. Sc.) Die Medizintechnik ist zugleich ein Innovationsträger und bedeutender Industriezweig in Deutschland. Der Sektor entwickelt sich dank des digitalen und demografischen Wandels zu einem Wachstumsmarkt mit steigendem Bedarf an gut ausgebildeten Ingenieurinnen und Ingenieuren. Der Studiengang „Medizintechnik“ bereitet Studierende auf eine verantwortungsvolle und kreative Tätigkeit in einem hochinnovativen Bereich vor, der sowohl die medizinische Versorgung als auch die technologische Weiterentwicklung maßgeblich beeinflusst. Studierende erlangen das notwendige Know-how, um Produkte und Technologien zu entwickeln, die die medizinische Diagnostik, Therapie und Pflege optimieren. Gleichzeitig werden sie darauf vorbereitet, die Digitalisierung in diesem Bereich zu berücksichtigen. Der Bachelor „Medizintechnik“ gehört zum Fachbereich Ingenieurwissenschaften und bietet Studieninteressierten die Möglichkeit, aus den vier Vertiefungsrichtungen „Allgemeine Medizintechnik (B. Sc.)“, „Assistenz- und Pflegetechnologien (B. Sc.)“, „Pharmatechnologie (B. Eng.)“ und „Industriedesign (B. Eng.)“ eine zu wählen. Hier gibt es tiefergehende Informationen zum Studiengang. Bei Fragen zum Fernstudium und zum Studienangebot steht die Bildungsberatung gerne zur Verfügung: 06151 3842-404 oder beratung@wb-fernstudium.de.
  3. Täglich sehen sich Unternehmen, Regierungen und Organisationen den Gefahren möglicher Cyber-Angriffe ausgesetzt. Im stetigen Kampf gegen die kriminellen Machenschaften ist der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften mit entsprechender Expertise so hoch wie nie zuvor. Vor diesem Hintergrund erweitert der Fachbereich Informatik der Wilhelm Büchner Hochschule sein Studienangebot im Bereich „Cyber Security“. Neben dem Bachelor „IT-Sicherheit“, der bereits seit 2018 Teil des WBH-Studienangebots ist, wird es voraussichtlich ab dem Frühjahr 2024 zwei Master-Studiengänge geben, die sowohl fundiertes Fachwissen vermitteln, als auch besonders praxisnah gestaltet sind – eine Kombination, die in der Hochschullandschaft aktuell ihresgleichen sucht. MBA-Studiengang „Cyber Security Management“ Der zweisemestrige MBA-Studiengang rückt die Informationssicherheit in komplexen IT-Landschaften in den Fokus und macht Studierende zu qualifizierten Expert:innen in der Organisation dieses Bereichs. Zentrale Elemente des Studiums stellen Informationssicherheits-Managementsysteme (ISMS) als moderne Technik zur Implementierung von Sicherheitsanforderungen dar. Bereits zu Beginn des Studiums werden dabei die theoretischen Hintergründe in praxisnaher Projektarbeit greifbar. Ablauf des Studiums Im ersten Semester werden auf Grundlage einer soliden Einführung in die Themen der angewandten Informationssicherheit alle wesentlichen Methoden und Standards der Cyber Security Governance – der Planung, Orchestrierung und der Umsetzung von Informationssicherheit – umfassend vermittelt. Im zweiten Semester kann aus diversen thematischen Modulen wie „OT Security Management“, „Cyber Security für Start-ups“, „Sicherheitskritische Mensch-Computer-Interaktion“ oder interdisziplinären Modulen wie „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“ eine Vertiefungsrichtung gewählt werden. Am Ende des Studiums erwartet Studierende eine Vertiefungsarbeit zu einem frei gewählten studienrelevanten Thema und die Masterarbeit. Master-Studiengang „Cyber Security“ Im dreisemestrigen Masterstudiengang lernen die Studierenden alle Facetten des Gebiets theoretisch sowie praktisch kennen und bereiten sich damit auf ihre spannende Tätigkeit an der Spitze der Cyber Security vor. Dabei stehen neben modernen Sicherheitstechnologien die Techniken und Abläufe von Cyber-Angriffen und deren Abwehr im Vordergrund. Auch in diesem Studiengang werden Theorie und Praxis – im Cyber-Security-Labor – von Beginn an gemeinsam erlernt. Ablauf des Studiums Die vermittelten Grundlagen im ersten Semester umfassen fortgeschrittene IT-Sicherheitsmethoden auf allen Netzwerkschichten und in Systemarchitekturen. Hauptschwerpunkt ist die systematische Taxonomie von Cyber-Attacken und die Grundprinzipien ihrer Ausführung und Abwehr: die Methoden des Red- und Blue-Teamings. Neben den üblichen Studienmaterialien werden die Studierenden hierbei durch hochaktuelle Quellen und Hintergrundinformationen geleitet und lernen modernste technische Werkzeuge von Angreifer:innen und Verteidiger:innen kennen. Die erworbenen Kenntnisse werden dann unmittelbar in einer Laborumgebung angewandt und ausgetestet. Analog zum MBA-Studiengang kann im zweiten Semester aus verschiedenen Themenmodulen gewählt werden. Hervorzuheben ist hier das speziell designte Modul „Angriffe und Schutz von Kernelementen eines Unternehmens“. Hier werden die gefährlichsten Bedrohungen durch Angriffe auf Authentifizierungs- und Autorisierungssysteme und Privilege Escalation, bis hin zu Advanced Persistent Threats behandelt. Eine praktisch orientierte Projektarbeit und eine theoretisch fundierte Forschungsarbeit (die thematisch kombiniert werden können) runden das zweite Studiensemester ab. Das dritte Semester ist der Masterarbeit gewidmet. Vielversprechende Karriereaussichten für Cyber-Expert:innen Absolvent:innen der Master-Studiengänge „Cyber Security (M. Sc.)“ und „Cyber Security Management (MBA)“ sind in verantwortungsvollen Führungspositionen wiederzufinden, in denen sie vielfältige operative und planerische Aufgaben der IT-Sicherheit übernehmen. Dazu gehört neben dem erfolgreichen Abwehren von Gefahren auch der verantwortungsvolle Umgang mit erfolgten Cyber-Angriffen. Mit dem erfolgreichen Hochschulabschluss erfüllen unsere Studierenden alle Voraussetzungen und sind die idealen Kandidat:innen, um in einem vitalen Tätigkeitsfeld unverzichtbare Beiträge leisten zu können. Leichter Start ins Masterstudium Die neuen Studiengänge richten sich an Praxiserfahrene und Berufseinsteiger:innen mit Kenntnissen in IT-Sicherheit, aber auch an Quereinsteiger:innen mit Vorbildung in Informatik. Sie stehen prinzipiell allen Bachelor-Absolvent:innen der Informatik offen. Für den Zugang zum MBA wird zudem eine zweijährige Berufserfahrung vorausgesetzt. Eventuell fehlende Kenntnisse in IT-Sicherheit können beim Master-Studiengang „Cyber Security“ in einer einsemestrigen Homogenisierungsphase erworben werden. Ähnliches gilt für den MBA „Cyber Security Management“ – hier können dem Studium vorgelagert entsprechende Hochschulzertifikate erworben werden. Sie sind interessiert und möchten sich tiefergehend informieren? Lassen Sie sich vom Studiengangleiter Andreas Schmidt persönlich beraten: E-Mail: andreas.schmidt@wb-fernstudium.de Für allgemeine Informationen zum Fernstudium an der WBH steht Ihnen die Bildungsberatung zur Verfügung: Tel.: 06151 3842-404 E-Mail: beratung@wb-fernstudium.de
  4. Es sind besonders herausfordernde Zeiten, als sich Steffen Titschack 2013 für seine erste Weiterbildung an der WBH entscheidet. Zehn Jahre später, im September 2023, hält er den Studienpreis in der Kategorie „Fernstudium & Biografie“ des Bundesverbands der Fernstudienanbieter in Händen. Als Steffen Titschack an der WBH den Zertifikatsstudiengang „Professional Software Engineering“ startet, ist er bereits Vater eines Kleinkindes und arbeitet als Zeitsoldat 100 Kilometer von seiner Heimat entfernt. Ein Arbeitsweg, der ihn täglich ca. 1,5 Stunden kostet. Als gelernter Informatiker und Programmierer interessiert sich Steffen Titschack für den technischen Bereich und träumt davon, nach seiner Tätigkeit als Soldat dorthin zurückzukehren. Im Rahmen eines Beratungsgespräch des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr entschließt er sich für den Zertifikatsstudiengang „Professional Software Engineering“. Die tägliche Pendelstrecke sowie die Abendstunden und dienstfreien Zeiten nutzt er ab sofort für sein berufliches Weiterkommen. An die Weiterbildung schloss Steffen Titschack 2015 den Bachelor in "Informatik" und 2019 den Master „Verteilte und mobile Anwendungen“ (jetzt: "Mobile and Distributed Computing") an. Beide Studiengänge schloss er erfolgreich ab. Heute ist Steffen Titschack IT-Chapter Lead bei Deutschlands größter Direktbank. Für seine zahlreichen Fernstudienerfolge bekam er vom Bundesverband der Fernstudienanbieter nun den Studienpreis 2023 in der Kategorie „Fernstudium & Biografie“ verliehen. Wir gratulieren ihm herzlich und freuen uns, ein Teil seiner Weiterbildungsreise gewesen zu sein. Anlässlich seiner Preisverleihung haben wir Steffen Titschack ein paar Fragen zu seiner Person und seinem Werdegang gestellt: Herr Titschack, Sie haben den Studienpreis in der Kategorie „Fernstudium & Biografie“ erhalten. Was macht Ihre Biografie aus Ihrer Sicht so besonders? Ein Punkt ist sicher, dass mein Weg nicht geradlinig auf einen Studienabschluss zugelaufen ist. So kam für mich nach der mittleren Reife und Ausbildung ein Studium überhaupt nicht in Betracht, sondern wenn, dann ein Technikerabschluss. Erst das zufällig gefundene Zertifikatsstudium hat mir den Einblick und Einstieg in ein Hochschulstudium ermöglicht. Von da an habe ich mich kontinuierlich fortgebildet. Viele meiner Kommilitonen haben nach jeweils einer Weiterbildungsstufe aufgehört, ich wollte aber weitermachen. Parallel zu meinem Techniker habe ich meinen Bachelor an der WBH gemacht. Den Techniker habe ich sogar mit Meisterpreis abgeschlossen. (Anmerkung d. Redaktion: Den Meisterpreis erhalten nur 20 % der besten Absolvent:innen eines Abschlussjahres in Form einer Urkunde.) An den erfolgreichen Bachelorabschluss habe ich dann noch den Master gehängt. Sie blicken auf eine herausfordernde Vergangenheit zurück. Sie haben über viele Jahre Familie, Beruf, Alltag und Studium erfolgreich miteinander vereinbart. Wie haben Sie diesen Spagat geschafft? Meiner Erfahrung nach müssen hierbei zwei Dinge zwingend erfüllt sein: ein klares Ziel (wo will ich hin? Was will ich erreichen?), aber auch Spaß und Interesse am Studienfach. Für mich persönlich waren Motivation, Zeitmanagement, Familie und Freunde sowie Self-Care die Treiber. Da ich schwer einschätzen konnte, wie gut mein „Marktwert“ nach der Bundeswehrzeit sein würde, war es für mich als Hauptverdiener mit Familie wichtig, mich möglichst gut auf das, was kommt, vorzubereiten. Das hat mich sehr motiviert. Ich habe im Laufe der Zeit ein sehr gutes Zeitmanagement entwickelt, um private, berufliche und studentische Themen zu gewichten. Gleichzeitig gehört aber auch viel Verzicht dazu (kaum ein Urlaub ohne Studienhefte, weniger Zeit für Familie, Freunde und Hobbys), was man wiederum durch „Quality Time“ mit Familie, Freunden, aber auch sich selbst – Stichwort „Self Care“ – ausgleichen muss, um durchatmen zu können und das Stresslevel zu senken. Die eiserne Disziplin der letzten Jahre hat sich offenbar für Sie ausgezahlt? Wo stehen Sie heute beruflich? Ich konnte alle meine beruflichen Ziele verwirklichen und habe eine sehr gute Basis für mein weiteres Berufsleben geschaffen. Nach der Bundeswehrzeit hatte ich viele Auswahlmöglichkeiten und entschied mich – nach Techniker- und Bachelorarbeit in einem Start-up – für einen extrem sympathischen Konzern. Schon während des Masterstudiums konnte ich dort in eine erste Führungsposition wechseln und kann hier den Kolleginnen und Kollegen nun authentisch die Notwendigkeit und die Vorteile des lebenslangen Lernens näherbringen. Impressionen Am 27. September 2023 fand die Preisverleihung statt. Steffen Titschack konnte leider nicht persönlich anwesend sein, wurde aber per Video zugeschaltet und konnte so den Worten seines Laudators Prof. Dr. habil. Ralf Isenmann folgen.
  5. Bauingenieurwesen ist ein interdisziplinäres Fachgebiet, das Elemente der Mathematik, Physik, Materialwissenschaften, Geologie und Umweltwissenschaften miteinander verknüpft. Studierende erlernen ein breites Fachwissen, um komplexe Bauvorhaben zu entwerfen und umzusetzen. Dabei müssen Bauingenieur:innen nicht nur über umfangreiche technische Kenntnisse verfügen. Auch die Fähigkeit, Projekte effizient zu planen, zu organisieren und zu leiten, ist in diesem Bereich von besonderer Bedeutung. Angesichts der zunehmenden globalen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der begrenzten Ressourcen wird Nachhaltigkeit zu einem wichtigen Aspekt des Bauingenieurwesens. Es müssen umweltfreundliche und ressourceneffiziente Lösungen gefunden und in das jeweilige Projekt integriert werden. Die Karrieremöglichkeiten von Bauingenieur:innen sind vielfältig und interdisziplinär: Die Tätigkeitsfelder erstrecken sich von der klassischen konstruktiven oder baubetrieblichen Ausrichtung über die Verkehrs- und Wasserinfrastrukturplanung bis hin zur Immobilien- und Stadtentwicklung. NEU: Bauingenieurwesen an der WBH An der WBH startet voraussichtlich ab Oktober unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Sebastian Hofmann der Bachelor-Studiengang „Bauingenieurwesen (B. Eng.)“ im Fachbereich Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik (EUV). Neben einer fundierten Grundlagenausbildung im Kernbereich des Bauingenieurwesens können Studierende in den höheren Semestern eine Spezialisierung bzw. Vertiefungsrichtung nach dem persönlichen Interessenfeld wählen. Insgesamt werden die Studierenden gezielt auf die Berufspraxis in ihrem gewählten Schwerpunkt vorbereitet und können in der jeweils präferierten Spezialisierung beruflich Fuß fassen. Mögliche Arbeitsgebiete nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden in folgenden Bereichen gesehen: • Tragwerksplanung und Statik • Konstruktion • Kalkulation • Arbeitsvorbereitung • Bauleitung • Verkehrsplanung • Technischer Vertrieb in der Bauindustrie • Projektentwicklung • Projektsteuerung • öffentliche Verwaltung (Bauämter) Tiefergehende Informationen zum neuen Studiengang gibt es hier.
  6. In diesem Jahr begrüßt die Wilhelm Büchner Hochschule wieder Wissenschaftler:innen, Student:innen, Vertreter:innen aus Unternehmen, Politik und Zivilgesellschaft und all jene, die sich für die Gestaltung von Veränderungen in unserer aktuellen Zeit interessieren, beim WBH-Wissenschaftsforum in Darmstadt. Eine Veranstaltung, die im Turnus von zwei Jahren stattfindet und in diesem Jahr auf den 16. November fällt. Beim Wissenschaftsforum dreht sich in diesem Jahr alles rund um das Thema „Transformation gestalten“. Den Rahmen zum WiFo bilden die „Aktionstage zur Aufklärung 2.0: Wir sind dran!“, die unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker stehen. Nähere Informationen – auch zur Anmeldung – sind hier zu finden oder in diesem Flyer: Flyer_WBH_Wissenschaftsforum_2023.pdf Für alle, die sich mit einem eigenen Beitrag einbringen möchten, ist der Call for Abstracts noch bis zum bis 15.09.2023 geöffnet. Die Anmeldung zur kostenlosen Teilnahme an der Veranstaltung ist möglich, solange noch Plätze verfügbar sind. Wir freuen uns auf dieses großartige Event und alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer! Wer sich zuvor noch etwas warmlaufen möchte: Im Vorfeld des WiFo findet seit Mai ein „Transformathon“ statt. Eine Veranstaltung, bei der in vier Challenges Ideen rund um die Nachhaltigkeitstransformation entwickelt werden. Bei Interesse einfach anmelden und zu den Gruppen stoßen oder das Online-Event „Bergetappe“ am 19.09.2023 mitnehmen. Infos und Anmeldung unter www.transformator.education.
  7. Unsere Repetitorien dienen dazu, in einer Gruppe gleichgesinnter und unter Anleitung eines kompetenten Dozenten intensiv den Stoff des Moduls zu wiederholen. Dabei legen wir ausdrücklich Wert darauf, dass keine über die Kernthemen, die allen Studierenden bekannt sind, hinausgehende Eingrenzung des Stoffs stattfindet. Die Repetitorien werden gut angenommen. Dennoch nutzt nicht jeder dieses Angebot, sodass wir uns entschieden haben, die Repetitorien als zusätzlich buchbare Leistung abzurechnen und die Kosten nicht pauschal im Grundpreis auf alle Studierenden umzulegen.
  8. Hallo „techguy“, es freut uns, dass Sie ein Studium an der WBH in Erwägung ziehen. Grundsätzlich bieten wir den Bachelor Informatik in drei verschiedenen Studienmodellen an. Im klassischen Fernstudium genießen Sie die Vorteile maximaler zeitlicher und örtlicher Flexibilität und erarbeiten sich die Studieninhalte unterstützt durch unsere Tutor:innen anhand unserer Studienmateriealien im Selbststudium. Das Online-Abendstudium richtet sich an Studierende, denen ein stärker strukturierter Ablauf liegt und die den Austausch und das Lernen in kleinen Gruppen schätzen. Hier finden abends regelmäßig virtuelle Vorlesungen statt. Das Flexstudium kombiniert die Vorteile eines Fernstudiums und Präsenzstudiums. So finden an zwei Präsenztagen vor Ort in Frankfurt Campusleben und gemeinsames Lernen statt, während der Rest der Woche frei eingeteilt und dann an jedem beliebigen Ort studiert werden kann. Im Herbst starten wir für alle Studienmodelle mit Online-Klausuren. Der genaue Termin für die ersten Online-Klausuren wird noch bekanntgegeben. Alternativ dazu können Klausuren vor Ort an einem unserer 15 Prüfungsstandorte geschrieben werden. Ich würde Ihnen die Teilnahme an einer unserer Online-Infoveranstaltungen empfehlen. Dort können Ihre Fragen im Detail besprochen werden und Sie bekommen ein klareres Bild davon, wie ein Studium bei uns ablaufen kann. Zum Flexstudium findet darüber hinaus am 12.07. ein Open Campus Day am WBH-Campus Frankfurt statt. Gern stehen Ihnen auch die Kolleg:innen aus dem Dekanat für Fragen zu den Inhalten und Curricula unserer Informatik-Studiengänge zur Verfügung. Melden Sie sich dazu einfach über die unten angegebenen Kontaktdaten um einen Rückruf zu vereinbaren oder den E-Mail-Kontakt herzustellen. Viele Grüße aus Darmstadt Juliane Schmidt
  9. In Zeiten großer Transformationsvorhaben wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit benötigen Unternehmen Expert:innen mit interdisziplinären Fähigkeiten in Wirtschaft und Technik. Um diese Herausforderungen zu bewältigen, ist es zum einen für Unternehmen wichtig, Mitarbeitenden Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten. Durch ein Fernstudium müssen Arbeitgeber nicht auf die Arbeitskraft ihrer Mitarbeitenden verzichten und können sie auf bevorstehende Aufgaben vorbereiten. Zum anderen haben Studieninteressierte oft ganz individuelle Motivationen, sich weiterzubilden. Sie möchten z. B. auf vorhandenem Wissen aufbauen oder sich ein völlig neues Wissensgebiet erschließen, ohne auf die Vorteile einer Berufstätigkeit zu verzichten. Aufgrund der Flexibilität des Studienmodells lassen sich Beruf, Freizeit und Studium ideal miteinander kombinieren. Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet als größte private Hochschule für Technik verschiedene Studienmodelle an, die den Studierenden ein hohes Maß an Flexibilität bieten: Im Fernstudium lernen sie mit gedruckten oder digitalen Studienheften – wann, wo, und wie es sich am besten in ihren Alltag einbinden lässt. Ergänzt werden die Lernhefte durch eine Auswahl an zusätzlichen multimedialen Studieninhalten – wie z. B. Webinaren, Lernvideos oder Softwaretools. Jetzt bietet die WBH als neue Form des Fernstudiums auch das Studienmodell des Online-Abendstudiums an. Das Online-Abendstudium eignet sich besonders für Studierende, die einem festen Beruf nachgehen, eine gut strukturierte Studienplanung schätzen und gerne in Kleingruppen lernen. Dieses Studienmodell ähnelt dem klassischen Fernstudium. Im Gegensatz zu diesem finden beim Online-Abendstudium jedoch an zwei festen Tagen in der Woche virtuelle Vorlesungen am Abend statt. Studienstart für das Online-Abendstudium ist jeweils der 15.03. oder 15.09. eines Jahres. Im Bachelor-Studiengang Technische Betriebswirtschaft erhalten die Studierenden grundlegende Kenntnisse aus Wirtschaft und Management. Darüber hinaus wird ein grundlegendes Verständnis in den Bereichen Technik und Informatik vermittelt. Damit sind die Studierenden optimal darauf vorbereitet, kaufmännische Herausforderungen in einem technischen Umfeld in Industrie, Dienstleistung und Handel oder bei Unternehmensberatungen zu übernehmen. Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt Studierenden breite interdisziplinäre Grundlagen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie in Wirtschaft, Recht und Sozialwissenschaften. Mit der Version Digitale Produktion werden sie zu Expert:innen für die Transformation von Unternehmen in Richtung Industrie 4.0, während bei der Version E-Logistics der Fokus auf den logistischen Abläufen in der Supply Chain liegt. Absolvent:innen dieses Studiengangs können Tätigkeiten in Produktionsunternehmen, Handelsunternehmen, Consulting-Unternehmen oder Weiterbildungsunternehmen finden. Interessen Sie sich für diese Studiengänge bzw. für das Studienmodell des Online-Abendstudiums? Nähere Informationen erhalten Sie hier. Sie möchten sich einen kurzen Überblick über das Konzept des Online-Abendstudiums verschaffen? Dann schauen Sie sich dieses Erklärvideo an: Außerdem bietet die Wilhelm Büchner Hochschule kostenfreie Online-Infoveranstaltungen zum Online-Abendstudium an. Darin erhalten Sie neben allgemeinen Informationen zum Fernstudium auch Einblicke in das Studienangebot und den Service der WBH. Die nächsten Termine der Online-Infoveranstaltungen finden Sie hier. Melden Sie sich jetzt an und erfahren Sie alles Wissenswerte rund um das Abendstudium der Wilhelm Büchner Hochschule!
  10. Hallo, aus Nachhaltigkeitsgründen versuchen CO2-Emissionen, Energie- und Ressourcenverbrauch und Müll, die unter anderem mit dem Druck und Versand von Studienheften einhergehen, sukzessive zu reduzieren. Aus diesem Grund habe wir das Online-Abendstudium als papierloses Studienmodell konzipiert. Sollte sich herausstellen, dass es vielen Studierenden weiterhin wichtig ist, physische Studienhefte in den Händen zu halten, werden wir prüfen, gegen eine Gebühr auch Hefte in Papierform anzubieten. Viele Grüße aus Darmstadt Juliane Schmidt
  11. Das Studienangebot der Wilhelm Büchner Hochschule entwickelt sich stetig weiter: Ab September startet das neue Format des Online-Abendstudiums. Dieses Studienmodell ist besonders geeignet für Studierende, die berufstätig sind und strukturelles Lernen in Kleingruppen schätzen. Beim Online-Abendstudium finden die Online-Lehrveranstaltungen an festen Wochentagen statt. Die WBH bietet folgende Bachelor-Studiengänge im Online-Abendstudium an: Informatik (B. Sc.) IT-Sicherheit (B. Sc.) Technische Betriebswirtschaft (B. Sc.) Wirtschaftsingenieurwesen (B. Eng.) Um einen optimalen Austausch zu gewährleisten, lernen Studierende beim Online-Abendstudium in Kleingruppen von maximal 30 Teilnehmenden. Sowohl die Dozent:innen als auch der Studienservice stehen den Studierenden bei allen fachlichen und organisatorischen Angelegenheiten zur Seite. Das Online-Abendstudium kann jeweils zum 15.03. oder 15.09. eines Jahres begonnen werden – die Studierenden wählen selbst den für sie passenden Termin. Die virtuellen Vorlesungen finden an zwei Abenden in der Woche von 18:00 Uhr bis 20:45 Uhr statt. Erste Informationen zu Zulassungsvoraussetzungen, Studienunterlagen und Prüfungsmodalitäten finden Studieninteressierte hier. Außerdem bieten unsere Online-Infoveranstaltungen zum Thema Online-Abendstudium erste Einblicke in das neue Studienformat. Anmeldungen sind hier möglich.
  12. Das ist richtig. Die nächsten beiden Klausurtermine werden an unseren Prüfungsstandorten in Präsenz stattfinden. Wie bereits im Online-Campus angekündigt, werden wir in Zukunft ein hybrides Klausurenformat anbieten, das unseren Studierenden die Möglichkeit bietet, zwischen Präsenz- und geproctorter Online-Klausur zu wählen. Damit tragen wir den unterschiedlichen uns aus der Studierendenschaft zurückgemeldeten Bedürfnissen und Lebenssituationen Rechnung, die sich sowohl Präsenzklausuren als auch Online-Klausuren wünschen.
  13. Die UN World Tourism Organization (UNWTO) verleiht jährlich – erstmals 2021 – die Auszeichnung „Best Tourism Village“ und ehrt damit nachhaltige Tourismusprojekte, die mit ihrem Bestehen einen wichtigen Beitrag für den Weg zu einer nachhaltigen ruralen Entwicklung auf der ganzen Welt leisten. Im vergangenen Jahr ging diese Auszeichnung an die Mulu Eco Lodge, einem Tourismusdorf in den Choke Bergen in Äthiopien. Die Lodge ist autark und netzunabhängig. Moderne, nachhaltige Technologien, wie Fotovoltaik, Solarthermie, Komposttoiletten, Solarwasserpumpen, rauchfreie und effiziente Holzöfen, sollen Umwelt und Gesundheit der beheimateten Bauernfamilien schützen. Die Umsetzung mit einfachsten und möglichst lokalen Mitteln ermöglicht es den Bauernhaushalten, die Technologien für sich zu adaptieren, um so ihren eigenen Lebensstandard zu verbessern. Als ihre Lodge Anfang 2022 vom Tourismusministerium für die Bewerbung um die Auszeichnung auserwählt wurde, war den beiden Gründer:innen des Dorfes – Valerie Seitz und Abiy Alem – noch nicht bewusst, wo sie Anfang 2023 stehen würden: auf einer Bühne in AlUla, Saudi-Arabien. Hier wurde ihnen feierlich der Preis überreicht. Die Gründer:innen sind heute nicht nur darüber glücklich, dass ihr Herzensprojekt solch einen Erfolg feiern darf – die Auszeichnung hat auf nationaler und internationaler Ebene eine besondere Bedeutung für Äthiopien. Aufgrund der Auszeichnung genießt das Land aktuell eine besonders große, positive Medienaufmerksamkeit. Die Mitgründerin der Mulu Eco Lodge, Valerie Seitz, ist Studierende der WBH. Nach ihrem abgeschlossenen Bachelor in „Energieverfahrenstechnik (B. Eng.) macht sie aktuell ihren MBA in „Nachhaltigkeitsmanagement“. Wir durften Valerie Seitz einige Fragen zu sich, ihrem Leben in Äthiopien und der UN-Auszeichnung stellen. Die Mulu Eco Lodge haben Sie gemeinsam mit Ihrem Mann ins Leben gerufen. Wie kam es zu dazu, dass Sie sich für genau dieses Projekt an genau diesem wundervollen Ort in Äthiopien entschieden haben? Nach meinem Abitur habe ich mir einen Traum erfüllt und bin für ein Freiwilligenjahr nach Äthiopien gezogen, wo ich für eine kleine NGO gearbeitet habe. Dort habe ich meinen Mann Abiy kennengelernt. Er ist als Bauernkind aufgewachsen und hat es dank seiner Familie, für die trotz fehlender finanzieller Mittel die Bildung ihrer Kinder immer an erster Stelle stand, in die Hauptstadt und zu einem guten Beruf geschafft. Dabei hatte er aber immer den Traum, eines Tages in seine Gemeinschaft auf dem Land zurückzukehren, um dort etwas zurückzugeben und zu versuchen, bestehende Probleme zu lösen. Das Land und die Leute hatten mich in der zurückliegenden Zeit so fasziniert, dass ich sofort begeistert und bereit war, meine Energie und Fähigkeiten dort einzusetzen. Außerdem träumte ich schon immer von einem Leben in der Natur und mit Tieren. Ich brach mein Physikstudium in München ab und fand die Möglichkeit eines Fernstudiums an der WBH, das es uns erlaubte, in Äthiopien zu leben und unsere Vision Realität werden zu lassen. Durch das Ökotourismus-Studium meines Mannes entstand die Idee der Eröffnung einer Öko-Lodge in den Choke Bergen, der Heimat von Abiy. Wir hatten den Mut und haben die Idee umgesetzt. Heute ist es der Tourismus, der uns das Leben auf dem Land ermöglicht. Wir können uns auf soziale und ökologische Projekte konzentrieren, gleichzeitig schafft der Tourismus Einkommen und Jobs für die dort lebenden Bauern und die arbeitslose Jugend. Aus über 132 Mitbewerber:innen wurde die Mulu Eco Lodge im März 2023 als „Best Tourism Village“ ausgezeichnet. Was macht die Mulu Eco Lodge in Ihren Augen so einzigartig? Wir definieren uns selbst nicht als Tourismusprojekt, sondern arbeiten gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung an der nachhaltigen ruralen Entwicklung der Region. Unser Projektgebiet liegt 35 km von der nächsten Asphaltstraße und etwa eine Tagesreise von der Hauptstadt entfernt. Es gibt dort keine anderen Institutionen, NGOs, Projekte oder Infrastruktur etwa in Form von Restaurants oder Hotels. Hier eine Tourismusdestination aufzubauen, konnte sich niemand vorstellen. Auch das Vertrauen und Verständnis der Bauerngemeinschaft mussten wir zunächst gewinnen, um unseren Traum überhaupt realisieren zu können. Auch heute noch ist die tiefe Integration und Partizipation der Bauerngemeinschaft maßgeblich für unser Projekt. Alles, was wir hier tun, passiert nur, wenn wir die 100-prozentige Zustimmung der lokalen Gemeinschaft haben. Wir bringen Ideen, z. B. zu Umweltthemen, Klimaschutz und Resilienz, ein, die letztendliche Entscheidung und Umsetzung liegt in der Hand der Gemeinschaft. In den letzten Jahren konnten wir unter anderem gemeinsam die Lodge bauen, den umliegenden etwa 8 Hektar großen indigenen Wald wiederaufforsten, eine Getreidemühle ermöglichen, einen Kindergarten – hoffentlich bald auch Grundschule – eröffnen, hunderte Solarlampen verteilen, Permakultur und regenerative Landwirtschaft umsetzen. Unseren Gästen möchten wir die Möglichkeit geben, Teil der Bauerngemeinschaft zu sein, in das Leben der traditionellen Bauern integriert zu werden, umgeben von wundervoller Natur und Bergen. Trotz großer kultureller und sprachlicher Barrieren entstanden schon viele tiefe menschliche Bindungen zwischen unseren Gästen und der lokalen Gemeinschaft. Daraus ist ein großes, internationales Netzwerk um Mulu entstanden, das es uns in der Vergangenheit bereits ermöglichte, Spenden zu sammeln und Projekte umzusetzen. Zusammengefasst würde ich unsere Einzigartigkeit so definieren: Tourismus als Weg zur nachhaltigen ruralen Entwicklung. Einerseits aus der Perspektive des Tourismus ist es die Entwicklung einer völlig neuen Tourismusdestination inklusive aller nötigen Infrastruktur und die Ermöglichung einer einzigartigen Erfahrung für Gäste. Andererseits der ganzheitliche Ansatz der nachhaltigen ruralen Entwicklung mit höchster Integration und Partizipation der Bauerngemeinschaft, der alle Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt: unsere Wünsche als kleine Familie mit einem zweijährigen Sohn, die Wünsche der lokalen Gemeinschaft, die der Gäste und besonders auch die der Natur und Ökologie. Welche Träume und Visionen haben Sie für die Zukunft? Schritt für Schritt möchten wir aus der Mulu Eco Lodge das Mulu Eco Village entstehen lassen: Alle Bauernhaushalte sollen den Standard der Lodge haben, mit fließendem Wasser durch Solarpumpen, Solarstrom, hygienische und ökologische Sanitäreinrichtungen und durch regenerative Landwirtschaft und Permakultur weitgehend selbstversorgend. Auch an der umliegenden Infrastruktur für ein sinnstiftendes und wertschätzendes Leben wollen wir weiter arbeiten: Für die Jugend ohne Landbesitz bauen wir in Zusammenarbeit mit der Addis Abeba Universität ein Smart Eco Village auf, mit Möglichkeiten für landwirtschaftliche Entrepreneurship. Die Grundsteine für eine Klinik wurden Anfang des Jahres 2023 gelegt, und nächstes Jahr soll unser Kindergarten in eine Grundschule erweitert werden. Das Empowering der Jugend hat einen zunehmenden Stellenwert für uns, und wir arbeiten an einer digitalen Bücherei und ermöglichen Englischunterricht für alle Altersklassen durch freiwillige Helfer:innen. Sie haben an der WBH den Bachelor in Energieverfahrenstechnik studiert. Welche Rolle spielt aus Ihrer Sicht Ihr Studium bei der Erfüllung Ihres Herzensprojekts, und was sind die Gründe, dass Sie sich noch für ein weiterführendes Studium in Nachhaltigkeitsmanagement entschieden haben? Ein Fernstudium ermöglichte mir erst das Leben in Äthiopien auf dem Land und erlaubte uns, Mulu aufzubauen. Umwelt, Klima und erneuerbare Energien lagen mir aber auch schon immer sehr am Herzen, und so war ich sehr glücklich, Äthiopien und das Studium verbinden zu können. Inhaltlich gab es besonders im Bereich der erneuerbaren Energien viele Studienmodule, die uns bei der Umsetzung der Mulu Eco Lodge geholfen haben, wie zum Beispiel bei dem Aufbau einer Insel-Solaranlage für die Stromversorgung der Lodge. Als ich nach Äthiopien kam, war ich erst 18 Jahre alt und relativ naiv, als wir mit Mulu begannen. Es war einfach ein Herzensprojekt von uns beiden, und wir sind mit den Aufgaben gewachsen. Da wir aber nun immer erfolgreicher und auch international anerkannt werden, habe ich mich für das Studium zum Nachhaltigkeitsmanagement entschieden, um das Projekt besser zu strukturieren und auch die theoretischen Hintergründe und Konzepte zu verstehen. Ich bin zuversichtlich, dass mir dieses Wissen dann auch bei der Bewerbung um Finanzmittel und bei der Umsetzung von Projekten in der Bauerngemeinschaft helfen wird, diese noch nachhaltiger zu gestalten. Zudem hilft mir das Studium, unsere Arbeit im Rahmen der großen globalen Herausforderungen und Krisen zu sehen und so den Wert nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch international zu erkennen. Frauen zählen auch heute noch zu den Personengruppen, die im Bereich MINT deutlich unterrepräsentiert sind. Valerie Seitz ist eine von den Frauen, die sich für ein WBH-Studium in diesem Bereich entschieden haben und einen erfolgreichen Weg gehen. Interessierte Frauen, die sich tiefergehend zu einem Studium informieren möchten, sind herzlich zu unserer Online-Infoveranstaltung „Frauen in MINT-Studiengängen“ am 11. Mai eingeladen (hier geht’s zur Anmeldung[MT1]). Zudem sind wir am 12./13. Oktober in München auf der Messe „herCAREER“ anzutreffen. [MT1]https://www.wb-fernstudium.de/studium/wie-funktioniert-fernstudium/online-infoveranstaltungen.html
  14. Seit Anfang Januar 2023 gibt es Neuerungen in den Studiengängen „Fahrzeugtechnik (B.Eng.)“, „Technische Betriebswirtschaft (B.Sc.)“ und „Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)“. Über die neue Studienrichtung „Forschung“ im zuletzt genannten Studiengang haben wir bereits ausführlich informiert (siehe Artikel). Neue Vertiefungen in der Fahrzeugtechnik Der Bachelor „Fahrzeugtechnik“ im Fachbereich Ingenieurwissenschaften bietet Studieninteressierten neben der bisherigen Vertiefungsrichtung „Allgemeine Fahrzeugtechnik“ jetzt zusätzlich die Zukunftsthemen „Elektromobilität“ und „Leichtbau und Finite-Elemente-Methode“ an. Bei der Vertiefung „Elektromobilität“ stehen „Elektrische Maschinen“, „Leistungselektronik“, „Elektrische Energiespeicher“, „Elektrische und hybride Antriebe“ und „Hochvoltsysteme“ im Fokus. Bei der Vertiefung „Leichtbau und Finite-Elemente-Methode“ werden die Themen „Herstellungsverfahren im Leichtbau“, „Einführung in die Finite-Elemente-Methode“, „Anwendung der Finite-Elemente-Methode“ und „Grundlagen der Betriebsfestigkeit“ behandelt. Prof. Dr. Tobias Ruf ist Experte in Automobiltechnik, insbesondere Elektronik, elektrische Antriebstechnik und Mechatronik. Sein Forschungsgebiet liegt in der Modellbildung und Simulation. Als Professor für Fahrzeugtechnik hat er sich zum Ziel gesetzt, die Transformation der Automobiltechnik hin zu elektrifizierten, vernetzten, autonomen und geteilten Fahrzeugen voranzutreiben – gemeinsam mit seinen Studierenden. Vor seiner Tätigkeit an der WBH war Prof. Dr. Ruf zwei Jahrzehnte bei der Robert Bosch GmbH in verschiedenen Führungspositionen tätig, u. a. als Entwicklungsdirektor im Bereich „Elektrische Antriebe“. Seine langjährige Erfahrung als Wissenschaftler und Führungskraft ist es auch, die Prof. Ruf antreibt, seinen Studierenden Perspektiven für eine erfolgreiche Berufslaufbahn zu eröffnen. Zum neuen Studienangebot erklärt er: „Die neuen Module des Fernstudiengangs „Fahrzeugtechnik“ der WBH vermitteln aktuelles und fundiertes Wissen zu Transformation und Digitalisierung der Automobiltechnik. Dies befähigt unsere Absolventinnen und Absolventen, den Umbruch in der Automobilindustrie wirkungsvoll zu gestalten. Bereits im Bachelor wird damit die Grundlage für den weiteren Berufserfolg gelegt.“ Neue Wahlmodule in der Technischen Betriebswirtschaft Das Angebot an Wahlmodulen im Bachelor „Technische Betriebswirtschaft“ des Fachbereichs Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement wurde um die Module „Sales Management Investitionsgüter“, „Produkt- und Life-Cycle-Management“, „Entrepreneurship“, „IT-Sicherheit-Management“, „Digitale Produktion“, „Automatisierung und Digitalisierung in der Produktion“ sowie „Supply Chain Management“ erweitert – gefragte und aktuelle Themen für die technische Betriebswirtschaft. Die neuen Wahlmodule befähigen Studierende, sich im Anschluss an ihr Studium im breiten Tätigkeitsspektrum eines oder einer Technischen Betriebswirt:in mit den passgenauen Voraussetzungen zu positionieren. In ihre Tätigkeit als Studiengangskoordinatorin im Bachelor of Science „Technische Betriebswirtschaft“ bringt Martina Schwarz-Geschka ihr eigenes breit angelegtes Betriebswirtschaftsstudium mit den Schwerpunkten „Marketing“ und „Industriebetriebslehre“ ein. Ihr Know-how in der Strategieentwicklung (Szenarien), in der Konzeption und Durchführung von Innovationsworkshops und in der Kreativitätsförderung macht sie zu einer besonderen Expertin im Bereich des strategischen Innovationsmanagements. Auch ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Innovations- und Technologiemanagement, hier insbesondere die Themen „Zukunftsforschung“ und „Entrepreneurship“. Auf ihr geballtes Fachwissen in den genannten Themengebieten dürfen sich Studierende des Studiengangs freuen.
  15. Den Masterstudiengang „Innovations- und Technologiemanagement“ (ITM) im Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen und Technologiemanagement (WITM) gibt es an der Wilhelm Büchner Hochschule seit nunmehr 13 Jahren. Er zählt dort zu den beliebtesten Studiengängen. Der Master befähigt Studierende, Unternehmen und andere Organisationen innovationsstark und technologiekompetent zu machen und bestmöglich auf die Herausforderungen der sogenannten VUCA-Welt (beschreibbar als: volatil, unsicher, komplex und mehrdeutig) vorzubereiten. Die mehr als 600 Absolvent:innen der WBH sind nun in der Lage, die maßgeblichen Zusammenhänge im Innovations- und Technologiemanagement samt ihren Treibern selbst zu erkennen, den Einfluss von Wild Cards bzw. Diskontinuitäten auf Innovationspläne einzuschätzen und technologische Entwicklungen zu bewerten. Ende des Jahres wurde der Studiengang reakkreditiert und wird seit Anfang dieses Jahres an der WBH in einer in der Fernhochschullandschaft bislang einzigartigen Neuausrichtung angeboten: Neben dem bereits angebotenen anwendungsorientierten Profil können sich Studieninteressierte nun auch für den Schwerpunkt „Forschung“ entscheiden. Studieninteressierte, die sich für Forschungsarbeit begeistern oder mit dem Gedanken spielen, in Zukunft zu promovieren, können sich unter anderem auf die neuen Kernmodule „Advanced Business Research Methods“ und „Academic Publication and Communication“ freuen. Die beiden Module finden im Rahmen eines zweitägigen Intensiv-Ganztages-Workshops statt. Dr. Ronald Busse, ein sehr erfahrender Studienleiter am Fachbereich WITM mit großem publication record, wird die Module begleiten. Neben der vertiefenden Wissensvermittlung eignen sich die Studierenden Kompetenzen in allen Bereichen an, die für hochwertige eigenständige Forschungsbeiträge nötig sind, so, wie sie z. B. auf internationalen Fachkonferenzen oder in internationalen peer-reviewed journals erforderlich sind, dies sind u. a.: · Zieldefinition durch Festlegung skalierbarer Variablen · Kommunikation der Forschungslücke · Limitationen und Anschlussmöglichkeiten · Rolle der Formulierungspräzision inkl. Titelformulierungs- und Abstract-Coaching · Begründete Wahl der Forschungsmethode und anschließende Umsetzungsplanung Das Ziel ist dabei die Beurteilung eigener und fremder Ideen mit anschließender Konzeptentwicklung für die eigene Masterthesis, mit Aussicht auf Publikation auf einschlägigen (inter-)nationalen Fachkonferenzen mit Begutachtungsprozessen. Qualifiziert für Forschungstätigkeiten und anschließende Promotion Mit dem neuen Profil „Forschung“ wird der Master „Innovations- und Technologiemanagement“ weiter ausgebaut. Absolvent:innen, die sich für das Profil „Forschung“ entscheiden, sind für die Zukunft im Bereich „Forschungsarbeit“ bestens gewappnet. Zudem bereitet der Studiengang die Absolvent:innen des Masterstudiengangs ideal auf eine mögliche Promotion vor. Der Studiengang mit dem Profil „Forschung“ richtet sich an alle, die u. a. in öffentlichen Forschungseinrichtungen oder privaten Forschungs- und Entwicklungszentren tätig sind oder sich zukünftig im Bereich Forschung positionieren möchten. Um den Studierenden während ihrer Ausbildung die bestmögliche Kompetenz zur Seite zu stellen, kommen ausschließlich Lehrende zum Einsatz, die selbst ausgewiesene Forschungserfahrung mitbringen, hochrangige Publikationen veröffentlich oder an drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten mit kompetitiven Auswahlverfahren beteiligt waren. Zudem werden Studierenden die notwendigen Ressourcen und die geeignete Infrastruktur bereitgestellt, um für die Zeit nach dem Masterabschluss bestmöglich gerüstet zu sein: · Zugriff auf aktuelle Fachliteratur, v. a. Fachzeitschriften · Kontakte zu einschlägigen Netzwerken · Nutzung von Software-Werkzeugen Bestehende Kooperationsvereinbarungen mit Institutionen ermöglichen die Umsetzung eigener Ideen – mit stetiger Verfeinerung bis zur Erarbeitung der Masterthesis. Tiefergehende Informationen zum Studiengang erhalten Studieninteressierte hier.
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