Zum Inhalt springen

Azurit

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    521
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Azurit

  1. Am 17.4.2024 um 21:03 schrieb Lineal:

    Findest du neben dem Lernen, neben beruflichen Verpflichtungen und entspannenden Hobbys noch Zeit für Treffen mit Freunden und Familie? Ich selbst finde es in intensiven Lernphasen schwierig, Familie und Freunde genügend zu beachten. Die Zeit fliegt dann immer so schnell dahin... 😉

    Ich habe leider nicht mehr viel Familie und die meisten meiner Freunde wohnen relativ weit weg, weshalb der Kontakt ohnehin die meiste Zeit online stattfindet. Ich würde aber nicht sagen, dass ich zu wenig Zeit dafür habe, das Wochenende ist meistens mit Freizeitaktivitäten gefüllt. Jetzt am Wochenende war ich am Samstag beim Kindergeburtstag meines Neffen mit der ganzen Familie, am Freitag haben wir mit Freunden gegessen, am Sonntag waren wir bei der Familie meines Freundes zum Mittagessen, am Wochenende davor waren wir sonntags Wandern und in der Therme, usw. Der Ausgleich hilft mir erst, unter der Woche dann fürs Lernen, Arbeiten und den Haushalt top motiviert zu sein :)

  2. vor 55 Minuten schrieb Bazinga_2:

    Wie sind denn die Kosten und ist das Studium ähnlich flexibel wie an der Fernuni, wo man Module jederzeit ein Semester schieben kann. Das fand ich beim Studieren neben dem Vollzeitjob extrem wichtig

     

    Das Studium kostet EU-Bürger nicht einen Cent. Auch die benötigte Software (ArcGIS, Microsoft Office etc. pp.) bekommst du kostenlos über die Uni.

    Soweit ich das verstanden habe, musst du dich jedes Semester für Kurse bewerben, sonst fliegst du aus dem Studium. Du musst die Kurse dann aber nicht unbedingt machen/bestehen, ich hab letztes Semester sogar vergessen, meine Plätze anzunehmen und es war kein Problem.

  3. Am 24.3.2024 um 17:08 schrieb Markus Jung:

    Und sonstige Weiterbildungen sind da ja noch gar nicht mit drin, wie jetzt zum Beispiel Dein LKW-Führerschein … 

     

    Den habe ich tatsächlich heute erfolgreich erledigt! 🥳🎉

    Letzte Hürde: Rausfinden, wo das Dokument sich nun befindet. Der TÜV weiß es nicht. Die Führerscheinstelle in Stuttgart ist auch während der telefonischen Sprechzeiten nicht erreichbar und hat keine Warteschleife. Eventuell ist er noch dort, eventuell ist er aber auch in die Führerscheinstelle nach Ludwigsburg gewandert 😂 Ich halte euch auf dem Laufenden!

     

    vor 9 Minuten schrieb Bazinga_2:

    Kann man da komplett online studieren?
    Und wie gut muss das Englisch sein - meins ist leider nicht so top

     

    Ja, der Studiengang ist komplett online und asynchron (d.h. du kannst dir Vorlesungsvideos anschauen, wann du möchtest und die Fristen sind auch eher für dich zur Orientierung gedacht und nicht verpflichtend einzuhalten). Reinkommen ist allerdings etwas schwierig, da der Studiengang doch relativ beliebt ist. Hier braucht es ein Motivationsschreiben und entsprechende Unterlagen (z.B. Arbeitszeugnisse, Karrierepläne, ...).

    Du musst auf jeden Fall Englisch nachweisen, ich weiß aber gerade nicht, ob B2 oder C1. Wenn du die allgemeine Hochschulreife und Englisch bis zum Ende gemacht hast, reicht das in der Regel als Nachweis aus. Ansonsten bin ich etwas überfragt, da ich schon sehr gut Englisch spreche, würde aus dem Stegreif jetzt aber nicht sagen, dass das unbedingt nötig ist, solange man halbwegs versteht und lesen kann, die ganzen Fachbegriffe lernt man sowieso neu.

  4. vor 12 Stunden schrieb Markus Jung:

     

    Hm, vielleicht ist die Option nur für mich freigeschaltet? Bei mir ist das unten links unter den Beitragsoptionen und ich habe das jetzt für diesen Beitrag erledigt. Bitte melden, falls ich ihn irgendwann wieder abpinnen soll.

     

    Tatsächlich - ich habe die Option nicht. Da kann ich ja lange suchen 😂 Danke fürs Anpinnen, ich denke, das ist perfekt so!

  5. vor 1 Stunde schrieb Indigo:

    Wahnsinn, so viele Studiengänge 😮 - habe ich größten Respekt vor, aber wird Dir dies nicht manchmal alles zu viel?

     

    Eines meiner liebsten Hobbys zur Entspannung ist momentan das Diamond Painting. Dabei legt man im Prinzip funkelnde, 2,5 mm große Steinchen aus Harz oder Acryl mit einem leicht klebenden Stift auf eine stark klebende Leinwand mit unterschiedlichen Symbolen für unterschiedliche Farben der Steinchen. Je nach Bildgröße und -motiv können da z.B. 43 000 schwarze Steinchen zu kleben sein - und da fragen sich wahrscheinlich auch so einige, ob das nicht zu viel ist. Und mit Sicherheit ist das kein Hobby zum Entspannen für jeden, mein Freund würde wahrscheinlich ausrasten 😂
    Wie man sieht, mag ich es unheimlich gerne, mich mit Dingen mit Struktur zu beschäftigen. Ich liebe es, Listen wie die in diesem Blog-Beitrag zu erstellen. Ich liebe es, strukturierte Dinge abzuarbeiten. Und ich liebe es, ständig Neues zu lernen und dabei Abwechslung zu haben. Dazu kommt, dass die meisten Menschen irgendeine Sammelleidenschaft haben, meine nennt sich wohl "Zertifikate/Zeugnisse" und "ECTS" 😅

    Da die FernUni und die schwedischen Universitäten sehr flexibel sind, was die Geschwindigkeit des Studiums angeht, ist für mich eigentlich nur beim Präsenz-Master und bei Master Wirtschaftswissenschaft aus beruflichen Gründen Druck dabei. Manchmal kommen an den schwedischen Hochschulen noch verpflichtende Online-Meetings mit entsprechenden Hausaufgaben dazu, was auch manchmal stressig sein kann. Wenn man sowas vorher nicht weiß, gehört Scheitern natürlich auch mal dazu - und lernt dann mit Erfahrung dazu, nicht zu viele Kurse mit Online-Meetings gleichzeitig zu belegen. Den Rest kann ich mir dann nach eigener Lust und Laune einteilen, z.B. auch über mehrere Semester ziehen, sodass es gar nicht so überwältigend viel ist.

    Die komplexeste Aufgabe ist, den Überblick über alle Studiengänge zu bewahren, sich rechtzeitig für die richtigen Kurse zu bewerben bzw. diese zu belegen, keine Rückmeldefristen zu verpassen, etc., aber diese Herausforderung macht mir sehr viel Spaß.

    Außerdem bin ich schon seit meiner Kindheit ein "Grenzgänger", d.h. ich teste beständig, wie weit ich gehen kann und wo meine eigenen Grenzen sind. Mit der Master-Arbeit im Bereich der künstlichen Intelligenz habe ich definitiv auch eine Grenze erreicht, da ich trotz Warnungen ein sehr herausforderndes und komplexes Thema gewählt habe. Da bleibt mir momentan nicht viel Zeit, mich nebenbei mit anderen Dingen zu beschäftigen - darum ist momentan auch so viel pausiert. Ich denke aber, dass es im Sommer/Herbst wieder besser wird. Da habe ich dann zwischen Präsenz-Master und Berufseinstieg Leerlauf, im Anschluss bin ich dann beim Fachagrarwirt-Lehrgang in Bayern und kann abends nicht meinen normalen Hobbys nachgehen, sodass ich vermutlich super viel Zeit zum Studieren habe...

     

    vor einer Stunde schrieb Markus Jung:

    Und sonstige Weiterbildungen sind da ja noch gar nicht mit drin, wie jetzt zum Beispiel Dein LKW-Führerschein … 

     

    Ich wollte es mit der Liste nicht übertreiben und habe deshalb (erstmal) nur die Studiengänge aufgelistet. Für mich selbst ist die Liste natürlich gut verständlich und übersichtlich, aber ich stecke da ja auch drin. Ich könnte mir vorstellen, dass das für andere nicht unbedingt der Fall ist.

     

    Zitat

    Du kannst diesen Beitrag übrigens auch anpinnen, sodass er dann immer ganz vorne in Deinem Blog angezeigt wird.

     

    Tja, offensichtlich kann ich x Studiengänge studieren, bin aber zu blöd herauszufinden, wie man den Beitrag anpinnen kann 😅 Hab jetzt eine ganze Weile gesucht, finde aber nichts...

  6. Vielen Dank für deine Hinweise!

     

    Ich habe bereits den SBF See, d.h. ich muss für den Bodensee nur noch die Theorie machen, erhalte dann schon A und kann dann ohne weitere Prüfungen den SBF Binnen Motor beantragen.

    Beim Segel mache ich dann Theorie und Praxis ebenfalls Bodensee, damit ich noch D bekomme und das ebenfalls ohne weitere Prüfungen auf den SBF Binnen Segel übertragen lassen kann.

    Dann habe ich alle Scheine und gebe am wenigsten Geld aus, falls ich doch mal länger als 14 Tage auf den Bodensee will.

     

    Bei den Funkzeugnissen werde ich dann auf jeden Fall erstmal nur SRC machen und auf den Rest verzichten. Und den FKN mache ich dann auch erstmal nicht, ich habe jetzt auch schon öfter gehört, dass viele den ohnehin schwachsinnig finden, da würde es ja nur Sinn ergeben, ihn abzuschaffen.

  7. Am 11.1.2024 um 13:38 schrieb Markus Jung:

    Was ist das für eine Trainee-Stelle? Und welchen Umfang hat diese?

     

    Es ist eine Trainee-Stelle im Bereich Buchhaltung und Steuern für die Landwirtschaft in Vollzeit (39,5 Stunden). Zu Beginn erhalte ich eine neunmonatige Fachwirt-Weiterbildung in einem anderen Bundesland, dabei werden alle Kosten vom Unternehmen übernommen (Lehrgangsgebühren, Unterrichtsmaterial, Fahrtkosten, Unterkunft und Essen) und ich bekomme für die Teilnahme auch schon Gehalt. Wenn ich den Lehrgang bestanden habe, erhöht sich das Gehalt und es folgt die Einarbeitung im Unternehmen. Nach dem Lehrgang muss ich 15 Monate bleiben, damit ich die Kosten nicht (anteilig) zurückbezahlen muss, so lange geht auch mein Vertrag. Das liegt aber nicht daran, dass man die Mitarbeiter im Anschluss loswerden will, im Gegenteil folgt dann in der Regel die nächste Fortbildung und höheres Gehalt, weshalb ein neuer Vertrag gemacht wird. Von den Arbeitsbedingungen her ist es mein absoluter Traumjob - Homeoffice mit Außendienst-Tätigkeit und komplett flexiblen Arbeitszeiten.

     

    Hier meine Liste an Dingen für die Übergangszeit:
    Urlaub (Pflicht! den habe ich mir auch wirklich verdient!)

    Festival-Besuche (in meinem Fall z.B. Wacken, AlpenFlair, Rockharz...)
    "Deutschland-Tour" (einfach mal gute Freunde in allen Ecken Deutschlands besuchen, die man nicht so oft sieht)
    Volunteer (mich würde z.B. der Bereich Wildlife und das DinoLab in Alberta in Kanada interessieren, am besten in Verbindung mit dem Erkunden des entsprechenden Landes)
    Summer Schools (z.B. der Summer Brewing Course in Kopenhagen, DAAD GoEast, ELLS, Glaciers and High Mountain Environments im Rahmen meines Earth Science Studiums)
    Praktikum (z.B. im Bereich Naturkatastrophen für das Earth Science Studium oder als Erntehelfer im Ausland)
    Bodenseeschifferpatente, Sportbootführerschein Binnen, Funkbetriebszeugnis, Fachkundenachweis Seenotsignalmittel
    beschleunigte Grundqualifikation (für gewerbliche Fahrten mit dem LKW-Führerschein)
    Drohnenführerschein A2 und/oder STS

    Wiederholung der Praktikantenprüfung
    Rettungssanitäter-Ausbildung
    Heilpraktiker-Ausbildung fertig machen
    Pyroschein für Feuerwerke
    Zertifikate (z.B. Matlab, Python, SAS, Microsoft Azure, ArcGIS)

    Weitere Anregungen sind natürlich willkommen. Und nein, ich will das nicht alles in drei Monaten machen! Es geht nur darum, genug Auswahl zu haben, falls etwas nicht klappt. Die Dinge, die oben stehen, sind die für mich wichtigeren.
     

  8. vor 16 Stunden schrieb lilienthal:

    Das Verbundstudium ist kein Fernstudium, eine Anwesenheit von mindestens 50% bei den Präsenzen ist bei vielen Studiengängen Pflicht, ähnliches wird hier immer wieder in Blogs berichtet - der Tatsache warst du dir bewusst, aber du hast trotzdem erwartet, dass alles online kommuniziert wird?

    Zum Verbundstudium an der Hochschule Bielefeld gibt es hier keinen Blog und auch ansonsten ist online sehr wenig darüber zu finden. Selbstverständlich habe ich daher vor Beginn des Studiums bei der Hochschule Bielefeld nachgefragt, ob verpflichtend an den Präsenz-Terminen teilgenommen werden muss. Dies ist aber lediglich bei den Labor-Praktika der Fall. Zudem weist die Hochschule Bielefeld 70% Selbststudium und nur 30% Präsenz-Anteil aus, in denen die Praktika auch enthalten sind. Der Präsenz-Anteil ist dort also sehr gering. Dementsprechend hatte ich erwartet, dass es online zumindest Dokumente mit Anweisungen für die Vorbereitung auf den nächsten Präsenz-Termin o.Ä. gibt und da war ich durchaus nicht die einzige. Beispiel: Bei der Einführungsveranstaltung (online) wurde erklärt, dass man sich auf die Präsenz-Termine vorbereiten muss, vor dem ersten Präsenz-Termin gab es allerdings auch keinerlei Informationen. Teilweise fehlen online die Skripte für das Selbststudium bzw. sie sind veraltet und die neuen wurden noch nicht hochgeladen.
    Ich hatte nicht erwartet, dass die Präsenz-Veranstaltungen aufgezeichnet werden oder ich für die Übungsaufgaben jedes Mal eine Extra-Video-Anleitung bekomme, es ein großes Forum mit 24/7-Betreuung gibt oder ich eine Extra-Wurst im Sinne von "ich komme nicht, rufe dann aber ständig an bzw. schreibe E-Mails mit Fragen" bekomme. Das kam wahrscheinlich falsch rüber.

  9. Meiner Erfahrung nach haben aktuell alle Foren das Nachwuchsproblem - manche schon länger, andere trifft es nach und nach. Im gleichen Themenbereich ist das z.B. Studis Online, ich kenne es aber auch von diversen Aquaristik- und Terraristik-Foren (dort war das Problem auch schon deutlich früher erkennbar).

    Foren sind einfach heutzutage bei der jungen Generation nicht mehr das Medium für den Austausch. Viele junge Leute wollen (auch durch Corona) weg von Online-Medien und lieber "in Person" unterwegs sein. Dazu kommt, dass man sich bei x Foren registrieren muss, das ist kompliziert und mühsam (und auch, wenn es durch "melde dich mit FB oder Google an" deutlich einfacher ginge, würde z.B. ich auch nicht wollen, dass meine Freunde meine Forenaktivitäten in FB sehen oder mein Google-Konto plötzlich durch Forenaktivitäten gespamt wird und man hat einfach nicht die Zeit, das vorher zu vergleichen und herauszufinden, wie "seriös" das alles läuft). Die Jugend von heute will lieber ein "Gesamtpaket" wie Instagram oder TikTok, Inhalte mit Hören/Sehen und vor allem so kurz wie möglich und einen einfachen Austausch mit Smilies. Ist hart, wenn man selbst vom Text her kommt (ich präferiere das immer noch gegenüber allem anderen), aber das wird wohl leider nicht mehr aufzuhalten sein. Selbst Youtube ist schon "out", da die meisten Videos zu lang sind - deshalb hat Youtube auch mit den "Shorts" gegengesteuert.

  10. @ClarissaD: Ich weiß nicht, welche meiner Blog-Beiträge du in letzter Zeit gelesen hast, aber ich habe Anfang des Jahres eine Menge meiner Hobbys aufgegeben. Da ich umziehen werde, sobald sowohl ich als auch mein Freund unser Studium beendet haben, wird auch der Großteil vom Rest wegfallen.

    Offensichtlich habe ich mich in diesem Blog-Beitrag auch unglücklich ausgedrückt, es ging tatsächlich darum, alle anderen Studiengänge abzubrechen und nur noch den neuen Studiengang zu studieren, der mich beruflich weiterbringt. Neben einer Vollzeit-Stelle schaffe ich mit Sicherheit keine x Studiengänge parallel mehr.

    @sasa: Vielen Dank! Falls ich Hilfe brauche, komme ich gerne darauf zurück!

    @Explorer: Du musst dich mal daran gewöhnen, dass es auf dieser Welt nicht nur Spezialisten gibt und man nicht nur "seinen Bereich" finden muss, um unendlich tief eintauchen zu wollen. Es gibt eben auch Generalisten, für die das Spezialgebiet die Verknüpfung verschiedener Themenfelder und ihr komplexes Zusammenspiel ist und ich bin mir sicher, dass ich da durchaus nicht die einzige bin.

    Und doch, ich habe ein Thema, mit dem ich mich in den letzten zwei Jahren intensiver beschäftigt habe - mobile Roboter und künstliche Intelligenz. Genau in diesem Bereich habe ich mich auch für Stellen beworben.

    @Frau Kanzler: Tatsächlich war der Hauptgrund, dass der spätere Beruf als interessante Tätigkeit mit drei Bereichen beworben wurde, d.h. Verwaltung, Beratung und Unterricht an der Fachschule, sich aber beim Infoabend herausgestellt hat, dass man im Anschluss an das Referendariat auf irgendeine freie Stelle gesetzt wird und eigentlich nur noch mit einem Bereich zu tun hat. Es hätte also passieren können, dass ich eine reine Verwaltungsstelle bekomme und dann nur Anträge im Büro bearbeiten darf. Mittlerweile konnte ich mich auch noch mit weiteren Personen unterhalten, die den Weg gegangen sind und denen es ähnlich ergangen ist (Beraterstelle im Bereich Tierhaltung, obwohl Studium, Fähigkeiten und Motivation im Pflanzenbau) und bin froh, dass ich mich dagegen entschieden habe. Das schlecht bezahlte Referendariat ohne die Möglichkeit, über z.B. Sozialpunkte wie beim Lehramt an den gewünschten Standort oder zumindest in die Umgebung zu kommen, war nur die Spitze des Eisbergs.

    @Bazinga_2: Danke :) Bis jetzt läuft es leider nicht sehr gut...

  11. vor 16 Minuten schrieb Explorer:

     

    In beiden Fällen – sowohl wenn du im Bett liegen bliebest, als auch wenn du noch dreiundfünfzig Studiengänge absolvieren würdest – könntest du eines Tages aufwachen und feststellen, dass du etwas verpasst hast. Insofern "nicht gratis".

     

    Ich könnte auch was verpassen, weil ich arbeite, regelmäßig Sport treibe, Freunde treffe oder Fernsehen gucke. Ich blick nicht, worauf du raus willst. Ich fände ein Leben, wo ich die ganze Zeit Angst habe, dass ich irgendwas verpasse, schon echt schlimm.

  12. vor 44 Minuten schrieb Markus Jung:

    Interessant, was für Studiengänge es auch jenseits des Mainstreams wie BWL, Psychologie, Informatik und Co. gibt. 

    Ich bin auch immer wieder überrascht. Vor allem als Fernstudium und so kostengünstig/gratis.

     

    Eventuell mache ich wirklich mal eine Liste der günstigsten Anbieter und Studiengänge...

  13. vor 30 Minuten schrieb Markus Jung:

    Magst Du die Ergebnisse schon mit uns teilen?

     

    Master Environmental Engineering for Sustainable Development (Mälardalen University)
    --> Diesen Studiengang in Schweden hatte ich seither noch nicht entdeckt. Auf den ersten Blick ein sehr breit angelegter Studiengang, der sich mit Klimawandel, Verschmutzung von Luft und Wasser, Abwasser und Müll, nachhaltigen Städten, Verkehr, Produktion und Konsum usw. beschäftigt.

     

    Master Ecology and Conservation Biology (Karlstad University)
    --> Diesen Studiengang hatte ich schonmal auf dem Schirm, allerdings sind hier Präsenz-Meetings integriert. Bei meiner Nachfrage damals konnte man mir nicht sagen, wie häufig ich anreisen muss. Allerdings könnte sich durch die Pandemie auch etwas geändert haben. In meinem anderen Studiengang, der eigentlich Präsenz-Meetings umfassen sollte, gibt es jetzt nur noch Online-Meetings.

     

    Master World Heritage Studies (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)

    --> Diesen Studiengang kannte ich bisher noch nicht. Die Kosten belaufen sich lediglich auf den Semesterbeitrag. Allerdings werde ich da meine Probleme mit der Zulassung haben, weil bei mir an der Uni sicher niemand weiß, wie man ein Empfehlungsschreiben für einen solchen Studiengang verfasst 😂

     

    Master Angewandte Künstliche Intelligenz (FH Südwestfalen)

    --> Seither hatte ich Verbundstudium nicht auf meiner Liste, da ich immer davon ausging, dass die parallele Berufstätigkeit Pflicht ist. Das trifft jedoch nicht auf alle Studiengänge zu (z.B. nicht auf den hier genannten). Eine Einschreibung als Zweithörer ist - wie an der FernUni in Hagen - kein Problem. Außerdem ist das Studium sehr kostengünstig.

     

    Das sind so die Hauptergebnisse meiner Recherche ;)

  14. Danke euch allen für die lieben Worte :) Ich hoffe, dass mich das Zurückschrauben weiterbringt, ich eventuell auch das ein oder andere schneller fertig bekomme. Dann kann ich nämlich schneller etwas Neues beginnen und da reizt mich schon wieder so einiges an Studiengängen... 

     

    Am 21.1.2023 um 20:49 schrieb Motiviert:

    Master Agrartechnik

    Master Wirtschaftswissenschaft

    Master Praktische Informatik

    Bachelor (?) Earth Science

    Bachelor (?) Geographical Information Science

     

    Hab ich was vergessen oder falsch verstanden? Hut ab an dieser Stelle. Gibt's eigentlich irgendwo einen Blogbeitrag, in dem du erklärst, wie du die ganze Lernerei, Prüfungen und Hausarbeiten unter einen Hut kriegst?

     

    Geographical Information Science ist ein Master ;) Auf meinem Profil unter "Über mich" findest du immer meinen Plan für das aktuelle Semester, d.h. alle Studiengänge mit den Modulen, die ich abschließen will. Zu Beginn sind alle Module schwarz. Wenn mir etwas zu viel Arbeit ist und ich es nicht schaffe, wird das Modul grau markiert - daran sieht man dann z.B. ganz gut, dass ich mich dieses Semester stark überschätzt bzw. Module unterschätzt habe, ich hatte aber auch außerhalb des Studiums einen extremen Workload 2022. Bestandene Module und Teile werden grün markiert. Rote Module warten auf Korrektur.

     

    Tatsächlich weiß ich immer selber nicht so genau, wie ich das unter einen Hut kriege 🤣 Im Endeffekt mach ich einfach mal und versuche es. Wichtig sind auch Prioritäten, ohne würde ich das nicht schaffen. Dann würde ich wahrscheinlich überall durchfallen, anstatt Module zu streichen.

  15. Am 22.12.2022 um 12:13 schrieb Markus Jung:

     

    Was ist denn eine Glas-Pinnwand? Geht die nicht kaputt, wenn man Pins reinsteckt? 😉

     

    Und welche Probleme sind dabei aufgetreten, sie aufzuhängen?

     

    Naja, da kommen Magnete dran... statt der Pins.

     

    Ich hab dabei versehentlich irgendwie die Wand zerstört, weil mir eine Schraube samt Dübel rausgebrochen ist. Jetzt siehts halt blöd aus -.-

  16. Danke für eure Besserungswünsche! Ich versuche, langsam zu machen, aber ich langweile mich im Bett zu Tode. Nach den Antibiotika geht es mir jetzt auch langsam wieder besser :)

     

    Am 14.11.2022 um 13:58 schrieb polli_on_the_go:

    Ich bin ja einfach neugierig und hab immer noch ne Wissenslücke (oder den Überblick verloren, verzeih's mir). Mich würden grade deine Studiengänge interessieren also, welche sind es aktuell und ergönzen die sich irgendwie?

     

    Ich verlier auch öfter mal den Überblick 🤣

    1. Master of Science in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Agrartechnik, wobei ich innerhalb des Schwerpunkts hauptsächlich Automatisierung, Robotik und künstliche Intelligenz vertieft habe. Außerdem mache ich Zusatzmodule, sodass ich am Ende zwischen 40 und 60 ECTS mehr auf dem Konto habe, als ich eigentilch benötige - einmal aus Interesse (Experimental Aquaculture, Bienen, Entwicklung in ländlichen Räumen, weitere Vertiefung im Agrartechnik-Bereich) und der andere Grund ist, dass ich das AIDAHO-Zertifikat (bescheinigt Kenntnisse bezüglich Künstlicher Intelligenz und Data Science) zusätzlich erwerben möchte. Das läuft alles an der Uni Hohenheim im Präsenzstudium. Da ich demnächst mit der Master-Arbeit beginne, bin ich ein bisschen im Stress. Ein Modul für das Zertifikat habe ich jetzt mehr oder weniger ad acta gelegt für dieses Semester und denke darüber nach, ein weiteres Modul zu schieben und das Studium um ein Semester zu verlängern. (Wegen der automatischen Erhöhung der Regelstudienzeit wäre dieses Semester weiter über Bafög und Stipendium finanziert.)

    2. Master of Science in Wirtschaftswissenschaften für NaturwissenschaftlerInnen und IngenieurInnen an der FernUni, da habe ich vorher im Akademiestudium im Bachelor studiert, konnte mir somit ein paar Module anrechnen lassen und habe die Zulassung mit dem Bachelor Agrarwissenschaften erhalten. Der Plan ist später, die Leistungen auf den Bachelor und den "normalen" Master Wirtschaftswissenschaft anrechnen zu lassen, sodass hier nicht mehr viele zusätzliche Leistungen erbracht werden müssen. Und wirtschaftliche Kenntnisse sind ja nie schlecht, egal, in welchem Bereich man später arbeitet.

    3. Bachelor of Science in Earth Science an der Uni Stockholm. Die meisten Pflichtmodule habe ich hinter mir und viele Wahlmodule angefangen, die ich mal zu Ende bringen muss, dann dauert es auch nicht mehr lange. Mit Agrarwissenschaften ist Earth Science insofern verwandt, dass der Klimawandel in beiden Studiengängen ein großes Thema ist und auch die Bodenwissenschaften in beiden Studiengängen wichtig sind. Beruflich erhoffe ich mir davon allerdings nicht viel.

    4. Master of Science in Geographical Information Science in Lund. Damit habe ich erst in diesem Semester angefangen. Die Zulassung habe ich mit dem Bachelor Agrarwissenschaften erhalten, der Master passt aber auch gut zu Earth Science, da der Fokus auf dem Erstellen von Karten für verschiedenste Anwendungen liegt. Gerade im Bereich Precision und Smart Farming sind z.B. Applikationskarten unabdingbar.

    5. Voraussetzungen für den Master in Praktischer Informatik. Diesen Studiengang will ich unbedingt noch mitnehmen, da er sehr gut zum Bereich Künstliche Intelligenz, Geographische Informationssysteme usw. passt. Grundlagen der Mathematik habe ich mir aber für dieses Semester auch schon abgeschminkt, das wird nichts. Die beiden Informatik-Module laufen aber gut. In Kombination mit den Studiengängen der Wirtschaftswissenschaft lassen sich auch der Bachelor Wirtschaftsinformatik und der Master Wirtschaftsinformatik fast vollständig anrechnen.

     

    Rechtswissenschaft an der FernUni habe ich erstmal auf Eis gelegt, da der Studiengang eine große Reform bekommen hat und ich wegen meiner Umschreibung in den Master Wirtschaftswissenschaft für NaturwissenschaftlerInnen und IngenieurInnen nach der neuen Prüfungsordnung mit 180 ECTS und ohne wirtschaftswissenschaftliche Module studieren müsste. Außerdem habe ich immer noch keine Zeit für die Hausarbeiten, weil die immer auf sämtliche Prüfungsphasen fallen. Will ich aber auf jeden Fall in etwas entfernterer Zukunft zuende bringen.

     

    Eingeschrieben bin ich dann noch in den Master Outdoor Environments for Human Healt and Well-Being (Umweltpsychologie) an der schwedischen Agrar-Uni. Ich fand das Thema sehr interessant, allerdings fehlt mir im Studiengang ein bisschen wissenschaftliches Fundament und ich bin nicht sicher, ob ich ihn zuende bringen will. Dementsprechend liegt auch der momentan auf Eis.

     

    Und dann mal schauen, wohin mich die Zukunft so führt. Momentan liebäugle ich noch mit dem Master Data Science an der FernUni, da ließe sich dann aus dem Master Praktische Informatik auch relativ viel anrechnen. Der Bachelor und "normale" Master in Informatik wäre dagegen deutlich mehr Aufwand und ich weiß nicht, ob ich mir das geben will. Ansonsten reizt mich noch Bildungswissenschaft. Und ein passender Rechtswissenschaft-Master würde mich auch noch reizen... Oh, und natürlich das Elektrotechnik-Fernstudium in Dresden. Insgesamt reizt mich viel zu viel, aber langsam muss ich anfangen "eins nach dem anderen" zu machen. Und finanziell tragbar muss es dann natürlich auch sein.

  17. Am 30.10.2022 um 00:51 schrieb FOM Alumni:

    Wie gehen deine Arbeitgeber mit deinen Verpflichtungen im Studium um?

     

    Ist das der "Bauernhof-Freund", mit dem du (wieder) zusammen bist? Dann gibst du mir keine andere Wahl, als wieder mit Sitcom-Referenzen um mich zu schlagen: Ross/Rachel, Ted/Robin, Alan/Judith, JD/Elliot 😺

     

    Ich arbeite ja nur nebenbei und habe meinen Arbeitgebern auch nie gesagt, dass ich dort bleiben will, dementsprechend ist das kein Problem.

     

    Tatsächlich weiß ich gerade nicht, wen du mit Bauernhof-Freund meinst :D Wir haben uns in einer Vorlesung kennengelernt, waren dann häufiger mal gemeinsam im Wald spazieren und irgendwie hat es dann gefunkt :D

     

    Am 29.10.2022 um 13:37 schrieb Motiviert:

    Ich versteh wirklich nicht, wie du bei deinem vollen Terminkalender auch noch Zeit zum Studieren hast *staun*

     

    Am 29.10.2022 um 13:42 schrieb Alanna:

    ... und frage mich manchmal, wann du dabei noch Zeit zum Atmen findest... 🤔🙃

     

    Das frage ich mich tatsächlich manchmal auch 🤣 Spaß beiseite, in manchen super stressigen Wochen (wie teilweise die letzten) muss ich mich dazu zwingen, Zeit zum Kochen/Essen und zum Duschen zu finden. Sonst sehe ich aus wie ein ekliger Skelett-Zombie und rieche wahrscheinlich auch so 🤣

  18. Am 18.10.2022 um 09:58 schrieb Markus Jung:

    Interessant, diese Studienbotschafter-Tätigkeit, aber doch auch sehr aufwändig.

     

    Die Ausbildung der neuen Studienbotschafter ist aufwändig, das stimmt. Im Endeffekt kann man sich aber aussuchen, wie viele Einsätze man pro Semester macht. Ich bin (wie bei allem was ich tue) wohl der Extremist und halte auch den Einsatz-Rekord :D

     

    Am 18.10.2022 um 11:22 schrieb polli_on_the_go:

    Studierst du eigentlich noch in Schweden bzw. fangt ihr anders in Stockholm an. Meine Period 1 vom HT ist am 06.11. schon um, wir haben in Kristianstad schon Ende August angefangen. Heißt auch, ich muss mal langsam mit meinem Proposal und Development Plan fertig werden.

    Klar, ich studiere mittlerweile in Stockholm und in Lund. In Lund muss ich langsam auch mal Gas geben, um meine 30 ECTS bis Januar voll hinzubekommen. Bin auch so ungefähr bei allen Deadlines hinterher, aber das macht nichts aus, soweit ich das verstanden hab. Ich gebe dann halt "zu spät" ab.

  19. Danke euch beiden :)
     

    vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

    Wie kommst Du damit zurecht, aktuell etwas mehr zum Nichtstun (oder zumindest Wenigertun) „verdammt“ zu sein?

     

    Ich sehe 5 Jahre jünger aus 🤣

     

    Mich ärgert natürlich, dass die 12 ECTS jetzt eventuell verloren sind, aber das ist noch nicht abschließend geklärt. Ansonsten habe ich ja immer etwas mehr rumliegen, als ich eigentlich schaffen kann. So manches Modul kann ich jetzt auch schon abhaken (Grundlagen der Mathematik ist definitiv zu anspruchsvoll für ein Semester, bei Grundlagen der objektorientierten Programmierung habe ich vermutlich zu viele Einsendeaufgaben verpasst und Ähnliches), aber genug zu tun hab ich auch während der Quarantäne. Anfang Juli sind ja einige Einsendearbeiten an der FernUni abzugeben usw.

  20. Am 15.5.2022 um 14:56 schrieb polli_on_the_go:

     Aber ich bleibe dabei aus Gesundheitswissenschaftlicher Perspektive, der Mensch ist dauerhaft für die Belastung nicht gemacht, wenngleich ja, wir nutzen nur die minimalste Kapazität der vollen möglichen Hirnleistung, aber wir sind ja auch kein Computer, ne?

     

    Wenn ich die Blog-Beiträge schreibe, klingt das irgendwie so, als würde ich nie Pause machen 😅 Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Wir reißen uns beim Fest-Abbau z.B. nicht Arme und Beine aus, haben erstmal mit Frühstück angefangen und zu Mittag Reste vom Fest gegrillt, bei der Werbeaktion war ich auch nicht der Fahrer und konnte im Bus zwischendurch noch viel schlafen, Und meistens sind zwischen den Terminen auch noch Pausen, sodass ich nicht von einem zum anderen renne. Ich muss ja auch noch duschen und essen ;)

  21. Am 17.4.2022 um 10:31 schrieb polli_on_the_go:

    Wie muss ich mir das Vorstellen? Hat sich die Kursliteratur geändert? Wie sieht die Theorieprüfung aus?

     

    Richtig, es wird ab diesem Semester ein anderes Buch für den Kurs verwendet, ich habe das aber noch mit dem alten Buch gemacht.

    Die Theorie-Prüfung besteht im Prinzip aus Ankreuz- und Textfragen, man darf sie absolvieren, wann man möchte und alle Hilfsmittel benutzen, hat aber nur 1,5 Stunden Zeit.

    Google Translate hilft mir - ähnlich wie dir - bei den schwedischen Hochschulen auch nur begrenzt weiter.

      

    Am 16.4.2022 um 22:23 schrieb Motiviert:

    Wie viele Stunden haben denn die Tage bei dir? 😁 Mega, was du alles gleichzeitig schaffst. Respekt! 👏 Sind das alles Fernstudiengänge?

     

    Das fragen meine Freunde auch immer :D Danke :) Der Master in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Agrartechnik ist in Präsenz, die anderen sind alle Fernstudiengänge.

×
  • Neu erstellen...