Zum Inhalt springen

Marmotte

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    440
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Marmotte

  1. Ich wollte ein kurzes update geben. Die erste Gesprächsrunde habe ich überstanden, jetzt geht es in die zweite Runde. Ich war ehrlich gesagt etwas perplex, dass da auch Mitglieder der GL anwesend sein werden, da ich die Stelle nicht so hoch eingestuft hätte (vielleicht sollte ich meine Lohnvorstellungen noch mal überdenken 🤣). Mein Nachteil ist nun, dass die Sprache im Gespräch vermutlich englisch sein wird. Mein Englisch ist ok. Texte verstehen ist kein Problem oder auch was zu einem bestimmten Thema präsentieren funktioniert ganz gut. Für ein Bewerbungsgespräch fürchte ich, fehlt mir das passende Vokabular. Aber ich habe ja noch ein paar Stunden Zeit mich vorzubereiten.

  2. Schon mal danke für eure Antworten.

     

    Ich weiss schon seit langem dass diese Stelle kommen wird. Sie ist vom CEO gewollt und mein Chef muss da jetzt sozusagen durch. Er hat es zwar lange hinaus zögern können, aber nicht abwenden. Mein Vorgesetzter hat mir auch gesagt, dass er sich freuen würde wenn ich mich auf die Stelle bewerbe und seine Unterstützung bei der Einarbeitung zugesichert.

     

    Dennoch, trotz dieser positiven Vorzeichen möchte ich beim Ablauf alles richtig machen. Auch um ihn nicht zu enttäuschen.

  3. Ich finde es eh komisch, dass ich mich quasi bei meinem eigenen Chef, in einer Firma in der ich schon länger tätig bin, mit kompletten Unterlagen bewerben soll. Ein Motivationsschreiben finde ich ja ok, ich sollte ja schon erklären warum ich die Stelle will und die Richtige dafür bin. Aber meinen Lebenslauf haben sie doch. Da kommt doch nur meine Tätigkeit in der aktuellen Firma hinzu, sowie das Studium. Und mein Studium hat meine Firma ja sogar bezahlt. Mein Chef weiss doch was ich hier mache und welches Potential er in mir sieht. Was also kann ich da an neuen Informationen preisgeben? Aber wahrscheinlich ist das einfach nur um die geregelten Abläufe zu befolgen.

  4. Ja Frau Kanzler, mein derzeitiger Chef wird auch mein Vorgesetzter bleiben und ich bleibe organisatorisch auch in der gleichen Abteilung. Es ist einfach eine ganz andere Stelle, die jetzt erst ganz neu kreiert wurde. Zu den Aufgaben für die jetzige Abteilung werde ich aber auch viel in Projekte (wahrscheinlich auf verschiedenen Abteilungen) eingebunden sein und auf Veranstaltungen mitwirken. Das heisst ich werde auch ausserhalb der Linie agieren. 

    Das schöne ist, dass meine Kollegen mich voll bei dieser Bewerbung unterstützen. Die wollen keine neue Nase die über ihnen ist und sich einmischt in "unsere" Angelegenheiten.

     

    @Markus Jung oh ja, standardisierte Abläufe haben wir zu genüge

     

  5. Hallo zusammen,

     

    bei mir in der Firma wurde ein Job ausgeschrieben, auf den ich mich gerne bewerben möchte. Fachlicher Ansprechpartner für die Stelle ist sogar mein derzeitiger Vorgesetzter. Er hat für mich Rücksprache mit HR gehalten und die erwarten dort von mir eine komplette Bewerbung, also auch ein entsprechendes Anschreiben. Richte ich dieses jetzt an die zuständige Dame bei HR (im intranet bei uns stehe eine Kontaktperson für die Stelle drin) oder an die fachlich verantwortliche Person (also meinen Chef) oder an beide?

     

    Dann steht die Unterlagen sollen an eine allgemeine mail-Adresse geschickt werden. Sollte ich diese nutzen? Ich meine ich kenne ja die mail-Adressen der beiden zuständigen Personen. Ist es nicht besser meine Bewerbung dann direkt zu adressieren?

     

    Meine Zeugnisse und Lebenslauf hat HR ja eigentlich schon in den Unterlagen, auch meine Bachelorurkunde hatte ich weitergeleitet. Ich würde jedoch einen neuen Lebenslauf einreichen, in dem die Aufgaben, die ich in der Firma erledige und die mich für den Job qualifizieren, hervorhebe. Jetzt habe ich ein bisschen Google bemüht, will ja nicht was altbackenes einreichen und aktuellen Trends missachten. Da taucht immer wieder der Begriff "Kurzprofil" auf. Ich will ehrlich sein, ich verstehe den Unterschied zum Lebenslauf noch nicht ganz. Auf einer Seite habe ich sogar gelesen, dass man ein Kurzprofil an den Anfang des Lebenslaufes stellen kann. Also ist das jetzt ein Teil des Lebenslaufes, ein verkürzter Lebenslauf, ist das was zusätzliches oder kann es den Lebenslauf ersetzen? 

     

    Auch wenn ich denke, dass ich für die Stelle auch ohne perfekte Unterlagen eine gute Chance habe, geht es gegen mein Ego da irgendetwas einzureichen. Habe jetzt aber auch nicht Wochen Zeit mich einzulesen in die perfekte Bewerbungsmappe, da ich weiss dass das Bewerbungsfenster recht kurz gehalten werden soll. Für ein paar Tipps aus dem Forum wäre ich daher dankbar.  

  6. Also ich nehme die Serien auf. Dann kann ich auch die Werbung überspulen.

    Elementary, Perception,  Chicago Fire, Scorpion, nightshift.....

    Spielfilme dann auch über Replay, da kann man bis zu 7 Tage zurück gehen. Zusätzlich habe ich dann noch die ganzen sportsendungen wie sportschau und bald geht's ja mit Wintersport wieder richtig rund.

×
  • Neu erstellen...