Zum Inhalt springen

Steffen85

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    498
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Steffen85

  1. Die Kosten erscheinen zwar hoch, wenn man aber berufstätig ist kriegt man dafür von der Steuer einiges wieder. Und in Deutschland sind wir was kostenlose Bildung angeht echt verwöhnt, wenn man bspw. nach Amerika blickt. Dort kosten auch Präsenzstudiengänge ein Vermögen. 

    Studienwahl würde ich immer von den persönlichen Vorlieben und dem zukünftigen Job abhängig machen. 

    Etwas zu studieren, weil es vermeintlich leichter ist, kann ein ganz schöner Reinfall sein. 

    Größe der Hochschule ist auch m.E. nach irrelevant. Die Masseabfertigung der IU kann genauso kritisch wie positiv gesehen werden. 

    Das Argument Prüfungsformen halte ich aber für total legitim. 

     

    Guten Start ins Fernstudentenleben 😊

  2. Gerade wurde mir auch auf LinkedIn Dein passender Beitrag über mein Netzwerk angezeigt. Guter Reminder um auch hier noch zu antworten.

    Natürlich sehr bedauerlich, dass das mit der Professur nicht geklappt hat. Aber sind wir mal ehrlich: Auch in der Wirtschaft gibt es eigentlich kein Feedback an die Bewerber. Zu groß ist inzwischen die Angst, dass man irgendetwas kompromittierendes schreibt und sich die Bewerber dann ins Unternehmen einklagen. 

    Aber klar, für dich maximal intransparent und unbefriedigend. Vielleicht fehlt ja auch bspw. nur der nötige "Stallgeruch", oder was auch immer. Was man so hört sind (staatliche) Hochschulen ja eh eine ganz eigene Welt in der sich wissenschaftliche Mitarbeiter von einer Befristung in die nächste hangeln. 

    Ich hätte Dir jetzt ja eine gute und entspannte Zeit mit der Familie im sicheren Angestelltenverhältnis gewünscht. Aber Projekt Selbstständigkeit im Startup klingt auch nach einem dicken Brett das gebohrt werden will. Kenne da noch die Arbeitsatmosphäre des Startups in dem ich meine BA geschrieben habe. Sehr inspirierend, aber auch etwas komplett anderes als ein 9to5-Job.

    Viel Erfolg in jedem Fall! Habe mir mal eure Website angesehen und das sieht sehr gut aus. Super cool, dass Du da auch Deine Promotions-Expertise einbringen kannst!

     

    VG
    Steffen

  3. vor 7 Minuten schrieb Explorer:

    Ich bin gespannt, wie das mit dem "just for fun" für dich funktioniert. Prüfungen wollen ja trotzdem abgelegt werden, um weiterzukommen bzw. die Karotte vor der Nase aufrecht zu erhalten :-).

    Da bin ich auch sehr gespannt. Bei der WBH konnte ich die Klausuren ja relativ flexibel alle 2-3 Monate schreiben und an mein Tempo anpassen. Zusätzlich waren die Klausuren auch kleiner geschnitten bei ca. 5 CP. Das wird an der FernUni eine heftige Umstellung. Mal sehen wie ich damit zurecht komme :-)

  4. Super spannende Einblicke, vielen Dank dafür!

    Kannst Du noch einen Satz zur Kostenstruktur spendieren? Ich hatte mich mal grob informiert und da gab es ja entsprechend Unterschiede, ob man bereits an einer Partnerhochschule lehrt, oder ob man komplett Externer ist. Du hast ja vermutlich auch an der Uni Bw studiert -- hatte das irgendeinen Effekt auf die Kosten?

  5. vor 23 Stunden schrieb Motiviert:

    Ich hab mich vor ein paar Tagen angemeldet und starte im Februar. :) Dann könnten wir uns ja untereinander austauschen?

    Ja super cool! Habe Deinen neuen Blog auch schon entdeckt. Lass uns gerne mal von Zeit zu Zeit austauschen :-). Allgemein ist ja - soweit ich das überblicke - hier kein Austausch der Teilnehmer untereinander geplant.

    vor 23 Stunden schrieb Motiviert:

    Die FUH finde ich total interessant, aber mich schrecken die Praktika ab.

    Praktikum ist ein guter Punkt, das kommt erst in Modul 3B-

    Zitat

    Das Praktikum im Modul 3B soll einen Umfang von mindestens 120 Arbeitsstunden haben. Bei einer Vollzeitstelle entspricht dies einem dreiwöchigen Praktikum mit 15 Arbeitstagen

    Das ist natürlich schon ein Brett wenn man VZ arbeitet (bei mir als Entwicker, also fachfremd). Wie und ob ich das mache muss ich mir dann überlegen, wenn es soweit ist. Grundsätzlich habe ich noch sehr gute Kontakte zu meiner alten Technikerschule. Eine kostenlose Arbeitskraft nehmen die mit Sicherheit mit Kusshand an ;-). Mal sehen!

     

    vor 23 Stunden schrieb TomSon:

    Immer wieder spannend, die FUH. Um ehrlich zu sein, finde ich es gut, dass die Schwierigkeiten und widersprüchlichen Informationen, die man an einer staatlichen Hochschule bekommt, auch mal wieder deutlich gemacht werden. Geht hier im Forum doch ein bisschen unter.

    Ja. Irritationen gab es teilweise auch bei meiner Masteranmeldung bei der WBH. Aber dort ist man natürlich maximal bemüht die Themen asap zu lösen. Bei der FUH rennt man da gegen Mauern und muss sich entsprechen beugen. Nach dem Motto "You get, what you pay for" ist das aber nicht so tragisch ;-).

     

    vor 23 Stunden schrieb MimiMüller:

    schön, wenns am Ende klappt... aber auch schräg!!!

    Ich bin mal gespannt, was du über Bildungswissenschaften berichtest, oder ob du doch noch zu Psychologie wechselst.

    Viel Spaß

    Danke Dir. Ist beides extrem interessant. So viel zu lernen, so wenig Zeit ;-).

     

    vor 21 Stunden schrieb Kristin_Z:

    Somit starten wir dann gemeinsam in das 1.Semester Bildungswissenschaften im April. Vielleicht begegnen wir uns ja und können uns austauschen :) 

     

    Bis dahin wünsche ich dir eine schöne Zeit :) 

    Dankeschön :-). Sehr cool, dass Du auch als Ersti mit am Start bist. Freue mich auch auf Deine Erfahrungen in Deinem Blog. Lass uns gerne auch im Austausch bleiben!

     

    vor 15 Stunden schrieb Explorer:

    PS: Eine Promotion zur Befriedigung der Studien-Sucht kommt für dich nicht in Frage?

    Grundsätzlich würde mich eine Promotion schon sehr reizen, glaube aber das wäre aktuell ein richtiger Pain und sehr viel Druck. Da ist ein Teilzeitstudium nebenher just for fun wesentlich angenehmer. 

    Beruf und Privatleben lassen aktuell kein so großes Projekt zu. Da müsste ich irgendwo anders Abstriche machen. Und ich genieße es aktuell wieder 3x die Woche zum Sport gehen zu können und nicht jeden Abend für Klausuren zu lernen oder an der Masterarbeit zu schreiben :-)

  6. Ist bei der WBH aber ähnlich: Du kannst kostenfrei Deine Studiendauer um 50% der Zeit verlängern. Bedeutet bei 3 Jahren Regelstudienzeit, ebenfalls 18 Monate. Danach gibt es dann einen Anschlussvertrag, der nicht mehr ganz so teuer ist. 

    Kann aber natürlich sein, dass diese Zeit beim Wechsel um die angerechneten Module reduziert wird. 

  7. Ist jetzt zwar mega Off-Topic, aber zumindest in Bayern kann man definitiv auch ohne Promotion an einer FH eine Professur antreten. Kenne den Fall von einem Schüler meiner Technikerschule, der dann danach in Präsenz an einer FH in Informatik Bachelor und Master mit je 1,0 gemacht hat. An der FH hat er jetzt auch eine Professur. Seine Befähigung hat er durch die 1,0 nachgewiesen. 

     

    Back To-Topic: Superstarke Leistung wieder! Jetzt kannst du dich ja zurück lehnen und auf das Ergebnis warten 😊

     

    Was mich interessieren würde: Mobile App Development ist doch eigentlich kein Steckenpferd von dir, oder? Hätte bei dir eher das Thema Semantic Web und Leadership gesehen. Wie geht die Hochschule hiermit um? Ist das wie im Schulsystem "Der Mann hat einen Informatik-Doktor/Abschluss, der kann alles"? 

  8. Markus war so nett mir ein Exemplar zukommen zu lassen. Dadurch, dass ich nach meinem Master-Abschluss aktuell kein Fernstudien-Projekt am laufen habe, konnte ich mir das Buch auch bereits im Detail ansehen.

     

    Mein Feedback:

    Gefällt mir richtig gut und es steckt sehr viel drin, was ich mir entweder selbst im Laufe der Jahre überlegt habe, und nun einen passenden Namen dazu erfahre oder was hier im Forum ausgiebig diskutiert wurde.

    Aber auch viele neuen Impulse "Eine Sekunde Schutzschild", "5 Minuten Regel" sind dabei die ich auch mal versuche im beruflichen Kontext ("Pausen") zu nutzen.

     

    Nach meiner Erfahrung nach ist mit der kritischste Bereich im Fernstudium die Selbstmotivation. Hier hätte ich im Ratgeber für den Personenkreis noch mehr Möglichkeiten gesehen. Den Tipp mit negativer Verstärkung in Form von Strafen finde ich hierbei tatsächlich weniger hilfreich. Viel besser ist m.E. nach das erwähnte Goal Tracking. Hier wären ggf. noch weitere Beispiele aus der Community als plastisches Beispiel möglich gewesen: bspw. die "Progress Wall/Door" welche ja auch schon einige Mitglieder vorgestellt hatten. Was mich sehr gewundert hat: Da ist Markus schon Community-Manager der größten Fernstudien-Seite und erwähnt das Bloggen nicht als möglichen Motivationsfaktor (oder habe ich das überlesen?). Ich kann mir vorstellen, dass Du das nicht als "Eigenwerbung" einbauen wolltest, aber es hilft ungemein und viele Erfolgsgeschichten hier im Forum zeigen das ja auch eindrucksvoll auf. Vielleicht ist das ja etwas für die zweite Auflage :-)

×
  • Neu erstellen...