Zum Inhalt springen

psychodelix

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    2.782
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von psychodelix

  1. vor 15 Stunden schrieb Micha1987:

    Ich habe daher das Gefühl, dass die Menge meiner akademischen Grade eher abschreckend wirkt. Außerdem habe ich natürlich in den letzten 15 Jahren eine Unmenge an Geld für private Hochschulen ausgegeben. Meine Beziehung ging in die Brüche und ich fühle mich sehr allein, habe beispielsweise kaum Freunde. Auch wenn ich neue Menschen kennenlerne, wirkt meine "Bildung" eher abschreckend. Eine Partnerin finde ich seit Jahren nicht.

     

    Ich gehe damit nicht hausieren. Wenn das zur Sprache kommt, sage ich, dass ich das nur für aus Interesse mache.

     

    Ich kann sehr gut mit mir alleine leben (und den Hunden und den Nachtdiensten).

  2. Am 17.1.2023 um 13:48 schrieb jedi:

    Nach einer Untersuchung lernen immer weniger Schüler Französisch als Fremdsprache. Dafür werden andere Sprachen bevorzugt. Im Artikel steht es auch noch mal drin. Warum sind andere Sprachen beliebter?

     

    Ich hatte Französisch als Leistungskurs und bin froh, da auch Texte gelesen zu haben, die mir jetzt im Master Philosophie hilfreich sein können - auch wenn ich sie dann in dem entsprechenden Modul noch einmal lesen muss, weil zu lange her.

  3. Am 6.1.2023 um 13:21 schrieb Prozet:

    a). @psychodelix Bin gerade dabei das lange Interview anzuschauen dir und @Markus Jung vielen dank dafür. Das gibt schon mal gute Einblicke. Wenn du jetzt von Lernen sprichst heisst das, du hast dich auch nicht wirklich mit dem Stoff in der ganzen Zeit befasst oder schon nur das richtige Pauken fand dann am Ende des Semesters statt ? 

     

    Kommt im Video vor. 😉

    Das ist zwar schon etwas her, aber bei mir ist es immer noch so. Ich kann am besten kurz vor knapp lernen - da bleibt mehr hängen bei mir und dann ist auch eine gewisse Motivation vorhanden.

     

    Letztes Semester habe ich in "Einführung in die praktische Philosophie" eine Hausarbeit geschrieben. Wochenlang immer mal wieder nach Sekundärliteratur geschaut und ausgedruckt. Geschrieben habe ich die Hausarbeit dann an drei Abenden / Nächten. Eine Note gab es nicht, weil ich in dem Studiengang nicht eingeschrieben war. Es gab nur "bestanden" oder "nicht bestanden".

     

    In Psychologie gibt es keine Hausarbeiten. Ich mag die Kulturwissenschaftlichen Sachen inzwischen sehr gern, weil es eine ganz andere Art des Arbeitens und Lernens ist. 🙂

  4. vor 10 Minuten schrieb Prozet:

    @psychodelix Darf ich fragen über wie viel Semester du ca wie viel die Woche aufgewendet hast ? 

     

    Du meinst Stunden?

    Im Semester sehr wenig, erst kurz vor der Klausur dann ein paar Tage oder zwei Abende.

     

    Mich interessieren andere Sachen, als in den Klausuren abgefragt wurden.

    Guck mal bei youtube, da gibt es ein Interview mit Markus dazu. Einfach "psychodelix" eingeben.

     

  5. Oh, ich wurde erwähnt. 

    Bei mir war es aus Spaß und Interesse und Hobby, dass ich das Studium angefangen habe. Von Anfang an war klar: Wenn ich die ersten beide Module bestehe, mache ich weiter.

    Mein Lernaufwand war mehr als gering, jetzt fehlt nur die Bachelorarbeit und das Praktikum.

     

    Alle Module haben 15 ETCS, außer 6a und 6b mit nur 10 ETCS - der Lernaufwand wird nicht wirklich geringer.

     

    Ganz ohne Lernen klappt es nicht, außer bei Onlineklausuren, wenn das Material gut strukturiert ist.

  6. vor 14 Stunden schrieb Markus Jung:

    Seid ihr eigentlich große Black Friday Schnäppchenjäger:innen?

     

    Geht seit Jahren spurlos an mir vorbei.

     

    Ich gucke Prospekte von Supermärkten an, schreibe mir einen Einkaufszettel mit Sachen, ich im Alltag verwende. Wenn da mal Angebote bei Gemüse sind, kaufe das 2 oder 3x pro Woche. Außer Kaffee kommt mir kaum was "fertiges" ins Haus und bei frischen Sachen müsste ich einfrieren, den Platz habe ich aber nicht.

     

    Ich schließe mich @KanzlerCoachingan und spare am meisten, wenn ich nichts kaufe, was mich vorher auch nicht interessiert hat und was ich nicht brauche.

     

    Ich weiß, dass Marketing darauf zielt, Bedürfnisse zu wecken - funktioniert bei mir irgendwie nicht wirklich, außer bei Büchern. 😉

  7. Am 21.11.2022 um 08:59 schrieb konrad_94:

    Hat jemand vl Studienbriefe zu verkaufen? Ich habe bis Februar unmengen an Zeit, die ich ungern "verschwende"...

     

    Offiziell dürfen die nicht verkauft oder weitergegeben werden, manchmal findet man bei ebay welche. Aktuell ist da nichts.

     

    Letztendlich bilden die Studienbriefe auch nur eine allgemeine Grundlage. In den Prüfungen bezieht man sich auf individuell gewählte Themen, die man lesen und vertiefen muss anhand von anderer Literatur.

    Zur Vorbereitung habe ich gerade einen Blogeintrag verfasst. Das dürfte genug Material bis April sein. 😉

  8. vor 4 Minuten schrieb konrad_94:

     Du hast ja eine Hausarbeit in P2 geschrieben. Dazu muss man ja ein Seminar besuchen. 

     

    Jain. Ich bin ja in Hagen eingeschrieben im Bachelor und habe P1 und P2 ganz regulär belegt (auch wenn ich nicht in KSW eingeschrieben bin) und konnte das mit einer Klausur (vor Corona) oder eben P2 mit einer Hausarbeit seit Corona ohne Seminar machen. Ist etwas unübersichtlich in Hagen manchmal.

     

    Wenn man das als Akademiestudium macht, sollte die Hausarbeit schon was mit dem Seminar inhaltlich zu tun haben.

  9. vor 21 Stunden schrieb DerLenny:

    Wie sind die  Skripte für P1 und P2 so?

    Ich hab nen Kurs zu "Wissenschafts Philiosophie" gemacht und fand es a) sehr interessant und hab mich b) noch nie so wie ein Fisch ausm Wasser gefühlt.

    Daher interessiert mich der Master auch, und ich überlege mir, die zumindest mal P1 und P2 im Akademiestudium zu belegen, um zu sehen, ob es was für mich ist.

     

    Gibt es irgendwelche um... einfache Literatur, für eher Fachfremde, die sich mal einlesen wollen? Oder sind die Skripte schon so, dass man damit allein zurechtkommen kann?

     

     

    Ich hatte dich in meiner ersten Antwort verwechselt. 

     

    Die Skripte sind interessant, aber mühsam zu lesen.

     

    Ich weiß nicht, was das Akademiestudium gegenüber einer regulären Einschreibung in KSW kostet.

×
  • Neu erstellen...