Zum Inhalt springen

Henriette Garczorz

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Ehemaliger Fernstudent
  • Anbieter
    Euro FH
  • Studiengang
    Business Coaching und Change Management
  • Wohnort
    Hamburg
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

517 Profilaufrufe

Leistungen von Henriette Garczorz

  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber

Neueste Abzeichen

55

Reputation in der Community

  1. Liebe TaylerRae, das hört sich in der Tat nach vielen Fragezeichen an. Hast Du schon einmal etwas von der "Kompetenzenbilanz" gehört? Das ist ein 3-teiliges Coachingverfahren, das zur persönlichen Standortbestimmung dient. Seit 3 Jahren arbeite ich selbst mit dem Konzept und es hat sich besonders für WiedereinsteigerInnen und UmsteigerInnen bewährt. Ich bin mir sicher, dass Du in Berlin auch einen zertifizierten Coach findest, der/die die Kompetenzenbilanz vor Ort anbietet. Schau mal unter: http://www.kompetenzenbilanz.de/coaches/ - auf der Seite findest Du auch Einiges über das Verfahren: wissenschaftlich fundiert und evaluiert und vor allem weisst Du, dass Du nach 3 Coachingsterminen ein Ergebnis in der Hand hast. Normalerweise bieten (seriöse) Coachs auch ein kostenloses Erstgespräch an, sodass Du entscheiden kannst, ob der persönliche "fit" gegeben ist. Viele Grüße Henriette
  2. Hallo in die Runde, ich habe den Studiengang als eine der ersten Studierenden belegt und war auch innerhalb der vorgesehenen Studienzeit fertig. Die Studienhefte waren vom Volumen her gut zu schaffen. Allerdings hatte ich auch einen ziemlich genau geplanten Lehrnplan. Aus meiner Sicht waren die Prüfungen anhand der Studienhefte gut vorzubereiten und auch die Themen der Hausarbeiten waren gut zu bewältigen. Aus meiner Sicht bekommt man einen guten Überblick über die verschwenden theoretischen Hintergründe und erhält Einblick ein die Praxis. Wie gut man mit den Materialien zurecht kommt, hängt bestimmt aber auch davon ab, wieviele Berührungspunkte man mit den Themen vorher hatte. Was mir an dem Studiengang sonst noch gut gefallen hat, sind die regelmäßigen und verpflichtenden Präsenzseminare. So hat man nicht nur Einblicke in die Praxis sondern auch die Chance, sich mit Lerngruppen oder Lernpartnern zusammen zur tun. Bei mir hat das bestens geklappt. Mittlerweile ist der Studiengang reakredditiert; es haben sich wohl auch einige Dinge geändert; so kann man, soweit ich weiss, ab einem bestimmten Zeitpunkt entscheiden, ob man sich intensiver mit Coaching oder mit Change Management befassen kann und es sei auch ein internationales Seminar dabei. Das weiss ich allerdings nicht ganz genau. Ich hoffe, das hilft schon mal .... ansonsten- Fragen natürlich gern! Viele Grüße Henriette
  3. Hallo Higgins, das ist doch schon mal ein guter Plan; und ich wollte Dir noch eine Info geben (wenn nicht ohnehin schon bekannt). In der Karriereberatung spricht man gern von der proteanischen Karriere. Abgeleitet vom griechischen Gott Proteus, der sich immer wieder angepasst hat um zu überleben. Auf den Kontext von Weiterbildungen und Berufsweg bezogen, kann man interpretieren, dass man nie weiss, wann einem eine Qualifikation etwas bringt. Vielleicht nützt sie Dir genau dann einmal, wenn du eine berufliche Gelegenheit wahrnehmen möchtest und verschafft Dir einen Vorteil. Was würdest Du eigentlich gern beruflich machen, wenn Du nicht auf deinem aktuellen Weg wärst und schon viel Zeit, Fleiß, Mühe und Geld investiert hättest? LG Henriette
  4. Hallo Higgins, entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder aus dem "off" melde; aber ich möchte nicht versäumen, Dir zu antworten. Deine Antwort klingt für mich so, als hättest Du ziemlich nützliche Fähigkeiten und Eigenschaften für deine Pläne. Und dass Introvertiertheit durchaus sehr nützliche und förderliche Seiten im beruflichen Kontext haben kann. Beste Grüße und ein gutes neues Jahr !
  5. Herzlichen Glückwunsch! Klasse Jahresabschluss!!!
  6. Wie würde es Dir denn gehen, wenn Du nicht glauben würdest, dass Introvertiertheit keine gute Voraussetzung für die Sozialarbeit ist? Und inwieweit könnte Introvertiertheit genau richtig sein in der Sozialarbeit? Markus hat ja schon Empathiefähigkeit angesprochen- vielleicht gibt es ja noch weitere Komponenten?
  7. Gute Besserung! Du hast Dir ein wahnsinniges Pensum auf die Agenda geschrieben und aus meiner Sicht die genau richtigen Maßnahmen ergriffen und Prioritäten umsortiert! Ich schließe mich Dahwie an; Denk an Dich und Deine Familie- ein Studium läuft nicht weg! Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Job schnell geht!
  8. Die Rechtslage ist mir so auch bekannt- während der Elternzeit bist Du unkündbar. Ist es eine Option für Dich, die Elternzeit nochmal zu verlängern? Es stehen Dir ja meines Erachtens 3 Jahre zu. Da muss der AG zwar zustimmen, aber so richtig verwehren kann er es glaube ich nicht. Bin mir aber nicht sicher. Dann könntest Du den Master erstmal in "Ruhe" fertig machen und dich dann orientieren. Die Zähne-Zeit kann so anstrengend sein- und da kannst Du nicht wirklich was daran machen außer den üblichen Linderungsmaßnahmen und für die Kleine da sein und das am besten mit vollem Herzen- denn es geht vorbei und sie wird wieder einmal mehr wissen, dass Sie sich auf Dich verlassen kann, wenn es ihr nicht gut geht. Ich habe meine Masterarbeit im ersten Lebensjahr meines ersten Sohnes geschrieben und erinnere mich nur zu gut an Zähne, Mittelohrentzündung und Co. und daran, wie sehr ich mich manchmal selbst unter Druck gesetzt habe und irgendwie Opfer meiner eigenen Ansprüche geworden bin. Da hat es geholfen, Unterstützung anzunehmen und mein Timing und meine Prioritäten der Situation anzupassen und neu zu sortieren. Gibt es Dinge, die Dir jemand anderes abnehmen kann? zB Weihnachtsgeschenke besorgen/ recherchieren? Einkaufen? Nimmt Dir jemand die Kleine manchmal ab? Papa? Babysitter? Oma / Opa? Ich drücke Dir die Daumen, dass die Zähne bald durch sind, Du mit gutem Gefühl in den Urlaub fahren kannst und dort Muße hast, Dir Gedanken über das Große Ganze zu machen.
  9. Hallo Lumi, das liest sich nach sehr viel Arbeit .... wo stehst Du in der Thesis-Planung? Du hast ja an der Tür schon ein paar Bausteine. Ein Plan, was Du wann für die Thesis machen möchtest, kann helfen, den Berg in erreichbaren Etappen zu erklimmen und jede Etappe motiviert für die Nächste. Mein Tipp ist, mit einem Plan zu starten und die Etappen so einzuteilen, wie sie auch realistisch zu schaffen sind und in den Zeitrahmen passen. Und kleine Belohnungen sollten nach dem ein oder anderen Meilenstein auch nicht fehlen ;-) . Die Note auf deinem Bild ist ja eine hohe Latte und zeigt, dass Du Dich zum Lernen motivieren kannst- Attacke und viel Erfolg!
  10. Hallo Stolluba, ich habe mich beim Lesen Deines Beitrags beim zufriedenen Lächeln erwischt. Ich kann deine Schilderungen so gut nachvollziehen. Ein Wochenende für Dich selbst mit Weiterentwicklung, Ruhe, Gammeln, Shoppen und dem Gefühl von Raum und Zeit für sich selbst. Das macht aus meiner Sicht einen großen Vorteil bei Studiengängen mit Präsenzen aus- der geplante Fokus auf sich selbst und weg vom Alltag. Kontakte knüpfen- andere Studierende treffen und ein Gefühl für die Hochschule bekommen. Komm reibungslos nach Hause und morgen einen guten Start in die Woche!
  11. Herzlichen Glückwunsch! Besonders für Mütter, die arbeiten, ist ein Fernstudium ein Wahnsinns-Job!!! Klasse und Respekt!
  12. Hallo Anchen, wow- du hast wirklich viel auf dem Zettel! Hast Du denn jetzt einen neuen Lern- und Zeitplan, mit dem Du Dich wohl fühlst, damit du wieder aufs Laufende kommst?
×
  • Neu erstellen...