Zum Inhalt springen

carvius87

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von carvius87

  1. Entweder den Master Wirtschaftsinformatik wieder an der FernFH oder einen Master in Richtung Informationssicherheit / IT-Sicherheit wäre cool. Da beschäftige ich mich aber erst in einem Jahr damit ;-)
  2. .....zumindest mit dem Bachelor in Wirtschaftsinformatik. Vor 14 Tagen habe ich die Bachelorprüfung erfolgreich ("Sehr gut") bestanden und habe somit das Studium beendet. Ich war zwar ein wenig nervös, doch die Präsentation und anschließende Diskussion verliefen äußerst positiv und waren sehr angenehm. Die Prüfung wurde Online abgehalten, da es vor Ort doch ein wenig schwierig geworden wäre, in der aktuellen Situation. Nun kann ich nur noch auf die Postsendung und die Online-Sponsion warten. Ein wenig seltsam fühlt es sich schon an. So viel Freizeit bin ich nicht mehr gewohnt und weiß noch nicht recht, was ich damit anfangen soll. Aber da finden sich sicher einige Projekte. Jetzt wird vorerst eine 1-2 jährige Pause eingelegt und anschließend werde ich mich nach einem passenden Master umsehen. Fazit - BA Wirtschaftsinformatik an der FernFH - "Absolut empfehlenswert" Das Studium an der FernFH war sehr interessant und ich konnte mein theoretisches Wissen enorm erweitern. Die Organisation des Studiums ist genial. Man bekommt die Lernunterlagen zur Verfügung gestellt (online oder auch gedruckt) und kann sich mithilfe des Onlinecampus ins Selbststudium stürzen. Alles ist sehr gut aufbereitet, aktuell und sehr interessant. Ein großes Lob auch an das Team der FernFH. Alle Abläufe haben tadellos geklappt und die Betreuung war sehr gut. Studierende können sich komplett auf das Studium konzentrieren und müssen sich nicht mit anderen Sachen (zb Terminplanung, Prüfungen....) herumärgern. Man merkt, dass die FernFH das Fernstudium schon seit einigen Jahren anbietet. Mehr Flexibilität geht nicht. Was könnte man noch verbessern? Mehr Videos für die Module und Lektionen wären wünschenswert. Besonders, wenn man fast gar keinen Kontakt zu den Lektoren/innen hat. Ich hoffe, ich konnte mit diesem Blog einen kleinen Einblick in das BA-Studium an der FernFH geben und wünsche allen noch viel Erfolg. Vielleicht liest man sich ja beim Master wieder. Alles Gute :-)
  3. Gratulation. Ich habs ebenfalls geschafft. Lg
  4. Da stimmt. Ein wenig Pause musst sein. Danke dir. Mitte Juni. Termine habe ich leider noch keine bekommen.
  5. Hallo Leute, Nun ist das Studium der Wirtschaftsinformatik fast beendet. Die BA-Gesamtarbeit (BA1 und BA2) ist abgegeben und wurde zu meiner Zufriedenheit benotet. Auch alle offenen Module sind nun abgeschlossen. Es fehlt nur noch ein Poster für die BA-Prüfung. Dies erfordert noch ein wenig Vorbereitungszeit. Vermutlich werde ich mich auch noch intensiver mit den Fachbereichen der Prüfungskommission auseinandersetzen und hoffe, dass die Prüfung nicht allzu schwierig ausfällt. Wie auch bei anderen Studierenden der FernFH, findet die Sponsion und Prüfung online statt. Ist zwar Schade, aber ich habe ja studiert, um mein Wissen zu erweitern. Somit ist der ursprüngliche Zweck hoffentlich bald erfüllt. Einen letzten Blogeintrag werde ich noch nach der Prüfung hinterlassen. Ich wünsche allen noch gutes Gelingen und viel Spaß bei der Sponsion (ob virtuell oder physisch). Lg
  6. Viel Glück für eine Prüfung. Mir geht es ähnlich mit dem BA in Wirtschaftsinformatik an der FernFH. Momentan ist nur mehr das Poster für die Prüfung offen. Prüfung und Sponsion ebenfalls nur Online. Das ist zwar sehr schade, aber ich glaube wir können uns dann auch so feiern. Alles Gute wünsch i dir. Lg PS: Falls wir doch eine Sponsion möchten, können wir ja noch einen Master dranhängen ;-)
  7. Hallo Markus, Die Module für wissenschaftliches Arbeiten sind abgeschlossen und nun hat man das Script. Man könnte sich natürlich an den Lektor wenden, jedoch nur mit einzelnen Fragen. Ist vermutlich eine Ansichtssache, mit der fehlenden Begleitung. Mir geht es zumindest und auch sonst ein paar Kollegen aus meiner Studiengruppe. Wiederum anderen Mitstudierende haben hier nicht so Probleme. Meiner Meinung nach, ist es teilweise auch Absicht der FH, dass man sich damit komplett auseinandersetzt. Insgesamt finde ich es so nicht gut gelöst.
  8. Hi Leute, Hoffe auch ihr kommt gut mit eurem Studium voran. Mittlerweile ist bei mir das 6. Semester angebrochen und startet diese Woche mit Vorlesungen. Das gesamte Semester findet nur Online statt. Voraussichtlich auch die BAA-Prüfung. Das 5. Semester ist erledigt. Offen ist hier noch die BAA - Teil 1, die ich noch abgeben muss. Den ersten Teil der BAA habe ich bereits fertig. Es fehlen noch einige Korrekturen des Betreuers, dann ist dieser Teil abgabereif. Mit der BAA - Teil 2 habe ich auch schon begonnen und komme einigermaßen voran. Dieses Semester stehen noch 3 Fächer auf dem Plan, sowie die Gesamtarbeit BA. Ein Berufspraktikum konnte ich mir bereits im 2. Semester anrechnen lassen. Die BAA macht mir momentan sehr zu schaffen. Alle Gedanken kreisen um diese Arbeit, als wäre es das Wichtigste auf der Welt. Ich muss mich immer wieder sammeln und froh sein, dass ich gesund bin, einen Job habe und studieren darf. Sollte ich es nicht bis Mai hinbekommen, dann wird es halt Herbst. Trotzdem findet man kaum Zeit abzuschalten und die Gedanken frei zu bekommen. Was mich ein bisschen stört, ist die fehlende Begleitung für wissenschaftliches Arbeiten. Da ich das noch nie gemacht und nur ein Skribt mit 50 Seiten habe, ist es schwierig. Doch da muss man durch. Ich kann euch nur den Tipp geben, besorgt euch passende Literatur für wissenschaftliches Schreiben, verwendet von Beginn an Citavi etc. und unterschätzt die Literatursuche nicht. Ich wünsche mir und euch alles Gute. Wenn alles gut geht, habe ich bei meinem nächsten Eintrag (so Gott will ;-) ) bereits das Studium abgeschlossen. Lg
  9. @Fisch2030 Hey, also ich wohne ca. 560 km von der FH entfernt. Also schon bei mir eine längere Anreise. Habe aber schon gehört, dass Studenten teilweise beruflich in Amerika und Indien sind und von dort das Studium absolvieren. Programmieren im Studium umfasst nur die Grundlagen und ist leicht schaffbar. Wie es in der Vertiefung aussieht, kann ich leider nicht beurteilen. Datenstrukturen und Algorithmen werden einem beigebracht. Sollte man allein damit Probleme haben, ist auch das mit einer guten Studiengruppe kein Problem.
  10. @PantaRheia Viel Glück mit dem Proposal. Ich habe es auch erst vor kurzem eingereicht und habe demnächst das Feedbackgespräch. Hoffen wir, dass unsere Arbeiten durchgehen und danach starten wir in die letzten zwei Semester. Alles Gute lg PS: Bei mir ist das 4. Semester mittlerweiel abgeschlossen und das äußerst positiv. Hoffe bei dir ebenso.
  11. Hi @Azuro Danke. Schön, dass der Blog weiterhilft. Die Skripte decken meist den gesamten Stoff ab. Richtig. Links und andere Unterlagen sind meistens nur optionale Erweiterungen. Das Fach kann eigentlich nur mit dem Skript abgeschlossen werden. Manchmal werden Videos der Lektoren angeboten, die aber nur spezielle Themen aus dem Sript erklären.
  12. Hi Leute, Die Ferdinand Porsche FernFH stellt das komplette Studium auf Online um. Das gesamte Studienjahr wird online abgewickelt. Prüfungen und Vorlesungen gibt es nur mehr online. Es wurden sogar schon Bachelorprüfungen diese Woche online abgehalten. Das Gebäude ist seit gestern geschlossen. Ist natürlich klar, da es jetzt in ganz Österreich Ausgangssperren gibt. Bei uns ist alles dicht und es wird von der Polizei kontrolliert. Hoffe, dass auch die Regierung in Deutschland bald die richtigen Maßnahmen setzt. Auf alle Fälle sitze ich zuhause im Homeoffice und bin gespannt, wie es mit den Studium weitergeht. Die FH möchte auf alle Fälle ermöglichen, dass niemand eine Semester oder Jahr verliert. Wobei das auch meine kleinste Sorge sein sollte, wenn schon Kurzarbeit im Raum steht. Lg und bleibt Gesund Carvius87
  13. Hi Peki, Ich studiere im 4. Semester Wirtschaftsinformatik an der FernFH und vermute, dass English bei den beiden Studiengängen ziemlich ähnlich abläuft. English zieht sich vom 1. Semester bis ins 5. Semester. Es fängt aber mit den Grundlagen an und wiederholt Grammatikregeln und Vokabeln. Mithilfe der (oft massenhaften) Onlineübungen sollte es kein Problem sein, sich wieder in dieser Fremdsprache zurecht zu finden. Auch bei mir war die Schulzeit einige Zeit her. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit und den Übungen passt das nun wieder. In den späteren Semestern werden auch bestimmte Themen behandelt, wie zB formal and informal writting. Bei uns waren die Prüfungen nur schriftlich. Mündlich wäre vermutlich schon administrativ schwer durchzuführen. Mir kommt sogar vor, dass ich mein Niveau steigern konnte. Hoffe dir damit geholfen zu haben. Bei Fragen einfach melden. Lg Carvius
  14. Hallo Leute, Auch wieder einmal ein Eintrag von mir: Das 3. Semester ist erledigt und nächste Woche startet das 4. Semester mit Präsensphase. Es stehen einige spannende Fächer auf den Plan. Weiters muss die Entscheidung für die Vertiefung getroffen werden. Langsam sollten man sich schon Gedanken über die Bachelorarbeit machen. Mittlerweile lerne ich weniger und bin jetzt ca. auf 10 Stunden pro Woche. Samstag und Sonntag sind jetzt lernfrei. Mein schlechtes Note ist nach wie vor eine 2 und mit einem Notendurschnitt von ca. 1,4 gibt es auch keine Auswirkungen auf die Noten. Das vergangene Semester war sehr Arbeitsintensiv bzgl. Einsendeaufgaben. Die letzten Semester sollten entspannter werden, da die Anzahl der Module bis zum Ende hin abnimmt. Euch alle weiterhin alles Gute
  15. Hallo, Diese Woche startet das 3. Semester. Wenn es so weitergeht, wie das 2. geendet hat, bin ich sehr zufrieden. Ich freue mich schon wieder und bin sehr motiviert. Dieses WE haben wir bereits die Präsensphase. Wünsche allen einen guten Start.
  16. He thewull00! Wobei ich sagen muss, die 20 Stunden neben den Job sind schon recht viel. Ich muss unbedingt schauen, dass ich einen guten Ausgleich schaffe. Sonst steigt mir das gleich mal zu Kopf.
  17. Hi Leute, Nach langer Zeit wieder ein Eintrag von mir. Auch im 1. Teil des 2. Semester waren wieder 5 Prüfungen, ESAs und Projekte zu absolvieren. Auch diesmal waren 5 Prüfungen auf 2 Tage aufgeteilt. Muss sagen das war schon recht knackig. Alles ist gut gegangen und mit einem Notendurschnitt von 1,6 bin ich sehr zufrieden. In 5 Wochen sind jetzt noch einige ESAs und Aufgaben zu machen. Dann warten noch 2 Prüfungen und das 2. Semester ist erledigt. Fazit: Ich komme gut voran und es macht Spaß. Bald stehen 3 Monate Ferien an, da die FH möchte, dass sich die Studentene entspannen. Lg PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass sich der Lernaufwand auf ca. 20 Stunden / Woche erhöht hat und gut abzuschneiden.
  18. Hi PantaRheia, Danke für deinen Zuspruch. Langsam werd ich schon nervös, bzgl. der Noten. Wünsch dir auch viel Erfolg für deine kommende Prüfungsphase. Lg
  19. Hi Leute, Vergangenes Wochenende habe ich die letzten 5 Prüfungen für das 1. Semester geschriebn und hoffe, dass diese alle positiv sind und damit dieses Semester erledigt ist. Ich muss ehrlich sagen, dass die 5 Fächer und die zahlreichen ESAs recht fordernd waren. Somit freue ich mich jetzt auf die Semesterferien. 4 Wochen Lernpause, bis zum Start des 2. Semesters. Ob ich das schaffe ohne lernen :-). Auf Seiten der FH wurden noch keine Unterlagen ausgegeben, damit sich die Leute wirklich erholen. lg
  20. @Markus Jung Danke für deinen Tipp. Du meinst also zuerst das Hautfach bearbeiten und anschließend die anderen Fächer lesen/wiederholen? Die letzten 8 Tage werde ich versuchen ca. 3-4 Stunden unter der Woche am Abend zu lernen. Am Wochenende etwas mehr. Ist natürlich schwierig so lange die Aufnahmefähigkeit zu erhalten. lg
  21. @Markus Jung Die Prüfungen selbst sind auf zwei Tage aufgeteilt. Einmal drei und am nächsten Tag zwei. Das stört mich eigentlich weniger. Probleme haben ich nur mit der Einteilung der Lernheiten. Da man jedes Fach fast nur einmal in der Woche bearbeitet, bleibt hier nicht so viel hängen. Wüsste aber nicht, wie man es besser machen könnte. Einen Tag in der Woche sollte man sich schon gönnen. Vielleicht habt ihr ja Tipps für uns? Lg
  22. Hallo Leute, Hoffe ihr hattet eine schöne Weihnachtszeit und ein paar ruhige Tage. Bei mir sind und waren sie nicht so ruhig, da in 14 Tagen 5 schriftliche Prüfungen zu absolvieren sind. Somit bin ich doch ein wenig unter Druck und muss mir die Zeit gut einteilen. Momentan lerne ich 1 Fach pro Tag und Wiederhole am Wochenende. Zusätzlich waren seit dem letzten Termin ca. 5-6 ESAs zu erledingen. Zumindest sind die bisheringen Leistungen alle positiv und ich bin zufrieden. Super wäre, wenn ich das Niveau so halten kann. Wünsche euch ein erfolgreiches Jahr 2019 Euer Carvius
  23. Hi Markus, @Markus Jung Entschuldige die späte Anwort. Ja in 14 Tagen findet die nächste Präsenseinheit statt, mit 5 schriftlichen Prüfungen. - Mathematik für Wirtschaftsinformatiker - IT 1 - IT 2 - Business English - Projektmanagement Muss sagen, hier muss man sich die Zeit wirklich gut einteilen und einen guten Lernweg finden. Zusätzlich seit dem letzten Termin noch 5-6 ESAs zu machen. Lg PS: Die letzten Prüfungen waren alle positiv
×
  • Neu erstellen...