Zum Inhalt springen

carvius87

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    41
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von carvius87

  1. Hi Leute,

     

    Die Ferdinand Porsche FernFH stellt das komplette Studium auf Online um. Das gesamte Studienjahr wird online abgewickelt. Prüfungen und Vorlesungen gibt es nur mehr online. Es wurden sogar schon Bachelorprüfungen diese Woche online abgehalten. Das Gebäude ist seit gestern geschlossen.

     

    Ist natürlich klar, da es jetzt in ganz Österreich Ausgangssperren gibt. Bei uns ist alles dicht und es wird von der Polizei kontrolliert. Hoffe, dass auch die Regierung in Deutschland bald die richtigen Maßnahmen setzt.

     

    Auf alle Fälle sitze ich zuhause im Homeoffice und bin gespannt, wie es mit den Studium weitergeht. Die FH möchte auf alle Fälle ermöglichen, dass niemand eine Semester oder Jahr verliert. Wobei das auch meine kleinste Sorge sein sollte, wenn schon Kurzarbeit im Raum steht.

     

    Lg und bleibt Gesund

     

    Carvius87

  2. Hi Peki,

     

    Ich studiere im 4. Semester Wirtschaftsinformatik an der FernFH und vermute, dass English bei den beiden Studiengängen ziemlich ähnlich abläuft. English zieht sich vom 1. Semester bis ins 5. Semester. Es fängt aber mit den Grundlagen an und wiederholt Grammatikregeln und Vokabeln. Mithilfe der (oft massenhaften) Onlineübungen sollte es kein Problem sein, sich wieder in dieser Fremdsprache zurecht zu finden. Auch bei mir war die Schulzeit einige Zeit her. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit und den Übungen passt das nun wieder. In den späteren Semestern werden auch bestimmte Themen behandelt, wie zB formal and informal writting. Bei uns waren die Prüfungen nur schriftlich. Mündlich wäre vermutlich schon administrativ schwer durchzuführen. Mir kommt sogar vor, dass ich mein Niveau steigern konnte. Hoffe dir damit geholfen zu haben. Bei Fragen einfach melden.

     

    Lg

    Carvius

  3. @PIM

    Hallo Leute!

    Ich habe vor kurzem den Aufnahmetest für den Bachelor Wirtschaftsinformatik gemacht:

     

    Bei uns war der Test schriflich und ebenfalls Multiple Choice. Man hatte insgesamt 90 Minuten Zeit:

     

    Er bestand aus den folgenden 4 Teilen:

    1. IT Skills Basic (Was ist ein Browser, Was ist ein Backup usw)
    2. IT Skills Advanced (Wie können Daten weitergegeben werden? Android OS-Namen usw)
    3. Textverständnis (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Text lesen und Fragen beantworten)
    4. Numerisches Verständnis (Graphen lesen und erklären, Prozentrechnen, Weg-Zeit-Funktion)

    Grundsätzlich hatte ich den Test etwas unterschätzt und haben kein gutes Gefühl zum Ergebnis. Ich hatte mir zwar ein Buch zur Vorbereitung gekauft, trotzdem war ich überrascht. Mein Tipp für euch: Versucht euer Numerisches Verständnis zu trainieren. Für Teil 1-3 könnt ihr euch eigentlich nicht vorbereiten. Wie die anderen hier bereits geschrieben haben, Texte genau lesen und versuchen die richtigen Antworten zu finden. Der Test von einem Computer eingelesen und korrigiert.

     

    Anschließend wurde das Aufnahmegespräch durchgeführt. Heuer wurden diese Gespräche von der Studiengangsleitung und einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin durchgeführt. Somit konnten die Gespräche schnell abgewickelt werden. Das Gespräch war angenehm und die Fragen bereits bekannt, da wir 1 Woche zuvor ein Mail mit einem Assessment -Bogen erhalten haben.

     

    Ansonsten gibt es noch zu sagen, dass heuer nicht so ein großer Andrang besteht.

     

     

×
  • Neu erstellen...