Zum Inhalt springen

StudiAlex

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    154
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von StudiAlex

  1. Klingt auf jedenfall interessant, werd ich ausprobieren.
  2. Hmm auf der anderen Seite macht es mir schon Spass neues zu lernen und auch das Gefühl doch was sinnvolles fur sich und sein Köpfchen zu machen ist nicht schlecht Ich denke das hält sich so die Waage. Jetzt nachdem ich mich quasi mal ausgesprochen habe geht es mir auch besser wieder muss ich sagen. Die Studiendauer verlängern ist ein Punkt den ich mir auch überlegt habe. Momentan habe ich meinen Plan auf 4 Jahre ausgelegt. Es ist jetzt aber auch keine Tragödie länger zu brauchen. Ich will ja nicht an Studien Burnout leiden Das woran ich weiß das ich an mir arbeiten muss damit das funktioniert ist regelmäßiger kleine happen zu machen ohne längere Pausen dazwischen oder "Bulimie" Lernphasen. Das wird mein Ziel für das nächste Semester sein.
  3. Ich denke das Motivationsloch komm meistens daher abends nach der Arbeit und am Wochenende relativ viel Zeit für das Studium zu opfern. Vielleicht ist es einfach eine Enttäuschung meiner eigenen Erwartungshaltung von mir selbst ... ich weiß es nicht. Mir war schon klar, dass das nötig ist, nur dachte ich, dass ich besser damit umgehen könnte. Im Studium bin ich im 2. Semester in Teilzeit, also noch relativ am Anfang. Möglicherweise brauche ich auch einfach länger um "richtig" im Studium anzukommen?
  4. Was passiert eigentlich wenn man sich von der Klausur in Hagen abmeldet aber nicht im Studienzentrum? Außer das die Kosten dafür anfallen eigentlich inchts oder? Ich war jetzt schon öfter in Bregenz aber ob ich mich gesundheitlich fit fühle hat mich noch niemand gefragt XD
  5. Nur mal eine kurze Meldung, mich gibt es noch Bin in den letzten Wochen/Monaten in einem Motivationsloch verschwunden und danach in den Klausuren versickert Im Ernst, in letzter Zeit habe ich oft hinterfragt ob ich für das Fernstudium geeignet bin. Es fiel mir immer schwerer irgendwas zu tun und mich zum Lernen zu motivieren. Allerdings bin ich dann doch wieder zu hart mit mir selbst, als dass ich aufgeben möchte. Naja ich hab mit mir selbst vereeinbart, dass ich mir das im nächsten Semester noch anschaue und hoffentlich nicht wieder in ein Loch falle Was die Klausuren angeht. Von geplanten 5 hab ich auf 3 reduziert, 5 war dann doch etwas zu ambitioniert, 2 von 3 hab ich schon geschrieben, Datenstrukturen hat gepasst, wenn auch knapp, Objektorientierte Programmierung war dieses Wochenende und sollte auch gepasst haben. Bleibt noch Computersysteme wo ich sagen muss, ich fühl mich dabei überhaupt nicht wohl die zu schreiben. Viel Stoff, Themen die mir nicht liegen, aber die Abmeldefrist ist vorbei, also muss ich da jetzt durch. Diese Woche mich nochmal voll reinhängen, auf den Zettel den wir mitnehmen müssen so viel wie nur möglich draufschreiben (bin gespannt wie klein ich schreiben darf damit ich es noch entziffern kann) und das beste hoffen.
  6. vielleicht ja, mal schauen. Es ist insofern keine Tragödie, das dieser Kurs keine Vorraussetzung für irgendwas im nächsten Semester ist. Von daher ist es nur ärgerlich.
  7. So, es ist schon wieder eine Weile her das ich was geschrieben habe. Allerdings ist auch nicht allzuviel passiert. Naja zumindest bis ich einen ziemlich miesen Fehler in meiner Planung/Organisation gefunden habe ... Habe ja Anfang Juni, neben der Belegung fürs Wintersemester auch schon die ganzen Prüfungsanmeldungen (in Hagen + die für Österreichische Studienzentren gemacht) erledigt. Dachte ich zumindest. Vorgestern ist mir aufgefallen das ich für Mathematische Grundlagen die Prüfungsanmeldung in Hagen zwar gemacht habe, nicht aber im Regionalzentrum in Bregenz ... Die Anmeldefrist ist ja vorbei, da blieb mir nur mich hoffnungsfall ans Regionalzentrum zu wenden, aber eine Antwort hab ich noch nicht. Heißt im schlimmsten Fall nun, Mathematische Grundlagen gäbs erst im Wintersemester. Naja ärgerlich, aber auch kein Weltuntergang. Wie siehts sonst aus. Die Klausur in Datenstrukturen ist am Samstag, ich hab ein relativ gutes Gefühl, in gewissen Themen hab ich allerdings noch aussetzer. Das sind vor allem Laufzeitanalysen und formale Dinge. Daran wird die nächsten Tage noch intensiv gearbeitet, wird schon passen dann. Das nächste ist dann Algorithmische Grundlagen, da bin ich noch nicht viel dazu gekommen. Das wird dann exzessiv nach Datenstrukturen gelernt. Da war ich auch in fast allen Mentoriaten was mir glaube (hoffe) ich doch schon geholfen hat (helfen wird). Eine Woche danach ist Einführung in die objektorientierte Programmierung. Groß vorbereiten werd ich mich da nicht, schließlich mach ich das auf der Arbeit schon das ganze Jahr. Den Abschluss macht dann (da ja Mathematische Grundlagen ins Wasser fällt) Computersysteme I+II. Auch da war ich bei den virtuellen Mentoriaten dabei, auch das hat geholfen. Allerdings ist da auch noch einiges zu lernen und zu üben. Wo wir bei Planungslücken sind ... Sollte ich in Datenstrukturen nicht durchkommen gäbe es eine Nachklausur ... allerdings am selben Termin wie die Computersysteme Klausur ... Da müsst ich dann nochmal ans Reißbrett und überlegen wie/was ich mache.
  8. Ich hab ja auch bei vielen geschrieben, nicht bei allen Und auf Dauer ? Rapide ist auch schneller als schnell So genug der Wortklauberei, natürlich hast du auch Recht. Es gibt Personen die schnell abnehmen aber relativ normal Essen, deren Stoffwechsel ist nunmal so. Genauso gibt es aber auch andere die das nicht können. Wenn wir das weiter ausführen wollen sollten wir das im Forum machen. Mit dem Thema kann man ganze Bücher füllen
  9. Du hast es eh schon erfasst. Für die meisten ist weder das Minimum- noch das Maximumprinzip das richtige Mittel. Bei ersterem wird es viel zu oft sehr knapp, letzteres hat wie du schon sagtest einen unverhältnismäßig hohen Aufwand. Ich seh das so wie du. Wenn ich mit (für mich) vertretbarem Aufwand einen 2,* schaffe, hab ich dann wirklich was davon, auf mein Leben bezogen, noch x-mal so viele Stunden zu investieren für eine 1,*
  10. Ja natürlich, deswegen auch nur angemerkt. Hat sich für mich genauso gelesen, dass es durch die viele Bewegung war
  11. Genau, es zählt nur das Bestehen der Prüfung und es gelten auch nicht die üblichen 3 Versuche.
  12. Stimmt auch wieder. Ich hab ja auch meistens mehr belegt als dann im Endeffekt schreibe
  13. 6Kg in 2 Wochen ist bemerkenswert, allerdings möcht ich anmerken das ein sehr rapider Gewichtsverlust auf Dauer nicht gesund ist und bei vielen auch zum berühmten Jojo Effekt führt. Solange es dir aber gut geht dabei zieh ich meinen hut
  14. So viele SWS, bin ich gespannt wie du das zeitlich packst. Liest sich aber alles sehr interessant.
  15. Es ist Juni, für Studenten in Hagen ist das die Zeit das nächste Semester zu belegen und sich für Prüfungen anzumelden. Ich werde vorraussichtlich alle meine Prüfungen schreiben, bis auf Algorithmische Mathematik. Allerdings ist es sowieso nur ein Leistungsnachweis, also könnte man an und für sich die Klausur auch probieren. Hier mach ich es davon abhängig wie viel mir die Mentoriate und die Zeit im Sommer noch helfen. Muss sind jedenfalls, Datenstrukturen und Computersysteme. Sollte ich eines von beiden nicht bestehen müsste ich das Programmierpraktikum verschieben ins nächste Wintersemester, was mir viel zu viel Zeit kosten würde. Mathematische Grundlagen wird auch geschrieben, will da endlich durch und auch Objektorientierte Programmierung. In der Annahme das alles gut geht wird mein Wintersemester gefüllt von: Algorithmische Mathematik (falls ich es nicht schreibe bzw. nicht bestehe) Grundlagen der Theoretischen Informatik A Betriebssysteme und Rechnernetze Programmierpraktikum Etwas weniger als dieses Semester, was aber auch daran liegt, dass bedingt durch einige Kurse nicht anders geht und ich auch nicht jedes Semester so viele verschiedene Module haben will. Mal schauen wie es läuft.
  16. Du kannst zu jedem Rückmeldetermin deinen Hörerstatus wechseln, das ist kein Problem (wäre es nur wenn du Bafög oder ähnliches bekommst durch den Vollzeitstatus). Ist es bei den Wirtschaftswissenschaftlern nicht auch so, dass Seminarplätze auch etwas priorisiert vergeben werden, sprich die Leute die fast schon am Ende des Studiums sind werden eher genommen? Sind es denn so viele im Master das es zu wenige Seminarplätze gibt? Woher hast du den die Information?
  17. Weichteigig find ich ja eine klasse Wortschöpfung, muss ich mir merken. Die Erkenntnis zu deiner Ernährung und zu mehr Sport hast du ja schon, fehlt nur die Disziplin und Ausdauer das durchzuziehen noch, das schaffst du schon.
  18. Da bist du wahrscheinlich in die gleiche Falle wie viele getappt und mit weniger körperlicher Aktivität wie früher aber ähnlich viel und wie du schreibst falsch gegessen. Ich würde jetzt nicht sagen das ich übergewichtig bin, das eine oder andere Kilo kam durch die sitzende Arbeit und das Studium aber sicher dazu Seit Anfang des Jahres geh ich regelmäßig ins Fitnessstudio und betreibe dort Krafttraining (für dich halt einen anderen Sport, da du das ja nicht magst) und achte darauf was und wie viel ich esse. Man wundert sich am Anfang sehr mit wie wenig Essen man 2000 kcal oder mehr schafft wenn man einfach irgendwas futtert Ein Patentrezept gibts da nicht. Es hilft nur konzentriert, diszipliniert und vor allem Gesund nach und nach abzunehmen.
  19. Ah ok in der Hinsicht muss ich dir natürlich recht geben.
  20. Stimmt ja, die erste Kurseinheit war etwas trocken, die formale mathematische Algebra Beschreibung liegt mir auch nicht so, aber TurboJim hat recht, ich finde auch das hier sehr viel Wert auf verstehen gelegt wird. @TurboJim: wieso empfindest du diesen Kurs als einen der wichtigsten?
  21. Dazu muss man aber sagen, das man vorher mindestens Mathematische Grundlagen hat, mit wesentlich mehr Beweisen kann man fast nicht bombadiert werden
  22. So, nur ein kurzes Update. Heut kam die Bewertung der Einsendeaufgabe 3 aus Datenstrukturen und ich hab jetzt insgesamt 223 von 440 Punkten, dass reicht also schonmal um die Klausur schreiben zu dürfen. Jetzt kann ich das wieder etwas entspannter angehen und auch wieder etwas mehr Zeit in die anderen Fächer investieren. Der Kurs ansich gefällt mir sehr gut muss ich sagen und ist auch wirklich interessant. Es ist nicht allzuviel an Formalitäten und Beweisen und die einzelnen Bereiche, speziell die Sortierungen kann man sich wirklich sehr schön mit Bäumen bildlich einprägen.
  23. Wen es vielleicht noch interessiert. Ich habe Grundlagen der Informationstechnik von Klaus Gotthard im Google Play Store als E-Book gefunden. Für läppische 12,99 Qualitativ auf den ersten Blick nicht ganz so gut, aber besser als alle Bibliotheken abzuklappern oder Unsummen dafür zu bezahlen.
  24. Wem sagst du das. Bei 8 Stunden arbeiten, 2 Stunden pendeln, 6 bis 8 Stunden schlafen, Haushalt und Familie bleibt echt nicht viel übrig ?
×
  • Neu erstellen...