Springe zum Inhalt

Kryptobox

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    92
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

66 Sehr gut

Informationen

  • Status
    Fernstudium-Interessent
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ok jetzt blick ich durch. Zu IUBH berufsbegleitend habe ich keine Erfahrungen. Wünsche dir einen erfolgreichen Auswahl. Gruss
  2. FOM und IUBH sind zwei grundsätzlich verschiedene Ansätze FOM Präsenzunterricht vs IUBH Fernstudium Du solltest eher danach schauen, manche mögen lieber Präsenz andere eher ein Fernstudium Für mich bietet sich folgendes Bild (persönliche Meinung) FOM Vorteile - Präsenz mit allen seinen Vorteilen (Kontakte usw..) - Mehr praxisbezogen Nachteil - Unflexibel, höherer Termin- und Zeitdruck, da feste Vorlesungen und Lehrplan IUBH Vorteile - sehr flexibel, verschiedene Zeitmodelle, jeden Monat Klausuren oder spontane Online Klausuren Nachteil - theoretischer - Einsamkeit als Fernstudent (wenig bis gar keine physischen Kontakte) Ich denke, du solltest dich noch mehr mit den Unterschieden beschäftigen, bevor du dich entscheidest. Es gibt eine Menge Infos im Netz, Blogs, Whatsapp und FB Gruppen usw.. Vielleicht auch mal ein Modul buchen (geht bei der IUBH denke ich über Flexlearning), bei der FOM kann man, so glaube ich, Probe Vorlesungen buchen. Gruss
  3. Semesterticket gibt es nicht, weder an der FOM noch an der IUBH
  4. Welchen Studiengang möchtest du belegen?
  5. Wenn du jetzt schon weisst, zu welcher FH du gehen möchtest und welchen Studiengang du dort belegen möchtest, kannst du dies im Vorfeld klären. Damit kannst du besser bestimmen, welche Module an der IUBH für eine spätere Anerkennung in Frage kommen. An der IUBH sind normalerweise alle Module mit 5 CP, so fallen prinzipiell alle Module an der FH mit mehr als 5 CP weg. Es kann durchaus sinnvoll sein bestimmte Module an der IUBH zu bestehen und diese nicht mehr an der FH präsentieren zu müssen. Ich denke da vor allem an Module, die theoretisch sind (bspw. BWL oder Marketing) als praktische Module (wie Math, Java, ..) Du musst wissen, dass die Lehre an der IUBH sehr theoretisch ist (also eher viel Stoff (auswendig) lernen. Auch würde ich versuchen, unbeliebte Module wegzuschaffen, dass geht mMn besser im Fernstudium als in Präsenz, da der zeitliche Druck geringer ist. Aber nicht vergessen, immer vorher klären, ob die Anerkennung an der FH vorhanden ist.
  6. Interessante Geschichte, für die den Kriterien entsprechen. Ist bei mir leider nicht der Fall 😞
  7. Ich denke eher nicht. Aber ich bin da auch nicht der richtige Ansprechpartner. Einfach Studienberatung WBH anrufen, dort kann man Ihnen mit Sicherheit entsprechende Infos geben. Gruss
  8. Es gibt neuerdings Nano degrees an der WBH, ein Modul, 5-6 CP, 2+1 Monat, Kosten? Es sind einige eTechnik Module dabei https://www.wb-fernstudium.de/kategorieseite/nano-degrees.html Alternativ ist vielleicht etwas bei den Zertifikaten dabei Gruss
  9. ich meinte natürlich im Verhältnis zu den Kosten eines kompletten Bachelor. Du hast schon recht, die WBH ist sehr stark im Nehmen (Tutorien, Stornierung Klausur, ... alles muss bezahlt werden) Da ist die IUBH etwas sozialer. Aber es bleiben private Anbieter, die Geld verdienen wollen. LG
  10. ... und für wenig Geld die HS und deren Kurse testen. Finde ich persönlich besser, als sich probeweise für einen Bachelor einzuschreiben.
  11. Es gehört viel Mut dazu zu akzeptieren, dass der eingeschlagene Weg der Falsche ist. Hut ab, kann ich nur sagen. Und gescheitert ist nur der, der die Ursache bei Anderen sucht. Du hast aber klar erkannt, dass ein FS z.Zt nicht das Richtige für dich ist und hast daraus deine Schlüsse gezogen. LG
  12. Wie die Vorredner schon erwähnten, ist Interesse das Wichtigste. Und dann folgt die Verfügbarkeit d.h. 15 Stunden/Woche solltest du schon dauerhaft während 3 bis 4 Jahren freischaufeln können. Bei manchen Fächern ist es sogar mehr. Gruss
  13. Ich werde mal die Akad kontaktieren und nachfragen, ob es eine Liste gibt. Melde mich, sobald ich Neues habe.
  14. Es gibt zwei gute FB Gruppen, einmal IUBH für Wirtschaftsinformatiker und einmal für Wirtschaftsingenieure. Diese beitreten und dann stöbern, du findest sicherlich, was du brauchst. Diese Gruppe hat Ableger in Whatsapp, Slack, ... alles ist in der Gruppe zu finden.
×
×
  • Neu erstellen...