Zum Inhalt springen

Social

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Social

  1. Vielen Dank @Markus Jung :smile:

     

    Also @Carioca bei uns leisten manche das Praktikum auch einfach in dem Beruf ab in dem sie eh schon arbeiten, oder zumindesens 1-2 Phasen des Praktikum (also wenn man in der Sozialen Arbeit tätig ist), dass ist ja generell auch möglich.

    Arbeitest du denn schon in einem Bereich der sozialen Arbeit?

     

    Ja ich bin sehr gespannt wie das Portfolio bewertet wird, wir haben ja wie gesagt auch unterschielich Infos bekommen, deswegen kann ich es überhaupt nicht einschätzen. Bin erst mal froh das ich es soweit fertig hab.

  2. Die negative Erfahrung mit dem Portfolio muss ich leider bestätigen.

    Es ist mir (und vielen anderen) relativ unklar wie sich das ganze genau gestaltet. Infos gingen erst sehr spät im Semsterverlauf raus, obwohl das ganze optimalerweise über den Verlauf des gesamtem Semester erstellt werden sollte.

    Habe das Gefühl je nach Fach gibt es zusätzlich noch mal unterschiedliche Heransgehensweisen.

     

    Werde aber auch jetzt anfangen ohne ein richtiges Gefühl zu haben ob ich zielführend arbeite.

  3. Vielen Dank :)

     

    Also bei uns hat die Klausur um 14:00 begonnen und man hatte genau 2h Zeit. Ich kann jetzt leider nicht mehr nachschauen da die Listen nicht mehr online sind, aber soweit ich mich erinnere gabs auch am Vormittag einen Termin. Das muss 10 oder 12 Uhr gewesen sein, ist mir nur beim überfliegen der Liste damals aufgefallen.

    Die Uhrzeiten werden aber festgelegt, also man konnte sich das nicht aussuchen.

     

    Ich schätze mal das auch ihr um 14:00 oder halt am Vormittag schreiben werdet.

  4. Wurde bei euch in Geschichte eingegerenzt?

    Bei uns leider gar nicht, heißt ganzes Studienheft. Hab zum Glück frühzeitig damit angefangen, aber ich weiß jetzt schon das ich die ein oder andere Jahreszahl verwechseln/vergessen werde :2_grimacing:

     

    Bei Sozialforschung sind für uns nur die Inhalte relevant die wir in der Vorlesung besprochen haben, also relativ übersichtlich.

  5. Hattet ihr schon eine Präsenz über Wissenschaftliches Arbeiten? Und war die dann sehr schwer?

    So wie ich das gesehen hab ist die Erste Wissenschaftliche Arbeit ja nächstes Semester.

    Ich hab mal ein bisschen ins Studienheft reingeschaut, und da gehts ja um allegemeine Sachen wie Zitieren und Gliederung usw.

     

    Hatte noch nie WA und kann das noch gar nicht einschätzen, hab aber auch schon gehört das das ziemlich aufwendig werden kann

  6. Ich weiß auch noch nicht genau, aber ich schätze auch mal so 13-15 Stunden. Glaub das ist bei jedem unterschiedlich wie schnell und regelmäßig man lernt. Wenn mal eine Woche ausfällt ist es kommende Woche wahrscheinlich mehr.

     

    An wie vielen Tagen lernst du?

    Da ich im Moment 3 Tage arbeite, habe ich 2 ganze Tage Zeit. Glaub ich orientier mich dabei an den Schuldoppelstunden mit Pause wie früher, das fand ich immer ganz gut ;)

     

    Ich wollte mich auch am Präsenzplan orientiern, aber ich da manchmal jede Woche verschieden Vorlesungen hab wird das wohl nicht immer ganz klappen, naja

     

  7. In welcher Reihnfolge berarbeitet ihr die Studienbriefe bzw. habt ihr schon angefangen?

    Es wird ja angeraten sich an dem Präsenzplan zu orientieren

     

    Da bei uns zu Hause noch renoviert wird kann ich mit dem richtigen lernen erst nächste Woche starten -_-

    Wie viel Stunden habt ihr denn so zu Verfügung oder geplant zum lernen?

    Ich versuch meine Lernzeit auf die zwei freien Tage unter der Woche zu verteilen (arbeite an den anderen 3 Tagen ziemlich lang) Weißt nicht ob das so optimal ist, aber da hab ich dann immerhin echt Zeit und keinen Stress.

  8. War auch erst mal ziemlich erschrocken als ich gesehen hab das es nur zwei Studienhefte gibt.

     

    Hast du das "System" verstanden wie man die Online Begleithefte und Literatur effektiv nutzt?

    Die Ebooks haben ja teilweise locker mal 1000 Seiten :o

     

    So wie ich das verstanden habe gibt das Begleitheft immer den Hinweis welche Seiten bzw. Kapitel man im Ebook lesen sollte, und diese arbeitet man dann mit dem Begleitheft durch. (Abgesehen von den kompletten Studienheften der Diploma)

    Wenn ich das so richtig verstanden habe gefällt mir das ganz gut. Die Begleithefte werde ich dann immer ausdrucken um mir ggf. halt auch mal Notizen zu machen. Brauch wie du auch was in der Hand (die sind ja nicht so groß, so ca. 26 Seiten immer).

     

    LG

  9. Ich würde auch zum virtuellen Studium raten!

     

    Man spart sich so wircklich jede Menge Zeit und Stress (und Kosten)

    Und wie wir ja erfahren haben gibt es Prüfungstechnisch keine Nachteile was mich sehr freut.

     

    Ich kenn persönlich viele Leute die mit so was Berührungsängste haben, aber ich bin mir ziemlich sicher das man sich nach ein paar Vorlesungen wircklich dran gewöhnt.

    War selber bei der Studienberatung dabei, und der erste Eindruck von der virtuellen Umgebung (über Adobe Connect) war wircklich positiv!

    Erscheint mir auch ziemlich einfach zu bedienen!

  10. Schreibst du denn auch die gleichen Klasusuren wie die aus München?

    Villeicht schreibt man ja auch die Prüfungen von "seinem virtuellen" Prof.

     

    Da würde ich auf jeden Fall mal bei der Diploma nachfragen, weil wenn das so viel ausmacht für die Klausuren wäre das ja ein ziemlicher Nachteil.

     

    Ich bin mit München nämlich in einer ähnlichen Situtation wie du

×
  • Neu erstellen...