Zum Inhalt springen

NB

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von NB

  1. Herzlichen Glückwunsch, das ist phantastisch!
  2. Wenn wir es jetzt und im Dezember 2019 schaffen würden unsere Distanz von 50 km zu überwinden, würde ich einen persönlichen Vorher/Nachher Vergleich machen 😊
  3. Ich lese deinen Block sehr gerne mit. Ich gehöre auch zum Kreis der fernstudierenden, berufstätigen Mütter. Bin gespannt wie es dir ergeht. Viel Erfolg auf deinem Weg 😊
  4. Ich drücke Dir die Daumen fürs schriftliche Examen ✊🍀
  5. Herzlich willkommen bei den Apollonianern 😊 Ich wünsche Dir viel Erfolg für den AdA Schein und ein tollen Start ins Studium. LG NB
  6. Herzlichen Glückwunsch zum (ersten) 🎓🍾 und herzlich willkommen bei uns an der Apollon 😊
  7. Ich wünsche Dir einen tollen Start ins Studium 😊
  8. Ich freue mich sehr für dich! Das hört sich doch positiv an, mit der Stelle. Ich habe seit 6 Wochen einen neuen Job und dadurch auch freie Wochenenden und Gleitzeit. Nach 14 Jahren Schichtdienst am Bett, ein Traum Ich drücke die Daumen das alles passt und du es genießen kannst.
  9. Ich spiele zwar "nur" im Musikzug der Feuerwehr aber das mit dem zählen und einen Takt vorher abreißen kenne ich zu gut. Besonders gern von unserem Kapellmeister (studierter Hornist ) vor meinem Flötensolo
  10. @Marmotte am Anfang habe ich das "vgl." auch manuell eingefügt. Das fand ich dann doch sehr nervig. Habe experimentiert und mache es folgendermaßen: Ich schreibe den Text also das indirekte Zitat dann setzte ich die Klammer schreibe vgl. und füge dann die Quelle über Citavi ein. Anschließend noch Seitenzahl und Klammer schließen. Wenn Du dann die Zitation formatierst steht der Kurzbeleg so wie er sein soll ;-) Man kann auch indirekte Zitate in Citavi eingeben und dann nur aus Citavi zitieren. Dann hast Du gleich alles im Kurzbeleg (vgl., Seitenzahl etc.). Damit komme ich allerdings nicht zurecht, da ich öfter den Satzbau oder den Inhalt noch ändere. Ist Geschmackssache ;-) LG Nina
  11. Guten morgen ich hoffe dein Nikolaus war fleißig! Im OC auf dem Schwarzen Brett sind erste Infos zum neuen Master. Hast du schon gesehen? Ein Flyer ist dort auch hinterlegt. Da ich ja noch ganz am Anfang stehe mit dem Studium, ist der Master in weiter weiter Ferne. Im ersten Augenblick, finde ich, hört er sich gut an. Aber was damit anfangen LG Nina
  12. Wie Du schon selbst erwähnt hast, werden nur stationär behandelte Fälle in die DRG´s eingruppiert. Evtl. Vor - und nachstationäre Leistungen fallen dann dort mit rein. http://www.g-drg.de/cms/G-DRG-System_2016/Fallpauschalen-Katalog/Fallpauschalen-Katalog_2016 Teilstationäre (=ambulante) Leistungen werden von den Krankenkassen direkt mit dem behandelnden Arzt abgerechnet. Hier kommt es darauf an, wie der Patient versichert ist. Gesetzlich Krankenversicherte werden über den EBM = einheitlichen Bewertungsmaßstab abgerechnet (http://www.kbv.de/html/ebm.php) Privat Krankenversicherte über den GOÄ = Gebührenordnung für Ärzte. (http://www.e-bis.de/goae/defaultFrame.htm) Sollte dein Patient jetzt mit dem ZVK Wechsel stationär aufgenommen werden, wird er nach DRG eingruppiert. Ist er nach dem Wechsel entlassen und muss erneut stationär aufgenommen werden, gibt es eine Matrix zur Fallzusammenlegung. So entscheidet sich dann ob der Patient mit der gleichen Fallnummer weiterbehandelt wird und seine Belegungstage weiter gezählt werden oder ob er ein ganz neuer Fall ist und damit neu abgerechnet wird. http://s-pmc.uk-wuerzburg.de/fileadmin/uk/s-pmc/_dokumente/Info/BMGS_Leitsaetze_WA_Regelung_geaendert_20040917_1400.pdf
  13. Ich versuche Dir mal zu helfen. Wir hatten das Thema Berechnung im Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen. Für mich zum Verständnis: - Dein Patient wird ambulant behandelt (ob im KH oder einem Dialysezentrum ist dabei egal) - Für den Fall das der ZVK (Zentralvenöser Katheter) infiziert ist und gewechselt werden muss, wird dies sicherlich stationär durchgeführt (zwecks Kontrolle der Lage, Beobachtung nach Eingriff und zumindest eine Dialyse über den neuen Zugang) oder ? Welche Literaturquellen benötigst genau ? LG Nina
  14. Nachfragen würde ich auch. Sonst kommt zur Finanzierung vllt noch der KfW Studienkredit in Frage.
  15. Muss es eine bestimmte Mindestanzahl an TN für das Gruppenprojekt geben? Oder könntet ihr theoretisch auch zu zweit weiter machen? Da ich ja auch bei der Apollon studieren möchte, gleich noch eine Frage hinterher ? Setzen sich die Gruppen selbst zusammen oder entscheidet die Studiengangsleitung die Zusammensetzung? Liebe grüße aus dem hohen Norden
  16. Eine Option wäre vllt noch bei der Krankenkasse. Da habe ich mich initiativ beworben als Krankenschwester ohne Studium. In einem Telefonat wurde mir gesagt das ich dort z.b. in der Abrechnung für Krankenhäuser tätig sein könnte oder eben bei der Pflegekasse. Beratung erfolgt dort ja auch von Versicherten. Eine Bekannte von mir ist Zahnmedizinische FA und jetzt bei der Krankenkasse quer eingestiegen. Mit Studium steigen die Chancen dort etwas zu bekommen. Muss ja nicht gleich eine von den großen sein. Alternativ zum Beispiel auch in Gemeinschaftspraxen in den DMP Programmen. Die Zahl der Chronisch Kranken steigt ja bekanntlich. Auch da ist Beratung gefragt. Der Bereich Prävention ist ja immer mehr im kommen, wäre das etwas für dich? Bei uns in SH läuft grade ein Pilotprojekt an einer Schule. Die suchen eine Krankenschwester für eine Gesamtschule. Dort kümmert man sich natürlich um kleine und größere wehwehchen aber auch um die Schüler mit Diabetes, Asthma, Epilepsie etc. und man soll Präventionsmaßnahmen entwickeln, umsetzen und evaluieren. Mehr Bewegung, ausgewogene Ernährung etc. Ich denke das wird in Zukunft auch mehr werden. Ich hoffe ich konnte Dir auch noch ein paar Ideen mit auf den Weg geben, was alles möglich ist. Bleib am Ball, du hast soviel investiert den Rest schafft Du! Wer weiß wo zu das gut ist
  17. NB

    Woche 3

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der PA Weiterbildung. Meine ist schon 8 Jahre her (wo ist die Zeit geblieben???). Kommunikation ist da auch ein großes Thema. Ich hoffe Du hast dann keine Langeweile  LG Nina
  18. Also beim nächsten Mal wieder die Packstation angeben bin zwar noch nicht angefangen, aber das hatte ich auch so geplant Kann man das nicht auch online einrichten, wenn keiner Zuhause ist, dass es immer in die Packstation gelegt wird?
  19. NB

    Fallaufgaben

    Woher holt Ihr Euch die Zusatzliteratur? Nutzt ihr die Möglichkeit der Apollon mit der Onlinebib. Oder leiht ihr Euch die Fachbücher in der Stadtbücherei bzw. Unibib. In Eurer Nähe aus? LG Nina
  20. dann bist du ja schon fast bei mir Zuhause. Noch dichter dran, als auf Borkum . Ich wünsche Dir eine schöne Zeit auf der Insel.
  21. Als stille Mitleserin deines Blogs freue ich mich sehr, dass es geklappt hat! Ich wünsche Dir eine tolle Zeit bei uns im Norden und sag schon mal "Moin"
  22. Das hört sich gut an Jetzt freue ich mich noch mehr auf den April
  23. Ich habe im letzten Jahr mein Fachwirt im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK) abgelegt und fange am 01.04. an der IUBH an Gesundheitsmanagement zu studieren. Dein Vergleich interessiert mich daher sehr. Wie fällt dein Vergleich bei den Skripten aus ? In Bezug auf Umfang, praxisnähe etc. Unser Skripte im Fachwirt fand ich oft sehr langweilig und fad, viele Wiederholungen und wenig praxisnah. LG NB
×
  • Neu erstellen...