Zum Inhalt springen

FlorianCGN

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    60
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Fernuni Hagen
  • Studiengang
    Psychologie
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

329 Profilaufrufe

Leistungen von FlorianCGN

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei

Neueste Abzeichen

38

Reputation in der Community

  1. Ich werde zwar M2 im März nicht schreiben, trotzdem habe ich an dem Quiz teilgenommen, ohne mir die Vorlesungen angeschaut zu haben. Ich habe mich wirklich gefragt, warum 4 Aufgaben aus einer Rechnung bestehen, wo wir in der Klausur nicht mehr rechnen müssen. Der Sinn erschließt sich mir hier nicht, zudem war die Übung sehr einfach. Median, Arithmetisches Mittel, Varianz und Standardabweichung mussten bestimmt werden. Sowas in der Klausur wäre schön! Bin gespannt, was du von der Klausur berichten wirst , ob die vom Niveau ähnlich ist.
  2. Ich teile dasselbe Schicksal, TZ und direkt M1 und M2 für M1 habe ich mich bereits auch zur Prüfung angemeldet, bei M2 bin ich mir noch unsicher. Es ist wirklich sehr viel an Stoff und mir ist lieber eine gute, statt zwei schlechtere Leistungen lieber, gerade im Hinblick auf den Master. Also ich finde die Study Buddy Idee interessant, jetzt nicht um einen Lernpartner fürs Studium zu finden, sondern um sich einfach mal auzutauschen. Mein erster Study Buddy hat nicht reagiert und die zweite hat nach wenigen Fragen das Studium abgebrochen. Mir nochmal wen zuteilen zu lassen, war mir nicht nach. Hast du denn da mehr Glück gehabt? In der Gruppenarbeit macht eigentlich jeder selbst sein "Ding". Ist ja ein Lexikon Artikel zusammen fassen und später drei andere Ausarbeitungen bewerten. Ich glaube, dass es sogar ziemlich egal ist, was man schreibt, Hauptsache man lädt was hoch und bewertet später. Ich meine gelesen zu haben, dass jemand einfach nur einen Smiley als Text geschrieben hat Nur am WE Zeit? Wow, würde ich gar nicht schaffen, Hut ab, dazu noch dieser Extrakurs...wird alles ein wenig viel.
  3. Wirklich Schade, aber bringt jetzt auch nichts mehr, Vollgas ins neue M2 Ich bin auch sehr froh, dass es keine langweiligen Studienbriefe mehr gibt, sondern eine Mischung aus Pflichtlektüre und Onlinevorlesungen (wobei die Füllwörter hier leider häufig verwendet werden...ÄHM. hihi) Steht jeder wohl anders zu und ist auch abhägig vom Lerntyp, aber mir bringen die Vodcasts viel. Schon gelesen, in der Klausur wird Taschenrechner und Formelsammlung nicht mehr benötigt.
  4. Laut der Koordinatorin kann man die jetzt schon sammeln, jemand hat sich erkundigt und die Antwort in FB gepostet. Einige waren schon fleißig
  5. M1 war so gut wie Wiederholung, da gab es kaum Neuerungen zur letzten Aufzeichnung. Zu M2 wurde nicht so viel gesagt, leider. Neuss wäre auch für mich näher, aber irgendwie habe ich dann doch Bonn genommen die Prüfungen werde ich aber auch an der Kölner Uni schreiben. Du kannst doch weiter die PL lesen hihi oder Versuchspersonenstunden ableisten, ist ja bereits möglich.
  6. Ich habe heute ein Begrüßungspaket erhalten. Postkarten, Türschild, Flyer und die FernUni Perspektive Kuli und Aufkleber gab es keine...
  7. @Arkania Ich habe es zeitlich nicht mehr geschafft, aber dank dir. Ja, den Beitrag habe ich auch gelesen, aber der bezieht sich ja aufs letzte Jahr. Dieses Semester ist M2 ja komplett neu. Bleibt uns nur abzuwarten. Du machst doch auch direkt M1 und M2, wie hast du dir das so zeitlich vorgestellt? ? werde für beide nur 20 Stunden aufbringen können...wohl sehr sportlich.
  8. @Arkania M2 wurde dieses Semester auch komplett umgestellt. Hierzu gibt es keine Hefte mehr, nur noch die Pflichtlektüre und der Online Kurs, soweit ich dies am Freitag verstanden habe, wird der am 03. oder 04.10. in Moodle freigeschaltet und soll ähnlich wie in M1 wöchentlich ablaufen. Ich hoffe, wir müssen nicht die komplette PL lesen, hat ja nur um die 900 Seiten ?
  9. Also ich werde ins Regionalzentrum fahren. ? Ich möchte mir einfach die Leute anschauen, bin doch sehr neugierig. Die Inhalte kann man sich wirklich später Online anschauen, dafür muss man nicht unbedingt dorthin fahren. Eigentlich auch der Leute nicht, dank Facebook und Co. hat man vorher schon einige Kontakte geknüpft. Die Sache mit den Lerngruppen-Listen finde ich interessant, wäre für mich aber nichts, da ich die Leute lieber ein wenig kennen möchte. Was mir auch noch gefallen hat, war die Tatsache, sich die Räumlichkeiten vor Ort anzuschauen, nur kann man dies unabhängig von der Inforveranstaltung auch noch später tun, da ich in meinem Regio Zentrum keine einzige Klausur schreiben werde, sondern in der Uni vor Ort, fällt auch das weg, für andere aber sicherlich eine Überlegung wert. HAHA, an deinen Lernplan kann ich mich noch gut erinnern, daraufhin habe ich mir auch direkt einen gemacht, allerdings erst ab Oktober hihi. Den Gerrig habe ich bis Kapitel 11 nun durch (also gelesen und zusammen gefasst...werde ich auch nicht mehr komplett zu Ende schaffen)
  10. Ich hoffe, der erste Eindruck täuscht und du hast nicht so "schlecht" abgeschnitten. Wäre ungünstig, da M2 umgestellt wird. War denn viel zu rechnen, oder eher mehr Verständnisfragen? Hm, wie viel Zeit hast du denn zur Vorbereitung investiert? ? 50 ig Seiten Formelsammlung ist natürlich eine Hausnummer. Was das alles an Zeit kostet, da die richtige Formel zu finden. Die Taschrechner sind fies, keine Frage. Hatte mir extra einen neuen bestellt und festgestellt, das die Ausgabe nicht zugelassen ist.
  11. Ich wünsche einen guten Start. Die "Nervennahrung" ist eine süße Idee. ?
  12. Okay, reines lesen geht natürlich zügig. Liest du dir den Gerrig später dann nochmal durch? Ich finde ja auch, dass sehr viel Wissen wieder vergessen wird, daher fasse ich direkt zusammen, um später nur noch diese lesen zu müssen. In Moodle, so habe ich entdeckt, gibt es auch Zusammenfassungen von Anderen. ? wobei ich mit den eigenen Notizen besser lernen kann.
  13. Ich drücke dir auch die Daumen, ist ja nicht mehr lange hin. Bin gespannt, wie es dir ergeht und was du später davon berichtest. In bestimmten Bereichen hat mir Statistik ebenfalls Spaß gemacht. hihi. Woher hast du denn die Altklausuren? Ich habe bisher nur Gedächtnisprotokolle im Netz gefunden Mir hat keine "Panik vor Statistik" persönlich nicht gefallen. Irgendwie fehlten mir manchmal bessere Erklärungen, z.B. den genauen Rechenweg, daher konnte ich einiges nicht wirklich nachvollziehen und dann wächst der Frust, da fand ich anderes Bücher für mich persönlich einfacher.
  14. Wie lange brauchst du denn so ca. für ein Kapitel? ist dies nur durchlesen, oder auch direkt Zusammenfassung? also ich schaffe täglich aktuell nur 7 bis 10 Seiten.
  15. Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du direkt M1 und M2 belegen möchtest werde ich auch so machen, zumal wirklich noch viel Zeit ist. Aus diesem Grunde lese/bearbeite ich schon fleißig die Pflichtlektüre zu M1 (zur Psychologie von Gerrig habe ich mir noch das Übungsbuch gekauft, so kann direkt geprüft werden wie gut der Stoff sitzt). Die Empfehlung von "keine Panik vor Statistik" ist wirklich gut, wobei mir persönlich das Buch nicht gefallen hat bzw. nicht viel gebracht hat, aber hier sind die Geschmäcker verschieden. Bei der Pflichtlektüre kommt schon einiges an Kosten zusammen, keine Frage, praktisch, dass du demnächst Geburtstag hast ?
×
  • Neu erstellen...