Zum Inhalt springen

_Lisa

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von _Lisa

  1. Tiefgreifend sicher nicht. Dennoch für mich passend. Ich denke, man sollte seine Studienwahl nach seinen Fähigkeiten und Interessen wählen. Was bringt mir ein bwl Student, der später noch nicht mal fähig ist mit Excel zu arbeiten. Ich denke es wird schwer in der Wirtschaft eine Stelle zu finden mit dem IBC. Auch glaube ich, dass ich mit dem Wirtschaftsgymnasium weitaus mehr Bwl Kenntnisse habe. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, was einen weiterbringt.
  2. Danke Frau Kanzler, dessen bin ich mir bewusst, da ich bereits in einem weltweit tätigen Unternehmen arbeite. Fremdsprachen sind eine Zusatzqualifikation. Mehr auch nicht. Es sprechen vermutlich mehr Punkte gegen diesen Studiengang. Da ich aber bereits drei Fremdsprachen beherrsche und mich GENAU im Bereich Kommunikation weiterbilden möchte, ist dies wohl der richtige Studiengang für mich. Sollte jemand hoffen so fehlende Mathekenntnisse zu überwinden muss ich sagen: falsch. Man wird sicher nicht in einem Controlling angestellt, noch in anderen technisch-mathematischen Bereichen. Für Marketing und Unternehmenskommunikation sehe ich es passend - wohl aber eher auch mit Geschick sich selbst zu verkaufen und je nach Vorbildung, Werdegang.... :-) Cat, wäre super, wenn du mir die PDFs und deine infomationen weiterleitest. Ich hatte die Broschüre auch sehr schnell, aber Mails eher nach etwas längerer Zeit ;-)
  3. Hallo Cat_, herzlich Willkommen und dir viel Erfolg bei der Studienwahl. Bei mir sind immer noch Fragen offen, die vielleicht auch hier jemand (auch wenn wohl sehr wenige im IBC eingeschrieben sind) beantworten können: Gibt es im IBC Pflichtseminare? Ich habe von einer Beraterin der AKAD das Modulhandbuch geschickt bekommen - und da sind auch etliche Seminare aufgeführt und Vertiefungsmodule, die NICHT im Curriculum auf der Internetseite angegeben sind. Wird man einem Prüfungsort zugeordnet (trotz freier Wahl des Klausurstandortes)? Ich hatte schon des Öfteren in Foren gelesen "ich bin am Studienort Pinneberg" oder "München" eingeschrieben. Das wundert mich - weil man bei der Anmeldung keinen Studienort wählen kann (was auch logisch erscheint, wenn diese nur zu Prüfungszwecken dienen).
  4. Das letzte mal fast eine Woche - was verkraftbar wäre, wenn es noch nicht um Inhalte der Module geht, die man zum Beispiel für die Klausurvorbereitung benötigt. Allerdings hatte ich auch nicht die Antwort, die ich wollte. Ich hatte nach dem Projektmodul mit der Praxis gefragt. Zu der Praxisfrage habe ich eine Antwort erhalten (35 Tage angestellt als Bestätigung vom Arbeitgeber reichen aus - muss nicht themenbezogen sein). Aber ob ich ein Thema für den Projektbericht durch die AKAD erhalte oder dies mit dem Arbeitgeber abstimmten müsste (das kann ich aus keiner Info richtig rauslesen) wurde mir nicht beantwortet. In den Mails wird auch eher wie in einem Kaufgespräch geworben (vermutlich ist das anders, wenn man erst mal eingeschrieben ist). Aber in allem finde ich, dass man gut informiert wird. Da kenne ich bereits anderes aus meiner vorherigen Fernuni. Danke für deine Antwort zu den Prüfungsgebühren.
  5. Guten Morgen zusammen! Weiß jemand von euch, wie das mit der Prüfungsgebühr bei der AKAD ist? Beziehen sich diese 960 € nur auf die Bachelorarbeit + mündliche Prüfung und die Klausuren der Module kosten nichts? Oder werden auch für diese Prüfungsgebühren erhoben? Ich frage hier, da ich momentan sehr lange warte, bis ich eine Rückmeldung bekomme. Ich muss bei Gelegenheit eher mal anrufen, das scheint effektiver zu sein. Leider finde ich dazu selten die Zeit, da ich berufstätig bin. Zudem finde ich eine schriftliche Antwort meist angenehmer, dann habe ich die Möglichkeit immer wieder nachzuschauen und die Infos abzuspeichern. Naja, mal schauen. Grüße und Danke für eine Antwort!
  6. Ich habe mir die Tour durch den Online-Campus soeben angeschaut, sehr hilfreich, vielen Dank! So kann man sich vorab sehr gut ein Bild machen. Inzwischen ist im Studienablauf auf der Internetseite der AKAD das 5. Semester um das Projektmodul ergänzt worden, wie ich gesehen habe. Allerdings habe ich noch keine Rückmeldung erhalten zum genauren Ablauf des Projektmoduls. Ich bin inzwischen soweit informiert und mir sicher, dass das der passende Studiengang für mich ist. Allerdings fehlen mir eben noch die Anworten. Eine Pflichtphase ist als Berufstätiger nicht möglich. Es wird zwar angegeben, dass eine Anstellung im gleichen Umfang ebenso gültig ist, allerdings interessiert mich dann, auf was sich der Projektbericht bezieht...
  7. Hallo zusammen, danke Markus, dass du auch nochmal nachgefragt hast. Ich habe Abitur, daher ist das alles gar kein Thema für mich. Allerdings wundert es mich - in den Infoheften steht, dass auch eine mehrjährige Berufserfahrung gehen würde (vermutlich mit einem anderen Nachweis der Sprachkenntnisse). Ich bin inzwischen auch noch wegen anderen Dingen verwundert...das Curriculum ist im Infoheft anders als im Internet. Im Internet steht nichts von dem Projektbericht - in der Prüfungsordnung steht etwas von Praxisphase+Praxisbericht. Ich habe nun nochmal speziell wegen dem Praxismodul nachgefragt (wie genau dies aussieht) und darauf hingewiesen, dass sich Curriculum im Infoheft, in der Studienordnung und im Internet unterscheiden. Weiß denn jemand, welche Module in der Standardvariante abgearbeitet werden müssen? Die Fernuni Hagen beispielsweise hat auch ein Curriculum für Teilzeitstudierende, mit entsprechend mehr Semestern. Ich sehe da bei der AKAD einen Vorteil bezüglich den Prüfungen (in Hagen wartet man immer wieder ein Semester, wenn man mal berufsbedingt keine Prüfung schreiben kann, krank ist, oder wiederholen muss), aber wenn man keine Vorgaben hat, passiert es doch sehr schnell, dass man seinen Studienablauf nicht so ganz im Blick hat...oder sehe ich das falsch? Grüße Lisa
  8. Hallo zusammen, oftmals reicht laut Stellenbeschreibung ein Bachelor aus - in BWL mit der entsprechenden Vertiefung. Ich sehe das nur etwas kritischer, da ich weiß, dass für das Marketing oft auch ein technischer Hintergrund gefragt ist, für das Personal zum Beispiel Wirtschaftspsychologie etc. Heutzutage überkreuzt sich alles - allerdings wird der Bachelor, der bei AKAD angeboten wird, sich auch von der Masse an normalen BWL-Studenten abheben (im Bereich Unternehmenskommunikation oder dergleichen). Danke Jenny für deine Rückmeldung. Ich habe soeben auch die Antwort-Mail der AKAD erhalten. In dieser heißt es, dass mein Abitur wohl ausreicht, die Zeugnisse der Ausbildung aber wohl auch den Nachweis erbringen können - generell geht die Dame davon aus, dass ich das Niveau C1 mit Sicherheit habe. Wie lange bist du denn schon dabei? Meinst du kannst mir ein paar Fragen beantworten? Mich würde interessieren wie der Ablauf in der Standardvariante aussieht - dazu finde ich einfach nichts. Mir würde schon reichen, wenn ich eine Angabe hätte, welche Module in der Standardvariante für ein Semester bearbeitet werden müssen. Ich hätte in der Woche sicherlich 15 Stunden Zeit zum Lernen - und auch bereits Erfahrung im Fernstudium, sowie in BWL und Sprachen. Wie bist du denn bisher voran gekommen, wie viel Stunden benötigst du zum Lernen? (auch wenn das eher individuell von jedem Studenten unterschiedlich bewertet wird... ;-) ). Liebe Grüße
  9. Vielen Dank für deine Antwort. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit, mich mit der AKAD in Verbindung zu setzen. Sobald ich aber eine Antwort habe, poste ich diese hier natürlich gerne. Ich bin bereits in einem international tätigen Unternehmen angestellt - allerdings nicht in der Position, die ich mir erhofft hatte. Ich wäre sehr gerne in einem Vertrieb, dem Marketing oder Unternehmenskommunikation. Allerdings reicht eine Ausbildung zur fremdsprachlichen Wirtschaftskorrespondentin nur zu einer Tätigkeit als Assistenz aus. Meine Tätigkeit ist glücklicherweise gut bezahlt, allerdings a) nicht in dem Bereich, in dem ich gerne wäre und b ) nicht die Tätigkeit, die ich mir vorstelle. Ein eigenständiger Bereich wäre mir lieber. Der Assistenzbereich wird doch sehr oft als minderwertig angesehen, mir persönlich sagen die Tätigkeiten auch nicht zu. Allein anderen zuzuarbeiten und genaugenommen auch für andere mitzudenken erfüllt mich nicht. Eine Tätigkeit in den oben genannten Bereichen, sowie abseits des Assistenzbereichs und mit mehr Einsatz der Sprachen wäre meine Wunschvorstellung. Ob dieser Bachelor dazu geeignet ist, darüber versuche ich mich noch zu informieren. Leider findet man doch recht wenig...
  10. Hallo zusammen, ich bin aktuell am überlegen, den Studiengang International Business Communication zu beginnen - und suche nach Leuten, die bereits den Studiengang absolvieren oder es vorhaben. Zu mir: Ich habe eine Ausbildung als fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin gemacht, in Englisch, Französisch und Spanisch. Mein Abi an einem Wirtschaftsgymnasium. Ich bin aktuell bei der Fernuni Hagen in Wiwi eingeschrieben, allerdings sagt mir der Studiengang nicht sehr zu, da es mir zu mathelastig ist, ich möchte sowieso keinen Bachelor of Science. Allerdings dachte ich: Ausprobieren. Auf der Suche nach normalen BWL Studiengängen als Fernstudium bin ich neben BWL bei der AKAD eben auch auf den oben-genannten Studiengang gestoßen. Meine Sprachen zu erhalten wäre doch schon sehr toll, mein Interesse mit Sprachen zu arbeiten ist auch sehr hoch - allerdings in der Wirtschaft in Unternehmen, nicht als Übersetzerin. Nun zu meinen Fragen: Wie wird denn der Nachweis für das Niveau C1 erbracht (das wohl Voraussetzung sein soll)? Ich kann nicht sagen ob ich das habe - ich kann aber sagen, dass ich definitiv in allen drei Sprachen rauf und runter übersetzen konnte/kann nach Auffrischung. Die Frage ist nur, ob mein Zeugnis als Nachweis ausreicht. Die Frage werde ich aber auch noch an die AKAD direkt stellen. Ich bedanke mich für Antworten und lass mal liebe Grüße da
×
  • Neu erstellen...