Zum Inhalt springen

Hermine Granger

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    297
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Hermine Granger

  1. Ich war genauso verwirrt, weil ich mich doch gar nicht zum Italienischkurs angemeldet habe. 😂
  2. Hallo zusammen, ich hoffe es ist okay, wenn ich eine Frage für einen Freund poste. Er hat die FH-Reife Wirtschaft und studiert Wirtschaftsrecht LLB (Fernstudium). Für ihn war das Studium eine super Alternative zum Abitur, da er bereits 41 war, als er das Studium begonnen hat. Ziel war es später an einer Uni zu studieren. Letztlich ist das aber nicht sein Wunschberuf, und er würde gerne Mathematik oder Physik studieren. Die Fernuni Hagen hat ihm nun mitgeteilt, dass sie erst prüfen müsse, ob er zum Mathestudium zugelassen werden könne, da er kein Abitur hat und Wirtschaftsrecht (Fernstudium) studiert. Da kam bei uns die Frage auf: Ist der Bachelor also nicht höherwertig als das Abitur? Falls doch, sollte es doch kein Problem sein danach zu studieren was immer man möchte. An der Uni Hannover war es dagegen ganz anders. Dort teilte man ihm mit, dass es überhaupt kein Problem sei Physik zu studieren und man verstehe nicht was die FU Hagen da noch groß prüfen will. Hat jemand zu dem Thema Infos für uns? Wir sind ehrlich gesagt etwas ratlos, denn auch ich stehe - wie mein Freund vor drei Jahren - vor der Frage Studium oder doch lieber erst das Abitur Abitur nachholen. Der Witz daran ist ja, dass er nun Probleme mit der Zulassung bekommt, die niedersächsische Schulbehörde aber mitteilte, das er sein Abitur nun nicht mehr nachholen kann, da der Bachelor darüber steht. Ist das etwa in NRW (Sitz der FU Hagen) anders?? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Gerne auch für Links zu konstruktiven und hilfreichen Internetseiten. Danke euch. LG Hermine P.S.: Ich möchte hier bitte keine Diskussion darüber, ob man fachlich für ein wissenschaftliches Studium qualifiziert ist oder nicht, wenn man vorab kein Abitur und "nur" ein Wirtschaftsstudium gemacht hat. Ich denke, das darf jedem selbst überlassen werden.
  3. Gestern (leider keine Zeit gehabt das pünktlich einzutragen): Psychologischer Berater: Kapitel 1 bis 4 gelesen und durchgearbeitet, nachmittags Lerngruppe
  4. Heute Morgen: Heilpraktiker Psychotherapie: Live-Schule Heute Abend: Psychologischer Berater: Live-Schule Schulrundgang: Online, zum besseren Kennenlernen der Schule
  5. Bist du denn mit der Prüfung schon durch oder hast du dich doch umentschieden? Ich finde deinen Blog sehr spannend. Da ist es schade, dass du nicht weiter berichtet hast.
  6. Ich würde auch gern mitmachen. Kulturmanagement: Lektionen 1 bis 7 gelesen, Hausaufgaben vorbereitet, um sie die kommenden Tage alle wegschicken zu können.
  7. Kannst mir ja deine auch mal per PN schicken. Ich find's klasse, dass es noch jemanden gibt, der so lernverrückt ist wie ich.
  8. Wow! Legst du ein Tempo vor!! Hut ab! Ich bin gespannt über welche Kurse du noch alles berichten wirst.
  9. Kann mich Aramon nur anschließen. Und die nächsten Zwei hast du schon begonnen. Das ist doch ein super Schnitt. Die Routine kommt mit der Zeit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da brauchen Umstellungen immer etwas, bis sie sich manifestiert haben.
  10. Uff... da hast du ja was vor dir. Bin gespannt wie es weitergeht.
  11. Manchmal lohnt sich Homeoffice tatsächlich. Neben dem C-Wort kann ich das aber auch nicht mehr hören. Ich finde, es spricht sehr für einen Fernstudienanbieter, so flexibel zu sein. Bei meinem HPP habe ich mich bereits riesig gefreut keinen Präsenzunterricht zu haben.
  12. Von mir auch einen guten Start! Was für Hefte sind denn angekommen? Womit wirst du anfangen? Welchen Anbieter hast du dir ausgesucht? Liebe Grüße!
  13. Wie schön, dass du einen Blog zu deinem Fernstudium schreibst. 😊 Kulturmanagementstudienberichte sind ja doch eher rar gesät. Die Module klingen spannend. Ich freue mich schon sehr darauf mehr zu lesen. Und es spornt mich an auch endlich meine Berichte zu schreiben. Liebe Grüße und viel Spaß beim Lernen! Hermine
  14. Ich bin mir sicher, wie sind alle in bester Gesellschaft. 🙈 😁
  15. Sehr cool! Ich hab ein Regal mit Einhörnern 🐎 und meinem Kangoo-Equipment. 🚕 Sichtbar natürlich von meinem Schreibtisch aus. 😉
  16. Auch wenn dir noch die IHK-Prüfung fehlt... 💖-LICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Nun hoffe ich für dich, dass du die Ergebnisse zeitnah bekommst. Ich persönlich hasse es immer auf Noten zu warten. Falls du Lust und Zeit hast nach deiner IHK-Prüfung einen Entspannungstee trinken zu gehen, melde dich gerne. Ich bringe gern den Kulturmanagement-Kurs mit und du kannst mal reinschnuppern. Du weißt ja: Nach einem Kurs ist vor einem Kurs. 😃
  17. Ich schicke dir gaaaanz viel gute Besserung! Mandelentzündungen sind schon was Fieses. Die Idee mit den Schiebegardinen finde ich auch super. Was hast du denn auf deinen Nerdregalen? (Bin ja nicht neugierig.... nur interessiert. )
  18. WOW! Da hast du dich aber ins Zeug gelegt. Hut ab. Was für eine tolle Leistung.
  19. Zu deiner Bücherfrage: Ich habe mir eine Bücherliste für den Laudius-Kurs geschrieben, sprich alle Bücher aus den Empfehlungen in eine Liste eingetragen. Der Dozent empfiehlt über 100!! Das ist natürlich absolut unrealistisch für uns. Bei Isolde Richter werden für den Kurs nur die rote und die blaue ICD-10 empfohlen sowie die beiden Bänder Dr. Psych. Da du ja bereits Vorkenntnisse hast, bin ich mir allerdings nicht sicher, ob dir die reichen werden.
  20. Das Buch hat zu viele Seiten. Kenne das Problem auch mit pdf24. Wie viele Seiten es max. sein dürfen weiß ich allerdings auch nicht.
  21. Ich habe mal ein paar Probestunden auf dem hiesigen Abendgymnasium mitgemacht. Latein war auch dabei. Dort habe ich gelernt, dass es tatsächlich eine alte und eine neue Aussprache gibt. Ob man das später braucht ist sicherlich eine individuelle Frage. Mir fällt es deutlich leichter Latein mit Audio+Buch zu lernen. Es bleibt einfach besser hängen.
  22. Hallo, ich lese gerade alle deine Beiträge von Beginn an. Zu Latein würde ich gerne wissen: Gibt es nur Hefte oder auch Audio-Dateien, um die Aussprache zu trainieren? LG Hermine
  23. Na da liegen wir ja auf einer Wellenlänge. Ich hab mich anfangs auch täglich gewogen. Mache ich auch nicht mehr. Immer Montags wiege ich mich und nehme meine Maße. Das reicht vollkommen und stresst nicht so. Sonst ärgert man sich irgewann sogar, wenn man vom einen auf den anderen Tag 200 g zugelegt hat. Kleinere Ziele sind beim Abnehmen eh sinnvoller. Dann ist der Jojoeffekt nicht mehr so heftig. Außerdem gewöhnt man sich an die neue Ernährung und den regelmäßigen Sport und genau darum geht es doch. Routinen einführen für ein gesünderes Leben.
  24. Ich hab auch Schulterprobleme. Wenn ich eine Übung nicht machen kann, laufe ich einfach auf der Stelle, damit ich nicht auskühle. Ich schaffe auch nicht immer alle Übungen, dabei hab ich mich schon bewusst für das Beginner-Programm entschieden. Aber ich hoffe, dass das in ein paar Wochen bereits anders aussieht. Ist es dein Ziel fitter zu werden oder möchtest du auch abnehmen? Ich will ein paar Kilos verlieren. (18! um genau zu sein) Studieren und Büroarbeit machen ohne Bewegung irgendwie dick.
  25. Der Erfolg mag zwar geringer sein, aber immerhin habe ich etwas getan. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Es ist deutlich besser, als sich zu überfordern, dann nichts zu machen und wirklich gefrustet zu sein. Dann lieber langsam und beständig. Wie heißt es doch so schön... Das Leben ist ein Marathon und kein Sprint.
×
  • Neu erstellen...