Zum Inhalt springen

karla_ritter2016

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von karla_ritter2016

  1. Aloha So nach längerer Zeit mal wieder ein Update Aus dem dritte Semester habe ich bereits zwei Module abgeschlossen: Mediengestaltung und Projektmanagement. Mit den ERgebnissen bin ich zufrieden Ansonsten läuft eigentlich alles sehr lässig, da ich wie schon gesagt etwas mehr Zeit einplane. Bei den letzten Hausarbeiten/Modulen hat sich für mich meine Theorie "Vorbereitung ist alles" mal wieder bestätigt. Je besser vorbereitet eine Hausarbeit im Detail ist, desto einfacher die Schreibphase! Vom Timning her ist es auch immer ganz cool, weil ich Wissen aus den Modulen im Geschäft direkt anwenden kann. Nun lerne ich für die Klausur am 21.04 Medienproduktion. Das Thema ist interessant und aucht nicht schwer, manchmal vllt etwas trocken. Aber ich probiere gerade verschiedene Lerntechniken aus: z.B: nehme ich über ein Aufnahmegerät auf, wie ich ein Kapitel zusammenfasse. Schon allein dadurch, dass ich in eigenen Worten sinnvolle Sätze über das Thema bilden muss (damit ich es später beim Anhören in der Bahn auch gut verstehe) lernt man schon was. Das ist dann niht ganz so langweilig wie die ewige Wiederholung der einzelnen Punkte. Das Modul danach, Business in English, werde ich über die Studienreise nach Barcelona abwickeln! Juhu Letztes Jahr wollte ich schon einen Platz bekommen, dieses Jahr hat es endlich geklappt. Ich werde im Juli eine Woche in Barecolan Vorträge hören und Workshops machen, alles auf englisch. Ein bisschen Respekt habe ich schon davor, aber ich bereite mich gut vor. Mit der Babbel-App werde ich regelmäßig lernen, die Studienbriefe lese ich trotzdem (obwohl keine Klausur) und ich schaue meine Serien auf Englisch Das sollte ein wenig helfen! Für das Modul selber muss ich dann nur noch eine 10seitige Hausarbeit auf englisch einreichen. DAs letzte Modul wird dann die Entrepreneurship-Klausur im September sein. Irgendwie habe ich diesen Sommer ganz schön viele Pläne und hoffe, dass ich alles unter einen Hut bekomme. Nächstes Jahr im Juli ist dann die Regelstudienzeit schon um; Der Vorteil: man zahlt dann nicht mehr Im April werde ich dann das erste Mal meine Klausur im neuen Studienzentrum in Mannheim schreiben Liebe Grüße Karla
  2. Hallöchen das dritte Semester hat begonnen! Das erste Modul Mediengetaltung habe ich schon erfolgreich abgeschlossen. Nun folgenden noch vier weitere: Projektmanagement, Medienproduktion, Business in English und Entrepreneurship. Meine neue Strategie für die weiteren Semester beinhaltet ein länger gezogenes Studium. Die ersten zwei Semester waren neben einer 40h Woche doch sehr anstrengend, sodass ich jetzt einfach mehr Zeit für die Module mit mehr Pausen einplanen muss! Mich würde interessieren, ob das bei anderen Studierenden auch so ist, dass eine 40h Woche gearbeitet wird und die Module dann noch in der Regelzeit durchgeführt werden! Ich hab nämlich den Eindruck es ist jeder schneller als ich :DD Naja jedenfalls ist das nächste Modul Projektmanagement da freu ich mich schon drauf, weil man einen realen Fall aus dem Unternehmen wählen kann. Ansonsten habe ich es nun so eingeplant das ich zwischen jedem Modul nun immer zwei Wochen Pause habe mindestens um "Luft zu holen". Ich denke damit brauche ich zwar länger, bin aber nciht so gestress und zahen tu ich deshalb zum Glück auch nicht mehr Geld. Gerade befinde ich mich in einer Pausephase und genieße den Urlaub noch bis 08.01! Als kleinen Entspannungsauagleich versuche ich yoga und Meditation in meinem Alltag einzubauen, und die noch freie Zeit mit Dingen zu füllen, die nicht terminiert sind sondern einfach nur Spaß machen. Ich versuche den nächsten Eintrag etwas früher hinzubekommne Liebe Grüße, Karla
  3. Hallöchen Hier ein Update: Wirtschaftsrecht Die Klausur habe ich gestern hinter mich gebracht Endlich frei!!!! Die Klausus an sich war völlig ok, hatte sie einen Tick leichter erwartet aber naja, man kann ja nicht alles haben. Hat trotzdem gut funktioniert Ich mochte das Modul, aber es war auch anstrengend das ganze Thema zu durchdringen etc. Nun habe ich erstmal zwei Wochen frei von der Uni und kann mich ganz der Arbeit und meinem Privatleben widmen Als nächstes Modul steht dann ab November Mediengestaltung an. Was ich bisher gelesen habe, fand ich ganz interessant. Ich hoffe das artet nicht wieder so in innerem Druck aus... Anfang Oktober habe ich an einer Veranstaltung von der SRH teilgenommen "Praxistraining Business Knigge": es war mal sehr interessant, bestimmte Regeln für die Business Welt kennen zu lernen. Aber ich denk mir immer, wir sind alle nur Menschen und alle Regeln haben irgendwo ihre Grenzen und eleminieren dann einfach nur das Wohlfühl-Gefühl Aber trotzdem war es lehrreich, auf was man alles so achten kann. Wow, jetzt beginnt schon das dritte Semester....Ich mach nun erstmal pause Liebe Grüße und bis bald! Karla
  4. Hey hey Mittlerweile habe ich zwei weitere Module erfolgreich bearbeitet: Marketing Das Modul an sich war sehr interessant, mein Problem war die anfänglich unterschätzte Komplexität des Themas Marketing. Damit meine ich nicht die Studienbriefe des Moduls, sondern wirklich das Thema Marketing an sich. Es ist so verdammt komplex, was man alles miteinander verknüpfen und, verbinden, sortieren etc. muss, damit das alles wie in einem Uhrenwerk läuft....Daher fand ich die Fallstudie zu Marketing auch sehr anstrengend. Ich bin zufrieden mit der Note (gut), aber es hat viele Nerven gekostet! Letztendlich kann ich aber sagen, dass ich thematisch verdammt viel mitgenommen habe. Nun arbeite ich gerade in meiner Firma an der Ausarbeitung unseres Marketingkonzepts zusammen mit der GF Medienrhetorik und Textgestaltung Diese Modu war deutlich flüssiger abzuarbeiten. Ich habe das Thema mit der Analyse von drei politischen Reden gewählt. Textanalysen haben mir schon immer Spaß gemacht. Die Note war auch sehr zufriedenstellend. Der Unterschied zu den bisherigen Hausarbeiten war für mich: Ich habe zum ersten Mal eine gescheite Word-Formatvorlage erstellt und benutzt und Citavi. Und ich kann es nur jedem empfehlen!!! Es kostet Nerven und Zeit anfangs alles einzustellen (ich hatte auch Hilfe ), aber es lohnt sich und spart am Ende verdammt viel Zeit. Warum ich das wohl vorher noch nicht gemacht habe...!? NAJA TESTET ES AUF JEDEN FALL AUS Trello Trello ist eine Webplattform, mit der ich mich privat und geschäftlich organisiere. Hier kann man Aufgaben erstellen, verschieben und und und...Damit habe ich schnell einen Überblick über meine To Dos ! Ansonsten steht dieses Semester noch die Klausur in Wirtschaftsrecht an. Diese soll wohl auch anspruchsvoller sein. Bisher macht mir das Modul Spaß, ich finde das ganze Gesetzzeug interessant und mag die Übungsfragen zu den Studienbriefen. Im Oktober schreibe ich dann die Klausur dazu. Danach beginnt auch schon das dritte Semester. Ganz schön krass, wie schnell die Zeit vergeht! Generell kann ich sagen, fallen mir die Klausuren leichter als die Hausarbeiten. Ich finde es anstrengender und es kostet viel Konzeptarbeit eine Hausarbeit aufzustellen, Spaß macht es auch. Aber Klausuren sind irgendwie besser Am 07.10 veranstaltet die Uni einen Career DAy in Mannheim. Abends findet ein Business Essen mit Knigge statt. Darauf freu ich mich, falls meine Anmeldung bestätigt wird. Dieses Jahr gab es auch die Möglichkeit an einer Studienreise teilzunehmen, leider war ich zu spät dran, aber ich wäre echt gern mitgegangen. Vielleicht klappt es nächstes Jahr!! Bis bald Liebe Grüße Karla
  5. Hallöchen, ich habe meine Note in Rechnungswesen relativ zügig erhalten und bin sehr zufrieden. Danach war ich echt erstmal froh, das blöde Material weglegen zu können. Die Arbeit war viel einfacher als erwartet und hat sich sehr an den zur Verfügung gestellten Musterklausuren orientiert Nun sitze ich an der Fallstudie Marketing und bin mal wieder am Verzweifeln Habe irgendwie ewig gebraucht um die richtige Gliederung zu finden und bin jetzt endlich soweit. Angefangen zu schreiben habe ich immerhin schon. Ich wende die Aufgabe auf das Unternehmen an, in dem ich arbeite. Von daher sollte das nicht nur für das Studium, sondern auch für meinen Job etwas bringen. Aber es wird so langsam besser und ich hoffe dieses Wohenende ganz viel machen zu können. Ansonsten kommt eben der übliche Stress der Arbeit hinzu. Ich muss sagen, ich bin echt urlaubsreif. In zwei Wochen gehts dann endlich los mit Entspannung und Shoppen und Spaß haben Der zuständige Professor für Marketing hatte mir aber gute Tipps geben können zu meiner Gliederung. Da hatte ich bei einem anderen Modul nicht ganz so viel Hilfe bekommen. Der Leitfaden für die Fallstudien und Hausrbeiten von der SRH ist ganz gut aber naja die verschiedenen Zitierarten sind da etwas lückenhaft finde ich. Ist es eigentlich sinnvoll immer ein Zitiersystem zu benutzen? Ich hatte jetzt schon öfters davon gehört, aber hab mich noch nicht damit beschäftigt oder hatte davon noch nie etwas gehört. Liebe Grüße Karla
  6. Hey Würdest du sagen, dass die Module pro Semster schwerer werden oder das es immer unterschiedliche Module mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden sind? Und wie war bei dir Wirtschaftsrecht? Habe irgendwo gelesen, das soll die schlimmste Prüfung sein sogar vor REchnungswesen. Bisher dachte ich, dass Wirtschaftsrecht zwar viel Stoff sein wird aber trotzdem gut machbar?! Danke und frohe Ostern!
  7. ja genau der Kanal ist es, die App ist aber deutlich mehr auf Buchen ausgelegt und erklärt alles noch besser. Oder eben der Podcast
  8. ALoha Habe meine Note zu dem Modul Interne und Externe Unternehmenskommunikation wieder bekommen und bin sehr zufrieden! Derzeit sitze ich an Rechnungswesen...Ich schwanke immer zwischen "Hilfe, ich muss einfach die Prüfung bestehen" und "ok jetzt hab ich doch was verstanden, vllt bekomme ich ja auch eine vertretbare Note hin" Am 22.04 schreibe ich hierzu die Klausur und bin sehr froh, wenn ich die Unterlagen dazu einfach weglegen kann...Ist zwar ganz interessant, aber etwas zu theoretisch finde ich ! Ich freue mich jedenfalls schon auf die Fallstudie im Marketing Da kann ich mich nämlich auf das Unternehmen beziehen, in dem ich arbeite! Ansonsten bin ich auch sehr froh, wenn endlich Ostern ist! Zu REchnungswesen gesellt sich nämlich noch die Fastenzeit... keine Süßigkeiten, keine Social MEdia Inhalte, die zum Konsum anregen und kein Shopping Naja noch eine Woche dann ist es geschafft! Den Sommer über arbeite ich dann an zwei Modulen zum Einsenden und das letzte Modul im 2. Semester ist dann die Prüfung zu Wirtschaftsrecht, aber erst im September Außerdem geht es nach Schweden und nach Fuerteventura dieses JAhr! In der Zeit werde ich nichts machen für das STudium, Pause muss defintiv auch mal sein. Zu REchnungswesen kann ich folgende Lernmittel WÄRMSTENS empfehlen: - App: Buchen lernen von Hans Peter Rühl (leider nur für iOs glaube ich ) - Podcast von Hans Peter Rühl - YouTubeVideos zu Hans Peter Rühl HP RÜhl erklärt die Grundlagen der Buchhaltung so einfach, damit macht es teilweise sogar Spaß Danach hatte ich endlich verstanden, wie man Buchunhssätze bildet So jetzt genieße ich noch meine Sonntag! Ab morgen wiederhole ich dann wieder das Gelernte vom Wochenende und ab nächste Woche Freitag werden dann die letzten drei Kapitel angegangen! Ein wenig zeitlicher Druck bestehzt scho Aber am Anfang war alles so schwammig und schwer zu verstehen im Rechnungswesen. MNan muss sich da echt erstmal rein arbeiten... Bis denne Liebe Grüße, Karla
  9. Wow ich habe ja lange nichts mehr geschrieben Ich bin mittlerweile im 2. Semster und konnte das erste erfolgreich abschließen! Letzten Samstag habe ich meine erste Klausur vom 2. Semester geschrieben (I+E Unternehmenskommunikation) und mache gerade eine Lernpause. Nächstes Wochenende geht es dann mit Wirtschaftsrecht weiter. Ich lese gerade das Buch "Einserkandiat", das eine Strategie beschreibt, wie man sich bestmöglich im Studium vorbereitet und immer eine 1 vor dem Komma stehen hat. Bisher finde ich es sehr motivierend und bin gespannt ob sich dadurch meine Noten nochmals anheben. Außerdem kam mir die Idee in den Sinn ein Auslandspraktikum zu machen. Ich habe bei meiner Hochschule nach Infos angefragt und habe den Vorschlag bekommen, ein Urlaubssemester einzulegen oder auf Teilzeitstudium umzustellen. Es sei aber kein Auslandspraktikum in meinem Studiengang vorgesehen. Die SRH ist auch in dem Erasmus+ Programm beteiligt. Hm ich hatte evtl vor 2-3 Monate ins Ausland zu gehen und von dort aus aber weiter zu studieren. Nebenbei dann dort arbeiten und über eine Förderung über Wasser halten. Hab aber keinerlei Anhaltspunkte an Infos gerade....Hat da schon jemand ERfahrungen machen können? Nach dem ersten Semester kann ich behaupten, dass ein Fernstudium neben der Arbeit durchaus zu schaffen ist. Ist halt anstrengend und man muss andere Prios setzen, aber es ist machbar. Ich bin aber froh, dass das erste Semester schon rum ist! Bisher habe ich an keiner Präsenz teilgenommen, hab aber trotzdem sehr gute/gute Noten geschrieben. Ich überlege aber, ob ich mich nich mal demnächst für eine Präsenz anmelde. Man lernt ja auch neue Leute kennen und kann sich austauschen. Für das zweite Semester nehme ich mir 8 statt 6 Monaten Zeit, da ich ja noch Sommerurlaub machen möchte und ich merke, dass ich zwischendurch einfach eine Pause brauche. Gestern habe ich der Facebook-Gruppe zum Studiengang gelesen, dass manche Leute geschrieben haben, sie haben eine 1,0 in Selbstmanagement oder ne 1,3 in Grundlagen MEdienwrtschaft... das war irgendwie schon deprimierend ich habe das Gefühl, ich komme einfach nicht auf 1,0 Das nervt total..Habe in beiden Fächern ne 1,7. Ok das klingt wohl eher nach Luxusproblemen, aber der Anspruch ist nun mal da Naja ich tu was ich kann Interne und externe Unternehmenskommunikation fand ich sehr spannend! Gerade weil es viel mit PR zu tun hat und mit Mitarbeiterkommunkation. Das nächste mal möchte ich nicht so einen großen Abstand zwischen den Einträgen lassen, die Zeit verfliegt halt irgendwie und die Zeit ist knapp. Bis bald Liebe Grüße Karla
  10. Hi zusammen ich melde mich aus meinem wohl verdienten Weihnachtsurlaub Zum Ende des Jahres wurde es ziemlich stressig mit der Hausarbeit und natürlich der vorweihnachtszeit im Geschäft. Die Note habe ich heute bekommen für die Hausarbeit, habe mich sehr gefreut und bin auch zufrieden. Der Stress hat sich gelohnt. Nun genieße ich den Urlaub und habe Weihnachten gut rum gebracht. Natürlich mache ich halbtags weiter mit meinem Studium. Jetzt kann ich mich endlich mal richtig darauf konzentrieren und merke auch, dass ich viel effektiver bin. Ich habe meine Unterlagen für die Klasur am 13.01 im Modul wissenschaftliches Arbeiten vorbereitet. Ich nutze nun eine andere Vorbereitungsmethode: Das Mind-Mapping. Ich habe etwas im Internet über Lernmethoden recherchiert und fand diese Methode am ansprechendsten, da man was zusammenfassen/schreiben muss, aber nicht alle Kapitel detalliert zusammenfasst (was mich bei VWL und BWL ziemlich viel Zeit gekostet hat). Ich fasse dann immer pro Kapitel die Schwerpunkte in einer Mind-Map zusammen und fange ab nächster Woche an, damit zu lernen. Mal schauen, wie das so klappt... Bis ich dann anfange zu lernen, beschäftige ich mich mit dem letzten Modul meines Semesters: Selbstmanagement. Ich habe den ersten Studienbrief heute dazu gelesen und mich mit der Aufgabe vertraut gemacht. Außerdem habe ich über Facebook eine Aufgabe einsehen können, damit ich mal weiß, wie sowas denn aussehen soll. Am liebsten würde ich sofort mit dem Thema anfange. Selbstmanagement und dann in Form einer Einsendepräsentation mag ich total, zumindest freu ich mich darauf! Ob das dann so rund laufen wird, werde ich dann sehen Morgen mach ich dann einen Pause-Tag und belohne mich mit ausgiebigem Shopping für meine Note und meine Leistungen dieses Jahr, man gönnt sich ja sonst nix Insgesamt habe ich wenn alles weiterhin so klappt, dann von Juli bis Januar für das erste Semester gebraucht. Das ist ein Monat mehr als die Richtlinie, aber das macht nix, denn ich muss mich ja noch ausruhen können und in kürzerer Zeit hätte ich es nicht gepackt. Leider sind mir ein paar Anfängerfehler passiert, die mich etwas Zeit gekostet haben, aus denen ich aber lernen konnte Ich habe wie schon desw öfteres erwähnt, zu viel für die ersten beiden Module BWL und VWL zusammengefasst und mit Schreiben zu viel Zeit verschwendet. Außerdem habe ich bei der Hausarbeit den Zeilenabstand, schriftgröße etc erst am Ende eingestellt. Heraus kam, dass ich 9 Seiten zu viel geschrieben hab das war echt ärgerlich, ging aber nochmal gut. Trotzdem hätte ich mir eine Menge STress erspart. Das passiert mir aber nicht nochmal Ich rate dringend dazu, alle formalen Einstellungen am Anfang schon mal festzustellen, dann passiert sowas nicht... Wenn ich ein Fazit abgebe zu diesem ersten Semester, dann lautet dies: Ich bin sehr froh, dass ich das Studium angefangen habe. Es ist viel Stress und fordert Disziplin, aber es ist durchaus machbar und macht auch Spaß. Ich habe bisher keine Präsenzveranstaltung besucht, habe aber auch nicht das Gefühl, dass ich was verpasst habe. Der größte Grund, warum ich da nicht hin gehe, ist eigentlich, dass es imme rmit Kosten und Zeit verbunden ist. Direkt in Karlsruhe gibt es kein Studienzentrum, erst wieder in Stuttgart und dann ist die Hürde natürlich größer. Prinzipiell würde ich mich gern mal austauschen, Dadurch das ich aber bisher alles gut meistern konnte. sind die Präsenzveranstaltungen in Vergessenheit geraten. Mal schauen, ob ich es im 2. Semester mache Alle Prüfungen waren bisher gut machbar, die Ansprechpartner helfen einem immer sehr schnell. Ich genieße nun weiterhin meinen Urlaub und nutze die Zeit für das Studium. Ich wünsche allen einen guten Rutsch in das neue Jahr!!
  11. Hi zusammen, habe schon länger nichts mehr von mir hören lassen! War immer viel zu tun und viel Stress die letzte Zeit. Ich habe mittlerweile die BWL-Klausur auch erfolgreich hinter mich gebracht. Nach zwei Tagen wurde vom System eine 5 in meiner Notenübersciht angezeigt, aber das war wohl zum Glück nur ein Systemfehler, der schnell wieder behoben wurde Ich habe schon Panik geschoben und dachte, so viel Schrott kann ich doch nicht geschrieben haben! Naja es hat sich dann alles geklärt und mit meiner Endnote war ich dann sehr zufrieden! Ich sitze momentan an meiner Hausarbeit im Fach GRundlagen MEdienwirtschaft und komme langsam zum Ende, die Betonung leigt auch langsam ich hätte das eigentlich viel schneller rum kriegen können, aber irgendwie habe ich mir teilweise zu viel Zeit gelassen. Außerdem hab eich es unterstützt, wie viel Zeit man am Anfang für die Literaturrecherche benötigt! Das ist aber Basis der Arbeit und ich hatte die ganze Zeit den Drang schon los zu schreiben, bis ich gemerkt habe, das ist alles nicht so stimmig ich habe auch dreimal das Thema gewechselt (immer nur am Anfang), aber jetzt habe ich es fast geschafft. Im Januar steht dann "wissenschaftliches Arbeiten" an und ich muss noch im Fach Selbstmanagement eine Präsentation konzeptionieren....Dann ist das 1.Semester rum Ziwschendurch bin ich noch umgezogen! Das Studium macht nach wie vor Spaß und die Klausuren sind echt machbar, ich habe manchmal das Gefühl, ich erwarte zu viel von den Aufgabenstellungen. Ich hoffe das bleibt so und die Arbeiten sind immer gut machbar ich freue mich schon auf die anderen Prüfunsformen wie Einsendeaufgabe und so Bis denne Grüße Karla
  12. Hi zusammen, habe die Kommentare unter meinem letzten Eintrag jetzt erst gesehen! Ich lege die Prüfungen in Stuttgart ab, da das am praktischsten ist für mich Also die erste Klausur lief sehr gut, habe auch schon meine Note, mit der ich sehr zufrieden bin! In 2 Wochen folgt die BWL-Prüfung. Die VWL-Prüfung war reine Wissensabfrage, keinerlei Transfer! ES waren teilweise auch Fragen aus dem Übungsbuch. Das fand ich gut, aber denke mal das wird in BWL anders laufen Nun habe ich mich gerade für das nächste Modul im 2. Semster angemeldet, blick das aber noch nicht ganz mit der Abmeldefrist etc. ich will das Modul erst im 2. Semster bearbeiteun und hoffe, dass ich mich jetzt nicht angemeldet habe und die Prüfung Anfang Januar ablegen muss! Naja wir werden sehen, ich habe dem Sekretariat geschrieben Nach der BWL-Prüfung folgen dann 1 Hausarbeit in Grundlagen der MEdienwirtschaft und 1 Einsendepräsentation in Selbstmanagement, darauf freue ich mich schon total ! Ansonsten kann ich sagen, dass die SRH immer schnell antwortet und bei Problemen weiterhilft! Es gibt auch Facebook-Gruppen zu dem Studiengang, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das besonders weiterhilft! Ich nutze es einfach als Nebenbeiinfo. Also wenn Fragen aufkommn, würde ich mich immer an die SRK wenden, denn die wissen am besten über ihre REgeln etc. Bescheid, das funktioniert dann vielleicht schneller als 5 verschiedene Antworten in Facebook-Gruppen Aber kann ja jeder nutzern, wie er mag ! Ob ich das mit dem Lernen nochmal so angehe (vorher schreiben) das muss ich mal schauen, habe ja dann bisschen mehr Zeit bis zur nächsten Klausur Ich bin weiterhin motiviert und halte euch auf dem Laufenden Grüße Karla
  13. Hi zusammen, nun sind einige Woche vergangen und es hat sich auch ein bisschen was getan. Ich werde diesen Samstag meine erste Klausur in VWL schreiben! Der Druck ist derzeit schon ziemlich hoch, ich denke meine Lernmethode war nicht ganz so erfolgreich: ich habe erst gelesen, dann zusammengefasst und dann damit gelernt. Das war aber rückblicken dviel zu zeitintensiv...das ganze Zusammenfassen hat ne Menge Zeit geschluckt, weshalb ich am Ende auch etwas ins Schwanken gekommen bin! Jetzt sitzt der Stoff aber einigermaßen und ich hoffe, dass ich meine Klausur trotzdem gut meistern kann...Erstaunlicherweise finde ich die Fächer BWL und VWL nicht ganz so einfach wie gedacht, vom Verständnis her ist es ganz gut aber es ist sehr anstrengend so "trockenen" Stoff zu lernen. Naja ich habe mein Ziel nach wie vor nicht aus dem Blick verloren und möchte das Studium auch immer noch unbedingt erfolgreich abschließen! Nach der Klausur am Samstag habe ich erstmal Urlaub und werde diesen auch genießen ! Grüße Karla
  14. Hi zusammen, jetz sind wieder fast zwei Wochen um und ich komme immer besser in das Studium rein. Ich bearbeite gerade BWL und VWL, da sind die Themen mal spannender und mal nicht, je nachdem was einen eben interessiert. Jetzt habe ich noch ca 1,5 Monate Zeit, um mich auf die Prüfungen vorzubereiten, habe aber noch nicht alle Bücher durch. Derzeit fasse ich nur zusammen und wiederhole gelegentlich. Abends nach dem Arbeiten klappt es ersaunlich gut sich nochmal ne Stunde hinzusetzen und was zu machen und am Wochenende klappt es auch, aber da freu ich mich dann auch, wenn das "Lernen" vorbei ist. Ich freue mich auf die nächsten Fächer, in denen es dann schon mehr in die Tiefe geht. BWL und VWL sind ja jetzt eher Grundlagen. Nach der ersten Woche hatte ich auch eine Online-Einführung, die fand ich ganz gut, da wird alles wichtige nochmal zusammengefasst. Auch die Fragen und offenen Punkte habe ich von der Studienbetreuung gleich beanwortet bekommen. Mittlerweile hatte ich auch eine Mentorin zugewiesen bekommen, das finde ich schön , dass man quasi seinen eigenen Ansprechpartner hat. So richtig als Studentin fühle ich mich aber noch nicht, bestimmt weil ich ja bisher noch keine Prüfung etc hatte. Aber das wird dann schon noch kommen Schönen Abend noch Grüße, Karla
  15. Guten Abend zusammen, nachdem nun die erste Woche als Gewöhnung vorbei ist, kann ich sagen: die Integration des Studiums in den Arbeitsalltag und allgemein den Alltag ist auf jeden Fall machbar, man muss aber sehr fleißig und diszipliniert sein. Ich bearbeite nun VWL und BWL und könnte mir ehrlich gesagt schöneres Vorstellen Die anderen Fächer sind vom Thema her denk ich spannender, wobei ich sagen muss das BWL und VWL auch durchaus spannende Themen abdecken, nur eben nicht alles. Ich verbringe hauptsächlich das Wochenende damit, die Studienbriefe zusammen zu fassen und zu lesen. Ansonsten schaff ich es noch Montags, Donnerstags und Freitags 1-2h abends was zu machen. Zwischendurch kommt wie immer mal wieder Panik auf, ob ich das alles schaffe...aber geht dann schon wieder Anfang September schreibe ich dann VWL und BWL, dann bearbeite ich bis Ende Dezember die Hausarbeit und die Präsentation für Medienwirtschaft und Selbstmanagement und im Januar schreibe ich dann die letzte Klausur über Wissenschaftliches Arbeiten hätte ich auch im Oktober noch schreiben können, aber da bin ich die ganze Zeit auf Messe, sodass ich es nicht packen werde im Anschluss noch eine Prüfung abzulegen. Des weiteren habe ich heute meinen Chefs gesagt, dass ich das Studium hier angefangen habe. Die Reaktion war eigentlich sehr gut, besser als gedacht und bin jetzt froh, dass es raus ist Wie war das bei euch so, wussten die Chef es von Anfang an oder habt ihr es "heimlich" durchgezogen? Schönen Abend noch, ich freu mich über Kommentare Grüße, Karla
  16. Hm ja das macht Sinn...naja wird schon irgendwie klappen Wie klappt es denn bei dir so Beruf und Studium unter einen Hut zu bekommen?
  17. Danke oh ok das wusste ich gar nicht, dass heißt ich kann im november und Dezember gar keine Prüfungen ablegen? Hm ok dann muss ich mal schauen...Leider habe ich gerade in der Prüfungswoche im Oktober eine Messe vom Geschäft aus. Ganz schön stressig beides unter einen Hut zu bekommen Danke für die Info
  18. Hallo zusammen , ab heute geht es offiziell los mit meinem Fernstudium. Alle relevanten Studienbriefe kamen schon letzte Woche Mittwoch und heute habe ich dann meine Logindaten bekommen und mich natürlich gleich am eCampus eingeloggt. Ja ich muss leider zugeben, die Aufmachung ist sehr verwirrend und ich musste mir ein paar mal alles anschauen, bevor ich mich ein wenig orientieren konnte. Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, musste ich feststellen, dass ich leider im September erst wieder an Prüfungen teilnehmen kann und die Termine für 2 Prüfungen auch noch auf Freitage fallen...Das ist natürlich nicht so gut, da ich dafür jedes Mal Urlaub nehmen muss und da ich das Studium quasi "heimlich" mache und niemand bei mir im Geschäft darüber Bescheid weiß. Somit wäre es mir lieber, wenn man immer zwischen Sa und Fr wählen könnte... Außerdem gibt es wohl nicht zu jedem Modul eine Online-Veranstaltung, zumindest hab ich leider noch nicht zu jedem Modul was gefunden. Ich hoffe da gibt es noch ein paar mehr. Aber naja ich habe mich direkt für nächste Woche zu einer Online-Einführungsveranstaltung angemeldet und da kann ich ja dann fragen.. Ansonsten hatte ich erstmal ziemlich Panik als ich das ganze Material auf meinem Schreibtisch gesehen habe, aber das hat sich wieder gelegt, als ich dann schon angefangen habe und einen besseren Überblick bekommen konnte. Gestern habe ich mich nach der Arbeit (natürlich habe ich erst Pause gemacht) noch 1-2h hingesetzt und schon mit BWL angefangen.Abgesehen davon, dass ich mich erstmal an die Texte gewöhnen musste, hat das mit dem "Lernen" nach der Arbeit ganz gut geklappt. Mal schauen, wie nun meine erste Woche als Studentin so abläuft und wie ich alles schaffe Grüße Karla
  19. Hey also mittlerweile ist es wohl so, dass du nur die 500€ erstattet bekommst, wenn du dir die Unterlagen auf dein eigenes iPad holst und es selber ausdruckst. Wenn du dir die Unterlagen zuschicken lässt, dann bekommst du die 500€ nicht erstattet, weil die haben ja auch Druckkosten etc dafür. Wie lässt sich das eigentlich bei dir so vereinbaren das Lernen und Arbeiten? Bekommt man das gut hin? Ich mein das man da Fleiß rein stecken muss ist keine Frage aber klappt das soweit?
  20. Hallo zusammen :), gestern kam endlich meine Anmeldebestätigung für den 01.07.2016!!! Habe schon die ganze Zeit ganz ungeduldig darauf gewartet. Zusammen mit der Bestätigung habe ich einen Leitfaden für Studierende an der Hochschule und die Studien- und Prüfunfsordnung erhalten . In meiner Wohnung habe ich mir eine kleine Ecke für mein Studium eingerichtet und natürlich nötiges Material geshoppt ? In den nächsten Wochen müsste ich dann noch die Logindaten für den Online-Campus etc. erhalten. So wie ich es verstanden habe, sind die ersten 5 Module im ersten Semester festgelegt und danach kann ma frei wählen, welche Module man als nächstes bearbeitet (teilweise mit Einschränkungen, da gewisse Module auf anderen basieren, aber prinzipiell kann man es sich dann raussuchen). Ich denke ich werde mich an die vorgegebene Richtline aller Module halten, hat sich ja jemand was dabei gedacht und ich hab dann das Gefühl mehr Struktur zu haben . Am Mittwoch habe ich noch online an einer Infoveranstaltung zu dem Studiengang teilgenommen. Auf der Homepage der SRH Riedlingen gibt es einen Button "Events" da kann man durch die Online-Events stöbern und bei Bedarf bekommt man dann einen Link zugeschickt und kann dann entsprechend teilnehmen. Das war auch noch mal ganz gut und der begleitende Professor des Studiengangs klang auch sehr sympathisch! Ich hab immer noch etwas "Angst'" davor, wie sich meine 40-Stundenwoche mit 20-25h Studiumsaufwand (gibt die SRH als Richtwert an) verbinden lassen. Aber wird schon. So jetzt geht es erstmal in den Urlaub und sobald ich was neues erfahre, berichte ich wieder Bye!
  21. Vielen dank euch beiden ☺ ich arbeite noch als Kauffrau für Bürokommunikation, möchte aber gerne mehr für meine berufliche Zukunft tun und dieser Studiengang hat mir auf Anhieb gefallen und interessiert mich sehr. Gerade das es viel um Marketing geht und man sich auch auf Eventmanagement spezialisieren kann hat mir gefallen....habe mich heute auch bei den entsprechenden Gruppen in Facebook angemeldet. Dort konnte ich auch schon etwas in die Thematik reinschnuppern und finde es mega interessant. Ich bin echt mal gespannt und freu mich total, hab aber auch ein bisschen Respekt davor, wie das alles zeitlich zu vereinbaren ist ☺ aber wird schon!
  22. Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Erfahrungen bzgl. des Fernstudiengangs Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Riedlingen teilen, da ich nur wenige Informationen im Internet über Erfahrungen etc. gefunden habe. Es gibt zwar hier auch noch einen anderen Blog, aber kann ja nicht schaden Ich habe mich vor 1-2 Wochen dazu entschieden ein Fernstudium an der SRH Riedlingen anzufangen, weil ich einfach mehr wollte als nur Bürokauffrau zu sein! vor 2 Tagen habe ich endlich alle Unterlagen für die Anmeldung zusammen gehabt und habe diese Donnerstag morgen versendet. Am Freitag, also gestern, habe ich dann schon eine Mail bekommen, dass alle Unterlagen eingegangen sind und diese jetzt geprüft werden! Schnelle Antwort, das fand ich schon mal sehr gut Jetzt müsste ich nächste Woche hoffentlich die Zusage bekommen. Ich hoffe das es ab dem 01.07 beginnen kann. Das Studium möchte ich neben meinem Beruf machen, ich habe eine 40Stundenwoche und werde mir das Lernen etc. dann hauptsächlich für das Wochenende einteilen und unter der Woche viel lesen....So weit der Plan ? Ich habe mich für die Variante ohne iPad entschieden, also für die gedruckten Unterlagen per Post. Man bekommt die Unterlagen soweit ich weiß eh nochmals als PDF, aber ich lern lieber mit Unterlagen in Papierform. Es gibt 3 Varianten: Unterlagen auf dem iPad, Unterlagen per Post in gedruckter Form oder man verzichtet auf beides und druckt sich die Dateien selber aus (dafür bekommt man 500€ weniger Gebühren berechnet, weil man eben keine Druck- oder iPadkosten verursacht). Die Studiengebühren finde ich etwas hoch (ca.380€), aber das ist die einzige Fernhochschule, die ich mit diesem Studiengang gefunden habe und ich denke das ist es das Geld wert....Wenns um Bildung geht sollte man keine Abstriche machen Ich versuche regelmäßig über das Studium zu bloggen, je nachdem was so spannendes passiert und wie ich voran komme! Melde mich wieder! Liebe Grüße, Karla!
×
  • Neu erstellen...