Zum Inhalt springen

Abilifly

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    163
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Abilifly

  1. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe bereits in meine neuen Unterlagen reingeschaut. Zumindest in Steuern im Rahmen von konstitutiven und funktionalen Unternehmensentscheidungen und in Wirtschaftsprüfung. Die Unterlagen für Wettbewerbsrecht kamen noch nicht. Also diese Module mache ich dieses Semester. Vorausgesetzt natürlich ich habe die anderen Prüfungen alle bestanden, wo ich mir noch nicht so sicher bin. Wie ichs mache, wenn ich eins oder gar mehrere Module nicht bestanden hab, weiß ich noch nicht. 

     

    Da bei mir in kürze ein Umzug ansteht und ich mich eigentlich gerade mitten in den Vorbereitungen befinde, bin ich allerdings ziemlich ausgelastet im Moment. Alles muss geputzt und verpackt werden, ausgemistet werden, umgeräumt werden. Aber ab nächster Woche geht es trotzdem regelmäßig nochmal an die Skripte. 

  2. Also an meiner Präsenzuni mit wesentlich mehr Klausurschreiblingen stand es schon Monate vorher fest wo wer schreibt und jeder sah in sowas wie bei uns dem Prüfungsportal neben dem Prüfungsdatum und Ort auch das Gebäude und den Hörsaal. Auch auf 2 Städte verteilt und es wurden auch Säle in der fremden FH angemietet. Ich finds ja jetzt auch nicht tragisch, aber es wär ne Verbesserung, die eigentlich ganz einfach wäre. Und es hat mich einfach gewundert, weil es an den 2 Unis wo ich bisher war, es halt online gab.



    Ja berichte zu den einzelnen Klausuren werden folgen.

  3. Ich war nie in einer Klausureinsicht während meines Bachelorstudiums an der Präsenzuni. Schlicht weil es mir zu blöd war deswegen an die Uni zu fahren und mich mit hunderten anderen in eine Reihe zu stellen und Ewigkeiten zu warten.

     

    Mir wurde von einigen an der FU geraten immer die Klausureinsicht zu beantragen, weil sehr häufig Fehler passieren würden. Auch in Bezug auf meyering. Das heißt ja nicht, dass ich unbegründet Widerspruch einlegen werde. Ich weiß auch wie ein Widerspruch funktioniert etc. Aber ich werde genau prüfen wie bewertet wurde. Finde ich auch nicht falsch.

  4. So war das auch gar nicht gemeint. Ich bin mir bewusst bzw. gehe davon aus, dass die meisten Kommentare positiv gemeint sind und nicht die Absicht verfolgt wird mich auszubremsen.
    Da will ich niemandem einen Vorwurf machen. Also bitte nicht falsch verstehen. Ich freue mich über ehrliche Kommentare, auch wenn manche davon lange in meinem Kopf rumschwirren.

    Nur eben halt zu hören, dass die Zeit nicht reichen kann usw. machen mir eben zu schaffen, weil ich generell immer viel lieber kurz vorher alles hinwerfe. 

    Aber aktuell bin ich eher guter Dinge. Ich kann nichts wirklich komplett, aber alles ein bisschen. Und das hat in der Vergangenheit immer gereicht und dann denke ich, dass es auch diesmal reichen sollte. Wenn nicht schreib ich die Prüfung eben nochmal. Wichtig ist nur, dass ich 2 Prüfungen bestehe, sodass ich mich fürs Seminar anmelden kann. 

  5. @Jeany89Die erste Klausur ist am 16.09. Also ich hab noch recht viel Zeit (für meine Verhältnisse zumindest) und konnte auch letzte Woche gute Fortschritte erzielen. 

     

    @jennys Danke. Dir auch viel Erfolg. Gut, dass du mich dran erinnerst, die Zugtickets werde ich auch bald buchen. Hotels finde ich immer noch recht kurzfristig, aber die Bahnpreise steigen doch enorm an je später man bucht. 

     

  6. Das kann man so sehen. Das stimmt wohl. Trotzdem schaffe ich es irgendwie seit dem Fernstudium viel seltener raus. Anziehen, sich fertig machen, Sachen packen, wohin fahren, sich nen Platz suchen, sind solche Sachen, die mir irgendwie so zeitverschwenderisch vorkommen. 

    Die Außengastronomie ist hier an meinem Wohnort sehr wenig stark ausgeprägt, die wenigen Lokalitäten sind meistens überfüllt zur Mittagszeit und ich kanns mir auch nicht leisten regelmäßig 5-6 Mineralwasser zu bestellen :D

    Da ich nicht gerne ins Freibad gehe, fällt dies eher Weg. Bei uns im Park gibt es auch tatsächlich Bänke mit Tischen leider waren die letztes mal alle besetzt. Ich werde mal Ausschau halten. Ich kenne zwar hier einige Bänke mit Tischen am Radweg entlang, allerdings müsste ich dafür erst mal einige KM gehen bevor ich lernen kann. 


    Aber danke für die Anregungen, ich werde mal Ausschau halten, ob ich noch etwas besseres finden kann. 

  7. So hatte ich es früher auch gehandhabt, führt bei mir aber zu zuviel Stress, da ich oft nicht abschätzen kann wie lange ich für etwas brauche etc und dann immer irgendwann der Punkt kam wo ich dem Plan hinterher hinkte oder das Gefühl hatte zu oberflächlich zu lernen und eben leider dann immer was dazwischen kam. Jetzt habe ich meiner Familie eigentlich ganz gut klar machen können, dass ich morgens nicht verfügbar bin. Meine Mutter hat es war kmmer noch nicht kapiert und ruft alle paar Tage morgens an während ich lerne, aber ich habe mir abgewöhnt dann ans Telefon zu gehen.

  8. Ja so ähnlich. Meistens habe ich mich ja an die Arbeitsstude gehalten, habe aber, wenn etwas dazwischen kam nicht nachgearbeitet, weil ich kopfmäßig besser damit zurecht komme irgendwann eben auch mal Feierabend zu haben und nicht noch dank Krankheit den Rest der Woche auch noch in die Tonne kloppen zu können, wiel ich nur noch über den Büchern sitze. Ich stresse mich selbst schon viel zu viel und will eigentlich genau davon weg kommen. Wenn keine Lernzeit ist, brauch ich auch nicht lernen egal was vorher dazwischen kam. Denn ich mach ja keine Freizeit aus der Lernzeit, sondern es kommt irgendetwas dazwischen worüber ich mich nicht freue. Dann würde ich mich ja am Ende nur noch unter Druck setzen. Mein Freund, der zurzeit promoviert und teils auch Lehrveranstaltungen hält, findet es übrigens total übertrieben wieviel ich für die Uni mache und kann es absolut nicht verstehen wie ich bei gutem Wetter mich freiwillig über die Bücher setze, statt was mit meinen Freunden zu unternehmen, die teils jetzt schon Semesterferien haben. So unterschiedlich sind da die Ansichten. 

     

    Meine Zeit ist absichtlich so eingeteilt, dass die Anzahl der Stunden, die ich fürs Studium aufwende in Richtung der Klausuren ansteigt. Früher an der Präsenzuni hieß es immer: "Studium: 10 Monate Urlaub, 2 Monate die Hölle auf Erden. :D 

    Auch wenn ich das nicht mehr so praktiziere, läuft meine Planung dennoch darauf hinaus, dass der letzte Monat bis die Klausuren rum sind, also der September, das meiste Arbeitsaufkommen hat. Entsprechend steigt eben jetzt die Anzahl der Stunden an. Ändert natürlich nichts daran, dass etwas dazwischen kommen kann und sicherlich auch wird, aber es ist insgesamt mehr Lernzeit. 

     

    Also zum Verständnis.

    Wenn ich jetzt lediglich Montag bis Freitag von 8-12 lernen einplane und bin Montag, Dienstag verhindert aus welchem Grund auch immer, sieht meine Planung NICHT vor, die Zeit am Wochenende oder sonst wann nachzuholen. Das ist dann abgehakt, egal ob ich nun wirklich gelernt habe oder nicht. 
    Also wird es mit einem Tag mehr in der Woche nicht zwangsläufig schwerer meinen Lernplan zu befolgen weil die zeit zu lernen "mehr" wird. Denn an Zeit mangelt es mir nicht unbedingt. 

  9. Das ist durchaus richtig. Wenn immer etwas dazwischen kommt wird es vermutlich nicht klappen oder eben nicht so wie man es sich vorstellt. 

    Ob es am Ende klappt weiß auch ich nicht. Es ist auch nicht so, dass ich die Ratschläge ignoriere oder eure Bedenken. Ich freu mich über konstruktive, konkrete Ratschläge sogar sehr. Also ruhig her damit. 

     

    Wie stellt ihr euch einen Lernalltag vor, der für euch erfolgsversprechend aussieht?

  10. Das war auch von mir absolut nicht böse gemeint, dass hier größtenteils eher kritische Kommentare kamen. Ich weiß, dass die kommentare in aller Regel gut meinte Ratschläge/Tipps sind. Ich hab lediglich gedacht, dass ich mit diesem Blogeintrag das ganze etwas erklären kann und das dann allgemein verständlich ist. Dann war ich überrascht, dass es wohl nicht so ist und ihr meine Ansicht nicht teilt.

     

    Ich lasse mich nicht mal unbedingt soo leicht ablenken, aber wenn Menschen auf dich zu kommen und Dinge erbitten, weil jeder weiß, die ist zuhause, dann wird man zwischendrin gestört. Dann kommen teilweise private Dinge dazwischen für die man wohl auch auf einer Arbeit krank machen würde oder sich Urlaub nehmen würde. Beispielsweise waren die Eltern meiner Nichte vor 2 Wochen nicht verfügbar, da Mann auf Montage, Mutter musste ins Krankenhaus. Da musste ich 2 Tage auf ein kleines Kind aufpassen. Hätte ich wohl auch mit Arbeit gemacht. 
    Letzte Woche war ich krank. Nachdem es mir besser ging musste ich erst mal viel im Haushalt machen und meine Arbeitsstunden im Werkstudijob auch noch ableisten. Da sind dann insgesamt 3 Lerntage für Krankheit + "Nachbereitung" weggefallen. Auf einer normalen Arbeit wär ich vermutlich einfach die ganze Woche krank geschrieben gewesen, so wie es mein Freund auch war. 

    Zum Punkt Freizeit. Doch ich gebe Freizeit auf. Sogar eigentlich ziemlich viel. Und das ständig. Aber mir steht im Mittelpunkt eben ein lebenswertes Leben zu führen und wenn ich nur noch lerne und arbeite stimmt da ja was bzgl work-life-balance nicht mehr. Ich habe nun auch für die zukünftigen Wochen einen Tag des Wochenendes mit in die Planung reingenommen. 

  11. Eure Kommentare sind doch stark kritikbelastet wie ich sehe. Eigentlich dachte ich mit diesem Blogeintrag meine Situation erklärt zu haben, scheine aber eher für noch mehr Diskussionsbedarf gesorgt zu haben. 

    @CrixECK, weil immer wieder etwas dazwischen kommt, weil ich manchmal schlechte Tage habe, an denen ich mich zu nichts aufraffen kann. Natürlich mache ich Pläne um diese zu befolgen. Aber da kommt immer mal wieder was dazwischen. Krankheit, private Verpflichtungen etc und ja mir fehlt auch Häufig die Motivation, wenn irgendetwas anderes in meinem Leben grad schief läuft. 

    @Markus Jung Naja, nach nem halben Jahrhundert, das ich mit mir verbringe, kenne ich mich einfach und wie @invaschreibt eben meine "Charaktereigenschaften". Natürlich versuche ich es zu ändern. So habe ich dieses mal 2,5 Monate vor den Prüfungen die Skripte aufgeschlagen und sogar Mathe schon ganz gut gelernt. Früher hab ich mir die Skripte 1,5 Monate vor den Klausuren mal ausgedruckt oder sie aufgeschlagen. 

     

    Es ist nicht so, dass ich es nicht ändern wollen würde, aber ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass es nicht geht, weil ich so nicht funktioniere. Oder vielleicht komme ich mir auch einfach faul vor und bin nur ineffizient. Keine Ahnung. Heute ist nun Steuern dran, mal sehen wie weit ich komme. 

  12. Am 22.7.2016 at 11:28 , Jeany89 sagte:

    Irgendwie bin ich gerade verwirrt, es liest sich in deinem Blog so als hättest du Zeitnot und Probleme den Stoff rechtzeitig zu können und dann reicht die Zeit jetzt doch noch aus, um zumindest Bestehen zu können?

    Brauchst du immer einen aktuellen Lernplan oder könntest du diese Zeit nicht auch schon direkt zum Lernen nutzen?

    Gerade wenn ich persönlich in der Phase vor der Klausur war, hatte man weniger von mir hier gehört und ich habe mich nur um den Lernstoff gekümmert :), vlt gewinnst du so noch mal mehr Luft zum Lernen?

    Das ist bei mir genauso. Nur ist für mich aktuell noch nicht wirklich die "Phase vor der Klausur".

    Ich schreibe das auch alles nicht in der Zeit ich lernen würde, sondern in meiner Freizeit :)

  13. Das kommt nicht in Frage, hab auch nicht das Gefühl aktuell Zeitnot zu haben. Ihr könnt einem ganz schön Angst machen. ;)
    Ja klar das richtige lernen beginnt ja erst. Ist denk ich schon alles machbar und auf wirklich gute Noten kommt es mir nicht an.

    Ja nach 4 Monaten.. wobei ich tatsächlich mit lernen erst vor nem Monat angefangen habe und davon ist auch der ein oder andere Tag ausgefallen und diese Woche komplett. Und ich beschäftige mich ja nur Vormittags mit dem Lernkram und nur unter der Woche. Wochenende ist immer frei. 

  14. vor 3 Stunden, Arkania sagte:

    Ich bin bekennende Pokémon Go-Süchtige :blushing:

    (Seit dem 8.7. über 400 Pokémon gefangen und ca. 40km gelaufen, aktuell Level 16)

     Oh :D du scheinst ja noch süchtiger als ich zu sein. Oder es liegt nur am Wohnort.

    Ich lebe sehr ländlich und habe hier doch teilweise immense Probleme Pokemon zu finden. Also in meinem Wohnort ist erst ein einziges mal eins aufgetaucht. Das ist schade, sonst würd ich in meiner Mittagspause mal die ein oder andere Runde drehen. So mach ich es manchmal zum Eier ausbrüten.

    Hab grad mal nachgeschaut stehe aktuell bei 42 km und habe aktuell 320 Pokemon gefangen und bin Level 14 ;)
    Heute Abend gehts aber auf jeden Fall nochmal los. Über Tag hatte ich leider keine Zeit finden können. 

  15. Also die App läuft schlecht und wenn es nicht Pokemon wäre hätte ich sie spätestens nach 10 Minuten wieder deinstalliert und nie wieder installiert.

    Die App bis zum Ende der Klausuren zu deinstallieren kommt nicht in Frage ? Meine Freunde machen eigentlich kaum mehr etwas anderes. Wenn man sich nun trifft nicht mehr auf ein Bierchen, sondern man läuft durch Parks gemeinsam, durch die Stadt immer den Pokemons nach ;)

     

    Da ich aber eigentlich genug Disziplin besitze, denke ich den Spagat meistern zu können. Denn normalerweise hab ich im Alltag kein solches Hobby was so zeitintensiv ist. Daher kenne ich den Drang endlich schnell mit dem Lernstoff durch zu kommen so nicht. 

     

    Außer mal an manchen Tagen, wenn mein Schatz Urlaub hat oder so und wir etwas unternehmen wollen. Dann hab ich mich auch beim Lernen mal ein bisschen beeilt. 

    Gestern hatte Pokemon sogar einen ganz guten Effekt. Hab früher mit Lernen begonnen, damit ich früher fertig bin und hab mich richtig reingehängt. Dadurch hab ich viel mehr geschafft als sonst in kürzerer Zeit. Gut ich muss zugeben mir ist einiges begegnet, was ich bereits im Bachelor gelernt hatte, weshalb es recht flott ging. Aber 60 Seiten Mathe in einer Lerneinheit hatte ich bisher noch nie :) Und auch für mein anderes Projekt, hab ich mehr in kürzerer Zeit leisten können. Von daher werde ich es weiter so halten. Bin ich effektiv darf ich auch früher aufhören. :)

    So sollte dann Hobby und "berufliches" nicht zu kurz kommen.

×
  • Neu erstellen...