Zum Inhalt springen

SabiS

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    131
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von SabiS

  1. Es gab doch seit einigen Jahren immer wieder einmal die Info, dass es irgendwann ein Teilmodul Klinische oder innerhalb eines Moduls einen Kurs klinische Psychologie geben soll. Es wurde aber immer betont, dass es trotzdem keinen klinischen Schwerpunkt geben soll. Das war immer wieder einmal in Foren der Fernuni zu lesen, ich habe es auch bei einer Infoveranstaltung gehört. Das ist aber schon eine Weile her.
  2. Meine Tochter hat einen Bachelor in Sportwissenschaft mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation von einer Präsenzhochschule. Sie studiert jetzt den Master Digital Health Management an der Apollon Hochschule. Sie hatte alle Voraussetzungen, musste nur ein Modul als Propädeutikum machen. Sie ist mehr als zufrieden mit den Inhalten, und war vor einiger Zeit auf einer einschlägigen Messe. Dort haben sich einige Firmen stark für Ihren Lebenslauf interessiert, auch aus dem zumindest europäischen Ausland. Es gibt sehr viel remote Stellenangebote. Mit der Apollon ist sie auch sehr zufrieden. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner Entscheidung. LG Sabine 🙂
  3. Ich kann wirklich guten Gewissens die Apollon Hochschule empfehlen, dort kannst Du auch mittlerweile alles online machen und die Struktur ist sehr flexibel. Weiterhin ist die Betreuung sehr gut und freundlich zugewandt. Die Ratenhöhe ist flexibel und es erhöht sich dadurch außerdem nicht der Gesamtbetrag. Insgesamt ist die Hochschule finanziell auch etwas günstiger als die IU, glaube ich. Die Studieninhalte sind sehr interessant. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung 🙂 LG Sabine 🙋‍♀️
  4. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen gute Besserung🍀 Ich bin übrigens Bochumerin 😊 LG Sabine
  5. Mein Wunsch wäre ganz klar Geographie und Soziologie, aber reine Soziologie, nichts gemischtes.
  6. Herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr für Dich 🍀 Beim Lesen hatte ich Gänsehaut 🙂 Ich wünsche einen guten Einstieg und würde mich freuen, etwas von der Arbeit dort zu erfahren, (natürlich im Rahmen des Datenschutzes 😉🙃)
  7. Ab dem 01.03. gibt es an der Apollon den neuen Studiengang Bachelor Angewandte Therapiewissenschaften, da ist Voraussetzung eine abgeschlossene Berufsausbildung als Physiotherapeut oder Ergotherapeutin. Da gehe ich dann also davon aus, dass die Inhalte der Ausbildung nicht wiederholt werden. Es soll vielmehr der wissenschaftlichen Weiterentwicklung im eigenen Fachbereich dienen. Die Apollon Hochschule kann ich im Übrigen aus eigener Erfahrung wärmstens weiter empfehlen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung 🍀 LG Sabine 🙂
  8. @KanzlerCoaching Das Problem mit dem Alter in Bezug auf eine wissenschaftliche Karriere sehe ich absolut genau wie Sie, aber in allen anderen Bereichen in der Pflege existiert diese Schwierigkeit nicht. Dies kann ich aus eigener Erfahrung und aufgrund von vielen Erfahrungen anderer sagen. Aufgrund des wirklich eklatanten Fachkräftemangels in wirklich allen Bereichen der Pflege hat man zur Zeit auch in deutlich fortgeschrittenem Alter noch gute Entfaltungsmöglichkeiten. Es wird, einfach gesagt, jede Arbeitskraft dringend gebraucht. @Jacki38Viel Glück für die Prüfung, ich bin Praxisanleiterin und habe zur Zeit auch einige Azubis in der Prüfungsvorbereitung 🍀
  9. @polli_on_the_go Du brauchst Dich nicht angesprochen zu fühlen, Dein Kommentar war wie gewohnt hilfsbereit und freundlich 🙂
  10. Es kann sehr wohl sein, dass Jacki die Zulassung für den Bachelor Gerontologie bekommt, aber für den Bachelor Pflege nicht. Dieser ist nämlich ein Sonderfall. Man benötigt eine dreijährige Pflegeausbildung, die dann auch anerkannt wird. Deshalb ist dieser Bachelor auch kürzer und weniger kostenintensiv. Es ist wahrscheinlich bloß schwerer, mit dem Bachelor Gerontologie eine Stelle zu bekommen. Wenn Du, Jacki dann aber in der Zwischenzeit die Zulassung als Pflegefachkraft erhälst, verbessern sich die Aussichten schon wieder. Mein Tipp wäre es, zuerst die Ausbildung zur Pflegefachfrau fertig zu machen und dann einen Bachelor in Pflege, Pflegewissenschaft, Pflegemanagement oder Pflegepädagogik zu absolvieren. Dein Alter spielt in unserer Branche derzeit aufgrund des Fachkräftemangels überhaupt keine Rolle. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung 👍 P.S.: Ich möchte noch einmal anmerken, dass ich den Ton der TE gegenüber hier teilweise nicht sehr wertschätzend finde. Wenn ich hier neu wäre und eine solche Frage gestellt hätte, würde ich mich wahrscheinlich sofort wieder zurückziehen. Es würde mich eher verschrecken. Aber vielleicht kommt mir dies ja nur alleine so vor.
  11. Ich weiß, dass viele Weiterbildungsinstitute Wert auf den Ausbildereignungsschein AEVO legen und diesen auch als Qualifikation anerkennen. Diesen kann man in Präsenz und auch online erwerben. Ansonsten schließe ich mich der Info von Frau Kanzler an, und kann diese Fernschule aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen.
  12. Wenn ich das richtig verstanden, habe, kann man das Studium neuerdings auf zwei Jahre verkürzen.
  13. Es gibt in Österreich doch das Studium Bachelor Pflege online an der Paracelsus Universität. Das soll sehr gut sein. Vielleicht wäre das eine gute Alternative, LG Sabine 🙂
  14. Ich habe eine entfernte Bekannte mit einer Psychotherapie-Praxis weit außerhalb. Sie hat enormen Anlauf. Die Klienten kommen gerne von weiter weg, weil viele noch ein Stigma von Psychotherapie im Kopf haben, und sie wollen nicht von Nachbarn oder Bekannten gesehen werden. Sie hat auf jeden Fall unter anderem aus diesem Grund immer sehr viel Zulauf.
  15. Eine Möglichkeit ist vielleicht noch alternativ ein Bachelor in Sozialer Arbeit und vielleicht noch eine Weiterbildung in beispielsweise systemischer Therapie oder Traumatherapie, etc. Das geht ja wesentlich schneller, und man hat sogar eine gute Aussicht auf eine Anstellung. Die Inhalte des Studiums kann man ein wenig dahingehend lenken, dass sie große Überschneidungen mit einem Psychologiestudium haben, vielleicht sogar praxisbezogener in Bezug auf die Adressaten sind. Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen 🙂
  16. Herzlichen Glückwunsch 🍀 Du gehst ja unbeirrbar Deinen Weg 👍
  17. Schau einmal bei der Apollon, dort kann man Soziale Arbeit auch ohne Abitur oder Fachabitur studieren. Man benötigt eine abgeschlossene Berufsausbildung und zwei Jahre Berufserfahrung, zusätzlich eine Einstufungsprüfung. Vielleicht wäre ja dieser Weg etwas für Dich.
  18. Ich finde es toll, was Du in Angriff nimmst und wünsche Dir ganz viel Spaß und Erfolg 🍀 LG Sabine 🙂
  19. Vielen Dank für das Update, ich habe schon ein paar Mal an Dich gedacht. Ich wünsche Dir, dass die Behandlung weiter anschlägt, gute Besserung und viel Kraft für den Kampf mit Deiner KK 🍀 LG Sabine🙂
  20. Man braucht Chef- und Oberärzte einfach auch schlicht für die Abrechnung 🙂
×
  • Neu erstellen...