Zum Inhalt springen

ebet

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ebet

  1. Herzlichen Glückwunsch! Als Ergänzung. Das Thema Absolventenfeier ist meines Erachtens Corona zum Opfer gefallen und wurde danach nicht wieder aufgenommen. Habe meinen Abschluss 2021 gemacht.
  2. Die ETCS sind etwas verwirrend ja. Die Bachelor-Arbeit wird aber viel stärker gewichtet in die Gesamtnote als die Projektarbeit.
  3. Hi, kann mich @brotzeitm anschließen. Bei den Laboren muss ich aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mir manche aus fachlicher Sicht hätte sparen können. Dies liegt aber an meiner Vorbildung (E-techniker). Zum vernetzten untereinander sind die Labore aber super, da man oft Kommilitonen trifft die etwa gleich weit sind. Ich war alles in allem zufrieden an der Akad und konnte mein Ziel gut neben dem Job erreichen. Bei Bewerbungen hat der Abschluss bei mir nicht die große Rolle gespielt, kann aber schon einen Unterschied machen. Argumente wie Selbständigkeit, Zeitmanagement usw. hat man mit einem Fermstudium aufjedenfall unter Beweis gestellt.
  4. Hi, um dir bei diesem Modul ein wenig die Sorge zu nehmen: Es klingt, wie von dir beschrieben, wahnsinnig umfangreich zu Beginn. Ich kann dich aber beruhigen das man in diesem Modul nicht so tief einsteigen muss wie du evtl. aktuell noch vermutest. Der Korrektur will einfach sehen das du dich mit dem Tool und dem Stoff auseinander gesetzt hast und du deinen Entwurf an Hand dessen begründen kannst. Für weitere Fragen meld dich gerne.
  5. Mich würde interessieren wie sein Thema zustande kam, also wie ist er auf die Idee dafür kommen und welche Schritte waren noteendig bis das Thema final war. Weiterhin würde mich interessieren wie er die Finanzierung für den PHD angeht. (Falls nicht zu persönlich)
  6. ebet

    Fertig

    Hi, Nein nicht falsch verstehen, ich freue mich schon über den Abschluss. Denke ich habe es mir erfüllender vorgestellt. Da ich noch einen Master dranhängen will ist es vielleicht auch das Gefühl noch nicht fertig zu sein. (Welcher Master weiß ich noch nicht, bin noch am stöbern, aber etwas in Richtung Informatik/IT-Security wird es.) Wahrscheinlich liegt es auch daran daß sich beruflich erstmal nicht viel ändert. Ist aber auch nicht nötig, da ich sowieso schon eine Ingenieur stätigkeit habe und zufrieden bin. Privat hat mir der Abschluss mehr gebrachr. Vorallem Thema Zeitmanagement, Strukturierung und Durchhalte Vermögen habe ich viel dazu gelernt und auch wo meine Belastungsgrenzen sind. Von meinem Umfeld habe ich Respekt zugesprochen bekommen für meine Leistung. Insgesamt war ich zufrieden mit dem Studium. Der Studiengangsleiter ist sehr nett und hilfsbereit. Modulverantwortliche gibt es wie überall, gute und schlechte. Die Labore waren auch manchmal Lehrreich und manchmal unnötig. Ich empfehle sich frühzeitig mit höheren Semestern vernetzen und sich dort Tipps für Ablauf und Vorgehen für das Studium zu holen. Grüße
  7. ebet

    Fertig

    Hallo in die Runde. Seit nun fast zwei Wochen ist mein Studium zu Ende. Die Bachelorarbeit habe ich bestanden, wenn auch nicht so gut. (Das wusste ich aber vorher schon meinem Gefühl nach) Richtig freuen konnte ich mich noch nicht, kommt hoffentlich noch wenn ich die Urkunde in der Hand halte. Wie es weiter geht weiß ich noch nicht konkret, werde aber hier ein Update geben, falls es etwas neues gibt. Bei Fragen zur Akad allgemein oder EIT speziell könnt Ihr euch gerne melden. Gruß Ebet
  8. Hallo in die Runde, hat jemand hier schon den Master Praktische Informatik absolviert und kann mir ein paar Fragen beantworten? Zunächst, wie ist das mit der Zulassung, studiere aktuell Elektro- und Informationstechnik und müsste die Voraussetzungen erfüllen. (Vllt. kennt jemand, jemanden bei dem es ähnlich war.) (Klar kann ich auch an der Uni Nachfragen, aber wenn hier jemand schon etwas weiß, erspare ich der FU Arbeit.) Wie ist der Unterschied Private FH zu FU? (Wenn es einen gibt) Wie ist die Betreuung geregelt? Welche Chancen haben sich nach dem Studium ergeben? Danke schon mal. Gruß ebet
  9. Hi, ich wollte mich mal wieder melden:) Das Blog schreiben muss ich ehrlich zugeben ist nicht so mein Ding. Ich gucke aber regelmäßig auf FI und wer Ihr Fragn habt, dann fragt jederzeit. Zum Studium: Es läuft ziemlich ganz gut muss ich sagen. Ende des Jahres werde ich nach ca. 2 Jahren das 4. Semester abschließen und bin damit voll im soll! Die Dicken Brocken wie Mathe und Physik habe ich hinter mich gebracht, dass war das einzige was dabei wichtig war :) Die Module werden jetzt zum Glück spannender und in nicht mehr ganz soweiter Ferne ist schon die Bachelorarbeit in Sicht *hust hust* (In einem Jahr fange ich an wenn alles glatt läuft). Schöne Grüße
  10. seit meinem letzten Eintrag. Was ist passiert? Habe Ende März Elektrotechnik 2und Analysis Klausur geschrieben und warte noch immer auf das Ergebnis... Vorallem bei Analysis habe ich kein gutes Gefühl gehabt, Elektrotechnik 2 ging mir aber relativ gut von der Hand Nach der stressigen Zeit habe ich mir dann erstmal eine Woche Urlaub gegönnt und nun sitze ich seit 3 Wochen an CPP21 und werde is nächstes Wochenende ablgegen. Ich kome gut voran Ende Juli habe ich dann das erste mal Labor Elektronik, worauf ich mich schon sehr freue So jetzt muss ich aber weiter lernen
  11. Zu Elt20 kann ich dir nichts sagen, das wurde mir anerkannt. Elt22 habe ich schon gutes Grundwissen dank meiner Weiterbildung zum Techniker. Würde aber sagen das es schon zum groß teil verständlich ist. Bei manchen Dingen brauche ich aber auch zusätzlich Input durch Bücher, YouTube und co. Hoffe das hilft dir weiter:)
  12. Hallo liebe FI Gemeinde, ich habe Ende des Jahres die einführende Hausarbeit nach einigen mühen abgeschickt und dann ging es los mit Mathe... und ich muss sagen es macht richtig Spaß Allerdings musste ich auch feststellen das es nach der Arbeit mega hart ist sich konzentriert hinzusetzen und denn Stoff zu verstehen... Am Wochende fällt es mir aber super leicht und habe auch überhaupt keine Motivationsprobleme bis jetzt:) Ende Januar steht die erste Klausur in Mathe an und ich bin schon sehr gespannt wie es laufen wird. Aktuell brüte ich über Elt22 und finde mich dort auch ganz gut zurecht. Zu guter letzt habe ich jetzt noch einen Klausurplan für das ganze Jahr erstellt um eine grobe Richtung zu haben wann ich welches Modul mache und welche Labore Gruß und schönen Abend noch Ebet
  13. Ah stimmt, hab ich ganz vergessen. Elektro und Informationstechnik.
  14. ebet

    1. Start

    Hallo zusammen:) Nach längerem mitlesen gehöre ich nun auch zu denn Fernstudenten. Einige Blogs die es zu lesen gibt sind sehr motivierend und inspirierend. Meine Vorkenntnisse? Ausbildng und danach eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker, beides in der Fachichtung Elektrotechnik. Warum ein Fernstudium? Ich will weiter kommen, aber meine Arbeit die mir viel Spaß ,macht nicht aufgeben. Warum bei er AKAD? Das war am Ende eine Bauchentscheidung zwischen WBH und AKAD:) Freue mich von euch zu hören:)
×
  • Neu erstellen...