Zum Inhalt springen

Nordwind3

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nordwind3

  1. Nordwind3

    Psychotherapie HP

    Welchen Berufszweig bringen die denn in Verruf? Die Psychologen? Die Psychotherapeuten? Ich sehe das nicht so und kenne auch schwarze Schafe unter den approbierten Psychotherapeuten... die bringen ja auch nicht gleich ihren ganzen Berufsstand in Verruf.
  2. Nordwind3

    Psychotherapie HP

    Hallo, auch wenn de Beitrag schon älter ist bietet Laudius (und andere) diesen Kurs immer noch an. Ich möchte dazu ergänzen, dass es einige Berufe im sozialen Bereich gibt, bei denen die Grenzen fließend sind... z.B. in der Beratung, Soziale Arbeit, Familienberatung etc. das sind oft Leute die ein soziales Studium abgeschlossen haben und meistens auch eine Therapie Ausbildung absolviert haben (z.B. systemische Therapie) die sich mit der Prüfung beim Gesundheitsamt hauptsächlich rechtlich absichern wollen... und nicht wirklich in Konkurrenz stehen zu approbierten Psychotherapeuten (und nennen dürfen die HP Psychotherapie sich so auch nicht) natürlich gibt es immer mal schwarze Schafe aber die gibts doch überall... Auch Coaches die z.B. im Bereich der Burnout Prävention tätig sind, fühlen sich rechtlich sicherer mit der HP Psychotherapie... und so ohne weiteres besteht man die Prüfung bei den Gesundheitsämtern auch nicht. Es ist eine schriftliche und mündliche Prüfung im gesamten Psychotherapeutischen Bereich (ICD 10) das schafft man auch nicht mal eben so, wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
×
  • Neu erstellen...