Zum Inhalt springen

Sunset

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sunset

  1. Hallo Aramon, hallo zusammen, hallo interessierter Leser! Zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an Dich! Deine Erfahrungsberichte zur ILS haben mir nun die letzten Zweifel genommen. Ich werde die Weiterbildung zum Fachinformatiker/in (ILS) - Weiterbildung zum Schwerpunkt Systemintegration nun absolvieren – mangels Alternative. Ich hatte schon einmal vor circa 4 Jahren in einem Beitrag gefragt, ob man via Fernlehrgang eine gute Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration machen kann, der Thread ist unter folgendem Link zu finden: https://www.fernstudium-infos.de/topic/14152-fernlehrgang-fachinformatiker-systemintegration-ihk-abschluss/ Ich habe jetzt endlich die Zeit und den Kopf frei das Ganze endlich umzusetzen. Die verschiedenen Threads zu diesem Thema habe ich jetzt zumeist gelesen. Hier sind meine Schlussfolgerungen für alle, die sich ebenfalls für eine solche Weiterbildung interessieren und das unter den gleichen Voraussetzungen wie in meinem Fall. Meine Ausgangslage: Hauptberuflich tätig, „keine“ Möglichkeit und auch nicht gewollt meinen jetzigen Beruf aufzugeben, da ich die finanzielle Verantwortung für meine Familie trage. Das heißt, ich möchte die Weiterbildung neben dem Beruf absolvieren, am Abend, in der Nacht oder am Wochenende. Deshalb kann ich keine duale Ausbildung in einem Betrieb absolvieren – mir ist klar, dass das der bessere Weg wäre, unter anderen Voraussetzungen. Scheinbar ist die Fernschule ILS aktuell die beste Anlaufstelle, um ein solches Vorhaben zu realisieren – mangels Alternativen. Wichtig ist zu wissen, dass die oft genannte „Zertifizierung von der Z.F.U (staatliche Zertifizierungsstelle für Fernunterricht)“ kein Argument dafür darstellt, sondern eine Grundvoraussetzung ist, um den Lehrgang in Deutschland überhaupt anbieten zu dürfen (Danke an TomSon für die Info diesbezüglich). Für alle die in Köln oder Umgebung wohnen, käme eventuell diese Weiterbildungsmöglichkeit alternativ in Frage: https://www.gso-koeln.de/index.php/bildungsgaenge/fachschule Fazit: Wer derzeit eine Weiterbildung in der Fachinformatik absolvieren möchte, die an die "echte" duale Ausbildung zum Fachinformatiker am ehesten herankommt – sollte dies bei der ILS machen. Vielen Dank an das tolle Forum hier – und korrigiert mich gerne. Ich wünsche Euch allen viel Glück und Erfolg bei eurem Vorhaben! Vielleicht läuft man sich ja eines Tages bei Fachkongressen zur IT einmal über den Weg J
×
  • Neu erstellen...