Zum Inhalt springen

0x6C23

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von 0x6C23

  1. Danke für das häufige Kommentieren! YouTube Videos. Die SGD stellt leider keine Videos zur Verfügung. Das gute an den Videos ist, das es sie zu fast jedem Thema gibt und sie meistens nur wenige Minuten lang sind. Ist also nicht so das ich mir Videos à la "Oberstufenmathematik" anschaue. Für fast jedes Thema gibt es ein geeignetes Video, welche gerade in Mathe vollkommen ausreichen. Da reicht mir meistens ein anschauliches Beispiel um etwas zu verstehen. Für Geschichte und andere Fächer gibt es Videos welche innerhalb eines Themas die wichtigsten Dinge Zusammenfassen. Alles was verstanden werden muss, wird erklärt. Für Dinge die es auswendig zu lernen gilt, braucht man keine Videos. Die Hefte der SGD sind teilweise viel zu umfangreich. Versuchen so viel mehr zu lernen als nötig ist in meinen Augen schlechter als sich auf das wichtigste zu konzentrieren. 

  2. vor 6 Stunden, Markus Jung schrieb:

    Wichtig finde ich, wie von dir ja auch schon geschrieben, dass der Fernkurs kein Selbstzweck ist, sondern das Ziel hat, dich auf die Prüfung vorzubereiten, du also das Wissen bzw. die Fähigkeiten nicht (nur) während der Bearbeitung der Hefte und Einsendeaufgaben benötigst, sondern vor allem in den Abi-Prüfungen selbst. Und dafür benötigst du vermutlich ein Konzept, insbesondere dann für die Wiederholung des umfangreichen Stoffs. Ganz ohne Notizen/Zusammenfassungen stelle ich mir das speziell in den Wissensfächern schwer vor.

     

    In den Wissensfächern werde ich die Notizen auf ein Minimum beschränken. Ich habe mir als ich mit dem Fernabitur anfing sehr viele Notizen gemacht, teilweise 10 oder mehr DINA4 Blätter je Heft. Das ist viel zu viel. Notizen sollten als Gedankenstützen dienen welche einen schnell wieder erinnern / verstehen lassen.

     

    Ich versuche in den Wissensfächern so viel wie nur möglich auf digitale Karteikarten festzuhalten, es gibt einen sehr guten Anbieter dafür, zudem vollkommen kostenlos:

     

    https://apps.ankiweb.net/

     

    Funktioniert nach dem "Spaced repetition" Prinzip, wie Karteikarten eben, aber voll automatisch. Kompatibel mit iPhone/Android und Windows. Daten werden unter den Plattformen synchronisiert, so kann ich am PC oder unterwegs auf dem Handy lernen.

×
  • Neu erstellen...