Zum Inhalt springen

mkmadin

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    Wilhelm Büchner Hochschule
  • Studiengang
    Angewandte Informatik
  • Wohnort
    Sindelfingen
  • Geschlecht
    m

Letzte Besucher des Profils

344 Profilaufrufe

Leistungen von mkmadin

  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber
  • Themenstarter
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei

Neueste Abzeichen

38

Reputation in der Community

  1. Lang, lang ist es her seit dem letzten Post. haha 😶 Ja ich bin noch dran. Allerdings kam die Arbeit wieder dazwischen, Japan und private Angelegenheiten. Mittlerweile sieht der Stand so aus: - BWL bestanden - Recht bestanden - Mathe 1 in der Vorbereitung und Prüfung ist für 1.12. angesetzt Also ich muss sagen, dass es schon extrem anstrengend ist neben nem harten Vollzeit-Job auch noch zu Studieren. Aber es wäre ja langweilig, wenn es einfach wäre, gell?! Ich versuche wieder mehr Sport zu machen, weil ohne geht es einfach nicht. Das ist mir nun auch klar geworden. Naja, mal sehen wie es weiter gehen wird. Gefühlt geht es mir aber echt langsam vorwärts - aber dennoch stetig! 😁 Wenigstens kann ich an den Noten nicht meckern 😎 ich werde versuchen wieder öfter was zu posten...um wenigstens wieder Lebenszeichen von mir zu geben *lol*
  2. So kurz vor Silvester melde ich mich mal wieder...ist jetzt echt eine ganze Weile her, seitdem ich mich das letzte Mal gemeldet habe. Aber hatte mal wieder eine sehr harte Phase hinter mir - also seht es mir bitte nach, dass der Blog erst jetzt kommt. So aber was ist nun in der Zwischenzeit passiert?! Fahrradunfall gehabt und die Schulter gebrochen. BWL habe ich am Anfang des Monats geschrieben. Dafür hatte ich mir auch noch 10 Tage frei genommen, um mich nochmal auf die 700 Seiten vorbereiten zu können. Aber wie es nun mal so oft läuft, kam gerade das dran, was ich mir nicht mehr so genau angeschaut hatte. An sich war die Prüfung nicht so schwer. Aber ja das bringt einem auch nichts, wenn man sich nicht genau diese Themen nochmal angeschaut hat. Zuvor habe ich nochmal an einem Online Rep teilgenommen, was sehr viel gebracht hat. So hat man auch nochmal genau die Zusammenhänge erklärt bekommen, die man davor vielleicht nicht gesehen hat. Jetzt heißt es aber erstmal wieder abwarten. Eigentlich war der Plan, dass ich mir ne Woche Auszeit göhne und dann mit dem nächsten Modul (Recht) durchstarte. Aber was kam wieder dazwischen?! Die Arbeit und Japan. Also ich muss echt sagen, dass ich nicht damit gerechnet hätte, dass es dermaßen anstrengend sein könnte neben der Arbeit zu studieren. Auch die körperliche Belastung ist höher wie zuerst angenommen. Für Sport blieb leider auch nicht viel Zeit. Das führte somit dazu, dass ich nach dieser Prüfung zwar zunächst erleichtert war, dann aber dennoch mein Körper gesagt hat, dass das jetzt erstmal genug war. Deswegen habe ich auch bis heute nichts mehr gemacht. War einfach nicht drin. Auf der einen Seite ärgerlich, aber auf der anderen Seite musste die Pause jetzt einfach sein. Aber - wie glaube ich schon erwähnt - hier besteht eher die Kunst sich da durchzubeißen und am Ende kann man schon ziemlich stolz auf sich sein, wenn man dann den Wisch in den Händen hält. Man muss nur irgendwie einen Weg für sich selbst finden das alles zu handln und zu überstehen. So letzter Eintrag für dieses Jahr. Fazit: Fürs Studium eigentlich nicht viel (im Vergleich zu anderen Kommilitonen) gemacht, 2 Module bearbeitet (wobei ja BWL noch nicht endgültig bestanden ist). Zudem muss ich aber zugeben, dass ich mir ja auch für den Anfang die Module gewählt habe, die mir so garnicht liegen. Dazu kommt noch, dass es ein sehr hartes Arbeitsjahr war. D.h. für mich ist es okay. Hätte schlimmer kommen können. Auf ein besseres und erfolgreicheres Jahr 2018!!!
  3. Danke dir! Bin auch schon wieder am arbeiten xD. In 61 Tage dann BWL (2.12.2017). JUCHU nach der Arbeit wieder lernen...
  4. Hallo Leute, ich bin seid ca 2 Wochen wieder zurück, hatte aber bisher keine Zeit mal wieder was zu schreiben. Direkt nach Japan krank geworden, Auto is verreckt, Ex macht Probleme, ... . Kam irgendwie alles auf einmal. So, was gibts zu sagen... Japan war, wie auch die letzten Male, eine wunderschöne Zeit. Zwar sehr anstrengend wegen der Arbeit, aber das Land und die Kultur haben schon was Besonderes an sich. Nur zu empfehlen!!! Lernen konnte ich übrigens nicht. Ich hatte es mir zwar fest vorgenommen aber keine Chance. Die netten Japaner wollten auch immer mit einem Essen gehen oder einem irgendetwas neues zeigen. Das dann abzulehnen ging halt irgendwie auch nicht. Jetlag kam auch noch hinzu. Dieser hat sich dieses Mal doch etwas lange gezogen - keine Ahnung was dieses Mal los war. Das erstmal zu Japan. Bin jetzt gerade noch krankgeschrieben, weil ich eine verschleppte Mandelentzündung hatte. So konnte ich mich wenigstens im Bett dem Studium wieder widmen. Mit den BWL Heften (BWI01, BWI02, BWI03, BWI04, BWI05) bin ich jetzt durch und werd mich jetzt langsam ans weitere zusammenfassen und reinkloppen setzen. War eine ziemliche Erleichterung mal endlich mit dem Stoff durch zu sein!
  5. Ja das ist wohl das Wichtigste sich selber nicht verrückt zu machen und aufzugeben... An dem Punkt war ich auch schon... ABER weitergehts ;-)
  6. Ich komme auf 12-15h pro woche. Mal mehr mal weniger. Je nach dem wie die Woche läuft. Was meint ihr zu der Stundenanzahl?
  7. Haha...so schnell kanns gehen... Der Herr geht wieder nach Japan . Diesmal allerdings nur für 2 Wochen. In 1,5 Wochen geht der Flieger. Und diesmal geht das Lernzeug mit, da ich nur Support und Training geben soll. Sollte also passen soweit vom Aufwand her. Yeah noch mehr gute News: - BWL sind nur 5 Hefte und keine 6 *MUHAHAHA* - BWL Heft 5 hab ich angefangen - BWL Prüfung angemeldet (BWIPS, 2.12.2017) Mal was anderes. Manchmal mach ich mir schon Gedanken, weil es nicht so richtig vorwärts geht - Gefühlt eher stehen bleibt. Wenn ich so manche Beiträge von anderen lese, dan denk ich mir auch - "Kacke iwie bist du da zu langsam". Geht euch das auch manchmal oder ging es euch auch mal so? Ich weiß zwar, dass man sich eigentlich garnicht mit anderen Vergleichen kann, da die Studienumstände (Arbeit, Familie, eigene Lernbereitschaft, eigene Lernfähigkeit, Lebenszustände, usw.) unterschiedlich sind.
  8. So...Ich bin wieder da seit etwa 4 Wochen...hatte mein Studium für 2 Monate pausiert. Jetzt wird wieder durchgestartet..oder so ist zumindest wieder der Plan. Doch was geschah jetzt wirklich in den letzten Wochen... Japan war super. Die Arbeit und das Projekt waren ein voller Erfolg und alle waren außerordentlich zufrieden. Wir sind sogar über die Anforderungen hinausgeschossen. Ein Wochenende war ich in Tokyo und habe sehr viele schöne und wohlbekannte Orte gesehen (denn das war ja nicht mein erster Japan-Aufenthalt). Dennoch auch eine Sache die meinem bisherigen Leben einen Cut gebracht hat. Ich will das jetzt nicht weiter ausschmücken, weil es hier nicht hingehört. Aber ich hatte bereits von diversen Problemen berichtet in meinem Umfeld. Somit ist mir in Japan klar geworden, dass es nicht mehr so weiter geht. Und ich habe mich doch schweren Herzens von meiner Freundin getrennt. Deswegen auch den Monat länger die Studiumspause. Mir geht es jetzt wesentlich besser und deswegen denke ich auch, dass es die richtige Entscheidung war. Wenn auch manchmal - in manchen Momenten - man schon ins Grübeln kommt. "War es wirklich das richtige" - "Oh, diese Situation erinnert mich an etwas mit ihr." - "Hier sind wir immer hingegangen" - "Das war immer unser Platz" - usw.... Dennoch weiß ich, dass das dazu gehört. Das Leben muss weitergehen. Und das wird es. So was steht dieses Semester eigentlich an? Laut Vorschlag des Studienbegleiters: - Grundlagen der objektorientierten Programmierung - Theoretische Grundlagen der Informatik - BWL Leider werde ich das nicht schaffen können. Aber BWL ist mein Ziel. Das muss auf jeden Fall weg. (Ich hasse BWL ) 3/5(oder 6) Studienheften habe schon durch und bin gerade am 5. dran. Okay warum jetzt 5 oder 6? Ja - Weil im Studienbegleiter 6 stehen, in der Studienordnung aber 5. Etwas inkonsistent...das muss ich noch klären. Wobei mein erster Klärungsversuch in der Inkompetenz der Mitarbeiter beim Studienservice geendet hat. Naja vielleicht war die Frau X etwas neben der Kappe an dem Tag. Ich melde mich wieder
  9. Ja, dass klingt plausibel. Naja die Zeit wird es zeigen . Ich lass mich nicht unterkriegen.
  10. Jipp - wie gesagt 8-20Uhr wird hier meistens geschafft. Dafür hauen die Japaner danach auf den Putz . Dementsprechend sind sie am nächsten Tag auch so müde .
  11. Also die Arbeitsbelastung ist definitiv höher wie in Deutschland. Bin Abends richtig platt , Eigentlich besteht das Leben hier nur aus Arbeit. 8-20 Uhr so im Schnitt würde ich sagen. Allerdings muss ich aus Erfahrung schon sagen (Ich war bereits letztes Jahr für einen Monat hier), dass die Arbeit hier nicht immer so effizient ist. Da ist es in Deutschland schon besser. Hier muss zum Beispiel immer alles doppel und dreifach confirmed werden, bevor irgendetwas passiert. Man muss aber auch sagen, dass die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft hier wesentlich höher ist wie bei uns in Deutschland. Das ist übrigens auch der Grund warum ich es liebe hier zu sein. Das ist teilweise echt eine andere Welt .
  12. Ich wollte mich schon früher melden, aber die Arbeit und andere Umstände haben dies einfach nicht zugelassen. Nach sehr vielen Überstunden und Vorbereitungen bin ich nun in Japan angekommen und bestreite gerade den 2t Arbeitstag. Leider hat das Studium in letzter Zeit sehr unter dem ganzen Workload meines Projekts gelitten aber ich denke, dass die Zeiten sich nach meiner Rückkehr nach Deutschland (also in 3 Wochen) ändern werden. Mit dem neuen Vorhaben von nun an jeden Tag mit dem Fahrrad ins Geschäft zu radeln sollte, auch meine Gefühlslage davon profitieren. Den ein Ausgleich muss unbedingt her. Ständig unter Spannung stehen - im Geschäft und danach noch daheim am Schreibtisch - zerrt einen sehr auf. Ich werde jetzt versuchen in der Zeit hier in Japan etwas runterzukommen und wieder einen normalen Tagesrythmus zu finden und mich etwas zu regenerieren. Denn zuvor sah der Tagesablauf so aus, dass 10h (oder teilweise mehr) gearbeitet und danach noch eine häftige (meist sehr unproduktive) Lernsession abgehalten wurde. Demnach fiel auch der Schlaf auf wenige Stunden (4-5) aus. Zusätzlich noch das Leiden, dass der Sport erheblich zu kurz kam, rundeten dann das Ergebnis ab. Was ich aber als gutes Zeichen deute: Irgendwie fehlt es mir in die Hefte zu schauen. Sollte ein gutes Zeichen sein.
  13. Also mein primäres Ziel ist es in erster Linie mich selbst weiter zu entwickeln und dann klar einen besser bezahlten Job und mehr Verantwortung zu bekommen. Was auch noch ein Punkt ist, dass ich schon mal ein Studium (Vollzeit) begonnen hatte und es aber leider nicht gepackt habe. Das lastet auch irgendwie auf mir. Diese Challenge möchte ich unbedingt gewinnen. Also ich habe bisher versucht nach der Arbeit Joggen und Schwimmen zu gehen. Allerdings hat das oft nur eine Woche lang geklappt, da in der darauffolgenden gleich wieder die Arbeit mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nun habe ich beschlossen, die Zeit am Tag sinnvoller zu nutzen und werde nun mit dem Fahrrad in die Arbeit fahren. Das wären dann 30km pro Tag. Oft ist es nämlich so, dass ich bis zu 1,5h im Stau stehe auf der Rückfahrt. Ich bin sehr gespannt, wie das klappen wird. Natürlich belastet es mich sehr. Das ist ja klar. Aber ich denke, da muss ich einfach auch an mir selber arbeiten und entscheiden was mir da wichtiger ist. Ich denke die Ursache ist, dass sich von einen auf den anderen Tag der Alltag komplett geändert hat, da das Studium viel Zeit einfordert. Die Personen haben kein Studium gemacht.
×
  • Neu erstellen...