Zum Inhalt springen

masa_ru

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von masa_ru

  1. Hallo zusammen und Interessenten, Wir haben bereits die erste Präsenzwoche hinter uns, darin wird stark auf zusammen Arbeit und Kommunikation gesetzt, so das nahezu jeder Teilnehmer mit jedem mal in der Gruppe Tätigkeiten erledigt, hierbei werden Fragen in gruppen Ausgearbeitet und zusammen dann eine Lösung vorgestellt, auch Spiele sind dabei (brücken Bauen) aus reinem Papier und Kleber ))) ... mir hat es sehr viel spaß gemacht und hat mich durchaus mehr motiviert als ich zuvor mit meiner Motivation dar stand, ein Lob an die Veranstallter an dieser stelle. Es ist in meinem sehr sinnvoll Verknüpfungen zwischen den einzelnen studierenden zu knüpfen! und dies gelingt durch aus mit der ersten Präsenzwoche! Leider habe ich derzeit einen Jobwechsel, und kann sehr wenig zeit für das Studium investieren da ich beruflich gut dastehen möchte, nach der Probezeit wenn diese bestanden ist werde ich auf jeden Fall (bei gegebener Stabilität, weniger Stress) nochmal das Studium in Angriff nehmen. Ich kann vom Modul Diskrete Mathematik berichten, welches ich eingegangen habe, darin werden jede Woche Aufgaben verteilt welche mann dann lösen kann (alles freiwillig) aber es ist ein Indiz wie man mit der Thematik sich mit verschiedenen Temen auseinander gesetzt hat. Die Aufgaben Blätter werden dann korrigiert und anschließend in einer Virtuellen Sprechstunde Besprochen! Es ist Virtuell aber man Spürt den da sein eines kompetenten Professors, er geht auf je kleine Fragestellung ein und erklärt diese sehr ausführlich! ein weiterer Lob an dieser stelle! Vom meinem Gefühl her ist man durch die Wöchentlichen aufgaben und besonders der "probe Klausur" sehr gut auf die eigentliche Klausur vorbereitet! ich werde mich durch meine Entscheidung beruflich weiterzukommen ohne Studium konzentrieren, jedoch muss ich sagen und feststellen das Fernstudium an sich da spielt die "Umgebung" eine sehr große rolle ... man muss Stabilität haben beruflich und privat! Ich steige leider in ein komplettes Neubaugebiet für mich um, so dass ich viel Informationen sammeln muss ... und vorerst habe ich keine zeit für das Studium, jedoch in einem Semester will ich es nochmal versuchen ! In meinem Ersten eindruck kann ich nur sagen dass man an der FH-Kaiserslautern sehr gut aufgehoben ist! die Profs aber auch die Organisation antworten sehr zügig auf die Emails und anstehende Fragen! Aja und die Stimmung ist sehr Familiär! man wird mit einem Grillfest begrüßt und viele spiele die sich Abgänger ausdenken, und zu gewinnen gibt es auch noch was ))) Ich gehe erstmal offline ... ond berichte weiter wenn ich berufliche Stabilität geschaffen habe! VG masa
  2. Hallo, es ist immer wichtig auf die Gesundheit zu achten! und dass solltest du auch tun. Ich weis ja nocht wieviel dich dein Studium kostet, aber generel wenn es eine staatliche hochschule ist, reicht eine 20h bzw. Teilzeit stelle aus. Bei Familie wird dies aber sehr schwer. Ich würde an deiner Stelle eine Arbeitsplatz suchen der Geregelte Arbeitszeiten hat (Gleitzeit wäre vom vorteil) Da ich selbst einen Burnout hatte weis ich wie das ist wenn es von allen seiten Drückt.... Ich hoffe du findest bald was, und dass du dein Studium nicht wegwirfst! du schaffst es ;-) LG masa
  3. Hallo Tobse, soweit ich gesehen habe bist du an der WB, und da (soweit ich weis) werden klausuren in 2-3 Monaten takt angeboten, und es ist dir überlassen an der Klausur teil zu nehmen. D.h. wenn du mal urlaub machen willst kannst du dich einfach nicht zu der Klausur anmelden ... hier in meinem Studiengang sind die Termine für Klausuren Fix. und in einem Takt von 1,5 Monaten zu schreiben, bis zum nächsten Modul .... :-( verstehst du worauf ich hinaus will ? LG masa
  4. Hallo Tobse! Glückwunsch zum bestandenen ))) Du eine Frage ... ich fange bald zu studieren (fern) und ich stelle mir die Frage wie ich das alles managen soll zeitlich neben dem Beruf ... wie machst du das, wieviel stunden pro Woche investierst du? LG masa
  5. Der Studiengang ist echt Transparent, es gibt auch ein Modulhandbuch: https://campusboard.hs-kl.de/portalapps/sv/ModulAnsicht.do?stgid=281 Es gibt insgesamt 35 Module, pro Modul wird meistens 5CP (einspricht 150h) angegeben (1CP entspricht 30h Aufwand) Die 5 CP pro Modul werden meist wie folgt zerlegt : 150 Stunden insgesamt, davon: 16 Stunden Anwesenheit in Präsenzphase 24 Stunden Online-Studium 90 Stunden Selbststudium und Bearbeitung von Übungsaufgaben 20 Stunden Wiederholung und Prüfungsvorbereitung Da man pro Semester (6 Monate) 4 Module zu bewältigen hat, wird für den einzelnen Modul Zeitlich 1,5 Monate (einspricht 6 Wochen oder 42 Tage oder 1008h) gegeben, bis der Nächste Modul los geht. D.h. hier ist schon erkennbar dass man permanent am Drücker sein wird, und Leistung permanent verlangt wird. Frage: Semester Ferien, Urlaub geht ja gar nicht bei so einem Model !???? Die 150h Aufwand müssen also in 42 Tagen bzw. in 6 Wochen abgearbeitet werden, was pro Woche einen Aufwand von 25h bedeutet. ok Es sind ja 2 Tage Präsenz eingeplant, rein zum lernen sind also 134h in 6 Wochen notwendig das ergibt dann 22,3h / Woche Mal überlegen mein Vollzeitjob hat 40h / Woche und es kommt nochmal 22,3h hinzu. Diese 22,3h / Woche bedeutet also du musst Pro Tag 3,1h lernen. (mit den Wochenenden), wenn man das Wochenende Frei haben möchte muss man in 5 Tage lang und Pro Tag 4,46h lernen. ob das gut geht auf dauer?
  6. Kurzes update) bin nun offiziell immatrikuliert an der FH-KL (IT-Analyst) Gerade wenn sich jemand die Frage stellt ob Master oder Bachelor, kann ich wirklich nur empfehlen nachzudenken bzw. sich die Frage zu stellen: 1) Was will ich ? Fundiertes Wissen oder Hauptsache Abschluß habe sehr lange mit diesem Gedanken gespielt ... und zu der Erkenntnis gekommen dass der Master Abschluss doch etwas lückenhaft (im Wissen sein wird) ... man wird vielleicht Fächer bestehen die einen anderen Fach voraussetzen, jedoch wird man hier auch nur das Notwendige lernen (es bleiben eben Lücken). Meine Erkenntnis: Mir ist es sehr wichtig grundlegende Kenntnisse zu haben, und bis zum letzten Detail das verstehen was ich lerne, und wozu ich es brauche, denn nur dann kann ich dieses wissen richtig anwenden. Ich freue mich sehr ein Studium von Anfang an beginnen zu dürfen, und meine Grauen Zellen wider auf Pep zu bringen :-)
  7. Jetzt habe ich selber angst das ich zum IT-Analyst nicht zugelassen werde :-( hab angefragt das kam zurück: Werde wohl Sie Motivieren müssen ... Am WE überlegt, ich tendiere doch zu einer soliden und aufbauenden "Ausbildung" bzw. zum Bachelor. Hab mich nun Parallel zur Technischen Informatik an der Wilhelm Büchner beworben (sicherheitshalber). Das Büchlein habe ich mir besorg, und das Beiblatt ... werde am WE mal schauen ob ich das lösen kann .... (kurz reingestöbert, ist echt trockenes fach ....)
  8. Guten Morgen kurtchen, danke für dein Erfahrungsbericht! es ist immer interessant wie Leute sich entscheiden und vor allem die Grundlage der Entscheidung ist sehr interessant (besonderst für die die das selbe machen wollen!) könntest du verraten warum du nicht die Zulassungsvoraussetzungen erfühlt hast? Diese sind nämlich diese : Du schreibst : Dieser Master ist genau für Quereinsteiger da! wenn du Informatik studiert hätтest mit einem anteil <=60% darfst du den Master nicht studieren! Im Berufsleben, selbst wenn du einen Bachelor hast wird dir sowieso einiges (fast alles) neu erklärt, da macht es wirklich keinen Unterschied welchen Bachelor du hast, wenn du schon den Job hast. (Um den Job zu bekommen ja für den Personaler muss es passen, aber sehr viele besetzen stellen wo sie nicht wirklich fit sind und werden angelernt) Der Master ist vor allem Interessant wenn man in den öffentlichen Dienst will ...da ist man berechtigt Position in Höheren Dienst zu belegen ... (aber wie siehet es aus mit einem "gehobenen Dienst" (da wo bachelor notwendig ist) kann ich so eine Stelle mit dem Master auch kriegen (ohne einen Bachelor zu haben)? Genau die Information habe ich auch, dass das Modul Automatentheorie der Knakpunkt ist ... war auch meine Idee mit ihm anzufangen "sind ja nur 1200€", die man im falle eines nicht Bestehens oder man merkt nichts für mich, verliert Danke für Die info werde mir mal die Bücher anschauen die da angeboten werden.Auf der Webseite Trier beim Modul AUFS wird verlinkt zum Buch Vossen Grundkurs theoretische Informatik Aber bei dem Modul ist auch vermerkt : Was ich Witzig finde ... das man den Bachelor als IT-Analyst nach dem Master machen kann ))) aber nicht umgekehrt Ja oder das Projektmanagment ))) ... dank der Zertifikate kann man die Kurse einzeln belegen )
  9. Naja, der Studiengang ist ja immer noch vorhanden! und wird angeboten von einer staatlichen Hochschule (einer der größten im Land). Nur wird eben dieser Studiengang nicht vom staat gefördert deshalb die hochen Gebühren. (Und zum Fernstudientag gab es auch einen kurzen Vortrag, waren auch Interessenten Da...doof keine kontakte geknüpft) ich vermurte sehr stark das das der Studiengang bzw. der Titel nicht so geschenkt wird wie es auf dem ersten blick aussieht! wenn man nämlich bei Master das Modulhandbuch M.C.Sc anschaut ist es nicht gerade ohne .... Ich habe da Angst zu versagen weil das doch keine "Grundlagen" sind und doch Meisterniveau ist. Da ich aber bereits einen Vor-Bachelor mit rund 140CP habe, habe ich unter anderem Physik 1+2, Mate 1+2+3 bereits bestanden. (zwar sehr lange her) aber immerhin ... Was mich irritiere ... normaler (fertiger) Bachelor kann an dem Studiengang nicht teilnehmen ... hingegen richtet sich der Studiengang extra für Quereinsteiger, dabei kann man von einem Quereinsteiger ja kein Bachelor wissen erwarten (vielleicht durch Berufspraxis) .... Total verwirt ... Ich will sicher bei meinem AG 4 Jahre bleiben ... und da wäre Berufsbegleitendes studium sehr gut ... vielleicht später öffentlicher dienst wenn es möglich ist (da kommt M.C.Sc sicher besser) Fakto ist das der AG auch die Mitarbeiter fördert durch Weiterbildungen etc. damit man auf dem neuesten stand ist. Und wenn man da egal Bachelor oder Master nach 4 Jahren hat, hat man einen Soliden Abschluss mit jede menge Berufserfahrung. Was sicherlich noch Interessant wäre die Möglichkeit im M.C.Sc Zertifikatsstudium die Modul-kosten steuerlich absetzen, ob das geht ?
  10. Wissen ist macht ) aber ein besserer Titel wäre nicht verkehrt ... du meist wenn Wissen dann zum Bachelor wenn ich nach Titel aus bin dann zum Master ? Ich selber habe den eindruck das der Bachelor etwas mehr transparenter ist, und man solides wissen bekommt... Ich weis aber ich habe nun mal die Möglichkeit diese zu vergleichen ... da ich (Formal, überschlägig) für jeden zugelassen werde, bzw. die Zulassungsanforderungen erfühle! Ist es auch ... da ich weder einen Bachelor oder einen Master habe ... samle ich Informationen ... und was ich da bekomme spielt sich bei mir im Kopf ab ... werde es überarbeiten ! versprochen! Wo kriege ich Aktuelle her ))) ? PS: danke für Beteiligung :-)
  11. Hallo zusammen! ich habe am Bundesweiten Fernstudiengang erfahren das es einen Master ohne Bachelor möglich wäre. Meine Interessen bzw. ich muss mich entscheiden zwischen diesen beiden Studiengängen. ( ich erfülle Formal die Voraussetzungen zum Studieren, beim Master muss noch die Eingangsprüfung angetreten werden) 1) IT-Analyst (FH-Kaiserslautern Campus Zweibrücken) (LINK ZHF) 2) Master of Computer Science (hochschule-trier ) (LINK ZFH) Geklärte Fragen: zu 2) das dieser Abschluss nicht gerne gesehen ist, wurde geklärt nach dem durchlesen hier Meine Vorteile zu 1) V1.1 Erheblich weniger Kosten (FH-KL ist eine staatliche Einrichtung, Semester gebühren ca. 250€) V1.2 Es werden keine Übernachtungen gebracht Zweibrücken ca. 150km entfernt. V1.3 Es ist ein Studium welches dich von Grund auf erzieht. (Vergleich zu 2) habe ich den Eindruck) V1.4 Das Studium behandelt nur ein Modul Gleichzeitig (Perfekt um es Nebenberuflich zu machen, weniger Stress, jedoch Zeitdruck?) V1.5 Es wird ein Mathe Vorkurs angeboten (kostenlos? Fernkurs?) V1.6 Die Module Interessieren mich sehr (Modulhandbuch) V1.7 (gute Bewertungen) zu 2) V2.1 der deutlich höherer Abschluss V2.2 Module scheinen auch Interessant zu sein. V2.3 (gute Bewertungen) V2.4 zu jedem Modul wird Zertifikat ausgestellt (im falle Abbruches) V2.5 Nöcherer Gehalt wenn man 1) und 2) Vergleicht - Die Dauer der Studienzeit gleich (bei 2 (MCSc) ist es der Fall wenn Wahlpflichtfächer anerkannt werden Link), bei 2) wenn man zwei Module / Semester Belegt um 2 Jahre kürzer - Die kosten/Semester je nach anzahl der Module bei 2) um fast Faktor 4 höher ... (ca. 900€ / Modul) - M.C.Sc > B. Sc - Einstiegsgehälter B.Sc vs. M.C.Sc (ca. 3000€ Unterschied im Jahr) (LINK) Nachteile zu 1) N1.1 kein anschließendes Master möglich ? zu 2) N2.1 Teur N2.2 Übernachtung Notwendig N2.3 Freistellung für eine Woche Notwendig / Modul (ist eigentlich ein vorteil ... chraschkurs für das Modul!) N2.4 Eingangsprüfung N2.5 viele viele Fragezeichen ))) War schon jemand in der Selben Situation ? und hat hier auch überlegt ? Rein über legt ... wenn man den normalen Bachelor macht und anschließend den Master (alles Fern-uni) vergehen 8 ( 9 Sem. B.Sc + 9 Sem. MCSc) Jahre .... diesen kann man jetzt verkürzen (ohne Bachelor gleich Master machen ...) jedoch wird man da als "leihe" ohne Bachelor nicht überrümpelt ? LG masa_ru
×
  • Neu erstellen...