Zum Inhalt springen

AngehenderAltenpfleger

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    127
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von AngehenderAltenpfleger

  1. vor 18 Stunden, andreas1983 schrieb:

    Und das soll dann fair sein?

     

     

    Wenn man es auf die Stunden runterbricht klingt es vielleicht unfair, aber Quantität ist nunmal nicht gleich Qualität.

    Innerhalb des Masters muss die selbe Leistung von jedem erbracht werden.

    Ich habe jetzt knapp 62 CP in einem Jahr gesammelt. Ich kann und habe die 1800 Stunden rein rechnerisch nicht erbringen können.

    Ist es jetzt unfair, dass ich die Credits trotzdem bekommen habe.

    In meinen Augen nicht, denn ich habe die Lesitung erbracht, eventuell habe ich nicht die Bestnote bekommen, weil ich weniger Zeit verwendet habe, aber ich habe meine Leistungsnachweise erfüllt.

     

    Es ist doch das selbe wie bei der Bachelorzulassung. Ich könnte mich auch darüber Beschweren, dass jemand der "nur" eine Berufsausbildung und Arbeitserfahrung hat trotzdem studieren darf, obwohl er nicht die Fachhochschulreife/Abitur hat.

    Doch soll ich einen Hauptschüler, der nach der Berufsausbildung 5 Jahre gearbeitet hat sagen:" Mach bitte erst dein Abitur nach, bevor du dich einschreiben darfst."

    Wenn er die Leistungen im B.A.-Studium erbringt hat er den Abschluss verdient.

     

    Ich könnte dies auch weiterspinnen und sagen, wir heben alle Zulassungsbeschränkungen auf und jeder darf alles. Direkt Promovieren, ohne jemals eine Schule besucht zu haben. Wenn dann jemand kommt und es durchzieht und eine 150seitige Dissertation vorlegt, hätte er es doch theoretisch verdient, denn er hat die Leistung abgeliefert.

     

    Meiner Meinung nach ist die die Zulassungsvoraussetzung die Gefahr für die Qualität, sondern eher die Fülle an wissenschaftlichen Arbeiten (Thesis; Hausarbeiten; Dissertationen) die kaum noch einen wirklichen "Gewinn" für die Wissenschaft darstellen, da sich viele Forschungsfragen sehr ähnlich anhören.

    (Ich hatte vor einem Monat eine Seite gefunden, auf der jeder seine Thesis hochladen konnte. Trotz der geringen Anzahl klang vieles gleich. Wenn ich die Seite wiederfinde, stelle ich hier einen Link rein.)

     

    Gruß

  2. Moin,

    ich finde den Ansatz vergleichbar mit der Führerscheinprüfung.

    Es ist so, als würde es zu einem Wegfall der Pflichtfahrstunden kommen. Das heißt, ich kann mich direkt zur Prüfung anmelden, weil ich es mir zutraue (Autofahren auf dem Privatgelände| Bachelor-Studiengang/Berufserfahrung). In der Prüfung selber müssen dennoch alle das Gleiche leisten (Master-Thesis).

     

    Wenn ich mich vorher selbstüberschätzt habe muss ich nachlernen/ brauche ich mehr Zeit.

     

     

    Wenn ich höre, dass jemand einen Master hat, gehe ich natürlich im ersten Moment davon aus, dass er lange studiert hat. Und im ersten Moment werden ja auch die 180 Credits des B.A. "ausgehebelt", doch ich denke schon, dass 10 Jahre Berufserfahrung die 180 Credits ersetzen können oder zumindest die Qualifikation für einen Master darstellen. Am Ende steht bei beiden eine bestandene Master-Thesis.

     

    Ich sehe für mich jetzt keinen Nachteil, also warum nicht?

     

    vor 21 Stunden, andreas1983 schrieb:

    Aber wenn jetzt jemand 10 Jahre an einer metallverarbeitenden Maschine steht. Und davon 6 Jahren als Beispiel Teamleitervertretung machen würde. Also wenn der Teamleiter krank, oder im Urlaub ist, setzt er sich auf seinen Tisch und zieht das Tagesprogramm durch und tippt ggf. Stunden in SAP.  Dann würde dies doch die Qualifikationen erfüllen. Dann lässt er sich doch theoretisch von seinem Personaler bestätigen, dass er seit 6 Jahren "die rechte Hand" des Teamleiters ist und das Schreiben schön ausschmücken.

     

    Ich möchte jetzt nicht überheblich wirken, aber meinst du, dass derjenige, so wie du ihn beschreibst, den Master aus dem Stand macht. Und wenn er ihn macht:

    1. Hätte er ihn dann nicht auch verdient

    2. Würde dies nicht eher gegen die Qualität des Masters im Gesamten sprechen

     

    Gruß

×
  • Neu erstellen...