Zum Inhalt springen

Vitali

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Vitali

  1. vor 1 Stunde hat Anyanka geschrieben:

    Eigentlich kann man doch über den IUBH Reader auf alle Skripte zugreifen, dafür musst du den Kurs nicht gebucht haben. 

     

    Vielen Dank für den Tipp! Habe den Reader nie genutzt, da ich es bevorzuge, mit der Papierversion des Skripts zu lernen. 

     

    Das Skript hat nun ca. 40 Seiten an Umfang abgespeckt. Werde also in den neuen Kurs wechseln.

     

    @schnitzelcoder

     

    Jo, prinzipiell gebe ich dir Recht. Mehr Inhalt darf mehr kosten.

    Allerdings kann ich das "mehr" in diesem Fall auch auf das mehr an Freizeit beziehen (die ich dadurch gewinne, dass ich weniger Inhalt für die Klausur lernen muss) :)

  2. Hallo Leute,

     

    meine Frage richtet sich an all diejenigen, die aktuell den Kurs "Investition und Finanzierung" bearbeiten bzw. bereits bearbeitet haben.

     

    Und zwar habe ich mich schon vor längerer Zeit in den Vorgänger-Kurs "Finanzierung und Investition" eingeschrieben und leider bis dato aufgeschoben. In der Zwischenzeit wurden die Kursinhalte überarbeitet. Nun habe ich leider auch keinen Zugriff auf das Skript vom aktualisierten Kurs, weshalb ich meine Frage hier in die Runde werfe:

    Welchen Umfang (Seitenzahl) hat das Skript vom neugestarteten Kurs "Investition und Finanzierung"? 

     

    Der Hintergrund meiner Frage, ist die Überlegung gegen eine Gebühr von 35 EUR in den neuen Kurs zu wechseln, falls die Inhalte deutlich verschlankt wurden. Sollten es nur ein paar Seiten sein, wäre es mir das Geld nicht wert - bei einer deutlichen Kürzung der Inhalte wäre ich natürlich bereit für den Wechsel zu zahlen :P

     

    Also, falls ihr Infos habt, dann her damit! :-) (gerne auch per PN) 

     

    Grüße 

     

    Vitali

  3. Die Diskussion bzgl. "Online-Prüfungseinsicht" ist doch mittlerweile ein alter Hut. Schon 2016/2017 wurde dieser Vorschlag auf der Plattform "create your studies" eingebracht - und seitens der IUBH abgeschmettert. Ist nun mal so...auch wenn das Werbeversprechen "100% online" an dieser Stelle einen faden Beigeschmack hat.

     

    Ich vermute, dass ein Nicht-Realisieren der Online-Einsicht weniger einem drohenden Leak geschuldet ist, sondern vielmehr einer Überlastung von Examity sowie der Prüfer. Das würde darauf hinauslaufen, dass jede Prüfung doppelt betreut werden muss, da aufgrund des deutlich erleichterten Prozederes wohl jeder Klausureinsicht beantragen würde. Deshalb kann ich es aus organisatorischen Gründen schon nachvollziehen, weshalb die Klausureinsicht nicht komplett "barrierefrei" ist....

     

     

  4. Man sollte aber berücksichtigen, dass in der aktuellen Situation das Videomaterial auch von einem IUBH Mitarbeiter gesichtet wird -  eine weitere, stichprobenartige Kontrolle kann ich mir aus diesem Grund deshalb nicht vorstellen, wäre ja doppelt-gemoppelt. Live-Proctoring findet in dem Sinne keins statt (die KI zähle ich jetzt mal nicht dazu)

     

    Das heißt, nach erfolgreicher Prüfung durch einen Examity als auch IUBH Mitarbeiter wird die Klausur erst zur Korrektur freigegeben. Jedenfalls habe ich das so verstanden - korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

     

  5. vor 15 Stunden, Muddlehead schrieb:

    Ja das ist natürlich enttäuschend. Hatte denn alles in der Probeklausur geklappt?

     

    Ich Dussel habe die Probeklausur nicht ausprobiert. Dachte mir: "Wird schon hinhauen"  😒

     

    Habe mich heute nochmal eingeloggt und siehe da: Die Option "Schedule Exam" war nun wieder verfügbar! Scheinbar hat das Resetten einige Zeit gebraucht - schlussendlich konnte ich die Klausur doch noch schreiben. 

    Vom Feeling her alles möglich zwischen 2 und einer schlechten 3. Offengestanden habe ich nicht damit gerechnet, dass es mit dem Rescheduling klappt und wurde ein wenig auf dem falschen Fuß erwischt - aber letzten Endes bin ich doch sehr erleichtert. 

     

    Hat jemand schon Erfahrungen, wie viel Zeit die Sichtung bzw. Auswertung des Videomaterials nach dem "Zwei-Augen-Prinzip" in Anspruch nehmen wird? 

     

     

  6. Wollte die "Grundlagen der industriellen Softwaretechnik" Klausur nach 3 tägiger, intensiver Vorbereitung endlich abhaken. Leider wurde das zum kompletten Fiasko...seltsamerweise hat Chrome meine Frontkamera als Standardkamera ausgewählt. Und mir gelang es partout nicht, das auf die externe Webcam umzustellen bzw. das Umstellen hat geklappt, nur wurde es von der bestehenden Session nicht angenommen. 

     

    Nach Rücksprache mit dem Support habe ich schließlich das Fenster geschlossen, da mir zugesichert wurde, man könne das einfach reschedulen. Nach einem knapp zweistündigen Hin und Her hat es nicht geklappt und man vertröstete mich damit, dass sich nun ein Account Manager darum kümmern werde - Ergebnis steht noch aus. 

     

    Ich für meinen Teil kann jedenfalls sagen, dass dies mit Abstand die unangenehmste Prüfungserfahrung meiner gesamten "Online-Klausur-Laufbahn" war.

    Zwar zählt das nicht als Fehlversuch, da ich die Prüfung nicht gestartet habe. Dennoch ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man top vorbereitet aufgrund technischer Schwierigkeiten die Prüfung fürs erste vertagen muss. 

     

    Naja, was solls - werde mir zum Runterkommen erstmal ein kühles Bierchen und nen Sargnagel gönnen :P

     

     

  7. Am 16.1.2020 um 19:48 , Pagani Huayra schrieb:

    Stark, wieder neue Studiengänge bei der IUBH.

    Leider nichts für die Industrie dabei (Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik usw.).

     

     

     

    Bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal erwähnt wurde.

     

    Jedenfalls wird es ab März 2021 möglich sein, den Studiengang B.Eng. Robotics zu belegen.

     

    Habe mal kurz die Module überflogen. Wie e der Name schon vermuten lässt, wird der neue Studiengang ziemlich technik- und mathelastig.

     

    Persönlich hätte ich sogar mehr Interesse an Robotics als an meinem aktuellen Studiengang, WIng. Allerdings macht ein Wechsel zum Status quo keinen Sinn mehr, da nur ein Bruchteil der Module übereinstimmen. 

  8. Ich wohne unmittelbar an der deutsch-französischen Grenze. Da laut RKI nun auch das Elsass als Risikogebiet gilt, wurden sämtliche Grenzgänger von der Arbeit freigestellt (unter Fortzahlung des Entgelts). Soweit so gut, möchte man meinen. Allerdings fahren eben jene Grenzgänger einen Tag später zum Einkaufen nach Deutschland. Ohne Grenzschließung macht diese Maßnahme wenig Sinn und führt nur zu Unmut bei den "nicht-französischen" Kollegen...

  9. Erstmal sorry, dass ich einen 4 Jahre alten Thread ausgegraben habe. Meine Frage bezieht sich ebenfalls aufs Urlaubssemester. Ist es möglich ein bereits genehmigtes Urlaubssemester nach ca. 3 Monaten abzubrechen? Würde mich brennend interessieren, da ich jetzt gerne wieder das Studium aufnehmen würde^^

  10. Hallo alvimaulidy,

     

    genau die selbe Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wie Markus und thb bereits schrieben, kommt es tatsächlich auf den jeweiligen Master an. Es gibt z.B. Anforderungen, wie viele ECTS in Mathematik/Physikmodulen erbracht werden müssen, um zugelassen zu werden. Diese Anforderungen unterscheiden sich von HS zu HS. 

     

    Außerdem solltest du berücksichtigen, dass der IUBH-Bachelor lediglich 180 ECTS hat. Im Umkehrschluss müsstest du also die fehlenden 30 ECTS vor Antritt des Studiums erwerben, um für einen 90  ECTS-Master  überhaupt zugelassen zu werden. 

  11. Falls man es auch im 3. Anlauf nicht schafft, so würde ich mir eher die Frage stellen, ob das Studienfach überhaupt das Richtige für mich ist und nicht noch auf Freischüsse oder Härtefallanträge pochen. 

     

    In der Abi-Abschlussprüfung hat der Schüler auch nur einen Anlauf, entweder man packt es oder eben nicht. Und jetzt soll man angehenden Bacheloranden Freiversuche einräumen, damit diese weniger Leistungsdruck und Versagensängste versprüren? Sorry, aber da dreht man genau an der falschen Stellschraube...

  12. Zitat

    Das waren Dinge zur Vorbereitung selbst (zB Übungsaufgaben) aber Dinge, die den Leistungsnachweis selbst betreffen (zB  Wiederholen der Klausur wenn man die Note verbessern möchte) . Ich glaube da tut sich gerade einiges.

     

    Wird 100% nicht eingeführt...damals auf "create-your-studies" wurde dieser Vorschlag auch einige Male eingebracht und von der IUBH rigoros abgeschmettert. Kann diese Entscheidung auch nur begrüßen, zumal die Option eines absichtlichen Nichtbestehens vorhanden ist. Falls ich während einer Klausur merken sollte, dass es nichts wird mit der Wunschnote, steht es mir frei, absichtlich einen Fehlversuch herbeizuführen (und im nächsten Anlauf hoffentlich besser vorbereitet an die Sache heranzugehen).

     

    Mal abgesehen von zusätzlichen Verwaltungsaufwand....

×
  • Neu erstellen...