Zum Inhalt springen

thewulf00

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    106
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von thewulf00

  1. Glückwunsch zu den guten Noten für solche Fächer! Mach dir keinen Kopf. Der wissenschaftliche Aspekt steht bei Bachelorarbeiten nicht im Vordergrund. Aber du scheinst ja in jedem Fall gut vorbereitet zu sein. Du schaffst das locker!
  2. Hey, das tut mir so leid. Ich wüsste nicht, ob ich diese Situation überhaupt verkraften würde - mir graut es schon vor einem solchen/ähnlichen Tag. Schreib so viel du willst, wenn es dir hilft! Unter solchen Umständen mal eine Prüfung zu verhauen, ist doch völlig ok ... ! Andere lassen die Prüfung sausen, weil sie an dem Tag Kopfschmerzen haben (auch ein akzeptabler Grund - aber vergleiche die beiden mal!).
  3. In meinem damaligen Diplom-Präsenzstudium und in meinem aktuellen Master-Fernstudium gibt es keinerlei Ethik-Module. Ich bin ganz deiner Meinung, dass sie nötig wären...
  4. Ich würde die Hefte niemals verkaufen. Die sind alle auf meine Identität gemünzt (Name und Matrikelnummer wurden auf jede Seite gedruckt). Sollte der Käufer etwas veröffentlichen/das Urheberrechtrecht brechen, wird es sehr schwer nachzuweisen, dass ich es nicht war.
  5. Also ich muss sagen, der Passierschein war aber einfacher zu bekommen ... 😜 Wie kann denn sowas sein? Das ist einfach eine Frechheit...
  6. Ich kenne dich nicht besonders gut und schon gar nicht persönliche, aber ich kann dir Brief und Siegel geben, dass es nicht an dir liegt. 🧐 Dozenten unterversorgen uns gern mal, was ungeahnte Auswirkungen auf unsere Motivation und unser Selbstwertgefühl hat. Gerade in einer Übernahmesituation wird viel ignoriert und einfach weitergegeben ("Das hat mein Vorgänger bestimmt richtig gemacht..."). Fazit: Prokrastinieren als Hauptbeschäftigung hervorzuheben, ist schon mal der erste Schritt - es wird auch wieder aufwärts gehen. Neues/Neuer Fach/Dozent - neues Glück! ✌️
  7. thewulf00

    Sparmodus

    Ich habe das bzgl. Finanzierungen und sonstiger Belastungen komplett runtergerechnet. Wenn man alle optionalen Leistungen (Reps) mitnimmt und die Masterkosten umlegt, kommt man auf 604€/Monat im WBH-Masterstudiengang. (Für den Fall, dass alles in den zwei Jahren Regelstudienzeit stattfindet...)
  8. Oh das tut mir wirklich leid. Du investierst so viel und bisher zahlt es sich nicht aus. Ich bin gespannt wie's weitergeht.
  9. Genau die richtige Entscheidung! Viel Erfolg und schön berichten!
  10. Danke für den Zwischenstand und die vielen Zahlen. Fühlt sich gut an, genau zu verstehen, wie du vorgehst! 🧐 Das Ergebnis ist wirklich sehr beeindruckend!
  11. Glückwunsch, dass du dich auf eine 2 retten konntest! Wirklich gut gelaufen... 😅 So eine Umarmung ist schon was Tolles ☺️
  12. Gut gemacht! Jetzt gehörst du offiziell zum Club der armen Tröpfe, die Mathe überstanden haben... 😁
  13. Ich hoffe, dass du die Dreifachbelastung aushältst und es durchziehen kannst. Menschen wie Du sind meine Vorbilder, wenn es um Motivation und Erfolg geht! 💪
  14. Tolle Mindmaps von euch! Wirklich schön - auch optisch. (Ich bin eher der Funktionsmensch, Optik ist eher was für andere.) Ich habe mir mal eine Mindmap gemacht und alle Infos zusammengetragen, die ich so finden konnte, zum Thema "Erfolg im Studium" - das betrifft sowohl Motivation, als auch effizientes Lernen, als auch effiziente Zeitgestaltung. Da es hier dutzende Quellen gibt, zum größten Teil aus dem Internet, und zum Teil auch zu erwerbende, war es mir wichtig, die Kerninfos zusammen zu haben. Diese MindMap hängt jetzt in A3 über meinem Arbeitsplatz daheim. Hier werden u.a. Strategien gesammelt - z.B. die A-L-P-E-N-Methode oder das Eisenhower-Prinzip - aber auch wissenschaftlich belegte Lern-Helfer - z.B. das mehrkanalige Lernen.
  15. Sehr beeindruckend, wie du mit dem Stofflernen umgehst. Daumen hoch! Du könntest bzgl. Reise auch mal auf Mitfahrgelegenheit.de schauen - vielleicht bietet sich ja was an.
  16. @cabahe Die bekannteste freie Software dazu heißt Anki. (Es gibt Downloads für Windows, Mac, Linux und iPhone/Android) Ich selbst habe sie nie probiert. Ein Blog dazu, mit Anleitung, wie es funktioniert, und warum: https://medium.freecodecamp.org/use-spaced-repetition-with-anki-to-learn-to-code-faster-7c334d448c3c Ich habe mir, weil ich Spaß daran habe, eine eigene Software geschrieben, die im Web läuft, damit ich sie vom PC und auch vom Handy aus (z.B. bei Toilettenpausen) nutzen kann. Eine vollständige Beschreibung mit Bildern findest du in meinem Blogbeitrag: (In den Kommentaren sind noch mehr Details, da Nachfragen kamen)
  17. Gern geschehen. Für deine speziellen Motivationstiefs gibt die Literatur natürlich nichts her. 😜 Fürs Festigen des Wissens nutze ich die Methode des Repetitive Learnings (das ist quasi die dem Karteikartenlernen zugrunde liegende Idee) - nur ich benutze dafür die Unterstützung einer Software. Nachteil ist der Mehraufwand zum Erfassen der Fragen in die Software/auf die Karteikarten. Vorteil der Softwarevariante ist, man kann beliebige Teile des Wissens auch kurz vor der Klausur wiederholen. Und durch einfaches Abspeichern der Ergebnisse lassen sich vor allem die Fragen, mit denen ich mich schwertue, primär oder einfach öfter/intensiver lernen. 🍀 Ich habe eben festgestellt, dass ständiges Anschauen/Durchlesen der selben Skripte/Blätter/Mitschriften/Hefte fast ohne Effekt bei mir vorübergeht. 😲 Der Nutzen beim Anschauen sinkt mit jeder Wiederholung, da der für mich essentielle Part beim Lernen, das Verarbeiten der zu lernenden Information, einfach nicht gegeben ist. 😞 Also einfaches Durchlesen hilft mir fast nicht, ich muss die Information verarbeiten. Sich beim Lesen dazu zu zwingen, ist auf Dauer einfach nicht möglich - daher nutze ich den aktiven Part von einer Lernsoftware, die mich dazu zwingt, eine gestellte Frage zu Verarbeiten. 💪 Vielleicht ist das noch ein Ansatz für dich? Wobei ich festgestellt habe, dass nur sehr wenige Studenten diese Methode für sinnvoll halten, da sie zunächst den großen Mehraufwand sehen - sogar Markus hat bei meiner ersten Vorstellung dieser Methode nur diesen Aspekt kommentiert... 😅
  18. Ich selbst habe auch große Probleme und deshalb die indigene Literatur dazu befragt. Falls es dir was nützt, fasse ich ein paar Tricks zusammen, dessen Wirksamkeit selbstverständlich individuell verschieden ist: Zusammenfassung Das Problem an der Motivation ist nicht das Tun, sondern das Anfangen - sobald man was macht, fällt es sehr leicht, länger dran zu bleiben. Von daher gilt es, die Hürde des Anfangens zu meistern. 10-Minuten-Trick Wenn man absolut keine Lust hat, dann macht man einfach nur kurz was: - Eine halbe Seite schreiben, - Ein paar Quellen besorgen/sammeln/suchen, - Den Tisch aufräumen, - etc. Das Anfangen erleichtern - Man kann organisatorisch Schwung holen, indem man die nächsten Aufgaben in kleine Bröckchen unterteilt und diese dann in eine ToDo-Liste schreibt. Hat man erstmal die ToDo-Liste, ist bestimmt etwas dabei, was wenig Motivation erfordert. - Oder man resortiert, vervollständigt oder prüft nochmal die Unterlagen. - Man könnte die Skripte querlesen - meist fällt einem etwas auf, zu dem man Infos suchen/ergänzen muss, oder etwas, das falsch geschrieben/unvollständig ist. Und damit ist man evtl. schon wieder im Thema. - Man kann ein Fazit zur letzten Sitzung ziehen - vor allem die guten Dinge hervorheben. (Stichwort "Erfolge sichtbar machen") - Einige entwerfen einen Lernplan - mit zeitlichen Milestones, so dass etwas Druck entsteht. - Interessante Einstiege sind das A und O - z.B. thematische Videos, Statistiken, Zusammenfassungen, Kontroversen oder Literatur. Zum Schluss noch eine Anleitung zum Umgang mit typischen Schweinehund-Ausreden "Heute schaffe ich nichts mehr" - Themen aus der letzten Sitzung wiederholen, - Quellen/Bücher durchblättern. "Ich bin zu müde" - Leichte Dinge von der ToDo-Liste machen, - Organisatorische Dinge erledigen, - 20-Minuten-Schlafpause, danach Tee oder Kaffee. "Heute ist nicht mein Tag" - Den Tag lang nichts machen und ihn genießen, - Am Abend dann genau 1h etwas tun. "Gleich habe ich einen Termin/etwas vor" - Genau diese Zeit nutzen: Buch/Skript lesen, - Kurze Recherche, - Kleine Schritte. Das sind zusammengefasst meine Erkenntnisse aus der Literatur. Vielleicht hilft das ein oder andere? Quellen - Martin Krengel: Golden Rules, Erfolgreich lernen und arbeiten: Alles, was du brauchst! 2018, Eazybookz. - Martin Krengel: Bestnote, Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren. 2017, Easybookz. - Reinhold Stritzelberger: Selbstmotivation, Wie Sie dauerhaft leistungsfähig bleiben. 2015, Haufe-Lexware GmbH.
  19. @psychodelix Zunächst mal gute Besserung! Wieso hat dir der Chirurg die Orthese und Intrakutannaht verweigert? Hast du eine medizinische Vorbildung? Es klingt zumindest danach. Ich würde niemals autofahren, wenn ich nicht 100% fit dazu bin - allein der Gedanke, dass, wenn etwas passiert, ich direkt zu 100% Schuld bin, macht mich dabei fertig. Es kommen immer mal wieder Situationen, die plötzlich die volle Motorik erfordern...
  20. Viel Erfolg für EMSY und dann viel Spaß im Labor - läuft bei dir! 💪
  21. Medieninformatik. Das Diplom für Embedded Systems habe ich ja schon. Ich scheine allerdings relativ allein zu sein, da die Ausfallrate - wie gesagt - bisher bei (immer noch) 100% liegt...
  22. @maxip Ich studiere Master an der WBH und bei mir hat bisher noch kein einziges Rep stattgefunden - soll heißen: Ausfallrate 100%. Laut Infotelefon soll die Rep-Mindestteilnehmerzahl wegen allgemein geringerer Studentenmenge in Masterstudiengängen vor geraumer Zeit schon auf zwei gesenkt worden sein - gemerkt habe ich davon bisher nichts.
  23. Das kann ich aber gut nachvollziehen - in meinem damaligen Präsenzstudium war das mein schwerstes Fach. Das lag daran, dass der Dozent nicht richtig Deutsch konnte, er das Fach rein mathematisch, d.h. ohne jeden praktischen Bezug, anging und wir sowieso nur drei Monate von der ersten Stunde bis zur Klausur hatten. Die Klausur gliederte sich in zwei Aufgaben - jede gab 50% der Punkte: 1) Stelle die DGL für ein gegebenes Netz auf. 2) Löse die DGL. Summa summarum ging das absolut daran vorbei, wie ich heute mit dem (eigentlich interessanten) Fachgebiet Regelungstechnik konfrontiert werde.
  24. Ja, sehe ich auch so. Läuft super bei dir! 👍
×
  • Neu erstellen...