Zum Inhalt springen

JollyRoger81

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von JollyRoger81

  1. vor 33 Minuten schrieb Thagirion:

    Da du das mit dem Fachgespräch ja schon durch hast, könntest du mir ja vielleicht detaillierter erklären wie das abläuft, welches Thema du hattest usw.

    Okay, das ist bei mir ca. 10 Jahre her. Somit ist meine Erinnerung weder frisch noch ist es ausgeschlossen dass sich etwas im Ablauf geändert. Aber zunächst erhält man ein Thema, ich meine es gab mehrere zur Auswahl. Bei mir war es: „Sie sind Gebietsleiter einer Drogeriekette, in einer Filiale sinken Kundenzufriedenheit und Umsätze. Welche Maßnahmen ergreifen Sie?“

    Dann hat man eine gewisse Vorbereitungszeit (30 min?) in einem Nebenraum in dem sich Materialien wie Flipchart, Moderationskarten usw. befinden. Danach tritt man vor das Prüfungsgremium, welches sich kurz vorstellt. Im Anschluss präsentiert man seine Ideen (15-20 min) und beantwortet Fragen zu den Maßnahmen (warum gerade diesen oder jenen Vorschlag, Alternativen,…?). Dann wird man hinaus gebeten während sich das Gremium berät und zum Schluss bekommt man das Ergebnis mitgeteilt und, wenn bestanden, das Zeugnis ausgehändigt.

    Also keine komplizierten Theorien und Modelle erklären, aber schon ein paar Tools aus der Vorbereitung wissen (Management Regelkreis, 4(+3)Ps,…).

  2. vor 3 Stunden schrieb Thagirion:

    ich finde mündliche Prüfungen bzw. Fachgespräche, also alles wo ich meine Kenntnisse direkt zur Schau stellen muss, grausam.

    Ich gebe dir recht, die IHK-Prüfung sind nicht die angenehmsten. Besonders in der Kombination von Erwachsenenbildung und fehlender Flexibilität nicht vergleichbar mit den aktuellen privaten Hochschulen. Wenn dir der Termin nicht passt, schreibst du ganz einfach ein Jahr später, man hat ja Zeit… . Aber die Fachgespräche würde ich als undramatisch betrachten. Es ist wirklich praxisorientiert (es gibt ein konkretes Problem, wie lösen Sie es?) und es gibt mehrere Themen zur Auswahl. Wenn man ein paar Schlagwörter aus der Vorbereitung unterbringt, kommt man da eigentlich immer durch.

     

    vor 3 Stunden schrieb Thagirion:

    das ist regional sehr unterschiedlich

    Nö, nicht nur regional, das unterscheidet sich sogar von AG zu AG. Als ich mit einem Fachkaufmann auf Stellensuche war, reichten die Reaktionen von „Fachwas? mir doch egal“-Achselzucken bis zum Einfliegen in ein mehrtägiges AC während dem bereits deutlich höher qualifizierte Kandidaten nach Hause geschickt wurden und man mir versicherte solch hervorragend ausgebildete Kandidaten wie mich unbedingt einstellen zu wollen (beide Fälle waren internationale Konzerne).

    Aber auf jeden Fall ist es ein guter Einstieg in die Weiterbildungswelt und ersetzt durchaus eine „richtige“ Berufsausbildung. Mich jedenfalls haben die small steps damals mehr motiviert als mit einem mehrjährigen Fernstudienprojekt alles auf eine Karte zu setzen.

    Ideal ist es natürlich wenn dein aktueller AG hinter deiner Weiterbildung steht (auch finanziell). Oft werden interne Qualifikationen so gestrickt, dass man später nichts offizielles in der Hand hat mit dem man sich beim Wettbewerb bewerben könnte. Wenn es dein AG doch tut, leitet man daraus ab dass er in der Potential für höhere Aufgaben sieht.

  3. Eigentlich hast du gar nicht um Rat gebeten, also bitte ich um Entschuldigung mich mit einem Tipp aufzudrängen, aber hast du mal über eine IHK-Aufstiegsfortbildung nachgedacht? Mit deinen Erfahrungen im Vertrieb könntest du vielleicht die Voraussetzungen zur Prüfung des Fachkaufmann für Vertriebsmanagement oder Wirtschaftsfachwirt o.ä. erfüllen. Wie du dich auf diese Prüfung vorbereitest ist im Grunde dir überlassen und kann eventuell mit deinen Erkenntnissen des UoP-Studiums verbunden werden. Natürlich ist das kein Hochschul-Studium, wird aber von vielen AG gut anerkannt. Dafür geht es relativ schnell (zwischen Anmeldung und Prüfung liegen nur Monate statt Jahren), ist vergleichsweise günstig (ein paar hundert Euro) und verschafft dir (allgemeine) Hochschulreife. Außerdem werden dir im ggf. folgenden Studium oft einige Module angerechnet, so dass du nicht alle Arbeit doppelt hast.

×
  • Neu erstellen...