Zum Inhalt springen

ReneBene

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von ReneBene

  1. @mgertler: Wurde nach dem Brexit veröffentlicht und die Darstellung von @Kebabfürzuhause ist korrekt (zumindest bei der Middlesex University, GHU ist mir nicht bekannt da ich mich damit noch nicht beschäftigt hatte) - siehe: https://anabin.kmk.org/filter/news/newsdetails/artikel//grossbritannien-2.html "BREXIT: Auswirkungen auf die Anerkennung britischer Hochschulabschlüsse und die Gradführung"
  2. @mgertler der DBA aus GB kann als Dr. OHNE ZUSATZ geführt werden, sehen Sie hierzu (https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/pdf/ZAB/Gradfuehrung_Beschluesse_der_KMK/VereinbarungGrundsaetzeAuslHSGrade_i.d.F._vom_24-05-2019.pdf) unter Punkt 4: nhaber von folgenden Doktorgraden 4.1 Australien: „Doctor of ...“ mit jeweils unterschiedlicher Abkürzung 4.2 Israel: „Doctor of ...“ mit jeweils unterschiedlicher Abkürzung 4.3 Japan: „Doctor of ...“ (hakushi ...) 4.4 Kanada: „Doctor of Philosophy“ – Abk.: „Ph.D.“ 4.5 Vereinigtes Königreich: „Doctor of ...“ mit jeweils unterschiedlicher Abkürzung 4.6 Vereinigte Staaten von Amerika: „Doctor of Philosophy“ Abk.: „Ph.D.“, sofern die verleihende Einrichtung von der „Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching“ als „Research University (high research activity)“ oder als „Research University (very high research activity)“ klassifiziert ist, können anstelle der im Herkunftsland zugelassenen oder nachweislich allgemein üblichen Abkürzungen die Abkürzung „Dr.“ jeweils ohne fachlichen Zusatz und Herkunftsbezeichnung führen.3 Hatte mich vor einiger Zeit damit beschäftigen müssen, deshalb ist mir dies bekannt. Weitere Information kann ich nicht geben, die Materie ist mir zu wenig bekannt allgemein. Jeder sollte den DBA oder PhD machen wo auch immer er möchte, so meine Meinung.
  3. @MartinGS Siehe AKKREDITIERUNGsentscheidung DBA (Middlesex University & KMU Akademie) - AQAS vom Mai 2023: https://www.aqas.de/wp-content/plugins/aqas/uploads/17_302_Man.pdf
  4. Moin zusammen! Hatte mir tatsächlich überlegt jetzt nochmals etwas zu verfassen, wollte eigentlich Abstand davon nehmen und konnte es nun doch nicht lassen da die Darstellung von @karomi meiner persönlichen Ansicht nach dies einfach nicht korrekt darstellt. Weitere Veröffentlichungen wie auch von @DerLenny angemerkt habe ich nach wenigen Minuten abgebrochen, hier kann sich jeder selbst seine Meinung bilden und dies beurteilen. Gehe völlig mit @Explorer und den anderen positiven Kommentaren zum Angebot, da die Leistung für eine Promotion auf Ebene 3 des Bologna-Systems nicht erreicht wurde und damit die Dissertation mit 'Nicht bestanden' zu beurteilen ist. Dies erwarten wir doch auch alle, akademische Angebote mit Anforderungen auf dem entsprechenden Niveau! Dies bei allem Verständnis hinsichtlich Zeitaufwand und der verständlichen Enttäuschung bei Karomi. Weitere Kommentare möchte ich mir zukünftig diesbezüglich ersparen und mich von der Darstellung nochmals distanzieren, wünsche jedoch viel Erfolg.
  5. Hallo Karomi! Als Absolvent, auch mit einigen Höhen und Tiefen im DBA und somit auch Erfahrung mit den genannten Instituten hat mich der Beitrag und auch der Blog interessiert. Hatte mir nur kurz die Zeit genommen und für mich analysiert. Es gibt Gründe warum deine Dissertation kein positives Ende gefunden hat. Auch deswegen, so meine Sicht in dieser Thematik, die Entscheidung der Middlesex University und auch der OIA, von der ich heute erstmals hörte, nachvollziehbar. Die machen dies doch nicht ohne Grund. Wir alle möchten doch qualitative akademische Dissertationen und hierfür gibt es klare Anforderungen im Europäischen Bildungsraum. Die Entscheidung die Arbeit negativ zu bewerten hat m.M.n. rein qualitative Aspekte zu berücksichtigen und jedenfalls keine rassistischen (?ernsthaft?) Hintergründe!
  6. Also bei der (optischen) Aufmachung des Diploma Supplement hat sich scheinbar einiges getan an der Middlesex University (KMU Akademie), so hatte ich dies von einem Doktorats-Absolventen aus dem Jahr 2022 jedenfalls erhalten. Awarding Institution: Middlesex University Name and status of institution administering studies: KMU Akademie Nun kann sich wie immer jeder sein Bild machen, mein "Kollege" kann das Angebot jedenfalls empfehlen - meine Erfahrungen hatte ich bereits einmal veröffentlicht.
  7. Hallo UniSoldier! Habe als Absolvent (DBA) die Info wie Endless MHB ebenfalls bekommen, auch kurz mit einem ebenfalls betroffenen und befreundeten Studenten (MBA) heute telefoniert! Dies soll nach Rücksprache und gesamten Anzahl an Studenten nicht viele (vor allem aber bei Grin) getroffen haben bzw treffen, er sieht die Vorgehensweise ähnlich wie polli_on_the_go und wird zukünftig, auch wegen und nach Klärung des Sachverhalts, nichts mehr veröffentlichen. Mir fehlt auch die Info wie genau es bei dir sanktioniert wurde da ja du nur die Möglichkeiten der Sanktionen angibst? Der Bekannte jedenfalls hat bei Grin gelöscht und ein Schreiben von der Hochschule bekommen (keine Mehrkosten) - damit wars dies auch. Hatte einst auch meine Problemchen (beschrieben in einem DBA Blog) habe dann jedoch sehr positiv gestimmt promoviert und bekomme aktuell sehr wenig negative Rückmeldung zur KMU von den mir bekannten Studenten. Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg beim Studium und der Masterthesis, wie auch immer du nun vorgehen magst, Grüße, Rene PS: Bin übrigens noch immer auf der Suche nach einer Hochschule hinsichtlich passendem PhD, jedoch leider noch nicht fündig geworden.
  8. Habe folgenden Link von einem ehemaligen Studienkollegen übermittelt bekommen, der wahrscheinlich weiterhilft: https://www.sueddeutsche.de/karriere/dba-programme-der-doktor-bleibt-auch-nach-dem-brexit-1.4642925 Dies wurde, wurde mir zumindest mitgeteilt, angeblich auch bereits von offizieller Seite bestätigt. Es bleibt wohl alles beim alten ‚Model‘!
  9. @domubo: Schon richtig, Fernstudium! Verstehe deine Argumentation leider auch gar nicht, ist aber deine Angelegenheit. Ich würde mich, auch aufgrund meiner Kenntnisse in diesem BERUFSBEGLEITENDEN FERNSTUDIUM, doch selbst einmal hinterfragen, aber gut, ich belasse es auch hiermit dabei und wünsche dir viel Erfolg auf deinen akademischen Wegen. @ReldaSakul: Sende mir deine Fragen per Nachricht, ich werde versuchen sie zeitnah zu beantworten. Aufgrund meiner beruflichen Situation kann ich die privaten Nachrichten nur sehr unregelmäßig abrufen, ich gebe mir Mühe. Grüße, Rene
  10. Hallo Domubo! Also wenn man aus meiner Sicht etwas keinesfalls der KMU anheften kann, dann ist dies eine inkompetente und langsame Betreuung und/oder Beantwortung! Weiters sollte es schon klar sein, dass für eine Immatrikulation wie es die KMU anbietet auch Studiengebühren anfallen (dies ist bei vielen Anbietern ident (informiere mich auch noch immer über den PHD, finde derzeit aber nicht wirklich die Zeit dafür)). Wie bereits in früheren Kommentaren berichtet, so hatte ich zu Beginn auch so meine „Problemchen“, eine Abzocke, die es aus deiner Sicht ist, kann ich als Absolvent keinesfalls unterzeichnen. Beachte jedenfalls eines, sofern du tatsächlich/noch Dissertant bist, die Anforderungen sind doch sehr hoch an dem Doktorat und die müssen auch einfach erfüllt werden ohne wenn und aber! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und hoffe dein Problem lässt sich lösen. Grüße, Rene
  11. Liebe Kollegen! Vielen Dank für eure (auch privaten) Nachrichten. Ich möchte den PhD im Fachbereich der Logistik absolvieren, wobei mir vor allem die Universität, der Preis und die Unabhängigkeit sehr wichtig sind. Grüße, Rene
  12. Liebe Mitstreiter! Ich bin gerade dabei intensiv hinsichtlich PhD zu recherchieren und möchte mich in den nächsten Wochen, für den Herbst, für eine Universität entscheiden. Wichtig sind mir dabei die Flexibiltät (zeit- und ortsunabhängigkeit) und die Anerkennung der Universität. Würde mich freuen wenn mir jmd. Erfahrungen mit dem PhD und Universitäten übermitteln könnte. Vielen Dank! Grüße, Rene
  13. Hallo @Madmatze87! Ich kann deine Äusserungen sehr gut nachvollziehen, jedoch finde ich nun, nach Abschluss des Doktorats, dass die hohen Anforderungen an das Doktorat nötig und nun auch sehr gut von KMU (Middlesex) eingeordnet sind. Wünsche dir bei deiner Arbeit weiterhin viel Erfolg, du wirst zurecht danach sehr stolz auf dich und auch wohl, wie ich für dich hoffe, mit der KMU zufrieden sein. Grüße, Rene
  14. Habe von 2012 bis 2014 den MBA und von Herbst 2014 bis März 2018 den DBA an der Middlesex University (KMU Akademie) positviv abgeschlosen und gebe gerne, wie auch Madmatze87 dies getan hat/tund wird, meine Erfahrungen weiter. Der MBA verlief absolut problemlos und entsprach total meinen Vorstellungen, wenn auch die Ansprüche ich zuerst unterschätzt habe, da mein Erststudium bereits 20 Jahre her war. Habe zuerst 7 von den 9 Modulen im MBA - General Management abgeschlossen, bevor es bei mir an die Masterthesis ging. Zum Betreuer hatte ich ein sehr gutes Verhältnis und er half mir vor allem eine Struktur zu schaffen und die Arbeit letztendlich zu finalisieren. Danach habe ich mich, nach einer Pause von 3 Monaten, auch gleich im DBA eingeschrieben und hatte innerhalb von 2,5 Monaten die Rückmeldung zur Aufnahme in den DBA. Habe im Bereich Logistik einen Advisor zugeteilt bekommen und mit ihm Rücksprache gehalten. Letztendlich hatten der Advisor und ich verschiedene Auffassungen zu meinem Thema und so meldete ich der KMU Akademie zurück, wie es auch der Advisor tat, dass wir nicht übereingekommen sind. Mir wurde dann prompt ein anderer Advisor zugeteilt der genau aus meinem Fachgebiet stammt und mit dem einfach die Harmonie von Beginn an super gestimmt hatte. Somit machten wir uns an die Arbeit. Da ich wohl einer der ersten Dissertanten in diesem Program gewesen bin, merkte ich zu Beginn doch, dass die Abläufe zwischen der Middlesex University und der KMU Akademie noch nicht in der Praxis so oft durchgeführt wurden und es immer wieder einmal zu Unklarheiten in den Prozessen und Vorgängen kam. Dies ist mittlerweile, wie mir auch einige ‚Mitstreiter‘ berichtet haben nicht mehr der Fall und die Organisation lief ab 2015 bei mir optimal und ich konnte mich nicht beklagen, schon gar nicht über meinen Advisor, den ich sehr zu schätzen gelernt habe über die letzten 4 Jahre. Nach der Vita und der Individuellen Studienprüfung musste ich vor einem Panel mein Expose verteidigen, was ich zu Beginn noch überhaupt nicht verstand. Ich bekam hier Auflagen um in Phase 2 eintreten zu können und letztendlich war es sehr hilfreich, vor allem in der detaillierten Ausgestaltung der Dissertation, die Auflagen abzuarbeiten und nochmals von der Universität geprüft und bestätigt zu bekommen. In Phase 2 war es dann ein sehr hartes Stück Arbeit, hatte doch sowohl ich, wie auch mein Arbeitgeber (er finanzierte auch meinen DBA), hohe Ansprüche und auch mein Advisor lies nie locker. Hier hatte ich auch einige „Tiefen“ zu überwinden und manchmal war ich mit meinem Latein am Ende. Immer wieder jedoch baute ich mir Brücken oder bekam Unterstützung und Aufmunterung von vielen Seiten. Nach knapp 3,5 Jahren dann konnte ich endlich meine Dissertation verteidigen und war mit dem Endergebnis, auch wenn es einige Punkte zu beanstanden gab, sehr zufrieden. Mittlerweile habe ich beide Diplome, jene des MBA und DBA von der Middlesex erhalten und würde es auch wieder tun da es für mich die absolut geeignete Form des Studierens war. Somit kann ich die Uni+KMU sehr empfehlen, werde diese Insitute jedoch nun „verlassen“, da noch ein PhD in englischer Sprache in Planung ist. Grüße, Rene PS: Jedem Viel Glück für einen DBA, wo auch immer man sich immatrikuliert, die Arbeit/der Anspruch jedoch ist nicht zu unterschätzen.
×
  • Neu erstellen...