Zum Inhalt springen

HappyMogry

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    126
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von HappyMogry

  1. In meinem Studiengang ist es so, dass du bei Anmeldung der Bachelor-Arbeit mindestens drei Präsenzen nachweisen MUSST, davon mindestens zwei im Hauptfach. Wann und wo du die machst (zum Teil geht's auch online, aber noch sporadisch), ist aber komplett dir überlassen. Es wird zwar empfohlen, an das entsprechende Seminar eine Hausarbeit oder zumindest ein Referat zu knüpfen, aber auch das ist keine Pflicht.

     

    Ich war letztes Jahr auf einer Präsenzwoche in Hagen und fand es richtig cool. Wie @kurtchen schon sagte: die Dozenten persönlich zu kennen kann bei Wahl des Betreuers / Prüfers ein Vorteil sein. Außerdem fand ich mal eine Woche "echtes" Uni-Feeling mit Campus, Mensa, Studentenherberge und lebhaften Diskussionen mit Kommilitonen ziemlich spannend. Okay, mir persönlich reichte eine Woche dann auch 😉 aber ich denke, Präsenzen sind wichtig und richtig. Und es gibt so viele spannende Angebote, dass es - wenn es sich realisieren lässt - bei mir vermutlich mehr als die geforderten drei werden 😉😀

  2. Kaum haben sie ne eigene Fakultät, geht's drunter und drüber ... Das klingt ja alles extrem zweischneidig, wie du schon sagst 😮 soll ich jetzt froh sein, dass ihr nicht mehr zur KSW gehört, sonst hätte es uns auch getroffen? 😛 Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich nicht allzu stressig wird - und ich persönlich kann die sturmlaufenden Kommilitonen verstehen ... Gerade Schweiz und Österreich geht gar nicht ... Hoffentlich sieht die Uni das ein ... Oh Mann oh Mann ... Bei uns wäre eine Klausurverkürzung gar nicht möglich ... Vier Stunden sind zum Teil schon ziemlich sportlich 😜

    Ich drücke jedenfalls die Daumen!

  3. Ihr Lieben, vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und Tipps 🙂 ich werde mir alles noch mal in Ruhe durchlesen und durch den Kopf gehen lassen wenn ich die Klausur hinter mir habe 👍 ab nächstem Semester läuft sowieso alles ein bisschen anders, weil dann die Einführungsphase vorbei ist und die ersten Hausarbeiten anstehen - da heißt es ohnehin neu justieren 😉

    Danke euch!!! 😀

  4. Willkommen im Club - meine letzte Klausur ist in vier Wochen und im nächsten Semester blüht mir meine allererste Hausarbeit ever 😉 ich versuche mich klar auf die anstehende Prüfung zu konzentrieren, aber manchmal bin ich dann auch schon so ... "Schande, wie macht man das eigentlich, Hausarbeit?" 🤣 Kann das also sehr gut nachvollziehen und würde mich über weitere Berichte freuen. Viel Erfolg dir! 😃

  5. Na gut, ich hatte vielleicht ein Stück weit selbst Schuld in der Situation, weil so ein ironischer Kommentar natürlich auch provokativ aufgenommen werden kann (vielleicht habe ich es ein bisschen drauf angelegt, weil ich chronisch genervt war, aber nicht in einen offenen Konflikt rennen wollte bzw mit Vorwürfen / Anschuldigungen um mich schmeißen) - ich wollte schauen, was passiert wenn ich mit einem Augenzwinkern so etwas anmerke. Und was ist passiert? Genau das, was ich vermutet hatte 😛 manchmal mag ich es nicht, Recht zu haben 🤣

  6. Ich erlebe das aktuell mit Hausarbeitsthemen ... Ständig: "hat jemand schon zu dem und dem Thema geschrieben? Was kann ich denn machen?" und ganz oft: "Kannst du mir mal deine HA schicken zum 'Reinlesen'?" 

    Und der Knaller ist: wenn ich dann eine ironische Bemerkung fallen lasse, so in die Richtung, dass das ja mega mega schwer zu sein scheint so ein Thema aus dem Studienbrief heraus zu erarbeiten und so weiter, dann darf ich mir anhören, ich wäre "unmenschlich" weil ich den Leuten nicht helfen möchte.

    Ich halte mich für die Hilfsbereitschaft in Person, aber - und korrigiert mich bitte wenn ich das falsch sehe - ich denke gerade um eigenständiges Erarbeiten zu lernen macht man das Studium doch oder nicht? 😯😯😯

     

    Jedenfalls seit dem halte ich mich da raus - soll jeder machen was er möchte, ich versuche mein Studium so gut es geht zu machen - alleine aber dafür weiß ich dann, dass ich es geschafft (oder eben verbockt) habe und nach mir die Sintflut ... So etwas muss ich mir nicht anhören.

    Oder liege ich komplett falsch mit meiner Einschätzung?

  7. Ach das meinst du 😉 ja, jetzt sind alle beruhigt ... Wobei plötzlich fast nur noch diejenigen geschrieben haben, für die es zum Bestehen gereicht hat ... Seltsam ... 🤔😉😉😉😉😜

     

    Hier war das insofern ähnlich, als dass eben zusätzlich zu einer Mindest-Gesamtpunktzahl auch noch jeder der drei Teilbereiche der Prüfung einzeln bestanden werden mussten. Will sagen, selbst mit z.B. 65% Gesamtpunktzahl (wenn 50 zum Bestehen reicht) konntest du durchfallen, wenn du einen Teilbereich versemmelt hast - das war schon ziemlich mies 😛

  8. vor 6 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

    Toll. Haha und das in Hagen, dachte da kommen immer unberechenbare Ergebnisse raus :). Hat sich die FB Gruppe beruhigt?

    Wie meinst du das? Also ich weiß, dass von meinem Modul wir jetzt gerade den schlechtesten Schnitt (3,26) seit 2013 haben und damit verbundenen die höchste Durchgefallen-Quote von knapp 23% - kann mir also was drauf einbilden 😉

     

    Was ist mit FB? 😮

     

    @Weasel Danke! 😊

  9. Ach ja, der gute Foucault, mein persönlicher Lieblingsfreund 😜 Ich versuche bis heute die Diskursanalyse komplett zu begreifen 😂 aber irgendwie scheine ich zu blöd zu sein xD. Macht nichts - zum Bestehen der Prüfung hat es gereicht. (Möglicherweise, weil ich dort Foucault kennen und zuordnen musste, aber die Hauptarbeit zu Derrida gemacht habe? 🤔) 😂😂😂😂😂😂😂

×
  • Neu erstellen...