Zum Inhalt springen

HappyMogry

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    126
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von HappyMogry

  1. Streber, alle 🤣 (bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist nicht bös gemeint - bin offenbar selbst einer 🤣) die Durchschnitte sind ja echt beachtlich 😮

    Aber zum Thema Abbrechenquote: ich bin in meinem eigenen Studiengang (auch in Hagen) ebenfalls total überrascht: wir hatten im Einführungsmodul für Literaturwissenschaften (eines der ersten, die du überhaupt machen musst) knappe sechshundert Teilnehmer, die dafür sich angemeldet hatten - die Prüfung abgelegt haben etwas über zweihundert und der Durchschnitt / die "nicht bestanden"-Quote war echt ziemlich mies ... Jetzt weiß ich natürlich nicht wie viele davon "abgebrochen" und wie viele einfach die Prüfung nicht gemacht haben, aber ich war sehr erstaunt. Mein Mann sagte irgendwas von (auch wenn es gemein klingt) "Spreu vom Weizen im Grundstudium" ... Ob ich das so formulieren würde weiß ich nicht, aber es ist ja schon so, dass manche früh feststellen, dass der Studiengang nichts für sie ist ... Und vielleicht sind dann die die "übrigbleiben" auch besonders engagiert, wer weiß? 😉

  2. Es geht im Prinzip um ökonomische Abhängigkeiten und Spezialisierungen innerhalb eines Wirtschaftssystems.

     

    Vereinfacht ausgedrückt bezeichnet er einen Prozess, in dem eine Gesellschaft zunehmend die Charakteristika von einem Fastfood-Unternehmen übernimmt. 

     

    Wenn es dich interessiert, google gerne einmal, der "Erfinder" dieses Begriffes heißt George Ritzer.

×
  • Neu erstellen...