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monika83

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  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    IUBH
  • Studiengang
    Wirtschaftsinformatik B.Sc.
  • Wohnort
    Tirschenreuth

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  1. Also ich muss gestehen, dass ich manche "Klausurvorbereitungshilfen" die in der Umfrage zur Auswahl standen auch als suboptimal empfand. Ich persönlich finde alles was Übungen in Tutorien oder Übungsmaterial im allgemeinen betrifft um sich noch besser mit den Inhalten auseinander zu setzen als hilfreich. Wenn es dann um Dinge wie (mehr) Probeklausuren, Übungskataloge mit Klausurfragen usw... geht, dann geht das meiner Meinung nach am eigentlichen Ziel einer Prüfungsvorbereitung vorbei. Die logische Konsequenz wäre für mich ja nur, dass die Klausuren selbst anspruchsvoller werden müssen weil die Teilnehmer besser vorbereitet sind und ja trotzdem irgendwo eine Streuung der erzielten Noten jenseits einer 1,0 vorhanden sein sollte. Wenn es letztendlich nur noch darum ginge, eine Klausur so oft zu wiederholen bis die Note passt oder man den Fragenkatalog gut genug auswendig kennen muss, um eine adäquate Note zu erzielen, dann fühle ich mich da schon etwas veräppelt. Ich hoffe, dass sich die Teilnehmer der Befragung dieser Konsequenzen auch bewusst waren. Es gab ja auch noch genügend andere Vorschläge, die vielleicht zielführender sind.
  2. monika83

    der 1. Kurs ist getan...

    Wahrscheinlich habe ich es überlesen, welche Art von Ausbildung wolltest du denn anrechnen lassen?
  3. Die ist schon wieder offline glaube ich. Das war so vor zwei Wochen ungefähr, ich hatte die Umfrage auch nur zufällig auf der Startseite von Care gesehen und dort ist sie jetzt nicht mehr.
  4. Ich finde die ganze Umstellung auch nicht schlecht. Es gab kürzlich auf Care noch eine Umfrage zur Prüfungsvorbereitung. Also sinngemäß was man sich wünscht und wie gewisse (noch nicht vorhandene) Angebote angenommen werden würden. Das waren Dinge zur Vorbereitung selbst (zB Übungsaufgaben) aber Dinge, die den Leistungsnachweis selbst betreffen (zB Wiederholen der Klausur wenn man die Note verbessern möchte) . Ich glaube da tut sich gerade einiges. Was ich mir generell wünschen würde ist ein Angebot ähnlich wir Piazza für alle Kurse. So könnte man besser aus den Fragen anderer lernen und ist zeitlich unabhängig von Tutorien.
  5. Ich konnte grad kaum glauben, dass mein letzter Blogeintrag drei Monate zurück liegt. Wo ist die Zeit nur hin? Ich kann's euch sagen: Sie ist so ziemlich überall hin, nur nicht ins Studium. Das übliche Teufelsdreieck aus Job, Kinder krank und selbst oder Mann krank. Ich habe Rekordhöchstzeit für das Modul Spezifikation gebraucht. Seit Anfang Januar saß ich da dran und letztes Wochenende habe ich nun endlich die Klausur geschrieben. Das sind gut drei Monate für ein Modul mit 5 ECTS. Teilweise war ich lerntechnisch so langsam unterwegs, dass ich schon den Eindruck hatte, dass das Wissen, das ich von Woche zu Woche wieder vergesse, größer ist, als das Wissen, das ich mir angeeignet habe. Die Klausur habe ich letztendlich dann einfach geschrieben um das Modul wieder los zu werden, ich fühlte mich zum ersten Mal nicht wirklich gut vorbereitet aber hatte auch irgendwie das Gefühl, dass es nicht mehr besser wird. Die Note ist noch nicht da. Schaun wir mal, was raus kommt... Zum Modul selbst kann ich nur wenig aufregende Infos geben. Es war grundsätzlich schon interessant und auch von den Themen her einigermaßen breit (Verschiedene UML-Modelle, Spezifikation von GUIs und technischen Schnittstellen, Spezifikation von Systemkomponenten, Datenmodelle, XML, Qualitätsmodelle,...). Aber irgendwie haben mich andere Themen bisher mehr angemacht. In Summe war die ganze Sache doch eher theoretisch (also theoretischer als andere Module wie z.B. Mathe). Mit dem Tutor hatte ich einmal per E-Mail Kontakt, der antwortete schnell auf meine Anfrage und auch mit einer konkreten Antwort. Gelernt habe ich fast ausschließlich mit Brainyoo-Karteikarten die ich mir selbst geschrieben habe. Das ersetzt bei mir das Erstellen einer Zusammenfassung. Geübt habe ich dann mit den MC-Fragen zum Selbsttest auf myCampus und mit den offenen Fragen im Skript. Die sollte man sich auch wirklich gut anschauen, sie decken einen recht großen Teil des Stoffs ab und sind eine gute Klausurvorbereitung. Bevor ich's vergesse... in meiner großen Verzweiflung hatte ich versucht, mir beim Kinderwagen schieben zur Wiederholung und im Kampf gegen das Vergessen die Podcasts reinzuziehen. Lektion 1 - 3 hab ich mir angetan, danach das Experiment wieder abgebrochen. Ich bin zum einen kein auditiver Lerntyp und zum anderen sind die Podcasts einfach nur die Tonspur des Vodcasts und meiner Meinung nach dadurch nicht wirklich zum Podcast geeignet. Die Klausur war teils einfache Wissensabfrage und teils Transferwissen. In Summe aber machbar, nur manche Fragen fand ich etwas merkwürdig formuliert. Da tat ich mich echt schwer zu verstehen worauf die Frage abzielt. Die Klausur habe ich, wie bisher alle meine Klausuren, als Online-Klausur geschrieben. Das funktionierte wieder einwandfrei. Ich habe mich taggleich zur Klausur angemeldet und dann ein paar Stunden später geschrieben. Eigentlich sind so gut wie immer kurzfristig freie Zeitslots verfügbar um eine Klausur spontan ablegen zu können. Als nächstes Modul möchte ich mir entweder IT-Projektmanagement oder Qualitätssicherung im Softwareprozess vornehmen. Bei IT-Projektmanagement habe ich etwas die Hoffnung, dass ich einige Inhalte aus meinem Job wiederfinde und mir das Modul deshalb insgesamt etwas leichter fällt. Vielleicht wäre das eine gute Abwechslung nach dem trockenen Spezifikations-Modul. Auf der anderen Seite steht da Qualitätssicherung zur Auswahl. Das Skript wirkt auf den ersten Blick ziemlich trocken. Ich bekomm sogar einen ganz trockenen Mund wenn ich nur daran denke. Wenn ich das gleich hinter mich bringe hätte das halt den Charme, dass ich in zwei (oder drei) Monaten ein unangenehmes Modul von meiner ToDo-Liste streichen und mich bis dahin auf IT-Projektmanagement (vor)freuen kann.
  6. Echt? Geht nicht? Gut zu wissen, ich dachte das kann man machen, halt mit dem Risiko sich auch zu verschlechtern. Wieder was gelernt.
  7. Weg is weg, und ne 3 ist doch erträglich. Es hätte auch schlimmer werden können. Du kannst ja immer noch, wenn Dir diese eine Note den Schnitt verhagelt, gegen Ende des Studiums die Klausur wiederholen und hoffen, dass es dann besser wird. 😊
  8. Mich hätte jetzt brennend interessiert, wie Du den Aufwand von IT-Sicherheit verglichen mit anderen 10-ECTS-Modulen, die mit einer 3-Stunden-Klausur abschließen, gesehen hättest. So wie ich Deine Worte interpretiere, war das aber die erste große Klausur, richtig? Vor dem Seminar Software Engineering graut es mir jetzt schon. Weniger vor dem Inhalt sondern eher vor der Herausforderung, mehre Fernstudierende, die ja alle nur begrenzt Zeit haben, so zusammen zu bringen, dass am Ende auch was sinnvolles dabei rüber kommt. Ich meine klar beherrschen die meisten inzwischen Zusammenarbeit in virtuellen Teams aber ich kann mir auch vorstellen, welche Herausforderungen das mit sich bringt. Da bin ich jetzt schon auf Deinen Bericht gespannt. Vielleicht graut es mir danach dann nimmer gar so arg vor dem Thema...
  9. Fahre bei BKLR genauso. Warte auf das Update. Und es ist zudem ja nicht schlecht, dann die aktuelleren Inhalte zu lernen.
  10. Ich bin hierzu ja noch ein kurzes Update schuldig. Also das Prüfungsamt hat zur Ursache leider nichts mehr gesagt, die Info die ich bekam war: Ich solle, wenn Edge dann funktioniert hat, die Klausur beim Wiederholversuch dann gleich im Edge starten. Ob das mit Firefox generell ein Problem ist oder nur bei mir wurde anscheinend nicht geklärt. Ich habe dann aus Interesse heraus nochmal die Fragen auf myCampus angeschaut und geprüft, ob dort die Formeln richtig dargestellt werden. Bei Mathe 2 habe ich gar keine Fragen mit Metheformeln gefunden, bei Mathe 1 habe ich dann welche gefunden und die wurden richtig dargestellt. Anscheinend also irgend eine spezielle Sache die nur im Klausurensystem Auswirkungen auf meinen Firefox hat. Und dann stand ja noch im Raum, ob ich die Klausur wiederholen möchte oder nicht. Ich habe etewas hin und her überlegt und dann am Abend mir nochmal meine Unterlagen angeschaut und für mich festgestellt, dass der Stoff eigentlich sitzt und keine böse Überraschung kommen kann. Es kann also eigentlich nicht schlechter werden. Das Hauptproblem beim ersten Versuch war der Zeitmangel der durch die Browserproblematik noch schlimmer wurde. Also müsste theoretisch, mit mehr Zeit zum Bearbeiten, auch ein besseres Ergebnis rauskommen. So entschied ich mich, entgegen aller Vernunft, die Klausur zu wiederholen. Also Wiederholung beantragt,... Klausur nochmal geschrieben,... taggleich Ergebnis bekommen. Eine 1,7. Haken dran. Nächstes Modul ist nun Spezifikation.
  11. Ich nutze lieber den Spruch "Schlimmer geht immer!" :) und tendiere im Moment tatsächlich stark dazu, mich einfach mit der 2,3 abzufinden. Es wird sicher nicht die letzte Note sein, die schlechter als 2, ist. Bislang habe ich mir ja fast nur Module ausgesucht, die mich persönlich halbwegs interessieren. Es kommen auch noch andere Module und da werde ich mich wohl so oder so damit abfinden müssen, dass es nicht immer eine 1 vor dem Komma ist sondern man manchmal einfach nur froh ist, das Modul nach der Prüfung ad acta legen zu können.
  12. Das habe ich mich ehrlich gesagt auch gefragt. :) Ich habe heute dann mal freundlich geantwortet, dass ich mir das mit der Wiederholmöglichkeit überlege und ob ich denn dann die Prüfung in Firefox schreiben kann oder wieder auf Edge ausweichen muss. Mal sehen was kommt.
  13. Ja stimmt schon, eine 2,3 ist ja an und für sich keine schlechte Note. Es ist halt mit Abstand mein schlechtestes Ergebnis bislang, kratzt somit an meinem Ego und es verhagelt mir meinen Schnitt. Aber das ist sicherlich jammern auf hohem Niveau. Inzwischen hat das Prüfungsamt auf meine Mail geantwortet, ich dürfte die Klausur wiederholen wenn ich möchte. Das ist halt jetzt ein bisschen wie Poker. Kann gut gehen, aber kann auch voll daneben gehen. Je nachdem welche Fragen ich erwische. Ich schätze, dass bei der Schwere der Klausur bestenfalls eine Steigerung auf eine 2,0 drin ist. Eine 1,6 halte ich schon fast für unrealistisch. Im schlimmsten Fall könnte ich mich sogar noch verschlechtern. Und für eine Steigerung von 2,3 auf drei den ganzen Zirkus nochmal? Es ist und bleibt am Ende wahrscheinlich eh eine 2. Momentan tendiere ich eher dazu, es auf sich beruhen zu lassen und mich lieber dem nächsten Modul zu widmen.
  14. Meine Verwandschaft hat wegen "Terminkollissionen" unseren alljährlichen Kaffee am zweiten Weihnachtsfeiertag auf kommenden Sonntag verschoben. Das hat heute gleich ganz wunderbar zu meinem Plan gepasst, noch in diesem Jahr das Modul Mathematik Grundlagen II abzuschließen. Ich habe also den Nachmittag kurzerhand genutzt, um die Klausur zu schreiben. Klausurtermin war um 14:30 Uhr und das Ergebnis ist jetzt schon online. Der Wahnsinn! Technisch lief mit examity alles einwandfrei. Der Proctor hatte wieder gutes Englisch und hat auch sofort gesehen, dass ich mein iPad als Webcamersatz nutze. Alles bene. Nach dem üblichen Kontroll- und Legitimations-Prozedere bekomme ich meine Klausur freigeschaltet und starte mit Aufgabe 1, Aufgabe 2, Aufgabe ... Moment - was steht denn da im Browser in roter Schrift bei Aufgabe 3? "Mathe Fehler" heißt es da. Na prima, was soll das jetzt bitteschön? Ich nutze, wie mir von der IUBH im Briefing vorgegeben wird, den aktuellen Firefox-Browser. Dort gibt es anscheinend Probleme, die mathematischen Formeln darzustellen. Also schreibe ich im GoToMeeting-Chat meinen Proctor an und informiere, dass ich Probleme habe. Ohne die Darstellung der Formeln, Graphen oder Matrizen in den Aufgabenstellung ist die Klausur für mich quasi unlösbar. Er meint dann, ich soll mich an meinen "Lehrer" wenden. Irgendwie war ich in dem Moment in dem Modus "Ich will jetzt aber unbedingt meine Klausur ablegen", also frage ich meinen Proctor noch, ob ich einmal einen anderen Browser versuchen darf. Er willigt ein. Gesagt getan starten wir meine Klausur-Session im Edge und dort werden die Formeln dann auch korrekt dargestellt. Ich bin happy und mache also mit der Klausur weiter. Zeitverlust ca. fünf bis sieben Minuten plus die Tatsache, dass ich mich wieder geistig in Klausurmodus versetzen muss. Während der Klausurvorbereitung wurden mir Formeln auf anderen Websiten übrigens immer einwandfrei dargestellt. Echt merkwürdig die Sache. Ich habe nach der Klausur eine kurze Mail an das Prüfungsamt geschrieben und über die Sache informiert. Mal sehen, ob dabei was sinnvolles raus kommt. Nach dieser kleinen technischen Störung mache ich also tapfer mit der Klausur weiter. Die Fragen sind alle lösbar bzw. ist keine Fragestellung dabei, die mir jetzt völlig fremd gewesen wäre. Ich komme allmählich wieder in den Klausurmodus und dann kommt dar nächste Störenfried. Mein einjähriges Töchterchen, das an den letzten 60 Tagen um diese Zeit IMMER friedlich ihren MIttagsschlaf absolviert hat, wacht heute genau während meiner Klausur auf und veranstaltet ein Brüllkonzert. Zwar einen Stock unter mir, aber so ganz schalldicht ist unser Haus nun leider auch nicht und wer selbst Kinder hat weiß, wie laut so eine Einjährige brüllen kann. Mein Mann und meine Große haben zwar alles Mögliche versucht, um den Zwerg wieder ruhig zu bringen, aber die Mühe war vergebens. Ich versuche mich also irgendwie zu konzentrieren und ein paar Rechenaufgaben zu lösen, während ich im Hintergrund von Babygeschrei beschallt werde. Nach einer gefühlten Ewigkeit und realen 15 Minuten war dann endlich wieder Ruhe und ich versuche erneut, mich geistig in Klausurmodus zu bringen. Ein leicht besorger Blick richtiung Zeitleiste und Aufgabennavigation zeigt mir, dass es eigentlich noch viel zu viele Aufgaben für die verbleibende Zeit sind. Ich wurschtle mich also durch die restlichen Multiple Choice Aufgaben und dann durch die offenen Aufgaben. Am Ende wird die Klausur zum allerersten Mal nicht durch mich sondern vom System automatisch abgegeben. Die Zeit hat leider nicht ganz gereicht. Ich bin zwar bis zur letzten offenen Aufgabe durchgekommen, hatte aber vorher drei MC-Aufgaben nach hinten gestellt und wenn ich mich recht erinnere dort auch keine vorläufige Lösung angeklickt. Das sollte ich beim nächsten Mal auf jeden Fall tun, auch wenn ich mir absolut unsicher bin. Vielleicht wäre dann doch noch der eine oder andere Punkt drin gewesen. Allemal besser, als gar nix anzukreuzen. Bei der vorletzten offenen 10-Punkte-Aufgabe merke ich schon, dass mir die Zeit nie reichen wird und dann entdecke ich noch auf halber Strecke einen Vorzeichen-Fehler der sich eingeschlichen hatte. Ich entschließe mich dann kurzerhand, die Aufgabe nicht zu korrigieren, weil das vermutlich irre viel Zeit gekostet hätte, sondern lasse die falschen Werte stehen, ergänze kurz einen theoretischen weiteren Lösungsweg und springe zur letzten Zehn-Punkte-Aufgabe. Diese habe ich noch einigermaßen lösen können. In Summe kann ich zu dieser Klausur sagen, dass ich hier erstmals ein massives Zeitproblem hatte. Es wäre auch ohne die Störungen mehr als knapp geworden. Evtl. hat man in diesem Modul zeitlich einen kleinen Vorteil, wenn man die Klausur auf Papier statt auf PC schreibt. Den Eindruck hatte ich bei meinen vorherigen Klausuren nicht, aber Matrizen in dem Klausursystem zu schreiben(sei es mit Einrückungen oder mit Tabellen oder direkt als Mengen-Angabe) ist schon recht zeitaufwändig bzw. dauert gefühlt länger, als wenn man es schnell auf Papier malen kann. Vielleicht hätte ich das aber auch einfach vorher besser üben müssen. Die Aufgaben waren inhaltlich nicht schwer sondern einfach nur zeitaufwändig. Sie gingen quer durch das Skript. Bei einer MC-Aufgabe hatte ich den Eindruck, dass keine Angabe richtig ist, da werde ich wohl um eine Einsichtnahme nicht umhin kommen, um mir das in Ruhe nochmal anzuschauen. Die restlichen Aufgaben waren gut lösbar. Aber bereits bei den MC-Aufgaben musste viel gerechnet oder probiert werden, um die passende Lösung zu finden. Da geht viel Zeit drauf. Um alle Aufgaben ein zweites Mal anzuschauen bzw. nochmal zu kontrollieren, fehlte komplett die Zeit. Als Strategie für diese Klausur kann ich nur mitgeben, dass man sich zunächst mit den offenen Fragen befassen sollte. Diese sind auch nicht schwieriger als die MC-Aufgaben, aber bringen wesentlich mehr Punkte. Das Ergebnis der ganzen Sache: Eine 2,3 - meine bislang schlechteste Note und die erste 2,x. Ich wusste ja schon, dass ich bei einigen MCs Punkte verloren habe und sicher habe ich auch bei der einen oder anderen offenen Frage aufgrund des Zeitmangels etwas geschlampt und Punkte verschenkt. Also bin ich über die Note nicht wirklich überrascht und in Summe mit der 2,3 zufrieden. Mein Schnitt hat sich dadurch von 1,3 auf 1,4 verschlechtert. Auch damit kann ich gut leben und mir nun ruhigen Gewissens für dieses Jahr Ferien gönnen. Rutscht gut und gesund ins neue Jahr, wir lesen uns da sicher wieder!
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