Zum Inhalt springen

phoellermann

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    291
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von phoellermann

  1. phoellermann
    ... denn scheinbar läuft hier alles auch ohne mich wie geschmiert.   
     
    Schon im Urlaub erreichte mich nämlich die frohe Botschaft, dass nicht nur unsere Hochschule von Land Baden-Württemberg abschließend systemakkreditiert wurde (d.h. uns auf Grund der hohen Qualität unserer Prozesse und Strukturen unter anderem das Recht zur Akkreditierung unserer eigenen Studienprogramme verliehen wurde), auch unsere sechs neuen Fernstudienprogramme wurden erfolgreich akkreditiert.
     
    Die ZFU Akkreditierung hängt jetzt nur noch an der formellen Dokumentation unserer Akkreditierung und der Akkreditierungsurkunde, die nächste Woche ausgefertigt wird... und damit steht dem Start unseres Fernstudiums am 7. Oktober dann nichts mehr im Wege.
     
    Da können mich auch ein paar hundert Mails nicht schrecken... ich glaube, das nächste Mal wandern die alle direkt in den Papierkorb und ich starte nach dem Urlaub bei Null. Und ihr so?
  2. phoellermann
    Heute habe ich leider nur Zeit für ein ganz kurzes Update... aber da die Frage in Diskussionen immer mal wieder aufkam, hier gerne ein erster, exklusiver Blick auf zwei wichtige Elemente unseres Lernmaterials: Skripte und Lehrvideos.
     
    Wie schon an anderer Stelle berichtet, spielt "gedruckter" Text natürlich eine wichtige Rolle in einem Studium. Deshalb stellen wir für (fast) jedes Modul ein Studienskript zur Verfügung, in dem die wichtigsten Konzepte vermittelt, Fachbegriffe erläutert und wichtige Fragen formuliert werden. Die Skripte gibt es in jedem Fall digital (als PDF und voraussichtlich auch im HTML5 Format) aber auch gedruckt (es sei denn, man möchte Geld sparen und die Umwelt schonen... und verzichtet auf die gedruckte Variante).
     
    Darüber hinaus gibt es zahlreiche Lehrvideos die Themen des Skriptes aufgreifen, Online-Selbsttests, Online-Tutorien, teilweise Aufgaben und Projekte oder weitere Formate, die für ein spezielles Thema als beste Methode zur Kompetenzvermittlung geeignet sind.
     
    Ich werde in der nächsten Zeit unser didaktisches Konzept gerne auch etwas detaillierter vorstellen... aber hier schon einmal erste Fotos, was euch im Studium erwartet.
     
    Schick, oder?




  3. phoellermann
    So, liebes Forum, noch eine letzte kleine Erfolgsmeldung: Wir sind am 7. Oktober mit unseren Programmen gestartet. Ganz glatt lief es zwar nicht, beim Go-Live unseres Campus hat uns das Single-Sign-On ganz böse erwischt und unsere Studierenden konnten sich erst einmal nicht einloggen (war nicht aufgefallen, weil beim Testing immer bereits einmal Passworte vergeben waren)... aber inzwischen sind alle online, die ersten 100 Kursanmeldungen liegen vor und ein großer Block Skripte hat die Druckerei in alle möglichen Himmelsrichtungen verlassen.
     
    Ich bin unglaublich stolz auf das, was mein Team erreicht hat... und beende hiermit gleichzeitig diesen kleinen Blog.
     
    In Zukunft wird unsere Studienberatung über @Macromedia Fernstudium unser Forum hier betreuen und euch auch über neue Entwicklungen informieren.
     
    Und ich? Ich könnte jetzt eigentlich mal ein paar Wochen Urlaub gebrauchen... aber ganz ehrlich, die Alternative (nämlich hier die ersten Studierenden begleiten zu dürfen) ist fast genauso gut. 😉 
     
    Danke für's Lesen und euer Engagement!
     
    Euer Philipp
  4. phoellermann
    So, noch 12 Tage bis zum Start unserer Fernstudienprogramme... und während damit etwas tolles Neues (offiziell) startet, nähert sich dieser Blog dem Ende. Ich hoffe, ich konnte euch über die letzten Monate hinweg ein paar spannende Einblicke in den Aufbau unseres Fernstudienbereichs geben und zeigen, wie wir arbeiten und was uns bei der Entwicklung unserer Programme wichtig war.
     
    Leider habe ich nicht so häufig schreiben können, wie geplant... und teilweise ist mir die Offenheit wohl auch auf die Füße gefallen (z.B. als mir der Geschäftsführer eines großen Konkurrenten beim Kaffee mitteilte, dank meiner Beiträge habe man ja wundervoll unsere Programme schon vor uns entwickeln und uns so den Markteintritt erschweren können). Sei es drum, am Ende werden sich halt die besseren Konzepte und Angebote durchsetzen und nicht nur eine erdrückende Marktmacht. 
     
    Ich bin auf jeden Fall extrem stolz auf mein Team. Von der Entwicklung des didaktischen Konzepts über den Aufbau unserer Büros und Studios bis hin zur Umsetzung einer eigenen Marketingstrategie haben wir eine Menge geschafft... und freuen uns jetzt darauf, mit unseren ersten Studierenden in ein neues Abenteuer zu starten.
     
    Während hier also die Welcome-Pakete gepackt, im Online-Campus Kurse befüllt und in der Studienberatung noch kräftig Studienverträge verschickt werden, beginne ich mich langsam auf die Zeit nach dem Start zu fokussieren. Die wird natürlich ebenso spannend wie die Entwicklungsphase, allerdings haben wir dann noch stärker die Möglichkeit, unsere Studierenden in die Entwicklungen einzubinden und unsere Services und Betreuungsangebote an ihren Interessen und Bedürfnissen auszurichten (auch wenn schon jetzt fast 100 freiwillige Beta-Tester aus unseren Präsenzprogrammen unsere Lernmedien und technischen Lösungen überprüfen). Außerdem brennen unsere Dozenten, Tutoren und Studienbetreuer darauf, endlich mit den Studierenden arbeiten zu dürfen.
     
    Euch allen danke ich in jedem Fall für euer Interesse, eure Anmerkungen und euer Engagement. Die FI Community ist schon ein toller Haufen und ich werde mich auch in Zukunft immer wieder einmal hier herumtreiben.
  5. phoellermann
    Ich weiß ja nicht, wie ihr zu dem Thema steht und ich halte mich mit politischen Äußerung in diesem Forum auch zurück... aber ich betrachte den Klimawandel und die politische Untätigkeit in diesem Kontext für eines der größten Risiken für die Zukunft unseres Planeten, unserer Gesellschaft und insbesondere meiner drei Kinder. 
     
    Deshalb werde auch ich am Freitag an den weltweiten Klimastreiks teilnehmen und habe dem gesamten Team des Macromedia Fernstudiums freigestellt, dies ebenfalls zu tun (und dafür „Sonderurlaub“ zu erhalten).
     
    Wäre toll, wenn auch viele von euch diese Option nutzen.
     
    See you there!
    #youchange
  6. phoellermann
    Tatsächlich, Xing und LinkedIn haben mich daran erinnert, dass ich vor fast genau einem Jahr meine Stelle als Managing Director bei der Hochschule Macromedia angetreten habe. Damals brauchte ich zwei Tage bis ich einen funktionierenden Laptop hatte, saß in einem Shared Office Space und hatte eine (tolle) Mitarbeiterin in München.
     
    Heute besteht unser Team aus 18 großartigen Menschen, wir haben zwei Büros in München und Bonn, ein cooles Studio, jede Menge Material produziert... und in knapp fünf Wochen starten unsere ersten sechs Fernstudienprogramme.
     
    Leicht war das nicht und natürlich haben wir noch viel vor uns... aber schon jetzt kann ich sagen: Die Entscheidung, noch einmal ein Fernstudium "from scratch" aufzubauen, war genau richtig und die Leute, mit denen ich täglich arbeiten darf, sind einfach großartig. Ich freue mich riesig auf die nächsten Jahre in denen von uns noch viel zu erwarten ist.
     
    Und ich möchte mich bei allen hier im Forum bedanken, die unsere Entwicklung mit Interesse begleiten und sich sogar mit Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Ideen eingebracht haben. Ihr seid spitze!






  7. phoellermann
    So gerne ich mich ja mit meinen schönen Projekt an der Macromedia beschäftige: irgendwann ist auch mal gut. Noch ein Tag und es geht für mich in den - wie ich finde verdienten - Urlaub. Handy aus, Mails ignorieren, unseren Plänen (und wichtiger, dem Team) vertrauen... und dann einfach abschalten.
     
    Die letzten Tage hatten es aber auch noch einmal in sich, wobei es viele tolle Neuigkeiten gab:
     
    Die Hochschule Macromedia wurde systemakkreditiert und auch unsere Fernstudienprogramme stehen - nach viel positivem Feedback der Gutachter - unmittelbar vor dem Abschluss der Akkreditierung. Unsere erste Online-Professorin, Prof. Dr. Annette Strauß, hat ihre Stelle angetreten, sitzt in Berlin und hat auch schon unseren Campus in Bonn besucht. Für 50% der Module unserer ersten Semester sind die Skripte und Lehrvideos fertig, die restlichen werden im August und September produziert. Wir haben uns spontan entschieden, noch ein weiteres Prüfungszentrum in Wien zu eröffnen. Die Nachfrage von dort ist überraschend groß und wir möchten natürlich möglichst viele Studierenden einen guten Zugang ermöglichen. Das Team ist jetzt fast komplett und mit Elisabeth hat eine neue IT Projektmanagerin angefangen. Die ersten Tutorenverträge sind auch abgeschlossen... das heißt aktuell suchen wir dann nur noch nach eine(r) Marketing-Spezialist(in) damit wir noch weiter durchstarten können.  
    Außerdem hatte mein Team ganz spontan noch die Idee, ein Video zu drehen ("Philipp, wo du schon mal da bist..."). Herausgekommen ist eine kleine Tour durch unser Studio... und für 30 Minuten Drehzeit und ohne Vorbereitung ist das hoffentlich ganz interessant geworden:
     
     
    Und weil das zwar einige Erfolgsmeldungen sind aber nicht den ganzen Workload widerspiegeln der bis dahin erforderlich war... klappe ich jetzt den Laptop zusammen, gieße die Palme in der Ecke ein letztes Mal... und werde die Arbeitswoche morgen im Home Office hoffentlich halbwegs entspannt ausklingen lassen.
     
    Euch allen eine tolle Sommerzeit... und Respekt, wenn ihr in die Skripte guckt! 
     
  8. phoellermann
    Sagen wir es doch so, wie es ist: bei den Temperaturen möchten wir doch eigentlich alle irgendwo an einem See oder Strand liegen, Cocktails schlürfen und das kühle Wasser genießen, oder? Statt dessen haben das Team und ich die letzten Tage kräftig im Büro geschwitzt (wie vermutlich die meisten von euch) und weiter an unseren neuen Programmen gearbeitet.
     
    Die letzten zwei Wochen standen dabei vor allem im Zeichen des Launches unserer neuen Fernstudien-Webseite. Nachdem wir schon mal mit einer nicht ganz perfekten Version am 20. Mai gestartet waren (den Termin hatten wir in unserer Bildungsgruppe lange kommuniziert und wollten ihn unbedingt halten), hat die Seite in der Zwischenzeit große Fortschritte gemacht und gibt jetzt einen ziemlich guten Überblick über unsere zukünftigen Fernstudienprogramme. Klar, einige Punkte werden wir noch ergänzen, einige coole Features besser hervorheben und Downloads bereitstellen (z.B. die ersten Online-Vorlesungen, die bereits diese Woche im neuen Studio aufgezeichnet werden)... aber ich finde sie schon durchaus gelungen, oder?
     
    Was heute oder morgen noch folgt, ist die Online-Einschreibung, d.h. die Möglichkeit, sich für den Start der Programme im Oktober vormerken zu lassen... und so auch von unserem Schnellstarter Rabatt zu profitieren. Im Juni gibt es nämlich 20% auf die gesamten Studiengebühren, im Juli werden es immerhin noch 15% sein... und auch wenn wir vorerst keine iPads verschenken, sollten unsere Preise im Vergleich zur direkten Konkurrenz damit durchaus attraktiv sein (die ihre teilweise ja gerade erst erhöht).
     
    Außerdem arbeiten wir aktuell daran, unserem Ziel eines "grünen" Fernstudiums näher zu kommen. Ich wünsche mir schon lange, dass Nachhaltigkeit bei Fernstudienprogrammen eine wichtige Rolle spielt und was wir bereits sichergestellt haben, ist, dass unsere Skripte CO2-neutral (und auf FSC-zertifiziertem Papier) produziert werden, unsere Rechenzentren mit Ökostrom laufen und wir z.B. bei Dienstreisen weitgehend auf Flüge verzichten (ich selbst CO2-neutralisiere Flüge häufig auch schon privat). Trotzdem gibt es für uns natürlich noch einiges zu tun und ich habe schon Abschlussarbeiten zu diesem Thema ausgeschrieben.
     
    Jetzt gleich geht es aber erst einmal in einen Workshop zur Entwicklung unseres Online-Campus (insbes. unter den Aspekten UX / UI)... und ich melde mich damit ab und wünsche euch eine tolle Restwoche. 
     
    PS. Ihr sucht aktuell noch eine Abschlussarbeit? Meldet euch doch einfach mal... und gebt mir auch gerne Feedback zur Webseite, wir sind immer an Feedback interessiert.

  9. phoellermann
    Mensch, schon so lange her seit meinem letzten Eintrag. Mea culpa... aber manchmal gehe ich (organisatorisch) einfach unter und es bleibt viel zu wenig Zeit für die vielen Eindrücke, die ich euch vermitteln möchte.
     
    Dieses Mal war - neben unseren zahlreichen IT Projekten - der Launch unserer neuen Webseite schuld. Hier haben wir in den letzten Tagen dann doch noch einiges zu tun gehabt und ich war stark ins Texten eingebunden... und weil wir immer noch ein wenig an der Optimierung basteln, haben wir unseren Re-Launch noch nicht offiziell kommuniziert.
     
    Deshalb erzähle ich heute lieber mal unserem neuen Studio, das immer mehr Gestalt annimmt. Hier werden in Zukunft unsere Lehrvideos produziert, mal im Talking Head Format, mal in interaktiven Claasroom Setting oder Interview-Situationen. Dazu haben wir eine Büroetage mit etwas mehr als 200qm auf den "Bergen" Bonns angemietet und bauen dort zwei separate Studioräume. Dabei nutzen wir ein Setup, über das Videos besonders effizient produziert und sehr zeitnah in unseren Online-Campus eingebunden werden können. 
     
    Für unseren Studiotechniker Marc, der früher mit seinem eigenen Unternehmen schon hunderte Videos produziert hat, geht dabei ein kleiner Traum in Erfüllung: endlich ein eigenes Studio von Grund auf konzipieren, bauen und mit Leben füllen. Deshalb krabbelt er auch begeistert unter Tische, zieht unerschrocken Kilometer an Kabeln und spielt mit seiner app-gesteuerten Glühbirne... während ich entspannt auf der neuen Dachterrasse hocke und Blogbeiträge schreibe. Das Leben kann so schön sein. 😉



  10. phoellermann
    1. April... und von mir mal keine Witze, sondern einfach ein kurzes Update zum Monatsanfang. Denn während draußen der Frühling um sich greift und vor meinem Fenster die Pollen wehen (*schnief*), bekommen wir ab heute Verstärkung in der Studienberatung.
     
    Maria, die offiziell erste Studienberaterin des Macromedia Fernstudiums, hat in der Vergangenheit zwar schon einige Erfahrungen an anderen Hochschulen sammeln können. Trotzdem dürfte ihr Start bei uns eine kleine Herausforderung darstellen, denn weil sich noch so vieles in der Entwicklung befindet, muss sie natürlich besonders tief in alle möglichen Themen einsteigen, von Lernmedien und den Aufbau unseres CRM über Prüfungsformen und Studienmodelle bis hin zu Immatrikulationsprozessen und unseren Online-Campus.
     
    Den Start möchten wir ihr dabei natürlich besonders leicht machen. Deshalb bekommt Sie heute erst einmal eine Einführung von allen "Abteilungen", ihre IT-Ausstattung und eine Einführungen in die technischen Systeme... und natürlich eines unserer Startpakete mit Nervennahrung und einigen kleinen Willkommenspräsenten (im Featurebild).
     
    Ich freue mich auf jeden Fall riesig über die Verstärkung und das gesamte Team ist schon gespannt.
     
    Ach ja, wenn ihr selbst auch gerne bei uns arbeiten würdet: wir suchen gute Leute im Bereich Studienberatung / Vertrieb, Studiensekretariat, IT und Prüfungsamt. Schaut doch bei Gelegenheit mal auf unserer Jobbörse vorbei. 😉
  11. phoellermann
    Okay, jetzt hat es also auch mich erwischt: das letzte Wochenende und den ersten Teil dieser Woche habe ich mit einem heimtückischen und lebensgefährlichen Männerschnupfen im Bett verbracht und damit wohl einen kleinen Warnschuss von meinem rapide alternden Körper bekommen. 😉 Die letzten vierzehn Tage mit der Woche USA, einem Tag voller (durchaus stressiger) Präsentationen und Workshops in Paris, der unfreiwilligen Nacht am Paris Flughafen (Bummelstreik des Sicherheitspersonal aber dafür sehr motivierte Piloten... ganz schlechte Kombination) und dem darauf folgenden letzten Termin unserer Roadshow (diesmal im Hamburg) waren einfach zu viel für mich. Dementsprechend ging bis Mittwoch gar nichts mehr und ich habe mich röchelnd und hustend unter die Bettdecke verzogen... und hätte da wohl auch noch etwas bleiben können. 
     
    Zum Glück war ich aber pünktlich für den große IT Workshop heute wieder so fit, dass ich ohne großes Doping nach München kam und jetzt durchaus beschwingt im Zug zurück nach Bonn sitze. Denn erstens funktioniert das Atmen wieder sehr gut und zweitens war das Treffen durchaus erfolgreich und ich habe das Gefühl, alle Anwesenden fühlten sich gut abgeholt und verstehen, was für ein großes Rad wir hier gemeinsam drehen.
     
    Zunehmend nehmen die bunten Bilder unserer zukünftigen IT Umgebung, die wir immer an unsere Whiteboards malen, nämlich Form an... und die EPICs, User Stories und Prozesse werden konkreter. Da wir dabei fast alles neu machen und jedes System unserer Hochschule entweder grundlegend neu denken (oder gleich ganz ersetzen), bekommt unsere IT Abteilung dabei zwar langsam Schnappatmung, ist andererseits aber auch ziemlich begeistert von den neuen Möglichkeiten und Herangehensweisen.
     
    Im Kern wird unsere neue Systemlandschaft (Achtung, es wird technisch) aus einem CRM (Salesforce) als führendem System, einem SIS (academyFIVE), unserem neuen LMS (Blackboard Learn Ultra) und einer Vielzahl "kleinerer" Systeme (von der eLibrary über Blackboard Collaborate bis hin zur Sage Finanzsoftware) bestehen die über eine starke Middleware (inkl. Data Warehouse, vermutlich Azure) angebunden und über einen Online-Campus (User Front-End) verfügbar gemacht werden. Jetzt noch eine SSO Lösung, Proctored Exams, Video Ident und Apps angebunden... tataaaa, schon ist sie fertig, unsere kleine Studienwelt.
     
    Wer sich in dem Bereich auskennt, wird merken, dass wir uns eine Menge vorgenommen haben und das alles niemals bis Oktober final entwickeln können. Das ist allerdings auch gar nicht unser Ziel, denn uns war von Anfang an klar, dass ein solch komplexes Projekt wie der Aufbau einer neuen Online-Hochschule nicht in 12 Monaten abgeschlossen wird... und wir hier agil unterwegs sein müssen. Stattdessen entwickeln wir in Sprints zunächst die wesentlichen Kern-Funktionalitäten der verschiedenen Systeme und bauen dann immer weiter auf diesen auf, so dass sukzessive die "perfekte" Systemumgebung entsteht. So können wir zudem laufend Feedback von Testern, Nutzern und Project Ownern einbinden und neue Anforderungen aufgreifen.
     
    Ein paar zusätzliche IT Cracks und Projektmanager an Bord zu haben, wäre trotzdem nicht schlecht, denn unsere internen IT Mitarbeiter sind zwar allesamt echt cool und hochmotiviert, wollen aber seltsamerweise auch mal schlafen, essen und ihre Familie sehen... und da sie das auch dürfen, könnten wir locker noch ein halbes Dutzend Leute zusätzlich gut auslasten. Dass die a) nicht einfach auf dem Arbeitsmarkt rumstehen und b) im Budgetplan nicht so wirklich vorgesehen sind... tja, das ist wohl die spannende Herausforderung solcher Projekte.
     
    Andererseits haben wir, nachdem wir Freitag heimlich still und leise schon einmal eine "Platzhalterwebseite" live geschaltet haben (https://www.macromedia-fernstudium.de), sogar schon die ersten Interessenten für unsere neuen Programme... und das motiviert natürlich alle ungemein. Nicht zuletzt unser Marketingteam rund um Melina, Volker und Isabel, das mit Hochdruck daran arbeitet, im Mai mit einer vollständigen Webseite live zu gehen. Aber mehr dazu ein anderes Mal... 
     

  12. phoellermann
    Ich bin gar nicht sicher, ob ich es schon erwähnt hatte... aber in der letzten Woche war ich mit einigen Kollegen (unter anderem dem Präsidenten unserer Hochschule und Tamara, unserer Prodekanin für die Fernstudienprogramme) in den USA unterwegs und durfte mich mit einigen Hochschulen und Agenturen austauschen, die dort im Bereich der digitalen Lehre führend sind. 
     
    Den Anfang machte die National University in San Diego, die uns unter anderem ihre Konzepte für hybride Studienprogramme (bei denen man wahlweise am Campus oder online studieren kann) vorgestellt und uns einen tiefen Einblick in ihre kompetenzorientierte Lehre gegeben hat, bis hin zu coolen Piloten rund um Machine Learning, Micro Competencies, Learning Analytics und AI. In der zweiten Wochenhälfte folge dann die Arizona State University, mit über 100.000 Studierenden (davon 40.000 Online-Studierenden) selbst in den USA ein echtes Schwergewicht der Bildungsbranche und einer der Innovationsführer im Bereich "Digitale Bildung".

    Während die didaktischen Ansätze und technischen Lösungen für uns sehr spannend waren und wir viel Feedback zu (und auch Bestätigung für) unsere eigenen Plänen erhalten haben, waren wir von den Betreuungsmodellen sowohl sehr beeindruckt als auch sehr überrascht. Statt einer hohen Flexibilität wird hier vor allem Wert auf sehr intensive und zeitlich festgelegte Sprints gelegt. So müssen Kurse binnen 4-6 Wochen abgeschlossen werden, beinhalten verpflichtende (Online-)Präsenzphasen und haben einen sehr hohen Workload. Im Gegenzug findet eine starke Betreuung der Studierenden in diesen Phasen statt, die Betreuungsquote überschreitet nie 1:15 (ein Dozent auf 15 Studierende) und die Unterstützung der Studierenden - auch durch ausgeklügelte Analysetools - ist sehr hoch. Allerdings hat dieser Ansatz seinen Preis, anders als hier sind Fernstudienprogramme ähnlich teuer wie Präsenzangebote und man zahlt für ein Bachelorstudium damit locker 50-60.000 USD.
     
    Dass das keine Option für uns ist, war von Anfang an klar. Einige Aspekte und Angebote werden wir aber auch bei unseren neuen Fernstudienprogrammen verankern und gerade im Bereich der didaktischen Modellen (z.B. der kompetenzorientierten Lehre, dem Praxisbezug und der Vielfalt der Lehrmethoden) können wir mit unseren großen "Vorbildern" durchaus mithalten. Ob das auch für die technischen Systeme gilt (die ASU nutzt z.B. über 150 verschiedene Tools)... nun, das werden auch unsere Studierenden entscheiden.
     
    Alles in allem war es eine tolle Erfahrung und wir haben viele spannende Personen kennengelernt und Einblicke gewinnen können. Und wenn wir jetzt noch unseren Jetlag loswerden, kann es auch vor Ort mit Hochdruck weitergehen... 
     
    PS. Als ich heute ins Büro kam, lag der erste Probedruck des Skripts "Wissenschaftliches Arbeiten" im Briefkasten. Gibt zwar noch einiges zu tun aber, hey, sieht doch schon nicht schlecht aus, oder?





  13. phoellermann
    Tja, wie sieht es wohl aus, das (Fern-)Studium der Zukunft. Ich selbst habe dazu in der Vergangenheit schon einige Vorträge gehalten und stelle mir vor, dass Arbeit, Lernen und Soziales immer weiter verschmelzen, dass digitale Lernmedien und -tools auf breiter Front Einzug halten, Studiengänge flexibler, partizipativer und für breitete Gruppe studierbar werden. In meiner Idealvorstellung sind Hochschulen zentrale, offenen Treffpunkten für Diskussionen, Experimente und gemeinsame Projekte, Räume für kreative Schaffensprozesse die einen gleichberechtigten Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden ermöglichen (und sich nicht als "Lehranstalten" mit starren Strukturen und engen Curricula für klar abgegrenzte Studierendengruppen verstehen).
     
    Vielleicht bin ich damit ein wenig naiv und erwarte zu viel von der Institution Hochschule. Vielleicht wollen Studierende der Zukunft auch etwas völlig anderes und sind mit einer Druckbetankung im Hörsaal und Bulimielernen zufrieden. Vielleicht gibt es in 50 Jahren auch gar keine Hochschulen in der aktuellen Form mehr, weil die AI-gestützten Lernassistenten globaler Digitalkonzerne ihren Platz eingenommen haben. Aber all das lädt zum Spekulieren und Diskutieren ein und ich finde es unglaublich spannend, mit anderen Personen zu dieser Frage ins Gespräch zu kommen.
     
    Ende letzter Woche haben wir uns deshalb auch entschieden, diese Fragestellung ins Zentrum einer Kampagne zu stellen und in nächster Zeit einen für alle offenen "Essay-Wettbewerb" auszurufen. Dort werden wir fragen, wie das Fernstudium der Zukunft für euch aussieht, welche spannenden Technologien oder Methoden ihr euch vorstellt und wie der typische Alltag eines (Fern-)Studierenden in 20 Jahren aussehen könnte. Die besten Beiträge werden dann von einer Fachjury bewertet und ausgezeichnet (und nette Preise für die Gewinner gibt es natürlich auch).
     
    Ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf die Ergebnisse... und wenn ihr mir schon jetzt eure Vorstellungen im Blog mitteilen möchtet, freue ich mich natürlich ganz besonders.
  14. phoellermann
    Man mag es kaum glauben, wenn draußen die Sonne scheint und die Eisdielen gefühlt schon wieder aufmachen... aber letzte Woche hat mich der Winter kalt erwischt. 
     
    Donnerstag stand der nächste Termin unserer Macromedia Fernstudium Roadshow in Berlin an und morgens sollte es mit dem Flieger in die Hauptstadt gehen. Am Abend fiel selbst hier im Rheinland schon leichter Schnee, Nachts sollte es weitergehen... insofern hatte ich kein so gutes Gefühl. Nachdem aber die Easyjet App noch morgens um 6 Uhr einen pünktlichen Abflug voraussagte, begab ich mich frohgemut zum Flughafen KölnBonn und checkte ein.
     
    Tatsächlich verzögerte sich das Boarding auch nur um 30 Minuten, während draußen das Schneetreiben dichter wurde und langsam wieder Weihnachtsstimmung aufkam (nur ein wenig gestört von den feiernden Fußballfans am Kicker des Terminal 2).
     
    Beim Laufen zum Flugzeug kamen mir dann doch langsam Zweifel ob wir starten würden, denn die Landebahnen waren weiß, wir selbst auf den 100 Meter ziemlich zugeschneit und die Räumkolonnen gut beschäftigt... und nachdem wir saßen, teilte uns der Pilot auch zaghaft mit, man würde frühestens in 30 Minuten zum Enteisen rollen und dann mit ca. einer Stunde Verspätung starten.
     
    30 Minuten später wurden dann eine temporäre Sperrung des Flughafens und weitere 60 Minuten Wartezeit verkündet und nach 2,5 Stunden im Flugzeug durfte ich mit einer ganzen Gruppe weiterer Anzugträger wieder ausgestiegen, denn der Flughafen hatte vollständig den Betrieb eingestellt und verkündete mindestens 3 Stunden Verspätung. Zum Zeitpunkt unseres Abflugs hätte ich also schon in Berlin präsentieren sollen.
     
    Da die enttäuschten Fußballfans auf Grund akuter Bierknappheit auch langsam unzufrieden wurden, war ich ganz froh, wieder an der frischen Luft zu sein... und die Zeit reichte gerade noch, um mit dem Taxi ins Büro zu düsen und von dort per Skype meine Präsentation zu halten. Meine Kollegin und Pro-Dekanin Tamara konnte derweil am anderen Ende der Leitung live mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen, denn der Flughafen München konnte über diese geringen Schneemengen nur lachen.
     
    Nächste Woche in Köln sollte ich dann aber wieder in Persona aufschlagen können und bin gespannt auf die Rückmeldungen und Fragen unserer Fakultät und Mitarbeiter*innen. Und bis dahin bin ich froh, dass wir so digital und flexibel sind. ;-)
  15. phoellermann
    Puh... manche Wochen haben es ja in sich. Letzte Woche war zum Beispiel so eine, denn unsere interne "Road Show" hat meine Kollegin Tamara (unsere Prodekanin für die Fernstudiengänge) und mich in den Süden unserer Republik geführt, genauer nach Stuttgart und Freiburg.
     
    Damit wirklich alle Mitarbeiter*innen der Macromedia (Academia wie Verwaltung) etwas mit der Idee unserer Fernstudiengänge anfangen können, touren wir nämlich aktuell wöchentlich an einen anderen Standort und stellen unsere Pläne in zweistündigen Präsentationen vor. So hat jeder die Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren und selbst Fragen zu stellen bzw. uns Anregungen zu geben. 
     
    Nach dem Start in München folgten letzte Woche eben am Donnerstag Stuttgart und Freitags Freiburg. Diese Woche steht dann Berlin an, anschließend touren wir noch nach Köln (für mich ein Heimspiel) und nach Hamburg. Da das häufig mit "morgens mit dem ersten Flieger / Zug hin, abends mit dem letzten zurück" verbunden ist, sind solche Tage zumindest für mich durchaus anstrengend.
     
    Für uns sind die Veranstaltungen eine tolle Möglichkeit, nicht nur für unser Projekt zu werben, sondern auch die Campus der Macromedia kennen zu lernen... und jeder hat seinen ganz eigenen Charme. Während man in Stuttgart in historischen Gemäuern einer Kaserne sitzt, findet man in Freiburg zum Beispiel viel Kunst und eine sehr kreative Künstler-Studentenszene (einige Eindrücke anbei).
     
    Morgen steht dann auch das Video-Interview mit Markus von Fernstudium-Infos.de an... und mit einem SC Meeting am Mittwoch, diversen Workshops zu IT und Marketing und schließlich dem Launch unserer Open Innovation Plattform ist die Woche schon fast wieder komplett verplant.
     
    Aber ich bin sicher, ihr kennt das hier alle bestens... schließlich müsst ihr auch noch eure Fernstudienzeiten im Kalender unterbringen. Alles Gute dabei, ihr habt meinen größten Respekt!




  16. phoellermann
    So, back in the job. Nach zwei sehr schönen und erholsamen Urlaubswochen über Weihnachten (und sogar etwas Sonne mit der Familie an der Nordsee) bin ich seit Montag wieder voll im Job und die Macromedia Online nimmt weiterhin Gestalt an. Diese Woche standen bzw. stehen neben fünf Vorstellungsgesprächen für neue Stellen und einem sehr spannenden Kooperationsgespräch mit dem IZA - Institute of Labor Economics auch mal praktische Arbeiten an. Zwar sind wir ja "schon" seit November in unserem Büro, so langsam wollen wir aber auch mal alle Möbel final aufbauen und vor allem Whiteboards an die Wände hängen (schließlich haben wir schon so viele Ideen im Kopf, die es aufzuschreiben gilt). 
     
    Auch die Entwicklung unseres Filmstudios geht mit großen Schritten voran, wir haben ein altes Fabrikgebäude gefunden in das wir neue Studioräume einbauen wollen. Allerdings gäbe es dafür noch einige Arbeit für den Architekten, Stuckateur und Elektriker... und natürlich für unseren Videoexperten Marc (der schon seit Wochen kräftig 3D Modelle der Räumlichkeiten erstellt und das technische Equipment plant). Damit würden wir gleichzeitig das wohl erste professionelle Filmstudio in Bonn eröffnen und auch unseren Studierenden und externen Interessenten zur Verfügung stellen. 
     
    Schließlich hat am Montag auch unser neuer IT Projektmanager Christian angefangen und wird jetzt mit Hochdruck daran arbeiten, unseren coolen Online-Campus zu realisieren. Da wir hier natürlich viel planen, einige tolle Funktionen vorgesehen sind und wir eine ganze Reihe neuer Lösungen für unsere Hochschule pilotieren werden, spielt er eine ganz wichtige Rolle und wird in Kürze eine Menge zu tun haben.
     
    Nächste Woche kann ich dann vermutlich auch noch mehr über unsere Open Innovation Initiative berichten, die bei meinem Kollegen im Führungskreis auch sehr positiv ankam... und mittelfristig über die gesamte Hochschule ausgerollt werden soll. Insofern: Ein echt toller Start in den Januar. Ich hoffe, bei euch auch?!?
  17. phoellermann
    Nachdem die letzten Wochen ganz im Zeichen interner Prozesse und Treffen standen, genieße ich diese Woche mal ein wenig Input von außen und werde zur Online Educa nach Berlin reisen. Dabei handelt es sich um eine der größten Konferenzen zum Thema "Digitales Lernen" weltweit und ich hatte schon mehrfach das Vergnügen, dort in Vorträgen von meinen Erfahrungen zu berichten (und natürlich extrem viel von anderen tollen Hochschulen zu lernen).
     
    Auch dieses Mal ist wieder ein Vorschlag von mit angenommen worden und ich werde in einem Panel zu "A New Generation of Makers: Building Student Engagement Through Technology" diskutieren. Dabei werde ich ganz allgemein erläutern, mit welchen Hürden Studierende im Online-Umfeld häufig zu kämpfen haben, wie man diese Hürden (zumindest teilweise) abbauen kann und welche Rolle Open Innovation Ansätze bei der Öffnung der Hochschulen spielen können.
     
    Wer sich mit dem Thema beschäftigen möchte, findet auf meinem privaten Blog einen entsprechenden Artikel dazu.
     
    Natürlich interessiert mich aber ganz besonders, welche Erfahrungen ihr mit Herausforderungen im Fernstudium macht und wie ihr mit diesen umgegangen seid. Erzählt doch mal, was euch am schwersten gefallen ist und was ihr euch für Unterstützung gewünscht hättet. :)
  18. phoellermann
    Ich finde ja, Crowd Intelligence (aka "Kollektive Intelligenz" bzw. "Schwarmintelligenz") ist ein spannendes Konzept: was ich selbst nicht weiß, weiß vermutlich jemand anderes und durch Zusammenarbeit gelingt es Gruppen - unabhängig von der Intelligenz der einzelnen Mitglieder - klügere Entscheidungen zu treffen als das Individuum alleine.
     
    Zugegeben, der Ansatz funktioniert nicht immer, denn in einigen Situationen wirkt die "Weisheit der Massen" sogar gegenteilig und drängt ("nudges") Individuen zu dümmeren oder auch moralisch fragwürdigen Entscheidungen (man denke nur an Börsenhypes oder Shitstorms). Trotzdem gibt es viel positive Beispiele für erfolgreiche Projekte, die auf den Grundlagen der Crowd Intelligence fußen, von Wikipedia über nutzergenerierte Marketingkampagnen bis hin zu Open Innovation Portalen.
     
    Gerade letztgenannte haben es mir, wie einige vielleicht schon wissen, besonders angetan. Schon vor mehreren Jahren habe ich mit "Create Your Studies" eine Plattform an der IUBH eingeführt, die als Feedbackportal für Studierende dienen und über die neue Studieninhalte, Programme und Services entwickelt werden sollten. Die eigens dafür entwickelte Lösung existiert noch heute und wird von den IUBH Studierenden weiterhin genutzt (wenngleich die Betreuung scheinbar etwas nachgelassen hat).
     
    Der durchschlagende Erfolg dieses Projekts - und auch die vielen positiven Beispiele aus Unternehmen wie Bayer, Dell oder der Postbank - haben mich dazu veranlasst, die Entwicklung der Macromedia Fernstudienprogramme noch einmal offener zu gestalten und einen ganz neuen Weg in der Studiengangsentwicklung zu gehen: Wir möchten möglichst viele Aspekte unserer Programme gemeinsam mit euch, der Fernstudiencommunity, entwickeln... und werden dafür ein cooles Open Innovation Portal aufsetzen.
     
    Unser Partner dabei ist HYPE Innovation, eines der weltweit führenden Unternehmen für Software im Ideen- und Innovationsmanagement, mit dem ich schon lange gemeinsame Projekte realisieren wollte.
     
    Letzte Woche hatten wir unser erstes Treffen im Hype Office in Bonn und haben unseren Projektleiter kennengelernt. Schon in zwei Wochen sollte unsere Plattform dann technisch aufgesetzt sein und im Januar wollen wir online gehen... und hoffen dann auf eine rege Beteiligung von euch (als aktive Fernstudierende), unseren Macromedia Präsenzstudierenden und auch Fernstudien-Alumni.
     
    Sobald wir etwas vorzeigen können, laden wir auch Markus zu einem Walk Through ein und sind gespannt, welche Wünsche und Erwartungen ihr an ein neues Fernstudium hättet. Bis dahin... stay tuned. :)
  19. phoellermann
    Am letzten Donnerstag war es so weit: gleich drei neue Mitarbeiter*innen hatten ihren ersten Arbeitstag und bereichern jetzt unsere schönen Büroräume in Bonn. Catherine, Steffi und Marc sind alle im Bereich der Medienproduktion tätig und werden unsere Skripte, Visualisierungen, Animationen und Lehrvideos entwickeln.
     
    Bevor sie damit tatsächlich loslegen können, gibt es aber noch einiges zu tun: die didaktischen Konzepte der Programme müssen finalisiert, die Formate der verschiedenen Lernmedien entwickelt und der optimale Medienmix definiert werden. Zeitgleich werden die einzelnen Module inhaltlich beschrieben, wissenschaftlich entwickelt und durch Autoren, Modulverantwortliche und Programmleiter mit Leben (sprich: Studienmaterial) gefüllt. 
     
    Das alles funktioniert natürlich nur, wenn alle Beteiligten eine klare Vorstellung davon haben, was wir entwickeln wollen und wie die verschiedenen Bereiche zusammenarbeiten. Deshalb stand der erste Arbeitstag ganz im Zeichen eines "Strategy Workshops" in dem wir unsere Ziele, Zeitpläne und Strukturen erklärt, diskutiert und weiterentwickelt haben. Dafür sind auch unsere Pro-Dekanin Tamara aus München und unsere Programmmanagerin Anna aus Hamburg angereist.
     
    Für mich selbst war es schon deshalb ein besonders spannender Tag, weil erstmals sechs Teammitglieder zusammenkamen, die sich bisher noch nie kennengelernt hatten und die jetzt gemeinsam die Keimzelle unseres Fernstudiums bilden... und zumindest augenscheinlich ziemlich gut miteinander klar kommen. Jetzt gilt es, mit allen klare Ziele zu entwickeln und stabile Formen der Zusammenarbeit zu finden, damit sich im Team jeder wohl fühlt und jeder seine bzw. ihre Stärken optimal einbringen kann.
     
    Und, was wären eure Wünsche, wenn ihr neu in solch ein Team einsteigen würdet?
  20. phoellermann
    Hallo, liebe FI-Community.
     
    Vielleicht habt ihr schon einmal von CEO Blog gehört. Im Prinzip sind das digitale Tagebücher von - meist recht bekannten - Unternehmensleitern, in denen diese ihre Gedanken und Überlegungen zu strategischen oder operativen Themen für alle - Kunden, Mitarbeiter, Führungskräfte, Business Partner - gut lesbar kommunizieren.
     
    Gerade im englischsprachigen Raum sind solche Blogs teilweise verdammt schick und ein starker Kommunikationskanal, in Deutschland ist dieser Trend aber noch nicht so weit verbreitet. Das liegt teilweise auch daran, weil nicht wenige Manager ihre Expertise und ihre strategischen Planungen als überragend wichtiges, streng geheimes Wissen betrachten, von denen gerade die Konkurrenz möglichst wenig erfahren darf. 
     
    Andererseits bieten solche Blogs eine hervorragende Möglichkeit, einen authentischen Einblick hinter die Kulissen von Unternehmen und Produkten zu gewähren und in einen offenen Austausch mit Interessenten, Kunden und Unternehmenspartnern zu gehen.
     
    Ich persönlich finde, dass dieser Austausch, diese Offenheit und die Kommunikation auf Augenhöhe wichtiger sind als das Risiko, der "Konkurrenz" Einblicke in die eigenen Pläne zu gewähren. Deshalb wage ich ab heute ein "kleines" Experiment.
     
    Als Geschäftsführer der Marcomedia Online GmbH bin ich - Philipp Höllermann - für die Entwicklung der neuen Fernstudienprogramme der Hochschule Macromedia verantwortlich und möchte hier - möglichst regelmäßig - davon berichten, wie solche Programme entstehen, wer bei der Entwicklung beteiligt ist und wie unser Alltag bis zum Start der Studiengänge im vierten Quartal 2019 aussieht.
     
    Ich hoffe, diese subjektiven Einblicke sind für euch interessant und bin auf eure Fragen, Anmerkungen und gerne auch Vorschläge gespannt, was wir bei unseren neuen Programmen besser machen sollten als unsere Mitbewerber.
     
    Solltet ihr noch mehr über mich erfahren wollen, findet ihr mich auf Twitter, Facebook oder auch mit einer eigenen Webseite.
     
    Vorerst jetzt besten Gruß aus Bonn und weiterhin viel Erfolg in eurem Fernstudium,
     
    Euer Philipp
×
  • Neu erstellen...