Springe zum Inhalt

annisme

Benutzer
  • Anzahl Inhalte

    19
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Ansehen in der Community

48 Gut

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. annisme

    Erste Prüfung geschafft

    Vielen Dank für das nette Feedback!
  2. annisme

    Erste Prüfung geschafft

    Hallo Zusammen, wie im letzten Blogbeitrag beschrieben, habe ich mich für die Prüfung am letzten Samstag angemeldet. Schon am Freitag war ich ziemlich nervös und natürlich gespannt, was mich erwarten wird. 🤯 Das Prüfungszentrum in Berlin ist im Standort vom Dualen Studium der IUBH integriert, somt war es gut ausgeschildert und zu finden. Direkt an der Eingangstür hing ein Schild mit der Information zum Prüfungsraum. Da ich ungefähr 45 Minuten vor Prüfungsbeginn da war, durfte ich leider noch nicht in den Raum. Das war aber kein Problem, da uns ein Vorlesungsraum zur Überbrückung angeboten wurde. 15 Minuten später bin ich aus dem Vorlesungsraum raus gegangen und mich erwartete eine ewig lange Schlange. Jeder Student musste sich vor dem Eintritt in den Prüfungsraum ausweisen und in einer Liste unterschreiben. Danach konnte man seinen Platz anhand der schon ausgelegten Prüfungen finden. Sehr angenehm empfand ich die Platzierung nach der Länger der Klausurzeit. Ganz vorne saßen Studenten, die nur 45 Minuten schreiben durften. Ich saß im hinteren Bereich, da ich ja eine Klausur mit 180 Minuten schreiben musste. Meiner Meinung nach war die Klausur zu Advanced Leadership fair gestellt und gut zu bewältigen. Ich bin sehr gespannt wie lange ich auf die Note warte muss .. Vom Zeitaufwand haben sich die Zahlen aus dem letzten Blogbeitrag ungefähr verdoppelt. Auch beim Lernen habe ich durchschnittlich eine Stunde pro Lektion gebraucht. Beim zweiten Skript hätte ich jedoch gerne mehr Zeit investiert .. aber der Prüfungstermin stand ja fest ..😎 Insgesamt habe ich für Advanced Leadership I und II also ungefähr 42 Stunden benötigt. Dabei haben sich aber viele Inhalte aus meinem Bachelorstudium wiederholt, die ich nicht neu verstehen und lernen musste. Wenn jemand also noch nie etwas von Führungstheorien gehört hat, wird die Bearbeitung deutlich länger dauern. Jetzt werde ich mir erstmal eine kurze Pause gönnen und danach frisch mit Eventmanagement starten. Bis dahin, Annie.
  3. annisme

    3 Wochen Fernstudentin

    Ich denke es hängt damit zusammen, dass es ja im Moment noch „Brückenkurse“ auf Bachelorniveau sind und mir die meisten Inhalte schon aus dem Bachelor bekannt sind. Hier ist für mich also nicht viel Neues enthalten, dass ich erstmal erfassen muss.
  4. annisme

    3 Wochen Fernstudentin

    In meinem Fach Advanced Leadership sind es immer so zwischen 8 und 13 Seiten. 😉
  5. annisme

    3 Wochen Fernstudentin

    Ups ich meine natürlich den 11.10.. Habe es gleich mal geändert. 😂
  6. annisme

    3 Wochen Fernstudentin

    ... und immer noch voll motiviert!🤸‍♀️ Ich bearbeite zur Zeit den zweiten Teil des Skripts von Advanced Leadership. Viele Inhalte aus dem Skript kommen mir aus meinem Bachelorstudium sehr bekannt vor. Deswegen komme ich auch sehr schnell voran. Das motiviert natürlich. Das Skript ist meiner Meinung nach aber auch generell sehr gut verständlich und logisch aufgebaut. Abbildungen und Diagramme verdeutlichen die Inhalte und vereinfachen das Verständnis. Ich strebe die Präsenzklausur am 10.11. an. Um mich zur Prüfung anzumelden muss ich lediglich noch einen Multiple-Choice-Test zur Lektion 9 bestehen und den Kurs evaluieren.☺️ Für jede Lektion habe ich zwischen 40 und 90 Minuten gebraucht, um das Skript durchzulesen und mir eine Zusammenfassung zu schreiben. Im Durchschnitt sind es für Lektion 1 ungefähr 80 Minuten und in Lektion 2 60 Minuten. Hinzu kommt dann noch die Zeit, die ich zur direkten Prüfungsvorbereitung brauche. Ich bin gespannt wie viel Zeit ich am Ende für das ganze Fach und somit 10 ECTS brauchen werde. Ich werde berichten ...
  7. annisme

    Erfahrungen mit der IUBH

    Dazu kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich erst ein Fach kenne und auch noch keine Prüfung geschrieben habe. Vielleicht können dir andere Studierende weiterhelfen?! Bis jetzt kann ich aber keinen gravierenden Unterschied zu meinem Bachelorstudium feststellen.
  8. Hallo Zusammen, ich überlege Englisch zu wählen und würde gerne mehr zum Ablauf des Englischkurses über Rosetta Stone erfahren. Wie kann ich mir die Lektionen und das Lernen vorstellen? Gibt es Live-Termine mit Dozenten oder wird alles alleine vor dem Laptop/Tablet erarbeitet? Gibt es einzelne Übungen zum Lese- und Hörverstehen sowie zum Sprechen? Wie wird das Wissen abefragt? Gibt es eine Prüfung am Ende oder mehrere Einzeltests im Laufe der Lektionen? Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Viele Grüße Annie
  9. annisme

    Erfahrungen mit der IUBH

    Hallo Minerva, ich studiere seit dem 05.10. bei der IUBH und bin bis jetzt total zufrieden mit meiner Entscheidung. Mein Studium lässt sich super mit der Arbeit vereinen. Ist auf Arbeit mal etwas mehr zu tun, bearbeite ich die geplante Lektion eben einen Tag später. Durch die Aufteilung des Skripts in einzelne Lektionen kann man nach 1-1,5 Stunden gut eine Pause machen, ohne Probleme zu haben, wieder in das Thema reinzukommen.
  10. Die IUBH hat mir einen notwendigen Zusatzvertrag zwei Tage vor Studienstart zugeschickt. Ich habe davor mehrmals angerufen und mir wurde gesagt, dass sie alle Dokumente für den Studienstart da haben und ich pünktlich zum 01.10. starten kann.
  11. Seit meinem letzten Blogeintrag ist viel passiert. EIgentlich sollte ich ja am 01.10. starten .. heute habe ich die Zugangsdaten für die verschiedenen Systeme erhalten. In der Zwischenzeit musste ich viele Telefonate mit der IUBH führen, was mich viele Nerven gekostet hat. 🤯 Jetzt bin ich aber total glücklich, dass ich starten kann und hab auch gleich ins erste Skript reingeschaut. Ich habe mich für „Advanced Leadership“ entschieden und hoffe, dass mir einige Dinge schon aus dem Bachelor bekannt sind. Auf den ersten Blick gefällt mir die Gliederung der Skripte und ich freue mich, da morgen etwas genauer reinzulesen. Die Papierversion habe ich mir auch bestellt. Ich glaube ich brauche etwas, indem ich markieren und herummalen kann. Auch im Beruf hat sich einiges geändert. Ich habe sehr kurzfristig ein weiteres Angebot von meinem Ausbildungsunternehmen bekommen. Eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden pro Woche im Personalbereich. Die Aufgaben sind sehr interessant, die Kollegen sind nett und 20 Stunden lassen sich super mit dem Studium verbinden. Perfekt! 😊 Mal sehen wie ich in den nächsten Tagen mit dem Skript voran komme. Am Wochenende ist das mit der freien Zeit immer etwas schwierig. Die Motivation ist aber definitiv da. Ich werde berichten. Bis dahin, Annie.
  12. annisme

    Bald geht es los!

    Vielen Dank! 😊
  13. annisme

    Bald geht es los!

    Aaaaah mein Kolloquium ist bestanden. Es ist so ein gutes Gefühl nun alle Prüfungen hinter sich zu haben. Das Zeugnis kann ich leider erst nach dem Bachelorball Anfang November in den Händen halten. Zum Glück ist es für die IUBH ok, wenn ich es nachsende! In knapp zwei Wochen geht es los und ich kann es kaum erwarten. Dass ich mich mal so auf ein Studium freuen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Einen Zeitplan habe ich auch schonmal erstellt. Ich bin gespannt, wann ich ihn das erste Mal überwerfe.🤣 Die Anmeldung lief bis jetzt reibungslos. Nach dem Absenden der Vertragsunterlagen am 10.08. (Freitag) habe ich am 13.08. (Montag) eine Eingangsbestätigung bekommen. Am 04.09. bekam ich dann nochmal eine Mail mit dem Hinweis welche Unterlagen noch fehlen. Morgen habe ich dann endlich alle Unterlagen zusammen und schicke sie an die IUBH. Mal sehen, wann der unterschriebene Vertrag in meinem Briefkasten landet ..
  14. annisme

    Warum die IUBH?

    Vielen Dank für dein Kommentar. 😊 Ich denke auch, dass es aufjedenfall schwere Momente geben wird, in denen die Motivation fehlt. Das Ziel im Auge zu behalten ist dabei immer eine gute Strategie. Dann dir weiterhin viel Erfolg im Studium! 😊
×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung