Zum Inhalt springen

annisme

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von annisme

  1. Hallo Zusammen, seit fast zwei Wochen arbeite ich intensiv an der Fallstudie zum Fach Talentmanagement und Personalentwicklung und ich bin schon fast fertig. ☺️ Zur Auswahl standen drei verschiedene Fallstudien mit unterschiedlichen Fragestellungen und Aufgaben. Ich habe mich recht schnell für die erste Fallzskizze entschieden. Nicht zu viele und nicht zu wenig Informationen und drei klare Fragestellungen. Neben den Fallstudien gibt es ein Skript mit mehreren Lektionen. Die Inhalte der Lektionen geben Ansatzpunkte für die Bearbeitung der Fallstudie. So kann man sich vorab schon einmal Ideen für die Bearbeitung holen. Also am besten erst einmal die Fallstudien lesen und dann mit dem Fokus auf den Fragenstellungen das Skript lesen. Wie in jedem Fach müssen auch hier jeweils 10 Multiple-Choice-Fragen beantwortet werden, bevor die Fallstudie abgegeben werden kann. Überrings erfolgt die Abgabe ausschließlich online. Also kein lästiges Ausdrucken mit unnötigem Papierverbrauch. 👍 Für die Fallstudie werden formale Richtlinien vorgegeben. Umfang, Schriftgröße, Zeilenabstande und ähnliches werden darin geregelt. Ich würde mich freuen, wenn noch ein paar weitere Dinge wie beispielsweise die Zitierregeln oder die Gestaltung des Deckblatts vorgegeben werden würden. Ich hoffe für Masterarbeit werden umfangreichere Hinweise zur formalen Gestaltung mitgegeben. Ansonsten muss ich meinen Prüfer/Gutachter nerven. 🤣 Weiter gehts mit der Fallstudie ... Bis dahin, Annie.
  2. Vielen Dank für die netten Kommentare!
  3. Hallo Zusammen, mein Zeitplan ging auf. Ich habe das erste Semester, also die Brückenkurse, in einem halben Jahr geschafft. 👍 Neben dem Vollzeit-Studium gehe ich ja in Teilzeit im Personalbereich arbeiten. Da unsere Organisationsstruktur komplett neu gestaltet wird, ist im Personalbereich sehr viel zu tun. Im Moment erreichen uns viele Anfragen nach Zwischenzeugnissen ... So kam es, dass ich im letzten halben Jahr eher 30 bis 35 Stunden, statt den geplanten 20 Stunden, gearbeitet habe. Aber dank der Flexibilität im Fernstudium ist das kein Problem. So musste ich eben das ein oder andere Wochenende vor dem Skript verbringen. Nachdem ich Eventmanagement (zum Glück) bestanden habe, startete ich mit Englisch. Die 180 Stunden zogen sich am Ende sehr. Ich war froh, als ich die Prüfung ablegen konnte und zum Glück auch auf Anhieb bestanden habe. Das erste Semester nach den Brückenkursen startete ich mit Human Resource Management. Das Modul bestand aus zwei Fächern. Beide für sich hatten super viel Inhalt. Das war ich aus den Brückenkursen nicht gewohnt. Die Fragen in der Klausur waren meiner Meinung aber fair gestellt und ich bin am 18.05. mit einem guten Gefühl aus der Klausur gekommen. Natürlich habe ich aber noch keine Note in Care erhalten. 🙄 Weiter geht es jetzt mit der Fallstudie im Fach Talentmanagement und Personalentwicklung. Da ich bisher sowohl im Master als auch im Bachelor keine Fallstudie bearbeiten musste, bin ich gespannt was mich erwartet. Bis dahin, Annie. Was ich noch vergessen hatte: Mein ipad ist nun auch eingetroffen und ich hätte nie gedacht, dass ich das sage, aber ich nutze es erstaunlich häufig und finde es sehr nützlich für das Studium. Danke IUBH!
  4. Vielen Dank für die aufmunternden Worte! Oh okay. Dann kann ich ja hoffen, dass es dieses mal nicht so lange dauert.
  5. Hallo Zusammen, am Wochenende habe ich meine zweite Klausur im Fach Eventmanagement geschrieben. Ich war wieder im Prüfungszentrum in Berlin (Rolandufer). Auch dieses Mal war der Prüfungsraum gut ausgeschildert und die Prüfung an sich gut organisiert.👍 Leider bin ich dieses Mal mit einem nicht so guten Gefühl aus der Prüfung gekommen. Einige Fragen ware leider zu detailliert für meine gelernten Inhalte. Es wurden beispielsweise genaue Zeitpunkte und Orte von wichtigen Events abgefragt oder auch die Aufzählung von einer Hand voll Verbänden. Beides habe ich nicht allzu detailliert gelernt, da mir die Inhalte eher unwichtig vorkamen. 🤯 Ich hoffe ich muss nicht wieder die vollen sechs Wochen warten bis ich die Note erfahre. Drückt mir die Daumen. Nach der Klausur in Eventmanagement habe ich die Klausur von Advanced Leadership eingesehen. Ich habe vor allem bei den offenen Fragen Punkte verloren. Die Multiple Choice Fragen waren erstaunlich richtig. Legilich drei Kreuze habe ich falsch gesetzt. Jetzt geht es weiter mit Englisch ... Bis dahin, Annie
  6. Ja da habe ich auch mehrmals nachgefragt. Ich habe sogar eine Matrikelnummer, aber eine Immatrikulationsbescheinigung bekomme ich nicht. Puh bei der Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
  7. Für die Brückenkurse zahlt man rund 1.400 Euro und hat ein Jahr Zeit. Man kann aber auch schon früher fertig sein. Während dieser Zeit ist man noch nicht immatrikuliert. Die TASC Prüfung kostet etwas weniger. Ich glaube 950 Euro. In meinem Master sind die meisten Prüfungen schriftliche Prüfungen. Auch bei den Brückenkursen. Ich glaube es kommt nur eine oder zwei Hausarbeiten und die Masterarbeit auf mich zu. Eine Wahl in der Prüfungsform hat man glaube ich nicht.
  8. Hallo, es gibt die Möglichkeit Brückenkurse oder die TASC Prüfung abzulegen. Ich würde dir empfehlen mal bei der Studienberatung anzurufen oder eine Mail zu schreiben. Ich belege die Brückenkurse und darf 30 ECTS aus dem Bachelor BWL und dem Master General Management zu wählen. Man bekommt den ganz normalen Zugang zu Care und MyCampus und kann dort die Kurse wie im normalen Master belegen. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen?!
  9. Ja das System wird sehr bald auf eine Klausur umgestellt. Ich bin jetzt wahrscheinlich eine der letzten, die es noch so macht. Viele Grüße und schöne Feiertage!
  10. Hallo Zusammen, nach genau sechs Wochen wurde meine erste Note in Care eingetragen. Eine 2,0 für Advanced Leadership. Leider habe ich keine Benachrichtigung per Mail bekommen und habe deswegen so gut wie jeden Tag ins System geschaut. Kann man irgendwo eine Benachrichtigung einstellen? 🤔 Trotz der guten Note werde ich mich gleich zur Klausureinsicht am 19.01.19 anmelden und bin gespannt wo ich die Fehler gemacht habe. Eher bei den Multiple Choice Fragen oder eher bei den offenen Fragen? Was passierte sonst noch: Ich habe Eventmanagement gewählt und mich zur Prüfung am 19.01.19 angemeldet. Auch dieses Skript ist meiner Meinung nach logisch aufgebaut und gut zu verstehen. 😊 Neben Eventmanagement habe ich mit Englisch über Rosetta Stone begonnen. Beim ersten Login werden die Englischkenntnisse über einen Einstufungstest eingeschätzt. Daraufhin bekommt man eine Auswahl an Aufgaben, die an das jeweilige Können angepasst sind. Die Aufgaben beziehen sich auf verschiedene berufliche Bereiche. Hier kann man dann eigenständig auswählen welche Bereiche man bearbeiten möchte. Insgesamt muss ich 180 Minuten bei Rosetta Stone bearbeiten. Am Ende wird das Können dann erneut über einen Test abgefragt. Erhält man mehr Punkte als im Einstiegstest, hat man bestanden. Aber so weit bin ich noch nicht. Ich habe etwas mehr als die Hälfte geschafft. 😉 Bis dahin, Annie.
  11. Vielen Dank für das nette Feedback!
  12. Hallo Zusammen, wie im letzten Blogbeitrag beschrieben, habe ich mich für die Prüfung am letzten Samstag angemeldet. Schon am Freitag war ich ziemlich nervös und natürlich gespannt, was mich erwarten wird. 🤯 Das Prüfungszentrum in Berlin ist im Standort vom Dualen Studium der IUBH integriert, somt war es gut ausgeschildert und zu finden. Direkt an der Eingangstür hing ein Schild mit der Information zum Prüfungsraum. Da ich ungefähr 45 Minuten vor Prüfungsbeginn da war, durfte ich leider noch nicht in den Raum. Das war aber kein Problem, da uns ein Vorlesungsraum zur Überbrückung angeboten wurde. 15 Minuten später bin ich aus dem Vorlesungsraum raus gegangen und mich erwartete eine ewig lange Schlange. Jeder Student musste sich vor dem Eintritt in den Prüfungsraum ausweisen und in einer Liste unterschreiben. Danach konnte man seinen Platz anhand der schon ausgelegten Prüfungen finden. Sehr angenehm empfand ich die Platzierung nach der Länger der Klausurzeit. Ganz vorne saßen Studenten, die nur 45 Minuten schreiben durften. Ich saß im hinteren Bereich, da ich ja eine Klausur mit 180 Minuten schreiben musste. Meiner Meinung nach war die Klausur zu Advanced Leadership fair gestellt und gut zu bewältigen. Ich bin sehr gespannt wie lange ich auf die Note warte muss .. Vom Zeitaufwand haben sich die Zahlen aus dem letzten Blogbeitrag ungefähr verdoppelt. Auch beim Lernen habe ich durchschnittlich eine Stunde pro Lektion gebraucht. Beim zweiten Skript hätte ich jedoch gerne mehr Zeit investiert .. aber der Prüfungstermin stand ja fest ..😎 Insgesamt habe ich für Advanced Leadership I und II also ungefähr 42 Stunden benötigt. Dabei haben sich aber viele Inhalte aus meinem Bachelorstudium wiederholt, die ich nicht neu verstehen und lernen musste. Wenn jemand also noch nie etwas von Führungstheorien gehört hat, wird die Bearbeitung deutlich länger dauern. Jetzt werde ich mir erstmal eine kurze Pause gönnen und danach frisch mit Eventmanagement starten. Bis dahin, Annie.
  13. Ich denke es hängt damit zusammen, dass es ja im Moment noch „Brückenkurse“ auf Bachelorniveau sind und mir die meisten Inhalte schon aus dem Bachelor bekannt sind. Hier ist für mich also nicht viel Neues enthalten, dass ich erstmal erfassen muss.
  14. In meinem Fach Advanced Leadership sind es immer so zwischen 8 und 13 Seiten. 😉
  15. Ups ich meine natürlich den 11.10.. Habe es gleich mal geändert. 😂
  16. ... und immer noch voll motiviert!🤸‍♀️ Ich bearbeite zur Zeit den zweiten Teil des Skripts von Advanced Leadership. Viele Inhalte aus dem Skript kommen mir aus meinem Bachelorstudium sehr bekannt vor. Deswegen komme ich auch sehr schnell voran. Das motiviert natürlich. Das Skript ist meiner Meinung nach aber auch generell sehr gut verständlich und logisch aufgebaut. Abbildungen und Diagramme verdeutlichen die Inhalte und vereinfachen das Verständnis. Ich strebe die Präsenzklausur am 10.11. an. Um mich zur Prüfung anzumelden muss ich lediglich noch einen Multiple-Choice-Test zur Lektion 9 bestehen und den Kurs evaluieren.☺️ Für jede Lektion habe ich zwischen 40 und 90 Minuten gebraucht, um das Skript durchzulesen und mir eine Zusammenfassung zu schreiben. Im Durchschnitt sind es für Lektion 1 ungefähr 80 Minuten und in Lektion 2 60 Minuten. Hinzu kommt dann noch die Zeit, die ich zur direkten Prüfungsvorbereitung brauche. Ich bin gespannt wie viel Zeit ich am Ende für das ganze Fach und somit 10 ECTS brauchen werde. Ich werde berichten ...
  17. Die IUBH hat mir einen notwendigen Zusatzvertrag zwei Tage vor Studienstart zugeschickt. Ich habe davor mehrmals angerufen und mir wurde gesagt, dass sie alle Dokumente für den Studienstart da haben und ich pünktlich zum 01.10. starten kann.
  18. Seit meinem letzten Blogeintrag ist viel passiert. EIgentlich sollte ich ja am 01.10. starten .. heute habe ich die Zugangsdaten für die verschiedenen Systeme erhalten. In der Zwischenzeit musste ich viele Telefonate mit der IUBH führen, was mich viele Nerven gekostet hat. 🤯 Jetzt bin ich aber total glücklich, dass ich starten kann und hab auch gleich ins erste Skript reingeschaut. Ich habe mich für „Advanced Leadership“ entschieden und hoffe, dass mir einige Dinge schon aus dem Bachelor bekannt sind. Auf den ersten Blick gefällt mir die Gliederung der Skripte und ich freue mich, da morgen etwas genauer reinzulesen. Die Papierversion habe ich mir auch bestellt. Ich glaube ich brauche etwas, indem ich markieren und herummalen kann. Auch im Beruf hat sich einiges geändert. Ich habe sehr kurzfristig ein weiteres Angebot von meinem Ausbildungsunternehmen bekommen. Eine Teilzeitstelle mit 20 Stunden pro Woche im Personalbereich. Die Aufgaben sind sehr interessant, die Kollegen sind nett und 20 Stunden lassen sich super mit dem Studium verbinden. Perfekt! 😊 Mal sehen wie ich in den nächsten Tagen mit dem Skript voran komme. Am Wochenende ist das mit der freien Zeit immer etwas schwierig. Die Motivation ist aber definitiv da. Ich werde berichten. Bis dahin, Annie.
  19. Aaaaah mein Kolloquium ist bestanden. Es ist so ein gutes Gefühl nun alle Prüfungen hinter sich zu haben. Das Zeugnis kann ich leider erst nach dem Bachelorball Anfang November in den Händen halten. Zum Glück ist es für die IUBH ok, wenn ich es nachsende! In knapp zwei Wochen geht es los und ich kann es kaum erwarten. Dass ich mich mal so auf ein Studium freuen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Einen Zeitplan habe ich auch schonmal erstellt. Ich bin gespannt, wann ich ihn das erste Mal überwerfe.🤣 Die Anmeldung lief bis jetzt reibungslos. Nach dem Absenden der Vertragsunterlagen am 10.08. (Freitag) habe ich am 13.08. (Montag) eine Eingangsbestätigung bekommen. Am 04.09. bekam ich dann nochmal eine Mail mit dem Hinweis welche Unterlagen noch fehlen. Morgen habe ich dann endlich alle Unterlagen zusammen und schicke sie an die IUBH. Mal sehen, wann der unterschriebene Vertrag in meinem Briefkasten landet ..
  20. Vielen Dank für dein Kommentar. 😊 Ich denke auch, dass es aufjedenfall schwere Momente geben wird, in denen die Motivation fehlt. Das Ziel im Auge zu behalten ist dabei immer eine gute Strategie. Dann dir weiterhin viel Erfolg im Studium! 😊
  21. Hallo Zusammen, warum habe ich mich für die IUBH entschieden? Ganz klar: wegen der Flexibilität. Wie schon in meinem letzten Eintrag erwähnt, habe ich mein Bachelor als duales Studium durchgeführt. Für mich war dieses Modell perfekt, da ich direkt nach der Schule Praxiserfahrungen sammeln konnte. Je näher das Studienende rückte, umso mehr hat mich dieses Modell aber auch eingeengt. Während meine Freunde in der Woche feiern gingen und ihre Vorlesungen einfach nicht besuchten, saß ich mit vollgepackten Stundenplänen und Anwesenheitspflicht in der Uni oder eben auf Arbeit. Da wir pro Semester jeweils drei Monate in der Uni waren und drei Monate auf Arbeit, waren die Vorlesungszeiten im Vergleich zu normalen Studenten sehr komprimiert. Da wir nur 30 Personen pro Kurs waren, konnte man die Unterschriften auf den Anwesenheitszetteln auch nicht einfach so fälschen. 😉 Nach diesem Studium habe ich mich deswegen nach Flexibilität und Eigenverantwortung gesehnt. Trotzdem wollte ich die Praxiserfahrungen nicht missen. Also ist meine Wahl auf ein Fernstudium gefallen. Als ich die monatlichen Kosten gesehen habe, war ich dann jedoch wieder verunsichert. Möchte ich für diese Flexibilität wirklich so viel Geld ausgeben? An Präsenzunis in Berlin hätte ich den Monatsbeitrag der IUBH für ein ganzes Semester bezahlt und ein Semesterticket dazu bekommen .. ☹ Aufgrund der angebotenen Stelle meines Ausbildungsunternehmens, habe ich mich dann trotzdem für die Flexibilität entschieden. Ob sich das Geld für mich am Ende gelohnt hat, werdet ihr dann in den folgenden Blogs lesen. 😊 Viel Spaß dabei und bis dahin, Annie.
  22. Hallo Maria, in der Vorlesungszeit darf ich 20 Stunden pro Woche arbeiten. In der vorlesungsfreien Zeit darf ich Vollzeit arbeiten. Da wir ja bei der IUBH keine Semesterferien haben, darf ich insgesamt pro Jahr höchstens 26 Wochen (182 Kalendertage) Vollzeit arbeiten. Diese Regelungen stehen in meinem Arbeitsvertrag und müssen eingehalten werden, damit ich das Werkstudentenprivileg nutzen kann. (Geringe Steuer und Sozialabgaben auf das Gehalt) Mein Vertrag ist erstmal auf die gesamte Regelstudienzeit des Studiums ausgelegt. Mal sehen, ob sich in der Zwischenzeit dann etwas anderes ergibt. Ich bin nicht abgeneigt. Mein „Problem“ ist nur, dass ich nicht Vollzeit neben dem Studium arbeiten möchte und es nur sehr wenig Ausschreibungen mit Teilzeit Angeboten gibt. Vielen Dank! Viele Grüße Annie
  23. Vielen Dank für deine netten Worte und die Aufnahme ins Blogverzeichnis! 😊
×
  • Neu erstellen...