Zum Inhalt springen

Buchi

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    99
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Buchi

  1. Das weiß ich noch nicht. Der nächste Termin ist für mich im Dezember :-) Ich glaube ich lasse mal alles ruhen und wenn ich die Zeugnisse in der Hand halte, überlege ich nochmals.
  2. Hallo zusammen, die Zeit seit der Abgabe meiner Thesis am 17.07 verging wie im Flug. Am heutigen Tag (17.08) stand das Kolloquium an. Nachdem ich direkt nach der Abgabe etwas den Faulenzer gespielt habe und auch noch im Urlaub war, war die Vorbereitung auf das Kolloquium etwas zu kurz gekommen. Die letzten Tage waren daher etwas länger wie geplant 😅 Nichts desto trotz konnte ich eine gute Präsentation vorbereiten und auch durch den Diskussions-Part habe ich mich gut geschlagen. Nach 1.704 Tagen oder auch 4 Jahren und 8 Monate ist meine Reise oder auch Marathon beendet. Das Fernstudium Bachelor of Science - Wirtschaftsinformatik ist bestanden und es sind keine weiteren Prüfungsleistungen mehr offen. Eine Wahnsinns Erleichterung was ich gerade verspüre. Die Thesis wurde mit 2,0 bewertet und das Kolloquium mit einer 1,7. Damit bin ich super Happy. Es war alles solide und aussagekräfitg argumentiert worden. Jetzt warte ich mal gespannt ( 8 Wochen oder länger?) auf mein Zeugnis und die Bachelor-Urkunde. Nächste Woche Mittwoch wird unser Haus gestellt. Heißt ab dann beginnt das nächste Projekt :-) Viele Grüße Buchi
  3. Wahnsinn wie schnell 11 Wochen vorbei gehen. Soeben habe ich meine Bachelorarbeit abgegeben. 🥳 7 Monate nach meinem offiziellen Vertragsende :-) Habe mich ja wie schon öfters erwähnt nie zu sehr unter Druck gesetzt. Was für eine Erleichterung. Unglaublich 😅 ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir das Schreiben einfach gefallen ist. Für mich ist wissenschaftlich Schreiben echt nicht ohne. Bin aber tatsächlich sehr zufrieden mit dem, was ich geleistet habe. Ich hoffe die Gutachter auch 😇 Der Bau ging los, und war auch immer in meinem Kopf präsent. Viele Dinge wo einen beschäftigen, 40h Job und die Bachelorarbeit. In ein paar Wochen gibt es dann noch das Kolloqium und dann ist meine Reise Fernstudium beendet. 🥲 An alle Leser:innen die bereits das Kolloqium hinter sich haben: Wie war das bei euch? Gingen die Fragen queer durch die Arbeit? Gibt es Tipps? Ich habe einen großen Auswertung und Diskussionsteil. Aber natürlich auch einen theoretischen Hintergrund. Das gibt ja dann schon viel "Angriffsfläche" 🤔 ich werde auch mal bei meinem Betreuer vorfühlen in welche Richtung es gehen kann. Ich hoffe das geht auch nochmal solide über die Bühne. Nur noch ein kleiner letzter Schritt. Viele Grüße Buchi
  4. Hey. Natürlich kannst du mitmachen. Es sollte jedoch nicht als Bashing gegen SAFe wahrgenommen werden bitte. Wenn du Erfahrungen in SAFe hast kannst du die gerne sachlich einbringen. Es wird unteranderem nach Hindernissen und Schwierigkeiten etc. gefragt. Vielleicht ist das dann die Möglichkeit für dich es zu umschreiben.
  5. Hallo zusammen, für meine Bachelor-Thesis bin ich über rege Teilnahme an meiner Umfrage sehr dankbar :-) Die Umfrage soll dazu dienen, Meinungen, Erfahrungen und Einschätzungen von Fachleuten aus verschiedenen Branchen der IT zu sammeln. Es werden gezielte Fragen gestellt, um spezifische Anforderungen und Herausforderungen in den jeweiligen Branchen, die Anwendung von SAFe bei der Skalierung agiler Methoden und den Anpassungsbedarf von SAFe in diesen Branchen zu ermitteln. Solltet Ihr selbst keine Erfahrung in SAFe (Scaled Agile Framwork) haben, bin ich ebenso super dankbar wenn ihr es vielleicht an passende Kollegen in eurem Netzwerk streut. Hier der Link zur Umfrage in Deutsch: https://www.empirio.de/s/VNtmNiWyXV Hier der Link zur Umfrage in Englisch: https://www.empirio.de/s/ibGklXVFFZ Teilnahme läuft vorerst bis zum 23.06. Ich danke vielmals 😇 Bei Fragen dürft ihr mich natürlich gerne privat kontaktieren. LG Buchi
  6. So - bei mir geht es in die finale Zeit :-) alle Module sind abgeschlossen und benotet und seit gestern hat meine Bachelorarbeit offiziell begonnen. Heißt ich muss mir nun schleunigst eine Timeline erstellen und nochmal alles mit meinem Betreuer abstimmen. Die Kommunikation funktioniert hier echt super. Ich bin bisher auch froh mich direkt für diesen Betreuer entschieden zu haben. Seine Kapazität ist immer schnell belegt. Ich werde eine Umfrage mit hinterlegten Forschungsfragen, deskriptiver Statistik etc. im Umfeld von SAFe bearbeiten. Ich bin sehr gespannt wie das alles läuft. Das Thema interessiert mich zumindest auch langfristig. Ich werde auch die Umfrage hier posten :-) vielleicht sind ja ein paar im Projektmanagement, agil oder nicht, unterwegs. Jede Stimme ist eine Erkenntnis. Abgabedatum ist der 17.07. Eine Woche später geht es über meinen Geburtstag dann nochmal in einen Kurzurlaub bevor auch in KW34 der Hausbau startet. Wenn ich zeitlich so schaue wird das Kolloqium dann mitten in der Bauphase sein. Aber auch das werden wir schaffen. Zeitlich bin ich dann 6-7 Monate über meinem Zeitmodell. Also alles easy. Hab mir da nie wirklich den großen Stress gemacht. Mein Schnitt liegt eigentlich genau bei 2,0 und ist so gut wie nicht mehr zu verbessern bzw. verschlechtern. Ich schaue, dass ich nach der BA und dem Kolloqium auf jeden Fall nochmal einen Beitrag schreibe. Ich freue mich jedenfalls sehr auf das Ende :) Viele Grüße Buchi
  7. Hallo in die Runde, ich habe meinen Blog mal wieder schleifen lassen. Der letzte Beitrag ist vom November 2021. Aber mich gibt es noch und ich möchte ein Update zu meiner Situation geben :-) Meine Regelstudienzeit ist seit 17.12 vorbei. So schnell waren dann auch 4 Jahre rum. In dieser Zeit bin ich nicht ganz fertig geworden. Ist aber auch nie das Ziel gewesen, da mein Leben nicht aus Verzicht bestehen sollte. Wie Ihr an der Übersicht im Blog sehen könnt, fehlt mir noch ein Modul + die Bachelorarbeit. Tolles Gefühl es "bald" geschafft zu haben. Ich habe nämlich auch richtig keine Lust mehr. Das Projekt Hausbau hat schon mehr von mir verlangt wie mir lieb war und deshalb war der Stress auch recht hoch die vergangene Zeit. Mein Schnitt ist aktuell bei 2,1 und ein paar Ergebnisse sind noch offen. Das wird vermutlich nicht der gewünschte 1, Abschluss aber das ist egal. Ich habe bereits mögliche Betreuer meiner Arbeit kontaktiert um hier bald schon alles gefestigt zu haben. Ich würde gerne im Februar hier den Startschuss haben. Bevor das Haus kommt will ich fertig sein :) Ich wünsche einen guten Rutsch in 2023! Grüße Buchi
  8. Viel Erfolg in deinem Studium :) Wie sind denn die Prüfungen bei der WBH abzulegen?
  9. Das Praxisbeispiel passt aber auch nicht zur Beschreibung - denn den Monitor sieht man hier nicht bzw. kaum und wenn nur das Backcover. Ebenso bin ich der Meinung, dass die IU hier nach dem sichten einer Aufzeichnung, welche als "nicht korrekt" angesehen wird, auf den Studenten zugehen kann um das zu erläutern. Dann kommt das bei den nächsten Malen nicht mehr vor. Einfach alle Module wo anscheinend so gelaufen sind, anzuzweifeln kann doch nicht der Weg sein.
  10. Neues Update von mir! IWNF01 ist abgeschlossen und erfolgreich mit einer 1,3 bestanden 💪. Freut mich echt sehr. War ein volles aber sehr informatives Skript. Nahe an der Praxis. Kann ich als Wahlmodul echt empfehlen. Ich habe direkt im Anschluss einen Vorschlag für den Projektbericht an den Tutor gesendet. Die Antwort hat ganze 3 Wochen auf sich warten lassen, sodass ich hier leicht verspätet mit IWNF02 nun anfange. Schauen wir mal wie ich das Gesamtmodul dann abschließe. In der Zwischenzeit habe ich BKLR02 abgeschlossen. Und wie ich mit dem Titelbild schon zeige..so lala. Beruflich und privat ist echt die Hölle los. Das Skript schwer zu lesen - finde zumindest ich. Zusätzlich hab ich mir mit meinem persönlichen Zeitplan etwas Druck gemacht. Die großen Schwerpunkte konnte ich definitiv für die Klausur. Aber wie es so kommt, mussten 2 der offenen Fragen komplett an meinem Wissen vorbeigehen und haben voll ins Mark des "lernen auf Lücke" getroffen. Die Rechnung hab ich auch mit einer 3,3 bezahlt. Meine 2. schlechteste Note im Laufe des Studiums 😢. Da ich hier nur 2ECTS geschrieben habe, aber eine Gewichtung von 5 bekomme - habe ich die Chance meinen Schnitt zu pushen eher negativ genutzt. Im Zeugnis wird es auch nicht gerade schön aussehen - das stört den inneren Monk in mir. Bin hier echt unzufrieden. Die nächsten Ergebnisse müssen echt besser werden. Ein Traum wäre immer noch ein Abschluss mit 1, - aber Hauptsache fertig überwiegt sofern der Schnitt nicht schlechter wird. Für den Rest vom Jahr steht dann IWNF02 und Finanzierung an. Zu viel Druck macht sich gerade nicht gut. Finanzierung ist richtig viel Material, unabhängig von meinem Zeitplan, dass ich dies dieses Jahr noch abschließen muss, konzentrier ich mich lieber es gut abzuschließen und wenn es so ist, eben erst Anfang Januar. Habe ja auch noch gut Urlaub zwischen den Jahren. Den Projektbericht schreibe ich - stand jetzt - parallel dazu. Stress macht sich sichtlich bemerkbar, daher auch mal runterfahren. 😇 Die Weihnachtszeit kommt auch wenn Tante C. wieder grüßen lässt. Wir hören uns wieder wenn es neues gibt um die Jahreswende. Grüße Buchi
  11. In welchem Bereich überlegst du dir denn den Master ? :)
  12. Schließt du einen Master an der IU aus? Ich persönlich bin zwar noch gut 1/3 vom Bachelor entfernt - finde aber die SRH auch interessant. Ich denke die vielen schriftlichen Ausarbeitung als Prüfungsleistung sind doch auch zielführender. Bei der IU ist schon viel Bullemie-Lernen von etlichen Seiten Skript. Zumindest in den Meisten Modulen. Aber das ist nur meine Meinung :) Präsenz Master wo es vereinzelte Tage gibt oder das Modell der Wings schließt du aus ?
  13. Wie gehst du denn generell bei der Themenfindung vor? Themen wo dich privat beschäftigen oder Themen welche seitens der Hochschule thematisiert werden?
  14. Zwei weitere Module, welche den Weg auf die erfolgreich abgeschlossen Liste gefunden haben. Noch vor der eigenen Hochzeit mit anschließendem Urlaub im September wollte ich IPWA ( Programmierung von Webanwendungen ) unbedingt abschließen, da ich mir persönlich gerne Zeitpläne setze um diese dann in den meisten Fällen wieder zu überziehen. 🙄 Ich habe das erste Mal gebrauch davon gemacht ein 10 ECTS Modul in zwei Prüfungen á 5 ECTS zu schreiben. Eigentlich war ich gut vorbereitet - jedoch haben mich manche Fragen ganz schön Hops genommen und ich habe gemerkt, dass die Lerntiefe doch nicht all zu gut war. Hier kann ich wieder besser werden. IPWA01 ist eine 2,3 geworden und IPWA02 eine 3,0 - somit ergibt sich eine 2,7 für 10 ECTS. Teil 2 tat ich mich ordentlich schwer. Aber was soll's. Kein besonderes Ergebnis aber 2 vorm Komma ist dennoch einigermaßen solide. Für die privaten Umstände zu der Zeit kann ich damit gut leben. 😇 ISEF - was quasi eine Projektarbeit mit weiteren Fernstudenten ist, hat ordentlich Zeit und Nerven beansprucht. Diverse Ausarbeitungen sowie eine praktische Umsetzung. Nach der Abgabe am 16.08 war es schon ein sehr befreiendes Gefühl. Gestern pünktlich nach 6 Wochen kam dann die Note: 1,0. Hat sich zum Glück der ganze Aufwand gelohnt. Für die versenkte Zeit jedoch nur 5 ECTS ist meiner Meinung nach ein kleines Manko. Da die Feedbacks des Tutors meist mit einem Einzeiler ausgefallen waren, haben wir schon fast mit einer guten Note gerechnet - andernfalls hätten wir uns mehr Feedback gewünscht. Schauen wir mal, ob konstruktive Kommentare im Projektbericht stehen wo man sich persönlich noch etwas dabei rausziehen kann. Mein ECTS-Zähler hat somit die 100 ECTS überschritten und der Gesamtschnitt pendelt sich bei knapp 2,1 ein. Schnitt halten oder verbessern ist hier die Devise. Es gibt ja noch ein paar Prüfungsleistungen. Um in 2022 (mein letztes Fernstudenten-Jahr) gut zu starten, habe ich mir wieder einen straffen Zeitplan auferlegt - jedoch möchte ich mich auch nicht zu sehr damit stressen. Was geht, geht - was nicht, eben nicht. Weiter geht es aktuell mit No-Frills Softwareengineering. Quasi Scrum, Agilität etc. Wahnsinnig viel Text in einem einzigen Skript. Das Lesen fällt mir sichtlich schwer. Das Thema wiederum ganz interessant... wäre bei einem Wahlmodul auch von Vorteil wenn es einen einigermaßen interessiert. Generell gibt es hier eine Klausur mit 5 ECTS und dann wieder ein Projektbericht. Schreibarbeiten sind noch immer nicht ganz meins...bzw. auch alles wo man Themen finden muss. Aber auch das wird bestimmt gut gehen. Ich melde mich wieder, wenn weitere Prüfungsleistungen geschafft sind. 🙃 Bis dahin Buchi
  15. Ja das stimmt. Da bleibt man auch besser am Ball. Dranbleiben und abschließen. Ewig an einem Modul wirkt sich bei mir eher negativ aus.
  16. Mal wieder ein kleines Update von mir 😇 Wie der Titel schon sagt, habe ich IOBP hinter mich gebracht und erfolgreich bestanden. Leider "nur" eine 2,7 und 1 Punkt an der 2,3 vorbei. Einsicht war zeitlich tatsächlich echt schwierig. Wäre aber bestimmt kein Fehler gewesen. So ist es halt nun. Das Projekt ISEF ist nun auch abgegeben. Definitiv eine Erleichterung. ECTS zum Aufwand absolut nicht gerechtfertigt. Habe ich bei der Kursevaluation auch klar gemacht 😉 Ich denke @PVoss kann hier zustimmen. Da die einzige Rückmeldung des Tutors "Sehr gut, gefällt mir sehr gut!" war - hoffen wir natürlich alle es wird auch Sehr gut. Aktuell bearbeite ich IPWA. So viel auch zum Thema zu langsam. Eigentlich hätte ich es für meinen persönlichen Zeitplan schon abgeschlossen haben müssen. Nun ja, nochmal Gas geben. Im September steht erstmal Standesamt mit anschließendem Urlaub an (Bitte Corona - habe nichts dagegen und lass alles wie gewohnt stattfinden) Bis dahin will ich es fertig haben. Nach dem Urlaub geht es in den Jahresendspurt wo ich hoffentlich nochmal überdurchschnittlich schnell die Module bearbeiten kann 😋 Bis dahin wünsche ich allen noch einen schönen Sommer (hoffentlich noch mit viel Sonne ☀️)
  17. So ist zumindest meine Wahrnehmung. Muss mich auch nochmals genauer einlesen :)
  18. Hallo zusammen 🙋‍♂️ leider ist etwas mehr Zeit vergangen wie geplant. Genau wie im Titel des Blogs geschrieben, passt meine persönliche Planung im Fernstudium nie zu der tatsächlichen Zeit. Und zwar ich habe IOBP (Objektorientierte Programmierung mit Java) hinter mich gebracht. Wort wörtlich. Diese 10 ECTS Module finde ich so vollgepackt und schwierig zu lernen. Katastrophe. Diese Klausur wurde sagenhafte 5x geschoben. Am Samstag hab ich es dann einfach hinter mich gebracht. Und wie zu erwarten, konnte ich einfach nicht alles wiedergeben... In persönlichen Einschätzungen bin ich eher immer etwas positiv überrascht worden in der Vergangenheit - aber nun denke ich tatsächlich echt nur solange Bestanden ist alles gut. Ich habe gemerkt ich bin besser im "Flow" wenn ich an Modulen schnell arbeite und dann auch abschließe. Bei IOBP war ich irgendwann so im Trott. 🤦‍♂️ 🤩 Daher jetzt 6 Wochen abwarten und hoffen, dass zumindest bestanden ist. Das ganze wurde noch durch das Modul ISEF erschwert. Wir haben in der Gruppe wohl alle gedacht, dies kann man gut nebenher bearbeiten. Aber dieser Aufwand für 5 ECTS im Fernstudium ist meiner Meinung nach nicht gerecht. Man muss sich erstmal eine passende Gruppe zusammenfinden und dann ein Projekt wirklich über Monate mit diversen schriftlichen Ausarbeitungen sowie Programmierung erarbeiten. Aber vielleicht denke auch nur ich so negativ darüber. Jedenfalls sind wir nahezu auf der Zielgeraden sag ich mal. 💪 Als nächstes steht nun der nächste 10 ECTS Klopper mit IPWA (Programmierung von Web- Anwendungsoberflächen) auf dem Plan. Das Gute? Viel weniger Seiten Skript 😃 des weiteren kann man ab 01.06 bei der IU 10 ECTS Module als einzelne Modulprüfung á 5 ECTS ablegen. Das wäre mir bei IOBP durchaus entgegen gekommen, jedoch wollte ich nicht wieder verschieben. Vielleicht pack ich dieses Modul daher in 6 Wochen rum. Denn dann stehen auch 2 Wochen Urlaub auf dem Plan wovon wir aber "nur" 5 Nächte ins Allgäu fahren um mit den Bikes etwas die Landschaft zu genießen. Hoffentlich macht Corona kein Strich durch die Rechnung. Vollständig geimpft sind wir bis dahin beide 🙃 (bitte keine Impf-Debatten an dieser Stelle). Anschließend geht es dann wieder mit 10 ECTS weiter - No Frills Software Engineering ( Wahlmodul ). Aber alles zu seiner Zeit. Die Note von IQSS ist mit einer 1,3 wieder erstaunlich gut ausgefallen. Bin ich sehr zufrieden. War auch echt trocken und anstrengend das Modul. Ich melde mich nach IPWA entsprechend wieder über meinen Blog. Bis dahin Grüßle Buchi
  19. Warum hast du dich für die Wings entschieden? Finde das Konzept für einen Master dort auch gut. Gerne auch per PN.
  20. Hallo zusammen, für das Modul ISEF (Projektarbeit) suchen wir noch einen oder eine Kollegen/in wo gerne mitmachen möchte. Wir suchen auf diesem Wege einen Entwickler oder Programmierer mit vorhandener Erfahrung. Start wäre im Laufe des Februars. Einfach bei mir melden! Viele Grüße Buchi
×
  • Neu erstellen...