Zum Inhalt springen

beijing

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von beijing

  1. beijing
    Guten Morgen zusammen,
     
    zuerst ist zum Fazit zu sagen, dass mittlerweile viele der Module eine grundlegende Überarbeitung erfahren haben. Somit ist evtl. nicht alles 1 zu 1 übertragbar. Das Studium ist natürlich aufgrund der BA/MA Struktur stark verschult. Aber man muss ja nicht immer nur nach dem Paretoprinzip lernen, sondern man kann ja selber die Inhalte, die einen interessieren, vertiefen. 😉 Wahlmöglichkeiten gibt es auch nur eine einzige am Ende des Studiums.
     
    Einige der Modulprüfungen sind durchaus nicht ohne. Klausuren sind alle mit Multiple Choice (nach den Umstellungen gibt es ein paar Ausnahmen). Wenn man sich aber gut vorbereitet ist das alles absolut kein Problem. Hier sollte man sich einfach nicht verrückt machen lassen. Besonders nicht von irgendwelchen negativen Rezensionen im Netz, wo z.B. öfters steht: "das MC System an der Fernuni ist total unfair". Das sind einfach gescheiterte Studenten, die vielleicht sowieso nichts an einer Uni zu suchen haben. Natürlich werden die Gründe fürs scheitern nicht bei sich selber gesucht, sondern im "unfairen Bewertungssystem". Meiner Meinung nach ist es das Studenten freundlichste System das ich kenne. Auch bei den Mängelbriefen zeigen sich die Lehrstühle immer sehr kulant. Zusätzlich gibt es noch die "kohortenspezifische Anpassung". Solange die eigene Leistung nicht unter 10% der Durchschnittsleistung liegt, fällt man nicht in der Prüfung durch (gibts das eigtl woanders auch?). Also auch wenn mal eine Klausur nicht gut läuft, erst mal die Ruhe bewahren. Auch den Mitstudenten wird es ähnlich ergangen sein. In dieser Hinsicht kann man sich immer auf seine Kommilitonen verlassen. 😉
     
    Was mir am Studium negativ aufgefallen war, war der doch sehr chaotische Ablauf des M6b Moduls. Aufgrund der sehr beschränkten didaktischen Fähigkeiten des Tutors hat unsere Gruppe leider so gut wie gar nichts gelernt. Bei anderen Gruppen war dies vom Hörensagen aber weitaus besser. Ebenfalls muss man sich bei den Abschlussarbeiten darauf einstellen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht seinen Wunschlehrstuhl bzw. Wunschthema zu bekommen. Beim Schreiben einer empirischen Arbeit sind die Chancen aber weitaus größer als beim Verfassen eines systematischen Reviews.
     
    Trotzdem ist meiner Meinung nach ist die Fernuni definitiv Adresse Nr.1 im Bereich Psychologie Fernstudium. Nach den Studiengangsumstellungen ist es auch wesentlich einfacher geworden in einen Präsensmaster zu wechseln. Einige Unis nehmen wohl auch ganz gerne Fernuni Studenten aufgrund der sehr guten methodischen Ausbildung. Summa summarum ein spannendes Studium mit vielen interessanten Inhalten. Man muss halt nur selber das beste draus machen! 👌
     
    p.s.: Ein ganz wichtiger Tipp ist es, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen. Die einschlägigen Lerngruppen in den sozialen Medien können einiges an Arbeit ersparen.
  2. beijing
    Sooo, mittlerweile ist die BA in Psychologie abgegeben. Hat dann doch alles noch ein bisschen länger gedauert. Lag aber unter anderem auch noch an einer Urlaubswoche. Was man dann so von Mitstudenten hört, kann es jetzt erstmal ne ziemliche Weile dauern bis sich da was tut.
    WIWI BA bin ich für dieses Semester wieder zurückgetreten. Abschlussarbeiten sind vom Aufwand nochmal ein ganz anders Level. Für mich persönlich immer ein ziemlicher Krampf und habe auch nicht grade viel Spass dabei. Letztendlich habe ich es ja aber nicht eilig. Deswegen werde ich mich ganz entspannt auf die letzte Klausur im März vorbereiten und mich danach dann nochmal für die BA anmelden.
     
    Bei Interesse kann ich zum Psy Studiengang noch ein kurzes Fazit abgegeben. 
  3. beijing
    Moin zusammen, 
     
    ich bin Beijing 30 Jahre alt und komme aus der Region München. Vom Ausbildungshintergrund habe ich einen MSc in Biochemie und arbeite Vollzeit in der Pharmabranche als Berater. Warum ein Blog? Das Ziel ist ein bisschen Selbstmotivation auf der Zielgrade meiner Fernstudien ;). Allerdings werde ich sehr wahrscheinlich nicht allzu regelmäßig oder häufig Updates geben...
     
    Für die Auswahl der Hochschule fiel für mich die Wahl sehr deutlich auf die Fernuni Hagen. Diese ist zum einen preislich unschlagbar und als einzige eine Universität. Außerdem erschließt sich mir bei vielen der neuen Studiengängen der Fernfachhochschulen der Sinn (hoffe der ein oder andere mit einem exotischen Studiengang nimmts nicht persönlich).
     
    Mit WIWI hatte ich Anfang 2015 angefangen um mich beruflich ein bisschen besser aufzustellen und eventuell in meiner Branche ein bisschen umzuorientieren. Momentan fehlt noch die letztes Klausur "Produktionsplanung" im März (Hat eventuell schon jemand die Lösung der Einsendearbeit?;) ) und die BA. Für die BA habe ich mich am Lehrstuhl Singer (Statistik) angemeldet. Interessanterweise gibt es keine Themenvorschläge und man muss sich selber was aus der Nase ziehen. Da die drei selbsterstellten Themenvorschläge schon sehr spezifisch sein sollen, ist dies definitiv nicht so ganz einfach. 
     
    Psychologie ist für mich ein reines Hobbystudium. Eingeschrieben hatte ich mich damals um den drohenden Einschreibestopp zu entgehen und nicht klar war ob evtl. auch beim Bachelor ein NC eingeführt wird. Die neue Prüfungsordnung kam mir sehr entgegen, da ich quasi ein Semester dadurch gespart habe, und dadurch voraussichtlich in Vollzeit Regelstudienzeit den Studiengang abschließe. Geplant ist nächste Woche die BA, als letzte Prüfungsleistung, abzugeben. Leider wirds wohl zumindest in Psychologie nichts mit dem Master, da ich fürs umschreiben dieses Semester zu spät dran bin. Im WS19 kommt dann wohl der NC und dann wirds über die Zweitstudienquote für mich eng. 
     
    Bei Abschluss kann ich bestimmt auch nochmal nen Fazit zu den Studiengängen geben. Falls es noch zu irgendwas Fragen gibt immer her damit. Was ist zukünftig noch geplant? Ich kann mir definitiv vorstellen konsekutive Master anzuhängen, allerdings ausschließlich an der Fernuni. Aber erstmal werden mit Sicherheit die nächsten Urlaubstage nicht in einem Hörsaal verbracht, sondern irgendwo am Strand auf den Bahamas...!
     
    In dem Sinne!
    Beijing
×
  • Neu erstellen...