Zum Inhalt springen

beijing

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von beijing

  1. Das wird daran liegen, dass das Primärziel von privaten Schulen die Gewinnmaximierung ist. Die Investoren wollen schließlich Resultate sehen. Auch die massiven Werbeauftritte zb im Netz müssen sich rechnen. Keine Ahnung ob diese Schule auch Briefbomben verschickt, aber auch das muss jemand bezahlen.
  2. Ich begrüße es sehr, dass Studiengänge nicht nur für Abiturienten geöffnet sind. Der Gesellschaft würde einiges an Potential verloren gehen. Bei dem riesigen Andrang auf den Medizinstudiengang und einer nicht unerheblichen gesellschaftlichen Relevanz, finde ich lediglich Aufnahmetests sinnvoll. Eine Abschlussnote der Ausbildung halte ich für genauso wenig aussagekräftig über die Studieneignung Medizin, wie die Abiturnote. Auch die Fähigkeit 7-8 Jahre zu Warten oder reiche Eltern zu haben, sodass man jede Uni auf einen Studienplatz verklagen kann, finde ich fragwürdig. Das "fachlich überfordert" war nicht ausschließlich auf die Studenten ohne Abitur bezogen, sondern auf alle die formal die Voraussetzungen erfüllen, ohne jedoch eine fachliche Eignung mitzubringen. Inwieweit Gruppen, die schwächere Leistungen im Studium erbringen, dies auch im Berufsleben tun werden ist eine normative Diskussion ohne empirische Evidenz. Persönlich würde ich sagen, dass jmd mit einer 1,0 mehr zuzutrauen ist als jmd mit einer 4,0. Zu den Quoten. Ja wir leben im Kapitalismus. Nein ich bin definitiv kein Kapitalist. Der Staat wird sich jedoch an rein objektiven Kriterien und Statistiken orientieren, die sehr wahrscheinlich ausschließlich ökonomisch sind. Es freut mich zu hören, dass dies in deiner Welt nicht stattfindet. An dieser Stelle klinke ich mich definitiv aus der Diskussion aus,bevor sich das Thema wieder über 10 Seiten im Kreis dreht.
  3. Mein Kommentar war allgemein kritisch gegen unser komplettes Bildungssystem gerichtet. Und wie ich oben auch geschrieben habe finde ich die Abitur-Nc Regelung (aus diversen Gründen) absolut nicht gut. Es ist auch komplett unnötig auf jede Spitzfindigkeit einzugehen. Die Kohorten WZQ und Ohne-Abitur erzielen signifikant schlechtere Studienleistungen und auch Dropout Quoten. Dropouts führen wieder zu enormen Kosten für den Staat. Mir ist durchaus klar, dass Studienleistungen für den späteren Arztberuf nur einer von vielen Faktoren ist. Wenn ich mir jedoch meinen Arzt aussuchen kann, würde ich persönlich trotzdem nicht unbedingt einen auswählen, der eventuell grade so durchs Studium gekommen ist. Insgesamt wollte ich nur sagen, dass ich das Studienplatzvergabesystem in DE extrem chaotisch finde und es weitaus effektivere und ökonomisch effizientere Möglichkeiten gibt die geeignetsten Bewerber zu identifizieren.
  4. Wenn ich sowas lese kann ich mich generell nur fragen was wir in DE für komplett sinnfreie Zugangsbestimmungen zu Studiengängen wie Medizin haben. Hier könnte man sich an Ländern wie Österreich orientieren, die dies weitaus besser mit einem umfangreichen Aufnahmetest gelöst haben. Die wirklich maximal sinnfreie Wartezeitquote ist ja zumindest schonmal bald weg vom Fenster. Aber auch bei Regelungen wie Zweitstudienplatzquote, Losverfahren, Studienplatzklagen und Abitur-NC kann man nur mit dem Kopf schütteln. Wieso ist jetzt jemand mit einem sehr guten Abschluss als Pfleger besonders qualifiziert für das Medizin Studium? Hier entstehen vor allem hohe Opportunitätskosten für den Staat und ein Mangel an Fachkräften in einer Branche, die es ohnehin schon schwer hat. Im Artikel steht, dass sich die Studenten im vorklinischen Abschnitt sehr schwer getan haben. Das da nach 2 Jahren Crashkurs fundiertes Grundlagenwissen hängen geblieben ist wage ich zu bezweifeln. Das Resultat sind dann nach dem Studium fachlich komplett überforderte Ärzte, die potentiell großen Schaden verursachen können.
  5. Mich würde mal interessieren, ob da überhaupt andere Fakultäten planen groß nachzuziehen. Bei der kulturwissenschaftlichen oder der Wirtschaftsfakultät (bei einigen A-Modulen) kann ich es mir am ehesten noch vorstellen. Bei den ReWi, Mathe/Informatik oder bei den meisten Wiwi Prüfungen machen elektronische Prüfungen sonst ja auch nur bedingt Sinn. Aber vllt arbeitet man da auch mit Programmen wie SPSS/R in der Klausur? Reine MC Klausuren finde ich auch sehr fragwürdig. Der Trend ging ja eigentlich in Psychologie eher dahin, dass vermehrt offene Fragen mit freiem Antwortfeld gestellt werden. Wie soll die technische Umsetzung überhaupt aussehen? Eine extrem hohe Rechneranzahl wird benötigt. Oder werden alle nacheinander mit ähnlichen Klausuren geprüft? Die extreme Reduzierung der Prüfungsdauer finde ich auch sehr dubios. Das ist dann z.T. noch weniger als die Hälfte, als es an allen anderen Fern/Präsenz Unis/Fhs gängig ist. Ein paar falsche Kreuze fallen dann auch viel deutlicher ins Gewicht. Das zeitnah online Klausuren eingeführt werden glaube und hoffe ich nicht. Wir hatten hier ja schon mehrfach die Diskussion über online Klausuren. Ernst nehmen kann ich das Ganze trotzdem nicht. Da kann mir auch keiner erzählen, dass eine Toilettenpause bei einer Klausur mit Auswendiglernanteil nicht ausgenutzt wird. Ebenfalls hoffe ich wie im Artikel auch geschrieben, dass das Konzept Blended-Learning erhalten wird und nicht auf ein reines online-Studium umgestellt wird.
  6. Also sorry aber da muss ich mich echt fragen was einige von einem Studium erwarten. Ist es nicht vollkommen normal für eine Hausarbeit das halbe Netz zu durchforsten? Wie sonst findet man Quellen? Für die o.g. Fragestellung ist es doch sowieso erforderlich anhand entsprechender Gesetzestexte ein Gutachten zu verfassen (habe keine Ahnung von Jura)? Im späteren Beruf wirst du ja auch nicht sagen können, dass das so nicht im Skript stand. Es ist auch vollkommen normal bei der Bearbeitung einer Hausarbeit/Abschlussarbeit das Thema nicht sofort komplett zu verstehen, oder sich immer wieder im Laufe des Schreibprozesses zu fragen ob man die Fragestellung richtig beantwortet. Selbständigkeit, Organisationsfähigkeit und eigenverantwortliches Arbeiten sollte man von einem Akademiker schon erwarten können. Auch das Suchen, Lesen und kritische Bewerten von Papern/Fachbüchern sind Kompetenzen die geschult werden müssen. Das reine durchkauen von vorgefertigten Skripten mit anschließendem Facebookgruppen Altfragen Auswendiglernen ist da jetzt nicht grade erstrebenswert. Interessant ist, dass die Qualität der Lehre und das Ansehen der Hochschule hier gleichgesetzt werden. Das Ansehen der Hochschule hängt von diversen, hier auch schon genannten, Faktoren ab (Lehrstuhl, Forschungsleistung, Exzellenzcluster, Preise/Auszeichnungen usw.). Ebenso ist es sicher hilfreich, wenn die Hochschule und der Studiengang schon länger etabliert sind und sich die Absolventen am Arbeitsmarkt bereits bewährt haben. Es mag für die Qualität der Lehre sprechen, wenn man langsam an komplexe Sachverhalte herangeführt wird. Am Ende wird aber oft nur das Zählen was man für Kompetenzen erworben hat. Wie diese erworben wurden spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Das sich die Qualität der Unterlagen an den privaten jetzt durchweg auf einem höheren Niveau bewegt, wage ich zu bezweifeln. Dafür hängt dies viel zu stark vom Autor ab. Auf dieser Seite gibt es auch täglich Werbung für neue Studiengänge/Richtungen. Auch mit sehr sorgfältiger Prüfung wird man bei neuen Modulen eine hohe Fehlerquote nicht vermeiden können.
  7. Ich habe wirklich selten so einen Quatsch gelesen. Ein gescheiterter Student, der sich echauffiert, dass die Modulinhalte an einer Universität zu theorielastig, zu kompliziert geschrieben, und viel zu umfangreich sind. In der Rezension fehlt nur noch, dass die Prüfungen ja auch total unfair sind. 👍 Warum sollten derartige Rezensionen die Reputation von egal welcher Institution negativ beeinflussen? An der FUH gibt es im Vergleich zu den Präsenzunis keine Abstriche an Qualität und Anspruch. Da ist es vorprogrammiert, dass viele scheitern und nicht in der Lage/oder gewillt sind den Uni Alltag in ihr soziales/berufliches Leben zu integrieren. Der Frust landet dann in irgendwelchen Foren. Die Theorieausbildung einer Uni ist breiter und tiefer. Fh Absolventen punkten mit praktischen Erfahrungen. Wenn da jetzt jemand mit seinem 100% online Fh-Studium um die Ecke kommt, ist das schon etwas dünn... Der durchschnittliche Fernstudent hat ja aber oft schon einiges vorzuweisen im Lebenslauf. Wenn ich ein Modul bearbeite lese ich oft das dazugehörige Standard Fachbuch. Die FUH Skripte bewegen sich im Schnitt auf vergleichbarem Qualitätsniveau. Allerdings werden beide wissenschaftlich geschrieben. Für Anfänger mag das ungewohnt sein. Veraltet? Ich meine das ich mal irgendwo gehört habe, dass im Schnitt alle 5 Jahre eine teil/vollständige Überarbeitung stattfindet? Grade wenn es nur um Bachelormodule geht finde ich das übertrieben und für den Studenten nervig. Generell ist es doch heutzutage egal ob Uni oder FH. Auch wenn es eventuelle Präferenzen gibt bei Fh/Uni/Standort erfolgt in den seltensten Fällen eine pauschale Ablehnung. Und je mehr Berufserfahrung du hast, desto unwichtiger wird der Abschluss.
  8. Meine Erfahrung: Basiscurriculum (wenig bis gar kein Transfer) -> danach kontinuierliche Zunahme. Ebenso steigende Anforderungen an Selbständigkeit und Komplexität der Fragestellungen. Wenn dem nicht so ist, läuft definitiv etwas verkehrt. An der FUH steigen die Anforderungen und der Transferanteil z.B. in WIWI ab den B-Modulen sehr deutlich. In einigen Prüfungen habe ich mich nach erstem Sichten öfters gefragt ob ich in der richtigen Prüfung sitze. Aktuelles Beispiel die Klausur multivariate Verfahren vor 2 Wochen. Mathematische Beweise waren weder in den Unterlagen, in den Übungsaufgaben oder in Altklausuren ein Schwerpunkt. 3/4 der jetzigen Klausur bestand aus z.T. sehr knackigen Beweisen. Die Klausur fiel dann dementsprechend aus .... 👍 Inwieweit ein Bachelor eine vollwertige akademische Ausbildung darstellt, ist noch eine andere Frage.
  9. Also ein Kumpel von mir hat vor kurzem mit einem MBA (ohne wirtschaftliches Erststudium) eine Trainee Stelle im höheren öffentlichen Dienst bekommen (kann natürlich bei jedem Bundesland unterschiedlich sein). Hatte mich auch etwas verwundert, dass das geht. Wie soll auch jemand in einem 2-semestrigen Crashkurs die gleichen Kenntnisse erwerben wie jemand mit 10 konsekutiven Semestern? Aber das kommt halt eben dabei raus, wenn man alle Strukturen immer weiter aufweicht.
  10. Moin, 1. In der Regel wird der Master nur bei einem Ects Umfang von 300 verliehen. Fehlende Ects kannst du dann durch zusätzliche Belegung von Modulen nachholen. Verbindliche Antwort am besten von der PFH einholen. 2. Es werden keine Bwl Kenntnisse aus dem Erststudium vorausgesetzt. Allein aufgrund des geringen Umfangs von 60 Ects (inkl. Masterarbeit) ist es nicht möglich in die Tiefe zu gehen. Aber es ist ja auch in der Regel nur das Ziel ein bisschen Management und Generalisten Wissen zu erwerben. Netzwerk ist auch noch ein Faktor, aber dafür muss man schon tiefer in die Tasche greifen. 3. Keine Ahnung. Aber such doch mal das Gespräch mit deinen Vorgesetzten. Evtl. gibt es ja sogar entsprechende Förderprogramme.
  11. Hallo, also Fernuni gibt es nur eine und das ist die Fernuni Hagen. Die Berufschancen sind mit einem Bachelor definitiv weitaus schlechter als mit einem Master (keine Berufsbezeichnung). Ohne genaue Informationen über die Branche/angestrebte Position ist das allerdings ein Blick in die Glaskugel. Ebenfalls spielen bei einer Bewerbung sehr viele Faktoren eine wichtige Rolle (z.b Werkstudententätigkeit). Aber was spricht denn dagegen im Laufe des Studiums Berufserfahrung z.b als Werkstudent zu sammeln? Das kommt ganz auf das Unternehmen oder die Personaler an. Mit Sicherheit wird es nicht überall in Unternehmen anerkannt. Zumindest kannst du vorher auf den Internetseiten des BDP und der DGP schauen ob der Abschluss deiner Wunschhochschule zu einer Vollmitgliedschaft führen kann und du dich formal Psychologe nennen darfst. Mein Tipp ist eine sehr genaue Recherche der Hochschule (Vollmitgliedschaft, Kosten, inhaltliche Schwerpunkte usw.). Lieber jetzt die Zeit investieren als nach 3 Jahren das böse erwachen zu haben. Die rosarote Brille dabei am besten zur Seite legen. Einige der "Anbieter" sind gewinnorientierte Unternehmen die natürlich ihr Produkt verkaufen wollen. Viel Erfolg und Viele Grüße
  12. Das mit dem Schönreden war eher als allgemeine Tendenz gemeint und nicht auf diesen Eintrag bezogen. Andere Hochschulen schlechtreden allerdings schon. Das kam bei mir so rüber, dass man sich nur das Buch mit den Prüfungsfragen vom Prof kaufen braucht, sich in ein Tutorium setzt und schon kommt man leicht durch. Das habe ich dann falsch aufgefasst. Und ja, jede jemals gestellte Klausur der FUH kann man runterladen, oft mit Lösung vom Lehrstuhl. Ist natürlich ganz nett, aber in der Form wird die Aufgabe ohnehin nicht nochmal gestellt. Und doch ich bin Fernuni Student. An einer FernFh war ich noch nie...
  13. Also sorry aber ich finde das ja schon wirklich lustig. Die Tatsache, dass sich die eigene Fernschule oder die Studienrichtung schöngeredet wird kann ich ja nachvollziehen. Aber wieso muss dann direkt immer alles andere gleich durch den Dreck gezogen werden? Und dann sind das meist Leute die wirklich 0 Ahnung haben. Wissenstand 2016 von der FU Hagen? Der scheint ja auch sehr fundiert zu sein. Die Aussagen sind einfach nur sowas von falsch und lächerlich. Ich fange ja auch nicht an über irgendwelche FernFhs herzuziehen. Ich habe nie an einer studiert, werde es nie und habe auch keine Ahnung was da so abgeht. Auch wenn sich meine persönliche Meinung vllt. im negativen Bereich des Spektrums bewegt.
  14. Guten Morgen zusammen, zuerst ist zum Fazit zu sagen, dass mittlerweile viele der Module eine grundlegende Überarbeitung erfahren haben. Somit ist evtl. nicht alles 1 zu 1 übertragbar. Das Studium ist natürlich aufgrund der BA/MA Struktur stark verschult. Aber man muss ja nicht immer nur nach dem Paretoprinzip lernen, sondern man kann ja selber die Inhalte, die einen interessieren, vertiefen. 😉 Wahlmöglichkeiten gibt es auch nur eine einzige am Ende des Studiums. Einige der Modulprüfungen sind durchaus nicht ohne. Klausuren sind alle mit Multiple Choice (nach den Umstellungen gibt es ein paar Ausnahmen). Wenn man sich aber gut vorbereitet ist das alles absolut kein Problem. Hier sollte man sich einfach nicht verrückt machen lassen. Besonders nicht von irgendwelchen negativen Rezensionen im Netz, wo z.B. öfters steht: "das MC System an der Fernuni ist total unfair". Das sind einfach gescheiterte Studenten, die vielleicht sowieso nichts an einer Uni zu suchen haben. Natürlich werden die Gründe fürs scheitern nicht bei sich selber gesucht, sondern im "unfairen Bewertungssystem". Meiner Meinung nach ist es das Studenten freundlichste System das ich kenne. Auch bei den Mängelbriefen zeigen sich die Lehrstühle immer sehr kulant. Zusätzlich gibt es noch die "kohortenspezifische Anpassung". Solange die eigene Leistung nicht unter 10% der Durchschnittsleistung liegt, fällt man nicht in der Prüfung durch (gibts das eigtl woanders auch?). Also auch wenn mal eine Klausur nicht gut läuft, erst mal die Ruhe bewahren. Auch den Mitstudenten wird es ähnlich ergangen sein. In dieser Hinsicht kann man sich immer auf seine Kommilitonen verlassen. 😉 Was mir am Studium negativ aufgefallen war, war der doch sehr chaotische Ablauf des M6b Moduls. Aufgrund der sehr beschränkten didaktischen Fähigkeiten des Tutors hat unsere Gruppe leider so gut wie gar nichts gelernt. Bei anderen Gruppen war dies vom Hörensagen aber weitaus besser. Ebenfalls muss man sich bei den Abschlussarbeiten darauf einstellen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht seinen Wunschlehrstuhl bzw. Wunschthema zu bekommen. Beim Schreiben einer empirischen Arbeit sind die Chancen aber weitaus größer als beim Verfassen eines systematischen Reviews. Trotzdem ist meiner Meinung nach ist die Fernuni definitiv Adresse Nr.1 im Bereich Psychologie Fernstudium. Nach den Studiengangsumstellungen ist es auch wesentlich einfacher geworden in einen Präsensmaster zu wechseln. Einige Unis nehmen wohl auch ganz gerne Fernuni Studenten aufgrund der sehr guten methodischen Ausbildung. Summa summarum ein spannendes Studium mit vielen interessanten Inhalten. Man muss halt nur selber das beste draus machen! 👌 p.s.: Ein ganz wichtiger Tipp ist es, sich mit anderen Studierenden zu vernetzen. Die einschlägigen Lerngruppen in den sozialen Medien können einiges an Arbeit ersparen.
  15. Sooo, mittlerweile ist die BA in Psychologie abgegeben. Hat dann doch alles noch ein bisschen länger gedauert. Lag aber unter anderem auch noch an einer Urlaubswoche. Was man dann so von Mitstudenten hört, kann es jetzt erstmal ne ziemliche Weile dauern bis sich da was tut. WIWI BA bin ich für dieses Semester wieder zurückgetreten. Abschlussarbeiten sind vom Aufwand nochmal ein ganz anders Level. Für mich persönlich immer ein ziemlicher Krampf und habe auch nicht grade viel Spass dabei. Letztendlich habe ich es ja aber nicht eilig. Deswegen werde ich mich ganz entspannt auf die letzte Klausur im März vorbereiten und mich danach dann nochmal für die BA anmelden. Bei Interesse kann ich zum Psy Studiengang noch ein kurzes Fazit abgegeben.
  16. und als nächstes kommt der Berufsdoktor für LKW-Fahrer?
  17. Puh also ich arbeite in einer großen Pharmafirma, die auch unter anderem naturheilkundliche Präparate vertreibt. Mit obiger Aussage würde man unsere medizinisch-wissenschaftliche Abteilung (also die Leute, die den ganzen Tag nur Studien lesen und offizielle Statements zu Anfragen geben) schon gut auf die Palme bringen :-). Allerdings stimmt schon, dass die Definitionen in der Alternativmedizin nicht immer ganz sauber sind und Übergänge sind nicht immer ganz klar.
  18. Moin zusammen, ich bin Beijing 30 Jahre alt und komme aus der Region München. Vom Ausbildungshintergrund habe ich einen MSc in Biochemie und arbeite Vollzeit in der Pharmabranche als Berater. Warum ein Blog? Das Ziel ist ein bisschen Selbstmotivation auf der Zielgrade meiner Fernstudien ;). Allerdings werde ich sehr wahrscheinlich nicht allzu regelmäßig oder häufig Updates geben... Für die Auswahl der Hochschule fiel für mich die Wahl sehr deutlich auf die Fernuni Hagen. Diese ist zum einen preislich unschlagbar und als einzige eine Universität. Außerdem erschließt sich mir bei vielen der neuen Studiengängen der Fernfachhochschulen der Sinn (hoffe der ein oder andere mit einem exotischen Studiengang nimmts nicht persönlich). Mit WIWI hatte ich Anfang 2015 angefangen um mich beruflich ein bisschen besser aufzustellen und eventuell in meiner Branche ein bisschen umzuorientieren. Momentan fehlt noch die letztes Klausur "Produktionsplanung" im März (Hat eventuell schon jemand die Lösung der Einsendearbeit?;) ) und die BA. Für die BA habe ich mich am Lehrstuhl Singer (Statistik) angemeldet. Interessanterweise gibt es keine Themenvorschläge und man muss sich selber was aus der Nase ziehen. Da die drei selbsterstellten Themenvorschläge schon sehr spezifisch sein sollen, ist dies definitiv nicht so ganz einfach. Psychologie ist für mich ein reines Hobbystudium. Eingeschrieben hatte ich mich damals um den drohenden Einschreibestopp zu entgehen und nicht klar war ob evtl. auch beim Bachelor ein NC eingeführt wird. Die neue Prüfungsordnung kam mir sehr entgegen, da ich quasi ein Semester dadurch gespart habe, und dadurch voraussichtlich in Vollzeit Regelstudienzeit den Studiengang abschließe. Geplant ist nächste Woche die BA, als letzte Prüfungsleistung, abzugeben. Leider wirds wohl zumindest in Psychologie nichts mit dem Master, da ich fürs umschreiben dieses Semester zu spät dran bin. Im WS19 kommt dann wohl der NC und dann wirds über die Zweitstudienquote für mich eng. Bei Abschluss kann ich bestimmt auch nochmal nen Fazit zu den Studiengängen geben. Falls es noch zu irgendwas Fragen gibt immer her damit. Was ist zukünftig noch geplant? Ich kann mir definitiv vorstellen konsekutive Master anzuhängen, allerdings ausschließlich an der Fernuni. Aber erstmal werden mit Sicherheit die nächsten Urlaubstage nicht in einem Hörsaal verbracht, sondern irgendwo am Strand auf den Bahamas...! In dem Sinne! Beijing
  19. dazu ist noch ganz wichtig zu sagen, dass die naturheilkunde und homöopathie nichts miteinander zu tun haben. homöopathie behandelt, wie oben schon geschrieben, ab einer gewissen potenz, mit nicht nachweisbaren dosierungen. die naturheilkunde auf der anderen seite dosiert generell sehr hoch, mit vitaminen z.t. weit über das 1000x des täglichen bedarfs. bei der heilpraktikerprüfung ist noch wichtig zu wissen, dass diese keine qualifikationsprüfung ist. man soll lediglich zeigen, dass man nicht die kompetenzen des heilpraktikers überschreitet und keinen schaden anrichtet (z.b. ein kind mit diabetes typ1 erkennt und dann zum arzt schickt). die ausbildungsinhalte arzt und heilpraktiker sind natürlich absolut nicht zu vergleichen. was der studiengang für einen sinn hat? akademisierungswahn...?
×
  • Neu erstellen...