Zum Inhalt springen

Moira

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    87
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Moira

  1. Ich habe bisher keine Hausarbeit geschrieben, aber ich glaube, wir haben da gar keine zeitlichen Vorgaben. Man bucht das Modul und hat dann ein Jahr Zeit es zu bearbeiten. Wobei man nach dem Jahr nicht durchgefallen ist, sondern einfach die Zwischentests noch mal machen muss. Das ist aber nicht der Rede wert.

    Bei der Bachelorarbeit gibt es die zeitliche Vorgabe natürlich schon auch.

  2. Ich hoffe du bist mittlerweile wieder gesund.

    Ich habe die Gruppen eh immer stumm geschalten und dann die Flut an Nachrichten nicht gelesen. Wenn ich aber mal zufällig reingelesen habe, war ich von vielen Aussagen auch echt genervt. Wir können ja noch echt viel machen. Da zahle ich gerade andere Dienstleistungen (Kita, Turnen, Musikschule etc. pp.) weiter, von denen ich gar keine Leistungen mehr erhalte.

     

  3. Das ist ja blöd, dass da so wenig Unterstützung kommt! Ich wollte nämlich auch lieber die Fallstudie machen, wenn ich das Modul dann mal angehe.

     

    Ich habe jetzt mal auf meinen Übersichtsplan geschaut und wir müssen im Fach Qualitative Forschungsmethoden ebenfalls eine Fallstudie machen. Ich weiß nicht, ob das Fach auch im alten Curriculum ist, aber ich würde wahrscheinlich mal in der WA Gruppe dieses Fachs fragen, ob es einen Leitfaden für Fallstudien gibt.

  4. Jaa, Ahanit, das ist auch etwas, was - zu Recht - stark kritisiert wird. Das wir die Module einzeln schreiben dürfen und die alten Hasen die 180min Klausuren haben. Ich habe bei Methoden gemerkt wie unterschiedlich die Einstellung zu der Prüfung war. Für mich war das überhaupt gar kein Problem, da ich ja die Module nacheinander bearbeiten konnte und die KomilitonInnen, die beides schreiben mussten, waren sehr erschlagen von der Masse an Stoff. Es gab neulich ne Umfrage von der IUBH zu dem Thema und hoffentlich wird das noch geändert. Das Ergebnis der Umfrage dürfte eindeutig gewesen sein.

    Das man in manchen Modulen jetzt die Prüfungsform wählen darf, ist noch mal ein anderes Ding, das ich aber auch echt positiv sehe.

     

    Schon schade, dass man über Pädagogik so viel schlechtes hört. Aber ich schiebe ja schon den Computerkurs und Statistik vor mir her. Da soll Pädagogik nicht noch oben drauf kommen. 🤣

  5. ich bin im neuen Curriculum und schreibe meine Klausuren daher einzeln. Und der Plan an der Seite ist ja nur der Studienverlaufsplan, wie ihn die IUBH auf ihrer Homepage hat. Ich habe ja auch schon praktische Sozialwirtschaft direkt nach Sozialwirtschaft gemacht, weil ich es sinnvoll fand. Ich mache die Module also nicht, wie sie im Plan stehen, sondern gucke nach inhaltlichem Zusammenhang. 😉

     

    Pädagogik wurde überarbeitet und hat ein neues Skript, das hoffentlich besser ist. Die Tutorin ist die Gleiche geblieben und wohl immer noch eher streng in der Bewertung.

     

    In den WA Gruppen bin ich immer sehr aktiv und schätze den Austausch dort sehr.

  6. vor 13 Stunden, Anyanka schrieb:

    Was ich in letzter Zeit für mich entdeckt habe, ist die Pomodoro-Technik, für die ich auf meinem iPhone die App "Focus Keeper" benutze. Dort kann man die Lern- und Pausen-Intervalle ganz einfach selbst bestimmen, und ich belohne mich nach 45 Minuten Lernen mit 5 - 10 Minuten Pause, in der ich durchaus auch mal bei Facebook oder WhatsApp reinschaue. Für mich persönlich ist das tatsächlich überaus hilfreich.

     

    Ich kenne die Technik, aber ich schaffe es leider nicht die 5-10min einzuhalten. 🙊

     

×
  • Neu erstellen...