Zum Inhalt springen

Glad1us

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Glad1us

  1. Moin!

     

    Studiere jetzt im 3. Sem. und kann einige Fragen kurz beantworten:

     

    1) Bisher gefällt es mir sehr gut, auch wenn die neusten Module teils immer noch keine Video Lectures erhalten haben, ergo man lernt nur mit dem Skript. Dennoch weiterhin deutlich besser als mein erstes Präsenzstudium.

    2) Puh das ist schwer zu sagen. Große Projekte wirst du eher weniger machen. Die beiden JAVA Kurse Java1+2 sind ebenfalls mit einer Klausur abzulegen.

    3) Es gibt eine aktive Whatsapp Gruppe, die ebenfalls Sachen wie Sharepoint pflegt.

    4) Mal so, mal so. Mal brandaktuell, mal eher ein wenig veraltet. Dennoch aktualisiert die IUBH ihre Skripte fortlaufend, sodass auch hier eine gewisse Aktualität geboten wird, und man nicht mit bis zu 10 Jahren alten Skripten wie an anderen HS/Unis auskommen muss.

     

    Grüße,

    Gladius

     

  2. Also ich schreibe meine Zusammenfassung alle als Fragen. Zum beispiel: "Was ist ein abstrake Klasse in Java?"

    Ich komme bei meinen Zusammenfassungen i.d.R auf 1/3 des Skriptes. Bisher lief es damit auch ganz gut. Halte mich da ähnlich wie Muddlehead, und streiche Redundanzen oder exkurse aus den Skripten. Des Weiteren ist es teilweise schon nötig noch im Internet, oder in Büchern zu recherchieren, und wenn es nur dazu dient das verstehen der Thematik weiter zu festigen.

  3. Es gibt Kurse in denen es keine .pdf gibt? Dass Vodcasts, Video Lectures oder Tutorien-Aufzeichnungen bei relativ neuen Modulen fehlen.. okay, aber ein fehlendes Skript? Dabei ist das Interactive Book ist höchstens ne schlechte Alternative, und ich schlage das Interactive Book auch nur für die Wissensfragen auf.

  4. vor einer Stunde, dievicky schrieb:

    [...] Mittlerweile gibts ja sogar auch deutsche Proktoren falls Englisch schlecht ist. Aber die haben da unendliche Geduld und sitzen auch eine ganze Stunde lang mit dir da bis es funzt, das ist denen egal. 

     

     

    Mal OT: deutsche Proktoren? Seit wann gibt es die denn? Kann man sich das aussuchen mittlerweile bzw. gibt es dazu irgendwas auf care/campus? Ich habe bisher meine Klausuren alle im Studienzentrum abgelegt, aber mit deutschen Proktoren wäre das eventuell eine Möglichkeit die ich probieren würde

  5. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die IUBH (im Fernstudium) hat doch gar kein Semesterticket? Wäre auch schwer zu realisieren da mit jedem regionalen Anbieter von Bussen/Bahnen eine Einigung zu erzielen. Des Weiteren ist die IUBH alles andere als "Unbekannt". Die Berufschancen stehen hier sicherlich nicht schlechter als bei anderen Hochschulen.

  6. In meiner Stadt ist es an der staatlichen Hochschule so, dass man sowohl das Semesterticket, als auch den ganz normalen Studentenausweis bekommen hat(also zwei "Ausweise", das Semesterticket mit Lichtbild). An der IUBH gibt es kein Semesterticket, ergo auch keine "kostenlose" Fahrt mit Bahn/Bus. Immerhin ist der Studentenausweis an der IUBH aus Plastik, und nicht nur ein dünnes Stück Papier wie an meiner früheren Hochschule 😅

  7. Die neuen Interactive Video Lectures werden aber die normalen Tutorien im Lauf der Zeit(z.B: wenn diese Kurse neu starten bzw. neueingeführte Module) ersetzen, oder? Oder werden die klassischen Aufzeichnungen jetzt doch parallel angeboten zu den neuen Video Lectures?

  8. Ich stand vor 3 Monaten ebenfalls vor der Wahl. Habe mich dann für Medieninformatik entschieden, da frontend bzw UI/UX mich interessiert. Kleine Randinfo zum Studium ansich; man sollte wissen, dass nicht alle Module direkt zum Start verfügbar sind, da die Studiengänge relativ neu sind. Ergo ist man ein wenig in der Modulbuchung eingeschränkt. Die Medienorientierten Module werden dabei über die nächsten Monate/Jahre eingeführt. Mir war das vorher nicht bewusst, und es war schon eine Überraschung 🙄. Zur Schwierigkeit kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich erst drei Skripte durchgearbeitet habe. Die waren alle bisher verständlich aufgebaut.

  9. Am 4.6.2019 um 21:06 , SmarthY schrieb:

    So wie ich das in einer Whatsapp Gruppe mitbekommen habe,  betrifft das die neuen Studiengänge, weil die teilweise noch nicht ganz fertig sind.  Ich denke nicht, dass es eine generelle Regelung sein wird weil das wäre wirklich ein Rückschritt.

     

    Z.b. Medieninformatik ist am 15.1. angelaufen und das Modul "digitale Medienformate" kann seit 1.5.19 belegt werden. Weitere andere Medienmodule ab Juli oder September.

     

    So ist es auch. Module die komplett neu sind, werden über die Jahre eingeführt (dafür gibts  in CARE auch einen Plan). Module die es schon vorher gab (z.B aus Winf), sind ganz normal buchbar. Sprich IoT aus dem vierten Semester kann ich auch schon im ersten Semester buchen. Ich wollte es nur nochmal ergänzen, falls jemand auf diesen Thread stößt und sich fragt, wie es nun genau aussieht. Hoffe das bringt insgesamt etwas Klarheit in die Angelegenheit.

     

     

  10. Hausarbeiten als Prüfungsleistung optional anzubieten würde ich auf jeden fall super finden. Natürlich ist es sicherlich nicht in allen Modulen umsetzbar(Mathe, KLR, Statistik). Dennoch würde ich bei der Möglichkeit die Art der Prüfungsleistung zu wählen sicherlich des Öfteren auch mal eine Hausarbeit mitnehmen. In meinem BWL-Studium fande ich die Hausarbeiten tendenziell auch deutlich lehrreicher & interessanter. Solange man eine Wahl hat, welche Prüfungsleistung man nun wählt, sehe ich da auch keinen Nachteil. In einigen Modulen läuft das Pilotprojekt ja schon, leider in keinem Modul aus meinem Studiengang.🙁

  11. So wie ich das jetzt verstanden habe, wird es sogenannte Video Lectures geben, die aber noch nicht in jedem Modul verfügbar sind. Zitat von Facebook:

     

    "Die interactive Video Lectures sind das optimierte Format der Tutorien, bei dem die Skripte lektionsweise zusammengefasst und mit interaktiven Elementen mit Selbstlerntests versehen werden
    Wir bitten hier nur noch um ein wenig Geduld, da die Produktion etwas Zeit in Anspruch nimmt. Die Inhalte kommen aber - wie angekündigt - definitiv "

     

    Abwarten, und Tee trinken 🙂

  12. Die Frage wurde vor ein paar Wochen in einer Facebook-Fragerunde gestellt, und mit der Ankündigung der Umstellung beantwortet. In einem Modul habe ich auch bereits diese Meldung:

     

    "Liebe Studierende,

    zum 01.04.2019 haben wir das Tutorium umgestellt, um Euch eine umfassendere und zugleich individuellere Unterstützung bieten zu können: Anstelle des bisherigen, eher vortragsähnlichen Live-Tutoriums werden frei gestaltbare Sprechstunden durchgeführt, um eure Fragen sowie euere Vertiefungswünsche besser im Betracht ziehen zu können. Darüber hinaus wird es „Step by Step“-Erklärungen geben, mit denen besonders schwierige oder relevante Aufgaben Schritt für Schritt erklärt werden. Zudem wollen wir Vertiefungsvideos aufzeichnen, um besondere Erklärungsbedarfe zu adressieren und die Lektionen des Skripts weiter zu ergänzen.

    Wir hoffen, dass mit der Umstellung unser Lehrangebot und euer Lehrerlebnis vielfältiger und effektiver werden können. Gebt uns gern Feedback zu den neuen Formaten!

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Lernen"

     

    Auf Nachfrage bei dem zuständigen Tutor, wurde mir bestätigt dass es keine Aufzeichnungen (zumindest für dieses Modul) mehr gibt. Ich werde mal bei der IUBH nachfragen, ob die Umstellung alle Module betrifft

  13. Moin,

    sicherlich haben diejenigen die ebenfalls an der IUBH studieren mitbekommen, dass es keine klassischen Tutorien mehr gibt. Das neue Format, welches eher eine Art Fragerunde darstellt, wird nun nicht mehr aufgezeichnet. Persönlich finde ich den Wegfall der Aufzeichnungen schade, da diese sicher auch einer der Gründe waren weshalb ich mich für die IUBH entschieden habe. Bei einigen Modulen bestanden die Tutorien aus direkter Anwendung der im Kapitel vorkommenden Themen (z.B: Java, Programmierinhalte direkt in Eclipse umgesetzt, und erklärt).

     

    Hat hier denn schon jemand das neue Format ausprobiert, und kann eventuell berichten? Leider werde ich es in meinem jetzigen Modul wohl nicht schaffen an einem "Tutorium" teilzunehmen, da diese uhrzeitmäßig für mich nicht passen.

×
  • Neu erstellen...