Zum Inhalt springen

KarinBra

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    17
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von KarinBra

  1. vor 48 Minuten, among.foxes schrieb:

    @karinbra konntest du einfach so umbuchen, auf 36 monate?

     Das ging komplett problemlos. Dafür musst du nur im Care unter den Anträgen das entsprechende Formular ausfüllen. Im Probemonat ist das auch kostenlos. Bei mir hat das ca 2 Tage gedauert bis ich die Bestätigung hatte und wurde dann in meinem Fall rückwirkend auf den Studienbeginn umgestellt

  2. @SmarthY bin gespannt ob du noch so lange warten kannst :) Bei mir war ja ursprünglich auch erst der 15.06. als Startdatum geplant, hab es dann aber vorverlegen lassen, weil ich die Warterei einfach nicht mehr aushalten konnte.

    Wobei es dann aber doch nochmal früher los ging, als ich selbst eigentlich geplant hatte....

     

    Generell kann ich schon mal sagen, dass das Skript alleine sehr trocken ist und erst mit den Videotutorien (für mich persönlich) Sinn ergibt. Außerdem finde würde ich mir mehr offizielle Übungsaufgaben wünschen. 

  3. vor 1 Minute, lilienthal schrieb:

     

    Du bist ja nicht gezwungen, auch die Noten zu verraten. Außerdem: 4 ist bestanden, Bestehen ist gut, und gut ist 2. 😉

     

    Das war in der Schule auch immer mein Motto ;) Das hat sich - zum Wehleiden meiner Eltern - interessanterweise erst nach der Schulzeit geändert. Irgendwann hat mich dann doch noch der Ehrgeiz gepackt und jetzt will ich erstmals ganz viele Einsen sehen 😅

  4. vor 7 Minuten, lilienthal schrieb:

    mein (subjektiver) Eindruck ist, dass fast alle Leute hier mit exorbitant guten Noten abschließen. Was nicht heißt, dass ich meine, dass die sich das "erkaufen".

     

    Ich glaube, dass es dabei auch eine Rolle spielt, dass hier hauptsächlich Leute die wirklich entschlossen an ihrem Ziel arbeiten regelmäßig von ihren Erfahrungen berichten und diese Leute für gewöhnlich auch entsprechende Noten erreichen. Am Anfang ist die Motivation halt noch groß, da gibt man noch leicht Vollgas. Wir werden sehen, wie sich auch meine Aktivität hier ändert wenn die Noten nicht mehr der ursprünglichen Motivation entsprechen... 

  5. vor 1 Minute, thb schrieb:

    Ich habe das Modul auch absolviert und damals mehrere Wochen dafür benötigt. Die Klausur hatte es dann in sich.

     

    Spätestens bei der Klausur wird sich zeigen, ob mir das Tempo dann doch noch zum Verhängnis wird... Ich werde aber erst bei der Klausur antreten, wenn ich sicher bin, dass ich alles verstanden habe. Es muss ja nicht zwingend nächstes Wochenende sein nur weil ich das als Ziel anvisiere :) Schlimmstenfalls kann ich ja auch eine Woche warten und weiter lernen

  6. Am Donnerstag habe ich nur den Studentenausweis, Kugelschreiber und ein paar Infoblätter bekommen. Studienstart mit Onlinezugang war bei mir am Montag :) Und habe Montag - Donnerstag jeden Abend 4-5 Stunden gelernt, am Freitag ca 8 Std, Samstag ca. 10 Std und heute nochmal ca 10 Std. Also insgesamt ~45 Std bisher diese Woche. 

     

    Bei den ersten 4 Lektionen /Themen war ich dank Vorwissen bzw. weil ich aufgrund meiner Angst vor dem Fach schon einige Wochen ohne Skript vorausgelernt habe recht schnell durch und musste das Wissen daher nur mehr vertiefen.

    "Modulare Arithmetik" und "Anwendungen in der Kryptographie" muss ich erst wirklich durcharbeiten, weil ich den heutigen Tag hauptsächlich zum Vertiefen und Festigen der anderen Lektionen genutzt habe. Wobei ich in das Thema Kryptographie auch schon etwas vorausgeschnuppert habe und dadurch vermutlich schneller mit dem Thema durch sein werde.

    Ein weiterer Faktor weshalb ich deutlich schneller mit dem Thema vorankomme ist, dass ich die Videotutorials grundsätzlich in 1,7x Geschwindigkeit anschaue und die Beispiele anschließend nochmal alleine durchrechne.

    Zusätzlich habe ich noch täglich meine Mittagspausen bei der Arbeit für Übungen missbraucht, was ich aber jetzt nicht direkt als Teil meiner Lernzeit einrechne.

     

    Wenn man die "Vorlern"-Zeit also dazu rechnet, werden die 150 Std schon ca hinkommen. Plane auch diese Woche nochmal ein ähnliches Lernvolumen, wobei natürlich die ca 20 Std. von Samstag und Sonntag wegfallen, falls ich schon am Samstag die Klausur schreibe.

     

    Inhalte des Kurses:

    Mathematische Grundlagen
    1.1. Grundbegriffe
    1.2. Beweistechniken
    1.3. Endliche Summen

    Mengen
    2.1. Eigenschaften und Rechenregeln für Mengen
    2.2. Äquivalenzrelationen

    Aussagenlogik
    3.1. Aussagen und logische Verknüpfungen
    3.2. Wahrheitstafeln
    3.3. Rechenregeln der Aussagenlogik
    3.4. Vereinfachung von aussagenlogischen Ausdrücken

    Zahlensysteme
    4.1. Dezimalsystem
    4.2. Binärsystem
    4.3. Hexadezimalsystem

    Abbildungen
    5.1. Abbildungen und Graphen
    5.2. Besondere Eigenschaften von Abbildungen

    Algebraische Grundstrukturen
    6.1. Gruppen
    6.2. Ringe
    6.3. Restklassenringe

    Primzahlen
    7.1. Definition und Eigenschaften von Primzahlen
    7.2. Primzahlentest

    Modulare Arithmetik
    8.1. Der Euklidische Algorithmus
    8.2. Fundamentalsatz der Arithmetik

    Anwendung in der Kryptografie
    9.1. Das Verschiebe-Kryptosystem
    9.2. Symmetrische vs asymmetrische Kryptosysteme
    9.3. Das RSA-Kryptosystem

  7. @Anyanka hab vorher im Care nachgeschaut und könnte sogar schon alle 30 ETCS buchen obwohl ich erst am Montag die Probezeit begonnen habe. Könnte bei mir aber auch damit zusammenhängen, dass ich ursprünglich den Vertrag für die 48 Monatsvariante abgeschlossen habe und dann am Montag direkt auf die 36 Monatsvariante umstellen ließ. Vll umgeht diese Änderung die ETCS-Sperre

  8. Another one bites the dust ;) 
    Soweit ich weiß kann man im Probemonat ja 10 ECTS belegen, also solltest du bereits ein zweites Modul beginnen können. Ansonsten kannst du ja einfach mal beim Studiensekretariat anfragen, ob sie dir vll. schon das nächste Modul freischalten könnten. Nachdem du ja schon ziemlich am Ende des Probemonats bist glaube ich nicht, dass das ein Problem sein sollte...

×
  • Neu erstellen...