Zum Inhalt springen

Jasslyn

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    33
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Jasslyn

  1. vor 23 Stunden, Anyanka schrieb:

    Also, die Erfahrung, die ich bisher gemacht habe: wenn du so schnell bist, dass du in deinem Semester alle dir zu Verfügung stehenden Credits verbraucht hast und die entsprechenden Module auch wirklich abgeschlossen sind, kannst du dir neue Credits freischalten lassen, ich kenne niemanden dem das unter diesen Umständen verwehrt worden wäre. Von daher kannst du natürlich auf jeden Fall schneller fertig sein, und ich habe schon von vielen gehört, dass man dann eben eine höhere Schlussrate zahlen muss. (Möchte da aber natürlich nicht der Fernhochschule widersprechen, die das ja letztendlich entscheidet … Wundere mich aber trotzdem, weil ich das einfach schon von so vielen Kommilitonen gehört habe.)

    Was aber auch geht: mit Teilzeit I starten, und dann ins Vollzeitmodell wechseln, wenn du merkst, dass du sonst ins Stocken gerätst. Das habe ich auch schon von vielen gehört.


     

    Danke dir!

    Wahrscheinlich werde ich im

    Vollzeitmodell starten und bei Bedarf in Teilzeit I wechseln.. kannst du mir sagen, wie oft man rein theoretisch wechseln könnte und ob dies etwas kostet? :)

  2. Erst einmal: Du hast dich getraut und die Klausur hinter dir. 👏  Sei stolz auf dich!

     

    Und ja, diese Menschen, die einen immer wieder etwas predigen wollen, gibt es immer wieder. Sie belächeln einen und hinter der Fassade sind sie selbst meist nur neidisch, weil sie selbst den Mut nicht aufbringen könnten, das zu tun, was du machst. Bloß nicht runterziehen lassen 💐

     

     

  3. Ich wünsche dir auch viel Erfolg und bin auf deinen weiteren Weg gespannt 😊 Ich muss leider noch ein paar Monate warten, hibbel aber diesem kleinen Päckchen und dem Gefühl schon einige Zeit entgegen 😍 Kann dich also voll verstehen.

     

    Du schriebst, dass du dir keine Module hast anrechnen lassen, weil du alles mitnehmen möchtest.. ich bin der Meinung, dass man sich den Stoff der Module, in denen man die Credits durch Vorleistung gutgeschrieben bekommt, sich trotzdem zuschicken lassen kann. Oder andere Mitstudierende lassen Dir die PDF-Datei zukommen. So hättest du nur den Stress einer/eines Hausarbeit/Workbook/Klausur nicht und kannst es trotzdem ‚mitnehmen‘.

     

    Alles Gute und viele Grüße 🙂

  4. Danke dir!

     

    90 Minuten hatte man zur Verfügung und deshalb war ich nach 50 Minuten schon recht nervös, da der ‚Fortschrittsbalken‘ erst bei ein Viertel stand.. 

     

    Ach, wenn ich Weihnachten ausfallen lasse, dann bekomme ich Ärger mit meiner Tochter 😅 Aber es wird noch genug Zeit sein 🙂

  5. vor 5 Stunden, Markus Jung schrieb:

     

    Magst du dazu noch etwas erläutern, wie das abläuft und wer das anbietet? Könnte ich mir auch noch ganz interessant vorstellen.

     

    Ansonsten: Klasse, dass du die erste Hürde zum Stipendium schon genommen hast und viel Erfolg für den nächsten Schritt.

    Danke dir!

     

    Hier eine kurze Beschreibung über das Studium:

     

    "In unseren Studienbriefen informieren wir Sie über das Lernen, die Entwicklung vom Säugling zum Jugendlichen, die Funktionen der beiden Gehirnhälften, die Ähnlichkeitshemmung, die wichtigsten Lerntechniken und begleiten Sie bis zum Glück."

     

    https://pisa-training.de

     

    Die Studienbriefe und die Durchführung des Tests am Ende kostet kein Geld. Wenn man ein Zertifikat am Ende haben möchte (per Mail) kostet das 39,00 Euro und wenn man die Studienbriefe und das Zertifikat ausgedruckt haben möchte, dann kostet das 89,00 Euro. Die Preise sind einmalig zu zahlen. 

     

    Noch kann ich es nicht beurteilen, werde aber nach Fertigstellung einen Bericht hier im Blog veröffentlichen 🙂

  6. vor 13 Stunden, MichiBER schrieb:

    Freut mich für Dich und hoffe, dass es für DIch weiterhin so schön bergauf geht :)

     

    Was kann ich mir unter einem Kompetenztest vorstellen?

    Hast Du Dir schon einen ungefähren Stundenplan/ Fahrplan für die Woche gemacht, worin Du das Studium, die Arbeit, Kind, Hobbies, Freunde, Familie ein wenig aufteilst? :)

    So einen (ungefähren) Plan lege ich Dir ans Herz, ansonsten verschludert man unnötig Zeit.

     

    Also der "Kompetenz-Check" ist ein 90-minütiger Onlinetest, der die Bereiche

     

    - Zielstrebigkeit und Ausdauer

    - Soziale Kompetenz

    - Lernfähigkeit

    - Leistungsbereitschaft

    - Fächerübergreifende Orientierung

    - Verantwortungsbereitschaft

     

    umfasst. Ich bin gespannt, was für Fragen mich da tatsächlich erwarten 🙂

     

    Einen ungefähren Zeitplan habe ich mir schon erstellt, aber da muss ich wirklich noch etwas tüfteln. Mein Mann macht zusätzlich zu seinem Vollzeitjob noch seinen Meister und ist dadurch natürlich auch ziemlich eingespannt.. Aber ich bin positiv gestimmt 😁

  7. vor 3 Stunden, dievicky schrieb:

    Hi, viel Erfolg mit dem Stipendium! und ich weiß nicht, ob das bei dir mit drin ist, aber die meisten Studiengänge, wenn nicht sogar alle an der IUBH haben ein Statistik Modul, da könntest du dich ja auch schonmal mit einem externen Buch einlernen :)

    Ja, das Modul ist dabei. Ist eine gute Idee, danke :-) Kannst du eine Empfehlung für Literatur geben?

  8. vor 19 Stunden, clairvoyant schrieb:

    Ich fange eventuell dieses Wintersemester ein Studium der sozialen Arbeit an und habe diese Liste mit Empfehlungen & Rezensionen gefunden:

    https://www.socialnet.de/studium/fachinformationen/studienbegleiter-fachbuecher.html

    Über die Fernleihe wirds nicht so teuer ! :) 

    "Grundriss SA" sollte ich morgen haben und kann dir dann (wenn du möchtest) in ein paar Tagen meinen Eindruck schildern, bei Google Books gibts aber auch 90 Seiten Leseprobe. 

     

    Zudem könntest du auch deine zukünftigen Dozenten anschreiben und fragen mit welcher Literatur sie in den Modulen arbeiten.

     

    Oh, klasse, sehr gern! 🙂 

     

    Kannst du mir sagen, wie das mit der Fernleihe funktioniert? 😳

  9. vor 8 Minuten, Jeany89 schrieb:

    Guten Morgen, vielleicht möchtest du dich auch parallel bei der IUBH für ein Stipendium bewerben? Diese vergibt auch mehrmals im Jahr welche. Grüße und viel Erfolg.

    Ja, das steht auch auf meiner Liste :-) Aber da würde ich mich dann erst zum 31.12.19 bewerben, da ich ja gleichzeitig die Anmeldung dann abgeben müsste. Also nutze ich die Zeit bis dahin um mich auch bei Stiftungen zu bewerben - aber vielen Dank :)

  10. vor 44 Minuten, MichiBER schrieb:

    Hallo Jassy,

     

    Schön, dass Du für Dich entschieden hast, aus eigener Kraft eine Änderung herbei zu holen. :) 

    Bis Januar ist es noch ein bisschen hin, aber das ist zumindest schon einmal ein schönes Ziel. 

    Viel Erfolg Dir

     

    Ja leider noch etwas hin, aber das ich überhaupt die Möglichkeit habe zu studieren, das spornt mich ungemein an. Daran habe ich lange Zeit nicht geglaubt. Erst wollte ich mein Abitur nachholen, aber das verzögert die Sache ja um Jahre und kostet natürlich auch dementsprechend.. 

    Danke 🙂

×
  • Neu erstellen...