Zum Inhalt springen

cabahe

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von cabahe

  1. vor 1 Minute schrieb Lernender75:

     

    Darf ich fragen, ob die 4 Module vorher bekannt gegeben werden oder ob der Stoff aus allen Modulen abgefragt werden kann? 

    Gibt es nicht mindestens 4 Wochen bis zur Defensio und Abschlussprüfung?

     

     

    Ja, die 4 Lehrveranstaltungen, die den Prüfungsstoff ergeben, sind bereits vorab bekannt. 
    Ich habe meinen Prüfungstermin inkl. dieser Informationen Anfang Jänner erhalten, also wurden da auch die mind. 4 Wochen eingehalten.

    Es ist auch kein Geheimnis, die 4 Lehrveranstaltungen die zur Prüfung kommen:

    * Public Health und Global Health

    * Big Data & Künstliche Intelligenz

    * Instrumente des operativen Gesundheitsmanagements

    * Digital Health in praktischer Anwendung

     

    --> für mich absolut sinnvoll und nachvollziehbar, warum es diese 4 sind, weil sie thematisch den Stoff passend zum Titel "Gesundheitsmanagement & Digital Health" umfassen. 

  2. vor 13 Stunden schrieb Markus Jung:

     

    Recht umfangreich im Vergleich zu vielen anderen Anbietern, wo am Ende des Studiums „nur“ die Masterarbeit und vielleicht noch deren Verteidigung steht.

     

    Das ist korrekt. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass das endgültige Zeugnis von der FH bfi Wien ausgestellt wird und nicht von der ELG selbst. Somit möchte diese FH, die hier den Kopf dafür hinhält, auch ein gewisses Niveau an Leistung sehen. 

    Ist eine Vermutung von mir ... ich weiß nicht, wie es bei anderen MBA-Programmen so ist, wer da Zeugnisse ausstellt, etc. 

  3. vor 7 Stunden schrieb Markus Jung:

    Vielen Dank für Dein Zwischenfazit.

     

    Welche Lernmaterialien werden denn angeboten und welche nutzt Du? Gibt es auch Webinare, Videos, Onlinevorlesungen? Oder vorwiegend schriftliche Unterlagen?

     

    Es gibt in jeder LV ein Skript, das als PDF und für kindle & tolino zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich gibt es sehr oft ein Video.

     

    Und man kann in jeder LV, bevor man die Prüfung absolviert eine ‚Übungsklausur‘ machen.

  4. vor 14 Stunden schrieb Alanna:

     

    Wie kommst du damit zurecht? 

     

    Wie ist das für dich - vielleicht auch im Vergleich zu den Prüfungen im Bachelor?

     

    Ehrlich gesagt fand ich das Konzept im BA-Studium schon gut, wo man von Anfang an alles wusste. Also sprich, wenn die Lehrveranstaltung gestartet hat, wusste man was man wann abgeben musste und natürlich auch alle Themen. 

     

    Auch fände ich es didaktisch ganz klug, die Arbeit schon früher freizuschalten, weil sie ja zum Lernerfolg für die Prüfung verhelfen kann. 

     

     

    vor 14 Stunden schrieb Alanna:

    Mit oder ohne Zeitlimit?

     

    Bei den MC-Tests gibt es immer ein Zeitlimit. Man weiß aber zuvor wie viele Fragen in welchem Zeitraum kommen.

    Das Zeitlimit wäre aber egal, weil man ja mit der Software gefilmt wird und diese jegliche Bewegung auf die Seite zum Nachschauen verfolgen würde und es wird auch dein Screen überwacht, dass du dir keine zusätzlichen Tabs aufmachst. 

  5. vor 4 Minuten hat DerLenny geschrieben:

    Oh, das ist echt derb.

     

    Ich nehme an die Prüfung ist notwendig, weil der Bachelor nicht als WiPsy Studiengang anerkannt worden ist, und daher der Nachweis der Grundlagen notwendig war?

     

    Gibt es die Option den Test zu wiederholen oder andere Optionen den Master anzugehen?

     

     

    Der absolvierte Bachelor qualifiziert offiziell  für den Master, da beides wirtschaftliche Studiengänge sind und die Studieninhalte dementsprechend angepasst sind.

     

    Die Aufnahmeprüfung ist für alle zu absolvieren, auch diejenigen die den gleichnamigen Bachelor absolviert haben.

     

    Der Test kann für diesen Starttermin nicht wiederholt werden, man kann es aber nächstes Jahr nochmals versuchen.

  6. vor 27 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

     

    Dazu heißt es in diesem Blogbeitrag:

     

     

    Mich interessiert auch, ob Du, @cabahe, das Masterprojekt nun aufgibst, oder nach Alternativen schaust. Könntest Du die Aufnahmeprüfung auch wiederholen zu einem späteren Zeitpunkt?

     

    Ich finde es schon bedauerlich, dass es keinen Bonus gibt für diejenigen, die auch den Bachelor schon erfolgreich an der Hochschule abgeschlossen haben und alle sich erneut dieser Aufnahmeprüfung unterziehen müssen, auch wenn es ja andererseits gerecht sein mag, wenn die Bewerber:innen aus dem eigenen Hause nicht bevorzugt werden.

     

    Hast Du nicht damals vor dem Bachelor sogar auch schon eine Aufnahmeprüfung machen und bestehen müssen? 

     

    Für den Bachelor mussten wir ebenso eine Aufnahmeprüfung machen, ja genau. Diese war meiner Meinung nach deutlich einfacher als die Master-Aufnahmeprüfung.

     

    Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es für mich keine Alternative. Es gäbe zwar einige Studiengänge die mich interessieren, die sind jedoch finanziell oder zeittechnisch, weil viele Präsenzphasen, nicht machbar. 

    Ganz ausgeschlossen habe ich es noch nicht, dass ich mich vielleicht nächstes Jahr nochmals bewerbe, jedoch ist mein Plan nun erstmal mich beruflich neu zu orientieren und dann wird sich zeigen, ob das in einem Jahr noch ins Konzept passt. 

     

  7. vor 12 Minuten hat KanzlerCoaching geschrieben:

    Das hatte ich überlesen. Und ich wundere mich jetzt noch mehr, dass ein Bachelor mit einer offenbar sehr guten Abschlussnote keine Befähigung für einen Master im gleichen Hause darstellt.

     

    Es wäre schön, wenn Sie etwas zu den Tests schreiben könnten!

     

    Der Aufnahmetest für den Master war ein Multiple Choice-Test im Umfang von 45 Minuten, wo Inhalte aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie und Betriebswirtschaft abgeprüft wurden. 

    Hierzu hatten wir im Vorhinein Skripten bekommen, die wir durcharbeiten sollten. 

     

    Es gab zwar ein paar Inhalte, die sich mit Lehrveranstaltungen des Bachelors deckten, vieles - vor allem Wirtschaftspsychologie - war allerdings neu. 

     

    Ich muss ganz klar sagen, dass ich mich nicht ausreichend vorbereitet habe. Der Aufnahmetest lag zeitlich genau in der heißen Bachelorphase und mein Fokus lag hier klar darauf, zuerst mal den Bachelor abzuschließen. Natürlich ist es aber bedauerlich, dass es für "Weiterstudierende" mit gutem Bachelorabschluss keinerlei Bonus an der gleichen Hochschule gibt.

  8. Am 6.4.2021 um 14:16 hat Markus Jung geschrieben:

    Oh, gibt es da keinen Bonus, wenn schon der Bachelor erfolgreich an der Hochschule absolviert wurde oder bald wird?

    Leider nicht. Laut Studiengangsleitung ist es ihnen zwar wichtig, dass man mit der Fernlehr-Form gut klarkommt, und das wäre ja bewiesen, wenn man bereits ein Bachelorstudium so abgeschlossen hat, aber ob dies wirklich als Pluspunkt zählt? ... Mal sehen :) 

  9. Am 26.2.2021 um 11:56 hat Markus Jung geschrieben:

    Sehr schön. Hast du das Gefühl, dass du durch die Praktika auch neue Erfahrungen gewinnen und Wissen aus dem Studium anwenden konntest?

    Durch das Praktikum im Pflege- und Betreuungszentrum konnte ich auf alle Fälle Praxis gewinnen, die im Studium so nicht gelehrt werden können. 

    Das zweite Praktikum war ja eher eine Auftragsarbeit, da war es weniger der praktische Erfahrungsgewinn, mehr aber eine kleine Vorbereitung, wie es in Zukunft so laufen kann, wenn man für Magazine oder Institutionen unterschiedliche Aufgaben im Zuge von Projekten übernimmt.

    Beides sind sicher hilfreiche Erfahrungen. 

  10. vor 13 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

    Oh, das habe ich auch noch nicht gehört, dass zwei Bachelorarbeiten geschrieben werden müssen. Sind die dann komplett voneinander unabhängig, oder schon auf das gleiche Thema bezogen, nur aus zwei verschiedenen Perspektiven?

     

    Ansonsten wünsche ich dir vor allem viel Gesundheit. Hängen geblieben bin ich hier:

     

     

    Trennung von dir gewünscht, oder mit der wegen deines gesundheitlichen Zustands gemacht?

     

    Das übergeordnete Thema bleibt gleich. 
    In der Bachelorarbeit 1 beantwortet man die gewählte Forschungsfrage rein mit Literaturrecherche,

    in Bachelorarbeit 2 muss man dazu eine qualitative oder quantitative Forschung machen .. .also zum Beispiel eine Befragung oder ein Experteninterview, etc. 

     

    Vielen Dank für die Gesundheitswünsche! 
    Die Trennung kam im Zuge des Genesungsprozesses ... gewollt nicht, aber notwendig. 

  11. Am 24.12.2020 um 11:23 hat polli_on_the_go geschrieben:

    Okay der Sinn erschließt sich mir nicht ganz aber im Grunde könnte I ja zu 2  führen...oder machst dubzwei vollkommen andere Themen

     

    Eine Zusammenführung ist nicht möglich, weil in Bachelorarbeit I ja rein literaturbasiert gearbeitet wird und in Bachelorarbeit II eine individuelle qualitative oder quantitative Forschung betrieben werden muss. Also sind es 2 unterschiedliche Aufgabenstellungen.

  12. vor 2 Stunden, Markus Jung schrieb:

    Gerne drücke ich dir die Daumen für das Gespräch. Was sind denn deine Ziele dafür? Wirst du kündigen?

     

    Du gehst jeden zweiten Tag zur Therapie und finanzierst das privat? Das sind dann aber heftige Kosten, die auf dich zu kommen, oder?

     

    Ja, das ist eine große finanzielle Belastung, aber da es mir gut tut, werde ich das nun in meine Gesundheit finanzieren müssen.

     

    Das Ziel des Gespräches war es, eine Bildungskarenz zu bekommen. Ich weiß nicht, ob es das in Deutschland auch gibt ... es ist ein Zeitraum zwischen 2 Monaten und 1 Jahr, wo das Unternehmen dich ‚freistellt‘ und das AMS dir Weiterbildungsgeld zahlt, dafür, dass du eine Ausbildung/Weiterbildung/Studium machst.

     

    Sie hat zum Glück eingewilligt. :) 

  13. Ich kann dir nur zustimmen … das unachtsame Verhalten mancher MitbürgerInnen lässt mich zweifeln, ob sie 1) kognitiv aufnahmefähig sind, 2) einen Funken Hausverstand haben und 3) vielleicht auch mal an das Umfeld, und nicht nur an sich selbst denken können. 

     

    Unser Gesundheitssystem - und damit meine ich sowohl das österreichische, als auch das deutsche - funktioniert mehr schlecht als recht. Eine solche Pandemie könnte alles zum Einsturz bringen. 

  14. vor 2 Stunden, Markus Jung schrieb:

     

    Ist zu erwarten, dass es dort etwas weniger herausfordernd wird als im 3. Semester?

     

    Im kommenden Semester stehen an:

     

    Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement - 6 ECTS
    Multiprofessionelle Altenbetreuung und -pflege - 3 ECTS
    Grundlagen der Freiwilligenarbeit - 3 ECTS 
    Dokumentations-  und Informationssysteme im Gesundheits- und Sozialwesen - 5 ECTS
    Prozessmanagement - 4 ECTS 
    Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement - 4 ECTS
    Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens II - 1 ECTS
    Gesundheits- und Sozialrecht - 4 ECTS

     

    Es hört sich für mich zwar so an, als wäre wieder viel zu tun, aber es sind die mathematischen Fächer wie Ökonomie, Finanzierung, usw. vorbei, die mir immer so viel Kopfzerbrechen bereitet haben. 

  15. vor 2 Stunden, tiransich schrieb:

     

    Wie lernst du denn bisher? Kontinuierlich und/oder intensiv vor den Prüfungen?

    Ich fange so 4-6 Wochen zuvor an, meine Zusammenfassungen der Skripten zu lernen und wiederhole täglich (okay manchmal auch alle 2 Tage). 

    Brauche diese kontinuierliche Wiederholung, sonst bleibt nichts hängen.

     

    Da beneide ich die Bulimie-Lerner manchmal schon, wenn sie sich kurz vor Prüfung den Stoff durchlesen und sich dabei so viel merken können.

×
  • Neu erstellen...