Zum Inhalt springen

IU Internation. Hochschule

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    269
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von IU Internation. Hochschule

  1. Hallo zusammen,

    vielen Dank an @DerLenny für Dein Feedback zum Skript.
     

    Wir sind bereits mit unserem Fachteam und der modulverantwortlichen Person hierzu im Austausch und melden uns bei Dir persönlich zurück, sobald uns zu diesen Skript-Ausschnitten noch mehr Informationen vorliegen.  

     

    Wir bitten dabei allerdings um die Einräumung einer angemessenen Bearbeitungszeit und melden uns bei Dir schnellstmöglich zurück - auch, um noch mehr Informationen zu den exakten Seitenzahlen und Angaben zu bekommen.

      

    Beste Grüße

    Larissa (Student Relations)

    IU Internationale Hochschule

  2. Liebe Fräulein Traudl,

     

    herzlich willkommen an der IU!

    Das klingt nach einem gelungenen Start, Dein Engagement und Eigeninitiative sind bemerkenswert.

     

    Bei Fragen und auch gezieltem Feedback kannst Du Dich gerne jederzeit an das Community Team via community-fernstudium@iu.org wenden.

     

    Viel Erfolg weiterhin und herzliche Grüße

     

    Dein Team der IU

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)

     

  3. Hallo @Lukas,

    herzlichen Glückwünsch zu der erfolgreichen Abgabe Deiner ersten drei Klausuren im Master! Schön, dass Dein Start bei uns so gut anläuft und Dir unser neues Medienkonzept so gut gefällt. Wir freuen uns stets über das Feedback unserer Studierenden.
     

    Wir wünschen Dir noch viel Spaß und Erfolg während Deines Praktikums und für für Dein weiteres Studium!
     

    Dein Student Relations & Community-Team

    IU Internationale Hochschule

  4. Am 2.3.2023 um 10:21 schrieb Explorer:

    Würde mich wirklich interessieren, ob es hier eine Art Norm oder Best Practice für Urkunden gibt, oder ob einfach der Praktikant über der Tastatur eingeschlafen ist.

     

    (Nachtrag: Ich erwarte eine solche Urkunde im Verlauf des Jahres – deshalb nervt es mich wirklich ...)

     

    Hallo,

     

    folgende Rückmeldung darf ich aus dem Fachteam kommunizieren:

    Die Vorlagen werden angepasst, somit sollte dies nicht wieder vorkommen.

     

    Darüberhinaus gibt es die Möglichkeit sich direkt an unser Prüfungsamt zu wenden, und in begründeten Fällen ist ein erneuter Zeugnisdruck durchaus möglich.

    Für diese Einzelfallentscheidung ist eine vorgelagerte Kommunikation mit diesem Fachteam notwendig.

     

    Viele Grüße

    Louisa (Leitung Student Relations & Community)
    IU Internationale Hochschule

  5. Liebe @_Lene_,  
     
    vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag und Dein Feedback zum Study Coaching.

     

    Die Study Coaches unterstützen Euch in Eurem Studienalltag und begleiten Euch durch folgende Themen: Motivation, Zeitmanagement, Lernstrategien, Umgang mit Stress und Prüfungsbewältigung. Das Angebot stellen wir auf verschiedenen Wegen bereit: 1:1-Coachings, Veranstaltungen oder beispielsweise via myCampus, wo zahlreiche Ideen und Vorlagen für Euer Studium zu finden sind.  

     

    So wie in diesem Blog beschriebenen 1:1-Coaching, arbeiten wir mit den Studierenden eng zusammen, um Impulse zu geben, die im Studienalltag weiterhelfen können. Hier ist unser Ziel auf die Anfragen der Studierenden individuell einzugehen und Euch auf Eurer persönlichen Reise zu begleiten.

     

    Es tut uns leid, wenn uns das in diesem Fall nicht gelungen ist. Gerne möchten wir Dir ein weiteres Gespräch anbieten, um gezielt auf die Lernstrategien die Du Dir wünschst, einzugehen, und anhand von praktischen Beispielen aus Deiner bisherigen Lernerfahrung abzuleiten wie es für spezielle Module übertragen, oder auch angepasst werden kann.

     

    Innerhalb der Teams for Students kannst Du möglicherweise eine:n Lernpartner:In oder eine Lerngruppe finden, wobei sich diese Suche nicht zwingend auf den eigenen Studiengang beschränken muss. Auch in den Regionalteams oder aus Themengruppen ergeben sich Lernpartnerschaften, gerade mit Hinblick auf das Thema “Lernen wie man am besten/richtig lernt”.

     

    Falls Du noch einmal in den direkten Austausch mit uns kommen möchtest, freuen wir uns über Rückmeldung via community-fernstudium@iu.org.

     

    Wir danken Dir für die genaue Analyse. Diese nehmen wir mit und feilen an unserem Beratungs- und Begleitungsangebot. Das ist sehr wertvoll.
     
    Wir wünschen Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg!   
     
    Viele Grüße

     

    Louisa (Leitung Reputation)

    IU Internationale Hochschule

  6. Hallo Lukas,

    toll wie motiviert und ehrgeizig Du die letzten Züge Deines Abschlusses angehst und Dich die Inhalte und Professor:innen der jeweiligen Module doch noch überzeugen konnten. Wir wünschen Dir für Deine Bachelorarbeit viel Erfolg!
     

    Alle Fragen rundum Deine Abschlussarbeit, kannst Du auch im „Piazza-Forum“ stellen und Dich mit anderen Bachelor- und Masterstudierenden austauschen. Alle weiteren Informationen dazu findest Du auch in myCampus unter „Info-Center – Abschlussarbeit“.

     

    Beste Grüße

    Larissa

    Online Reputationmanagement IU Internationale Hochschule

  7. Hallo zusammen,

     

    bei unserem Angebot des deutschsprachigen Proctorings handelt es sich derzeit um einen Pilottest.

    Da wir derzeit noch in der Testphase sind, gibt es momentan noch kein offizielles Ergebnis.

    Langfristig soll das Angebot hier erweitert werden, um Euch dauerhaft ein deutschsprachiges Proctoring anbieten zu können. Sobald wir hierzu weitere Informationen für Euch haben, geben wir natürlich Bescheid - gerne auch hier im Forum.

     

    Das englischsprachige Proctoring ist natürlich wie gewohnt weiterhin verfügbar.

     

    Viele Grüße

    Euer Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

     

  8. Lieber @StefanMA,

     

    wir finden es spannend, noch einmal von Dir zu lesen und die Entwicklungen nach dem MBA Abschluss an der IUBH zu verfolgen. Super, dass Du so ein gutes Angebot bekommen hast und sich das Fernstudium für Dich gelohnt hat. 

    Wir freuen uns außerdem über Deine Bereitschaft, anderen Studierenden für Fragen zur Verfügung zu stehen. Auch, wenn wir alle Interessenten intensiv beraten und uns gerne die Zeit dafür nehmen, ist es für manche wichtig, mit Studierenden oder Absolventen in Kontakt zu treten, um Einblicke aus einer anderen Perspektive zu bekommen. Vielen Dank, dass Du Dich hierfür anbietest.

     

    Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg.

    Herzliche Grüße

    Dein Team vom IUBH Fernstudium 

  9. Liebe Annie,

     

    wie schön, dass Du mit dem Fernstudium an der IUBH so gut zurechtkommst und das Studium an Deine veränderte Arbeitssituation anpassen konntest. Für uns ist es sehr interessant zu lesen, wie es unseren Studenten mit den Inhalten und den Prüfungen der verschiedenen Module ergeht - Du scheinst das Studium ja super zu meistern! Vielen Dank für Deinen Bericht.

     

    Viel Erfolg für die Fallstudie! Auch wenn dann wieder ein paar Wochenenden dafür herhalten müssen – vielleicht lässt es sich mit dem iPad ja auch ganz gut draußen in der Sonne lernen.

     

    Wir sind gespannt auf Deinen nächsten Bericht,

     

    Dein Team vom IUBH Fernstudium

  10. Liebe Anyanka,

     

    wir freuen uns über Deine positiven Eindrücke aus dem ersten Semester Deines Fernstudiums an der IUBH.

     

    Schön, dass Du mit der Wahl Deines Studiengangs und auch mit der IUBH als Fernhochschule zufrieden bist und nach einigen Jahren Berufserfahrung den Weg des Studiums gewählt hast, um Dich auf diesem Wege noch einmal weiterzubilden.

    Auch mit 40+, Familie und Kindern ist ein Fernstudium möglich. Und auch wenn das sicherlich manchmal anstrengend ist – Du bist ein super Beispiel dafür, dass es klappen kann!

    Für Dein nächstes Semester wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg und Kraft, damit dieses mindestens genauso positiv verläuft, wie das Erste.

     

    Wenn Du in irgendeiner Form Unterstützung benötigst, melde Dich immer gerne bei uns!

     

    Dein Team vom IUBH Fernstudium

  11.  

    Liebe among.foxes,

     

    wir freuen uns, dass Dich unser neuer Studiengang Medienmanagement anspricht und Du von unserem kostenfreien Studiengangwechsel in die neuen Studiengänge profitieren möchtest.

     

    Tatsächlich entstehen für einen Studiengangwechsel in die bereits existierenden Studiengänge gewisse Kosten. Dabei handelt es sich um eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 290,-€.

    Wenn im vorherigen Studiengang Prüfungsleistungen in Modulen abgelegt wurden, die im neuen Studiengang nicht vorkommen, fallen 60€ pro ECTS Punkt zusätzlich an. Das liegt daran, dass über die 180 ECTS Punkte des neuen Studiengangs hinaus weitere Kurse belegt wurden. Für zusätzliche Kurse entstehen zusätzliche Kosten – allerdings erhält man auch die zusätzlichen Nachweise über die belegten Kurse.

    Während des Probemonats und auch beim Neustart von Studiengängen kann aber, wie von Dir bereits beschrieben, der Studiengang kostenfrei gewechselt werden.

     

    Wir arbeiten weit vor Kurseinführung an der Fertigstellung der Lehrmaterialen. Unser Anspruch ist natürlich den Studenten qualitativ hochwertige Kurse zu bieten. Das Erstellen eines Kurses wird von vielen gestaltet, u.a. Autoren, Dozenten, Modulverantwortlichen, Studiengangsleitern und Lektoren. Die Kurse werden sorgsam erstellt und produziert, weswegen in Einzelfällen nicht gleich alle Podcasts/Vodcasts zu Verfügung stehen. Prüfungsrelevant sind in allen Bachelorstudiengängen grundsätzlich die Skripte, weswegen hier die höchste Priorität liegt.

    Die Inhalte aus den neuen Studiengängen stehen semesterweise zur Verfügung. Das bedeutet, dass anfangs keine Kurse aus den späteren Semestern vorgezogen werden können, da diese teilweise noch nicht freigegeben wurden. Solange man sich aber an den vorgegebenen Studienablaufplan hält, kann man problemlos die Module belegen, die für das jeweilige Semester vorgegeben sind.

     

    Der Austausch in den Foren und Gruppen ist natürlich umfangreicher, je mehr Studenten den jeweiligen Studiengang belegen. Dementsprechend sind die Austauschmöglichkeiten unter den Studierenden zum Neustart eines Studiengangs geringer, da es noch keine Studenten in den höheren Semestern gibt.

    Unsere Mitarbeiter stehen Dir aber für Deine Anliegen selbstverständlich ebenfalls zur Seite. Wenn Du Fragen hast oder Dinge unklar sind, helfen Dir gerne inhaltlich unsere Tutoren und Dozenten, organisatorisch und verwaltend unsere Study Coaches und unser Studierendensekretariat weiter.

     

    Euer Feedback ist sehr hilfreich für uns. Leider können wir anhand Deiner Schilderungen noch nicht ganz nachvollziehen, wo genau Unklarheiten und Unsicherheiten bestehen. Wir würden Dich gerne unterstützen und würden uns daher freuen, wenn Du uns Deine genauen Schilderungen noch einmal per E-Mail an unser Qualitätsmanagement zukommen lassen würdest: qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

     

    Wir freuen uns, dass Du ansonsten mit unseren Lernmaterialien zufrieden bist und den Kontakt zu unseren Dozenten so positiv wahrnimmst.

     

    Viel Erfolg für Deine nächsten Klausuren!

    Dein IUBH-Team

×
  • Neu erstellen...