Zum Inhalt springen

Thefresh79

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Thefresh79

  1. Hallo zusammen, ich möchte mein Wissen nochmals etwas auffrischen und habe mir überlegt, die Module "Fertigungstechnik" "Kraft- und Arbeitsmaschinen" an der HFH einzeln zu belegen. Der nette Nebeneffekt, es gäbe nach einer Klausur auch noch jeweils 6CP. Die brauche ich zwar nicht direkt, da ich schon zwei akademische Grade habe (B.Sc. Wirtschaftsingenieur und Dipl.-Ing. (FH) ), aber schaden kann das sicherlich nicht. Nun meine Frage: Hat jemand Ahnung wie das dann genau abläuft? Sicherlich als würde ich ganz normal z.B. Maschinenbau studieren, oder? Weiterhin ist im Modul "Fertigungstechnik" von 4 Stunden Labor/Komplexe Übung/Testat die Rede. Handelt es sich um ein übliches Labor (fände ich richtig gut)? Wenn ja, wo würde das stattfinden? Ich komme aus NRW und hätte ein Studienzentrum in Essen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - vielen dank vorab :-)
  2. Ich hatte sowas mal bei einem Probezugang an der HS-Fresenius gesehen. Da hatte der Prof. ein schönes Video gemacht, mit Beispielen und verschiedenen Animationen. Um vielleicht etwas konkreter zu werden: Ich dachte zum einen an gut gemachte "interaktive" Vorlesungen, die spannend gestaltet und jederzeit abrufbar sind und zum anderen dann Onlineunterlagen, wo man z.B. Lückentexte oder ähnliches zum repetieren vervollständigen muss/soll. Negativbeispiele sind: Physische Vorlesungen, bei denen alle einpennen, Overheadprojektoren wo der Prof. auf eine Endlosfolie schreibt und keiner mehr hinterher kommt... Dem Grunde nach suche ich was modernes, spannendes (von der Didaktik her). Vll. bin ich aber auch komplett auf dem falschen Dampfer?
  3. ja klar, z.B. Fertigungstechnik ... kommt gar nicht dran... Werkstoffwissenschaften gibt es in Kombination mit Chemie ... auch nur Abi-Wissen... wenn überhaupt.
  4. Sicherlich hast Du da Recht. Aber es gab z.B. von den Ingenieurkammern forciert die Frage, ob der Wirtschaftsingenieur überhaupt ein Ingenieur nach dem Ingenieurgesetzen der Bundesländer ist. Und da wird bei einigen mindestens ein Anteil von 50% MINT-Fächern vorgegeben (teilweise sogar 80% meine ich). Das heißt wir haben zwei Baustellen: Zum einen den dürftigen Anteil an MINT-Fächern und zum anderen den mMn schlechten Wissenstransfer... Allerdings muss ich reflektierend auch zugeben, dass ich damals nur an dem Titel interessiert war, und ein WE vor der Klausur lernen zum guten Bestehen ausreichte. Erst danach haben sich die Prioritäten geändert...
  5. Falls noch interessiert, ich habe an der FHM Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Ich hatte als Vorqualifikation den staatl. gepr. Techniker ... Ich muss leider sagen, dass es sich um ein absolutes Schrottstudium gehandelt hat, bei dem kaum Wissen transferiert wurde. Im Anschluss habe ich noch eine staatliche Hochschule besucht und dort meinen Dipl.-Ing. (FH) gemacht. Die Wissenslücken durch den schlappen Bachelor (welche sich heute im Job deutlich bemerkbar machen), bin ich trotz Dipl.-Ing. bis dato noch mühevoll am auffüllen. Daher schaue ich aktuell, wo ich noch flexibel ein paar technische Module machen kann. Sachen wie Thermodynamik, Werkstoffkunde, Fertigungstechnik und weitere grundlegende Ingenieurwissenschaftliche Kenntnisse wurden (wenn überhaupt) nur minimal angekratzt und nicht vermittelt... Mein Kollege hat an der FH Kiel studiert und zerlegt mich innerhalb von ein paar Minuten wissenstechnisch.
  6. Hallo zusammen, ich habe bereits einige Studien erfolgreich abgeschlossen (Dipl.-Ing(FH), MBA). Mir sind allerdings immer wieder langweilige Skripte und fieser Frontalunterricht übel aufgestoßen. Meiner Meinung nach sollte viel mehr digital (mit Videos und interaktiven Webformularen, pp.) gearbeitet werden. Für mich ist es immer wieder top, wenn ich eine digitale Vorlesung am Abend im Bett, oder mal im Zug schauen kann, denn da bleibt (zumindest bei mir) sehr viel hängen. Nun meine Frage: Gibt es eine Hochschule, die viel/vermehrt mit solchen Methoden arbeitet? Wenn ja, würde ich nämlich (aus Lust am Wissen) noch mal ein Studium (gerne technisch) anfangen... Vielen Dank vorab und ein frohes neues Jahr 2022.
  7. Hallo, wie weit bist du denn aktuell? Hattest Du insgesamt eine oder drei Klausuren? Ich bin am überlegen mich auch für den Master einzuschreiben und daher entsprechend neugierig ... Gruß Dennis
×
  • Neu erstellen...