Zum Inhalt springen

tiransich

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    186
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von tiransich

  1. Auffällig sind die übertrieben gut gelaunten Menschen auf dem Einband. Kann leider auch nichts gescheites dazu beitragen außer, dass je nach Fachgebiet sowas von den Unis nicht angeboten wird. In Weimar allerdings schon, und unser Betreuer hat sogar darauf hingewiesen.

     

    Mit solchen Büchern ist es sicher wie mit Bewerbungsratgebern - wenn der Stil gefällt, auswählen und dabei bleiben.

  2. Der Kurs scheint das Basismodul zu sein und somit hoffentlich auch für Anfänger geeignet. Weitergehende Kurse mit Spezialisierung werden von den beiden Online-Anbietern auch angeboten.

    Bei "wünschenswert" sehe ich jetzt keine Erfordernis besonderers tiefgreifender Kenntnisse, sondern, dass man die Grundlagen kennt.

    Die von mir vor kurzem angestrebte Stelle war in einem völlig anderen Umfeld als die nun gefundene, da kann gar kein spezifisches Wissen verlangt sein.

    So sehr will ich das auch gar nicht vertiefen, denn ich will auch zukünftig gerne noch Aufgaben in meinem Fachbereich übernehmen. Unter BWLern scheint SAP nicht besonders beliebt zu sein, wenn man sich allgemein im Internet umschaut, aber das ist Siedlungswasserwirtschaft unter Bauingenieuren auch nicht :D.

     

    Hier im Forum habe ich mal von erp4students gelesen, und bei denen auf der Seite gestöbert. Die Teilnehmer aus dem Forum fanden den Kurs übrigens sehr gut.

    Außerdem fand ich noch besagten anderen Anbieter, zu dem ich leider keine Erfahrungen finden konnte. Der ausschlaggebende Vorteil lag für mich eben in der zeitlichen Flexibilität, da ich von hohem Aufwand gelesen hatte.

  3. Bin auch sehr gespannt, besonders was das Zeitliche angeht und insbesondere ohne Vorerfahrung. Inzwischen ist mir doch etwas flau deswegen, aber nun Augen zu und durch ;)

     

    Die Berichte hier beziehen sich ja eher auf erp4students, aber der feste Zeitrahmen hat mich davon abgehalten. Der Kurs wird ja als recht knackig bezeichnet.

  4. vor 2 Stunden hat OldSchool1966 geschrieben:

    Hast Du mal bei Hochschulen in Deiner Region nachgefragt, ob Du einen Mathe-Vorkurs zu besuchen könntest? Normalerweise geht das nur, wenn Du an der HS eingeschrieben bist. Ich hatte aber vor einigen Jahren eine kulante HS gefunden, bei der ich den Kurs als Nicht-Immatrikulierte besuchen durfte. 
    Fragen kostet ja nix.

    Gute Idee. Leider stellen die Hochschulen ja gerade auch wieder auf online um... 

    An meiner Hochschule war der Kurs kostenpflichtig (moderate Kosten). Daher auch nicht überlaufen. 

     

    Meistens sind diese Kurse allerdings täglich, da sie sich ja an zukünftige Vollzeit-Studenten richten. Wärst du bereit, im Zweifelsfall dafür Urlaub zu opfern? 

    Eim weiteres Hindernis könnte sein, dass die Kurse für dieses Semester vorbei sind. Sicher bin ich allerdings nicht, an den Präsenzhochschulen ist ja auch alles ordentlich durcheinander geraten. 

  5. vor einer Stunde, Markus Jung schrieb:

     

    Was macht man denn so damit? - Vermutlich nicht mehr gemeinsam mit den häuslichen Abwässern entsorgen?

    Ganz genau. Viele Städte und Gemeinden haben ja bereits eine Trennkanalisation, bei der Regenwasser und Schmutzwasser getrennt abgeleitet werden. Damit diese sinnvoll funktionieren kann, muss das schmutzige Regenwasser von belasteten Flächen möglichst getrennt erfasst und behandelt werden, bevor es in den nächsten Fluss geleitet wird. 

     

    Zur Verbesserung des Wasserhaushalts ist dort, wo es möglich ist, Versickerung auch ein großes Thema. Und das gehört zum besagten neumodischen Zeug... Genauso wie die Zwischenspeicherung des nicht belasteten Wassers, um Flüsse oder Kanalisation hydraulisch nicht zu überlasten. 

  6. Sorry für's Nicht-Zurückmelden. Ja, mir würde auch spontan und vor allem das Freilichtmuseum einfallen. Für außerhalb der Corona-Zeit ist und wenn du Schwimmen (50 m Bahnen) und/oder Sauna magst, ist auch das Westfalenbad gut.

     

    Da ich nicht aus Hagen komme, kenne ich mich auch nur geringfügig aus, aber habe eben schon diese Erfahrung gemacht, dass nicht alles nur Mist sein kann ;)

  7. Hagen ist tatsächlich nicht besonders hübsch. Die Städte im Ruhrgebiet sind aber alle erst auf den zweiten... Oder dritten Blick schön. Auch Hagen hat demnach schöne Ecken, wenn man sie zu finden weiß ;)

     

    Ich selbst scharwenzle gerade ein bisschen um einen Masterstudiengang in Hagen herum, auch wenn der aktuelle noch gar nicht fertig ist. 

    Die Seite ist nicht besonders modern, aber gefunden habe ich das Gesuchte tatsächlich auch schnell. Zumindest auf dem PC, mir dem Smartphone finde ich es auch ätzend. 

  8. Nachdem ich mich diesbezüglich wieder beruhigt habe, ist mir aufgefallen, dass ein nicht ganz so fleißiger Standard-Präsenzstudent sicher darauf bestehen würde, dass knapp zwei Wochen vor der Klausur kein allzu später Zeitpunkt zum Lernen ist... 

     

    Urlaub ist übrigens auch etwas, das häufig plötzlich kommt. Vorher gibt es noch sooo viel, was vorher fertig sein muss. 

×
  • Neu erstellen...