Zum Inhalt springen

01-andreas

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

433 Profilaufrufe

Leistungen von 01-andreas

  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Drei Tage dabei
  • Ein Monat dabei
  • Ein Jahr dabei
  • Themenstarter

Neueste Abzeichen

9

Reputation in der Community

  1. Moin, ab dem 01.09 studiere ich berufsbegleitend bei der TH Lübeck Medieninformatik. Die Lernunterlagen bzw. Module bestellt man ja über Oncampus, da zahlt man pro Modul eine Gebühr. Ich gehe mal davon aus, dass man diese Kosten für die bestellten Module steuerlich absetzen kann? Aber wie sieht das mit den Semestergebühren der staatlichen Hochschule (TH Lübeck) aus? Bei mir wären es ca. 270 Euro pro Semester. Darf man diese Gebühren auch steuerlich absetzen? Oder nur die Module, die man bezahlt und Materialkosten?
  2. Hallo, wenn ich mir anschaue, für wen die Stipendien in Frage kommen, sind eher die Studenten in Präsenz gemeint. Oder man muss sehr begabt sein, top Leistungen erbracht haben beim Abitur oder sozial was Besonderes machen, damit man gefördert wird. Wie ist es, wenn man ein Onlinestudium berufsbegleitend macht. Gibt es für diese Leute auch Förderungen in Form von Stipendien? Hat jemand von euch schon Glück gehabt und beim berufsbegleitenden Studium ein Stipendium bekommen?
  3. Ich habe mich schon längst entschieden und eben online bei der TH Lübeck beworben. Habe mich vorher noch paar mal beraten lassen und werde da ab September studieren.
  4. Dann kann man es also so sehen, dass eine private FH wie z.B. die Diploma zwar mit 3,5 Jahren wirbt, aber noch eine kostenlose Verlängerung anbietet, so dass man mit voller Ausnutzung auf 5,5 Jahre kommt. Dann ist es das gleiche wie bei der TH Lübeck. Sowie ich aus euren Kommentaren lese, sind die meisten nicht in der Regelzeit fertig, wenn sie anständige Noten erreichen wollen. Ich habe das etwas übersehen mit der kostenlosen Verlängerung bei den privaten Hochschulen. Danke euch für eure Kommentare.
  5. Ja sind immer 180 ECTS, nur unterschiedlich lang von der Laufzeit her. Bei Diploma gibt es nicht direkt Medieninformatik, sondern UX-Design, wo auch Medieninformatik vorkommt.
  6. Hallo, noch mal eine Frage von mir, da ich mich zurzeit noch nach Hochschulen erkundige und Informatik/Medieninformatik studieren möchte: Laut TH Lübeck dauert ein Vollzeitstudium 3 Jahre, in Teilzeit wären das 6 Jahre mit 3 Modulen pro Semester statt 6 pro Semester. Warum ist man bei der Hochschule Diploma trotz Teilzeitstudium in 7 Semestern fertig, also in 3,5 Jahren? Klingt an sich besser, wenn man den Abschluss schneller erreicht. Muss man sich denn Sorgen machen, dass der Abschluss von privaten Hochschulen "nicht gut genug" ist für den Arbeitgeber? Für mich macht es den Eindruck, als hätte man bei privaten Hochschulen weniger Aufwand als bei staatlichen. Bei der Diploma hat man übrigens wie bei den staatlichen Hochschulen feste Termine und am Ende des Semesters immer die Klausuren, nicht wie bei einigen privaten Hochschulen monatlich eine Prüfung. Kann mir das jemand mal erklären, wieso ich bei der Diploma nur 7 Semester bräuchte und bei der TH Lübeck 12 Semester? Beides wären dann die Teilzeitmodelle.
  7. Hallo, gibt es Fernstudium-Anbieter, die neben dem Online-Lernen auch viel freiwillige Präsenzveranstaltungen anbieten, damit man immer die Möglichkeit hat, sich mit den Kommilitonen auszutauschen? Ich habe mich heute bei der TH Lübeck wegen Medieninformatik Online informiert und war soweit begeistert, weil die TH Lübeck eine staatliche Hochschule ist und einen Onlinestudiengang anbietet. Ich war allerdings davon ausgegangen, dass man zwar online lernt, aber trotzdem auch durch das 80% Online - 20% Präsenz System vor Ort wäre und zusammenlernt bzw. sich austauscht. Die Studienberatung meinte aber, dass der 20%-Anteil auf Prüfungen bezogen ist, die natürlich vor Ort gemacht werden müssen. Ansonsten läuft vieles online und die Vernetzung ist nicht so gegeben wie bei den Präsenzstudiengängen. Wisst ihr, ob es Anbieter gibt, die ein Fernstudium anbieten, aber auch viele freiwillige Präsenzveranstaltungen? Oder ist es grundsätzlich so, dass man beim Fernstudium immer alleine bzw. anonym lernt? Ich war ja vorher bei ILS und habe dort das Abitur als Fernstudium gemacht, meine Mitschüler kannte ich nie, erst bei den staatlichen Prüfungen nach den Jahren habe ich welche mal kurz gesehen. Sowas möchte ich beim Studium eigentlich nicht mehr, andererseits möchte ich meinen Job auch nicht aufgeben.
  8. Ich habe mir die Kommentare durchgelesen und sehe, dass schon einige in Vollzeit arbeiten und nebenbei studieren. Mein Gedanke war, dass ich beim Vollzeit noch 10 Std/Woche für das Online-Studium investiere. Eine Stunde morgens vor der Arbeit und dann nachmittags noch mal eine Stunde. Auf 5 Tage verteilt, also Mo - Fr. Ich habe übrigens Gleitzeit und später auch Home Office Tage, so dass ich mehr Zeit hätte. Ich schaue gerade nur noch, was ich mit den 10 Std/Woche schaffen würde. Wenn bei Oncampus beim VZ-Studium 6 Module pro Semester angegeben sind, müsste man ja beim TZ Studium 3 Module pro Semester haben und in 6 Jahren statt 3 fertig sein. Ich wollte eigentlich 2 Module pro Semester machen, damit es neben VZ-Job noch entspannt bleibt. Kann das ganze aber auch noch nicht wirklich einschätzen, wie viel Aufwand da wirklich dahinter steckt, denn manche machen auch 4 Module nebenbei. Am besten ich teste das erste Semester erst mal und plane dann richtig. Falls jemand über Oncampus studiert, würde ich mich freuen, wenn derjenige etwas zum Lernaufwand sagen könnte.
  9. Hallo, seid ihr alle Vollzeit-Arbeiter oder wie viele Stunden arbeitet ihr vor eurem Fernstudium? Wie viele Stunden arbeitet ihr, wie viele Stunden lernt ihr für euer Fernstudium?
  10. Hat man denn als Wirtschaftsinformatiker nicht auch BWL Anteile? Oft sitzen WInfo und BWLer ja zusammen in der Vorlesungen.
  11. Ja das Angebot kenne ich. Da überlege ich zurzeit immer noch, welches Angebot ich eher annehmen sollte. Medieninformatik oder IT-Sicherheit in Lübeck oder Wirtschaftsinformatik direkt vor Ort in Kiel oder doch eher private Fachhochschule z.B. in Hamburg, damit man deutlich flexibler ist und monatlich Prüfungen schreiben kann oder auch keine Einschreibefristen hat. Schwierig noch alles.
  12. Bei mir geht es um den Ort Kiel und da sehe ich immer wieder welche Stellenausschreibungen mit Wirtschaftsinformatik oder Informatik allgemein. Dann werde ich schauen, ob bei mir in der Behörde am Ende was gehen würde, denn sie wollen mich ja beruflich unterstützen. Muss mich nur noch für das richtige Studienangebot entscheiden. Danke euch!
  13. Hallo kurtchen, danke für deinen Erfahrungsbericht. Hallo Schwedi, ja ich arbeite in der Verwaltung im öffentlichen Dienst auf einer E6 Stelle und habe Bürokaufmann gelernt. Ich möchte gerne die Möglichkeit haben, mit einem Abschluss aufsteigen zu können. So hat man hier z.B. mit einem Bachelor die Möglichkeit auf einer E11 Stelle zu landen. Das Studium wird sicherlich keine Sache sein, die man mal eben so nebenbei macht, allerdings kenne ich diese Belastung schon, da ich das Abitur 4 Jahre lang per Fernstudium neben dem Job gemacht habe. Das wäre sonst mein Plan, wieder neben dem Job etwas zu machen, damit ich nicht den Job aufgeben muss, wenn es mit dem Studium nicht klappen sollte. Ich kann sonst noch sagen, dass wir hier gerade vieles auf E-Akte umstellen. Sowie es sich anhört, wären die Chancen als Wirtschaftsinformatiker vielleicht doch gut, wenn alles digitalisiert wird. Dass man mit BWL oder Jura hier auf jeden Fall gute Chancen hat, weiß ich. Wusste nur nicht, wie es wäre, wenn ich einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik hätte. Möchte ja wenn mehrere Möglichkeiten offen haben und z.B. in der Behörde aufsteigen oder auch die Arbeitsstelle wechseln können. Möchte ja allgemein nicht eingeschränkt sein oder am Ende die lange Studienzeit bereuen.
  14. Hallo, ich arbeite in der Verwaltung im öffentlichen Dienst und frage mich, ob man im Bereich Verwaltung auch mit einem Abschluss von Wirtschaftsinformatik weiterkommt? Oder wären die Abschlüsse wie BWL oder Jura eher die richtigen Studiengänge, wenn man im öffentlichen Dienst in der Verwaltung arbeitet? Verwaltungsinformatik gibt es ja sonst auch noch als Studiengang, aber nicht so häufig und als Fernstudium kaum zu finden. Weiß jemand von euch was dazu, wie es als Wirtschaftsinformatiker ist mit Verwaltung in der Behörde?
×
  • Neu erstellen...