Zum Inhalt springen

Koba

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Koba

  1. Ich habe mich Dank @Decharismas Erfahrungsbericht nun auch angemeldet. Eine Art Studienbescheinigung erhält man, wenn man das Studiensekretariat darum bittet. Hier ist angegeben, dass man zur Zeit der Anfrage in dem gewählten Studiengang eingeschrieben ist, inklusive Angabe der damit zusammenhängenden Kurse. Danke für den Erfahrungsbericht. Und super, dass so auch der Weg in einen "richtigen" Master eröffnet wird. Das der Abschluss nicht offiziell geführt werden darf ist klar, aber kann/ darf man ihn als "Weiterbildungsmaster" angeben bzw. bezeichnen? Letztendlich ist es ja ein solcher, anerkannt von der Universidad Isabel, welche wiederum auch bei anabin positiv gelistet ist. Dazu noch eine Frage: Hast Du die Urkunde im Original erhalten und musstest Du für Die Fernhochschule eine Haager Apostille beantragen?
  2. Ob das Zertifikat für Dich Sinn macht ist für Außenstehende natürlich nur schwer einzuschätzen. Den Eingangspost heranziehend würde ich aber - entsprechend Deiner Einschätzungen und Ausführungen - zu "ja" tendieren. Bezüglich Anerkennung auf dem Markt kann aber auch nichts sagen. Jeder Arbeitgeber entscheidet selbst. Auch im Vergleich zum IHK-Fachwirt. Ich habe bspw. den Gesundheitsökonom (FH) an der IST-Hochschule absolviert. Meine Entscheidungsgrundlage damals: Seit vielen Jahren im Gesundheitswesen tätig, die (ebenso nicht staatlich anerkannte) Leitungsqualifikation für meinen Beruf besitze ich schon und bin langjährig als Abteilungsleiter tätig. Aber ich wollte, wie Du, meine (betriebs)wirtschaftlichen Kenntnisse erweitern und aktualisieren. Ein vollständiges Bachelorstudium scheidet für mich persönlich aus, da mich der Abschluss beruflich nicht mehr voranbringt. Der Zertifikatsstudiengang hat sich angeboten, da ein Großteil der mich interessierenden Fächer aus dem entsprechenden Bachelorstudiengang enthalten war. Weitere Module (und ECTS) können per Nachfrage hinzugebucht werden. Mein Arbeitgeber hat diesen Abschluss als Weiterbildungsabschluss auch akzeptiert und mir einen beruflichen Aufstieg geboten. Auch in einer anderen Klinik hätte ich in einer übergeordneten Führungsposition anfangen können, auch diese hatten den Abschluss akzeptiert. Ich muss aber betonen, dass ich die erworbenen Punkte nicht extra angebe (die stehen ja auf dem Zertifikat) und das Studium auch wahrheitsgemäß als "akademische Weiterbildung" angebe. Ich würde es rückblickend wieder so machen. Also rein aus meiner(!) subjektiven(!) Erfahrung: Die Arbeitgeber bewerten das Zertifikat zumindest nicht schlechter als einen geprüften Fachwirt. Unter Umständen musst Du aber halt erklären, warum nicht gleich ein "vollständiges" Studium.
  3. Also so ganz unrecht hat @Jedi ja nun auch nicht - auch wenn er selbst keine Belege angeführt hat. Offensichtlich gehen die meisten Diskutanten hier davon aus, dass der ÖD nur das Beamtentum umfasst. @DerLenny hat ja den Bezug zum Bundesbeamtengesetz und die ergänzenden Hinweise, Auslegungen und Richtlinien der Behörden schon aufgezeigt. Für Angestellte im Öffentlichen Dienst gelten üblicherweise TVöD oder TVL. Und hier wird in Vorbemerkungen zu den "Grundsätzliche Eingruppierungsregelungen" der Entgeltordnungen auch definiert, was unter den (in manchen Entgeltgruppen geforderten) Hochschulbildungen zu verstehen ist: Zur Gesamtstudiendauer bei erfolgter Masterprüfung gibt es hingegen keine Vorgaben, auf ECTS wird im Tarifgefüge nicht abgestellt. Bis Ende 2024 müssen die Masterstudiengänge auch nicht nach den Regelungen des Akkreditierungsrats akkreditiert sein. Auch hier wurde das Akkreditierungserfordernis ausgesetzt und es wird kein Bezug auf die erworbenen ECTS-Punkte genommen. Es kann natürlich durchaus sein, dass es auch hier Arbeitgeber gibt, die darauf achten und Wert legen. I.d.R. wird aber im Tarifbereich vermutlich die Studienrichtung eher eine Rolle spielen als die Gesamtpunktezahl.
  4. Ich denke, als offizielle Quelle könnte man die COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung - SchAusnahmV vom 08.05.21 heranziehen. Dort heißt es unter §2 - Begriffsbestimmungen: Das PEI (Paul-Ehrlich-Institut - COVID-19-Impfstoffe (pei.de) führt ergänzend aus:
  5. Wer Interesse hat: Die ursprüngliche Diplomarbeit ist als Volltext bei der FH Mittweida einsehbar ;) MOnAMi | Mitarbeitermotivation anhand der Winterbereifung in der SMS – Schaden Management Service GmbH (hs-mittweida.de)
  6. @Decharisma und alle anderen, welche hier ein Studium aufgenommen haben: Wie schreitet Dein Studium bei der ENEB voran? Sind die Assignments alle gleich aufgebaut? Wenn ich das richtig verstehe, ist für jede "Section" eine Hausarbeit zu schreiben. Finden in den einzelnen Modulen (innerhalb der Sections) auch Prüfungslistungen statt?
  7. Nun ja, auch ich habe das Angebot erfolgreich genutzt. Ich sehe den Kurs aber zwiespältig. Für einen Gratis-Angebot in Ordnung, Geld (und schon gar nicht knapp € 1000,-) hätte ich dafür aber nicht investieren wollen. Die Inhalte waren interessant, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass Beispiele breiter gewählt worden wären. Im großen und ganzen wurde sich hier in meinen Augen zu sehr auf bekannte (Software)firmen und den IT-Bereich insgesamt konzentriert. Ich hätte es besser gefunden, wenn die Umsetzung in Verwaltung, Gesundheitswesen oder anderen Geschäftsfeldern mit aufgezeigt worden wäre. Auch die Klausuren fand ich merkwürdig. Die Probeklausuren (ich habe diese so oft es möglich war durchgeführt) hatten nahezu immer die gleichen Aufgaben, welche auch als Übungsaufgaben in den Kapiteln vorlagen. Hier wurde teilweise stupides auswendiggelerntes Wissen abgefragt, welches mit dem Thema tatsächlich nur wendig zu tun hat (z.B. in welchen Lizenzformen eine Software x von einem Unternehmen y angeboten wird). In allen Probeklausuren wiederholten sich die Fragen, welche ja aus einem großen Pool gefischt werden sollten. Zu dem Zeitpunkt zweifelte ich noch daran. Bei der Sofort-Online-Klausur kam jedoch (bei meiner Prüfung) keine einzige Frage aus den Probeklausuren oder den Übungsaufgaben vor, sondern komplett andere. Aber auch hier wurde teilweise auswendig zu lernendes abgefragt, überwiegend waren es aber Verständnisfragen. Einige Teilnehmer sagen ja, die Durcharbeit der Übungsaufgaben und Probeklausuren genügt, um die Prüfung zu bestehen. Da muss ich korrigieren: In meinem Fall hätte es auf Grund der Andersartigkeit der Fragen nicht gereicht. Themenbezogen waren sie aber. Aber egal, bestanden ist bestanden ;)
  8. Ich denke, Du hast Recht und das Start bzw. Logindatum wird falsch angegeben sein und somit auch das Ende des Betreuungszeitraums. Tippfehler schließe ich aus, ich habe es auch mit Copy & Paste versucht Ich frage morgen mal vorsichtig nach. Ende Mai wäre mir gegenwärtig auch wesentlich lieber.
  9. Also ich hatte mich eigentlich zum 31.05. angemeldet, habe heute aber eine Mail bekommen mit Startdatum 06.04. und kostenloser Betreuung bis 06.10.20 erhalten. Nur: Das Login klappt nicht. Mit den Zugangsdaten erscheint nur: "Es wurde kein aktiver Vertrag gefunden. Sie können sich bis max. 90 Tage nach Studienende einloggen." Mal schauen, wie es morgen aussieht.
  10. Der THP-Verband beantwortet die Fragen doch recht eindeutig auf seiner Webseite: https://thp-verband.de/index.php/therapeuten/ausbildung-schulen Jeder Metzger kann als Tierheilpraktiker praktizieren - auch in Bayern. Und da eine Ausbildung weder staatlich anerkannt noch die Bezeichnung geschützt ist, gibt es zumindest diesbezüglich auch keine Qualifikation oder Auflage zu erfüllen. Wenn man aber ganz auf Nummer sicher gehen will, macht man eine Ausbildung bei den genannten Schulen (oder zumindest die Prüfung direkt beim THP-Verband).
  11. Hallo und einen schönen Sonntag! Hat jemand Erfahrung mit den Zertifikatsfortbildungen an der IST-Hochschule? Hier sind in den Modulen auch Präsenztage enthalten. Weder in der Prüfungsordnung für die Zertifikate, noch in der für Bachelorstudiengänge, wird deren Besuch jedoch als Grundlage für die Prüfungsteilnahme und die Abschlusserteilung genannt. Heißt das jetzt, die Teilnahme ist fakultativ? Schließlich werden wohl auch Onlineveranstaltungen und Tutorien angeboten. Vielleicht hat auch jemand Erfahrung, wie an anderen Hochschulen damit umgegangen wird? Vielen Dank für Eure Antworten. Koba
  12. Guten Morgen, ich strebe zwar eine Weiterbildung im Gesundheitsmanagement an, aber da sind die Kurse auf www.wiwiweb.de mit Kosten-/Leistungsrechung, Mikro- und Makroökonomie sicherlich gut als Ergänzung und zum Wissensausbau gut geeignet. Über eine Gutschein würde ich mich daher sehr freuen. Schönen Tag wünsche ich. Koba
×
  • Neu erstellen...